Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von SFL »

Ach du Schande, was für Namen!! :abgelehnt:

@Stegbach: Wäre schade um die schönen Pisten dort.

Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Gibts denn Bilder von der Baustelle in Eben? Wie weit sind die Bauvortschritte in dort schon? Wird dann mit ausbau der Bescheniung auch ein Speicherteich gebaut oder nicht?
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harry1988 »

Sagt mal planen die Bergbahnen Flachau eigentlich immer noch den Zusammenschluss zwischen Eben und Filzmoos, oder ist nach diesem Sommer mal wieder für längere Zeit Schluss mit Investitionen?
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

harry1988 hat geschrieben:Sagt mal planen die Bergbahnen Flachau eigentlich immer noch den Zusammenschluss zwischen Eben und Filzmoos, oder ist nach diesem Sommer mal wieder für längere Zeit Schluss mit Investitionen?
Also der Zusammenschluss ist für die nächsten - ich sag mal - 5 Jahre sicherlich kein Thema.

Jetzt wird man erst mal schauen, wie sich Eben nach dem Ausbau so entwickelt. Und dann steht ja erst mal das Investitionsprogramm Filzmoos, bzw. die 8KSB Star Jet 3 am Grießenkareck samt Pistenerweiterung an. Und wer weiß - wenn Flachauwinkl-Grießenkareck genehmigt wird, so wird dieses Großprojekt mit Sicherheit als Erstes realisiert.

Für 2009 sind aber meines Wissens nach in der Sportwelt mal geplant:

-8EUB Flachauwinkl (Bergstation am Rosskopf, Mittelstation wesentlich weiter unten als bisher) + neue Abfahrt, sofern Genehmigung vorhanden
-8KSB Star Jet 3, sofern Genehmigung vorhanden
-Talüberbrückung Wagrain (FUF, 3S, PB) - eher aber erst 2010

Die Projekte KSB Stegbach, Talüberbrückung Flachauwinkl (PB), 8EUB Hochbifang, Ausbau Filzmoos kommen meiner Meinung nach allesamt noch nicht so bald.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

In Altenmarkt soll ja dann mit der 8EUB auch eine neue Piste kommen! Meiner Meinung nach wäre dass schön langsam eine wichtige investition aber ich glaub das dauert noch! Zuvor wird wohl die noch 8EUB Flachauwinkel und die 6KSB Gamskogel 2 kommen! In Altenmarkt sollten sie überhaupt mal mehr investieren z.B. in eine richtige Beschneiung und Pisten!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

@Dartfish: Ich weiss nicht was an Altenmarkt so schlecht ist, ausser der DSB von Altenmarkt ist die Skischaukel Radstadt nur mit kuppelbaren Anlagen ausgestattet, und beim meinem Besuch letzte Saison waren die Pisten in einem sehr sehr guten Zustand, ich war geradezu begeistert!
Zuletzt geändert von Schwoab am 02.09.2008 - 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ich meine mit den wenigen schneekanone die sie dort haben brauchen sie ewig bis die pisten vollständig beschneit sind! Und eben die DSB is mir noch ein dorn im auge
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Dartfish hat geschrieben:Ich meine mit den wenigen schneekanone die sie dort haben brauchen sie ewig bis die pisten vollständig beschneit sind! Und eben die DSB is mir noch ein dorn im auge
Na ja, wobei die DSB nicht so wichtige Pisten erschliesst, und nicht alles muss kuppelbar sein! Ich finde gerade solche Bahnen machen den Reiz aus....ueber die Beschneiung kann ich nichts sagen, aber du musst immer ach die Kostenfrage beruecksichtigen!
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Was graben die eigentlich in Zauchensee an der Gamskogel 2 Abfahrt rum? Schneileitung oder so? Dachte dort wärer schon alles an die Beschneiungsanlage angeschlossen!

