Neuheiten aus Abetone
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Leider verstehe ich nicht viel, aber in der Region Abetone werden 4 (?) neue Anlagen gebaut. Doch schaut mal selber :
http://www.abetone.org/Members/baldomax/1063234170865
Kann hier jemand Italienisch und das ganze mal übersetzen?
Gruß Thomas
http://www.abetone.org/Members/baldomax/1063234170865
Kann hier jemand Italienisch und das ganze mal übersetzen?
Gruß Thomas
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also ich habe mal gesucht und habe nur Italianische Internetsite's gefunden. Nirgendwo ein Ubersetzung in ein andere