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Dartfish hat geschrieben:Was graben die eigentlich in Zauchensee an der Gamskogel 2 Abfahrt rum? Schneileitung oder so? Dachte dort wärer schon alles an die Beschneiungsanlage angeschlossen!
Ja, das ist mit Sicherheit für die Beschneiung. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass auch diese Piste schon beschneit ist - aber scheinbar war entweder die alte Leitung zu schwach, oder es war doch noch gar keine drin. :wink:

Ich bin jedenfalls gespannt, ob´s heuer in der Zauch auch wieder zusätzliche Kanonen gibt - Leitungen liegen ja mittlerweile genug rum, aber mit den "nur" 40 mobilen M18 dauert´s trotzdem eine Weile, bis das alles eingeschneit ist.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Ja hoffe auch auf mehr kanonen! Vielleicht mal eine T60 oder so und an manchen stellen wäre ein Turm oder Schwenkarm nicht schlecht. Aber nächste oder übernächstes Wochenende werd ich mal an abstecher nach Zauchensee machen und schaun was sich so alles tut. Bei welchen Bahnen soll eigentlich heuer das Tragseil gewechselt werden?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die Bauarbeiten an der Beschneiungsanlage Gamskogel II sind übrigens, wie auf der Webcam zu erkennen ist, praktisch abgeschlossen.

Bezüglich Neubau in Eben konnte ich trotz intensiver Googlerei leider nichts Brauchbares (Bilder, Pressetexte,...) finden...
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Schade hätte mich schon interessiert!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Auf http://www.bergfex.at/eben/panorama/ gibt es einen Ausschntt vom neuen Panorama, aber das bringt uns leider auch nicht viel weiter...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Eben + News

Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:Bezüglich Neubau in Eben konnte ich trotz intensiver Googlerei leider nichts Brauchbares (Bilder, Pressetexte,...) finden...
In Eben ist der Bau schon ganz gut fortgeschritten. Die Stationen (Uni-G-Viper) und alle Stützen stehen, der Seilzug ist fast abgeschlossen. Ich habe ein paar Bilder vom Grießenkareck aus aufgenommmen:

Bild
Blick nach Eben auf die obere Sektion "popolo 2" (6CLD/B). Was ein Name... :roll:

Bild
Hier sieht man die untere Sektion "popolo 1" (2-CLF). Das Seil ist (noch immer) ausgehängt.

Bild
Blick nach Eben auf die obere und untere Sektion.

Bild
Zoom zur Bergstation. Schaut doch schon ganz gut aus.

Bild
Zoom zur Talstation: Auch fertig. Hier ist das Seil allerdings noch nicht komplett eingehängt.

Bild
Zoom auf Stütze 3 (?) der neuen Bahn von der Tauernautobahn aus.

Bild
Zoom zur Baustelle des neuen Übungsliftes "topolino 2".

Aber was ich mich frage: Wo ist der Bahnhof? Unterirdisch?! Ich sehe zumindest keinen an Berg- oder Talstation. Oder wird es eine Bahn ohne Hauben?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Weitere News

Beitrag von Jojo »

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Bild
Das Restaurant "Almstüberl" auf dem Mooskopf in Kleinarl wurde umgebaut/erweitert.

Bild

Bild

Bild

Grabarbeiten an der roten Umfahrung der Piste zur Talstation der "Roten 8er Gondel".
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Der Hügel sieht doch ganz nett aus! Ich hatte ja eigentlich für diese Woche einen Besuch in Eben in Erwägung gezogen, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt. :wink:

Aber im Winter werde ich mir das wohl doch mal anschauen müssen - ich denke, die Pisten an der oberen Sektion ist ganz gut.

Bzgl. Talabfahrt - da war ja von einer Änderung der Pistenführung die Rede. Betrifft das den Teil knapp oberhalb der Talstation (oder ist das - was ich eher vermute - die Beschneiung für den Übungslift), oder ist da noch gar nichts erkennbar?

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Sieht wirklich gut aus....danke dafuer!
Eine Frage: Auf dem Pistenplan von Bergfex sind in der oberen Sektion 3 Pisten eingezeichnet...2 direkt rechts und links vom 6er Sessellift, und eine weiter aussen!
Ich sehe aber direkt beim Lift nur eine Piste!?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also die rechte Piste ist ja klar erkennbar. Relativ weit links außen dürfte es eine weitere (allerdings zumindest unten auch sehr flache) Abfahrt geben. Mit der dritten Piste dürfte die ehem. Schlepplift- bzw. die 6er-Trasse gemeint sein. Derartiges macht man ja bei den Flachauer Bergbahnen ganz gern.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:Der Hügel sieht doch ganz nett aus! Ich hatte ja eigentlich für diese Woche einen Besuch in Eben in Erwägung gezogen, aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt. :wink:
Lass Dich nicht abhalten ;)
lanschi hat geschrieben:Bzgl. Talabfahrt - da war ja von einer Änderung der Pistenführung die Rede. Betrifft das den Teil knapp oberhalb der Talstation (oder ist das - was ich eher vermute - die Beschneiung für den Übungslift), oder ist da noch gar nichts erkennbar?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute eigentlich auch, dass die Grabarbeiten für die Beschneiung am Übungslift im Tal sind?! Ansonsten habe ich nichts erkannt.
Wenn Du willst kann ich den Ausschnitt vom Tal aber nochmal vergrößert posten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Jojo hat geschrieben:Wenn Du willst kann ich den Ausschnitt vom Tal aber nochmal vergrößert posten?
Kannst du gerne machen, aber ich denke, dass wir mit unserer Vermutung Recht haben - zumal die Talabfahrt ja von noch weiter rechts kommt und ich das Gelände vom Vorbeifahren her (fahr ja immer A10/Eben auf) dort sehr steil in Erinnerung habe.
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harry1988 »

Also was das fehlende Seil bei der ersten Sektion angeht, kann ich euch nur sagen, dass vor ungefähr einem Monat die neue Talstation noch in absolutem Rohbau war. Genauer gesagt klaffte dort noch eine riesige Grube. Wies momentan ausschaut weiß ich nicht, aber das Gebäude ist mit Sicherheit noch nicht fertig und von daher wirds auch mit dem Seilzug noch ein wenig dauern.

Die Pisten im oberen Teil sind beide eher flach, aber ganz gut zum Carven. Die rechte geht im Prinzip ohne Kurve geradeaus hinunter, die linke schlängelt sich bei ein paar Almen vorbei.

Die Talabfahrt wird im untersten Teil von einer Straße gekreuzt. Ein Mitarbeiter der BB Flachau hat mir mal erzählt, dass man plant die Piste so zu verlegen, dass man sich das Abschnallen der Ski ersparen kann. Leider weiß ich auch hier nicht genau ob sich da heuer noch was tut und wie das genau aussehen könnte.
Ich persönlich finde aber nicht, dass man da was ändern sollte.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:Wenn Du willst kann ich den Ausschnitt vom Tal aber nochmal vergrößert posten?
Kannst du gerne machen, aber ich denke, dass wir mit unserer Vermutung Recht haben - zumal die Talabfahrt ja von noch weiter rechts kommt und ich das Gelände vom Vorbeifahren her (fahr ja immer A10/Eben auf) dort sehr steil in Erinnerung habe.
Hier das Bild:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3388 Mal

Beitrag von snowflat »

Skigebiet Eben wird kräftig ausgebaut: http://salzburg.orf.at/stories/306209/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Zum oben genannten Artikel: Dort steht was von einer NEUEN Doppelsesselbahn vom Tal aus...ich dachte bisher immer, die bekommt nur neue Sessel und ein neues Seil, was stimmt nun?

Antworten

Zurück zu „Österreich“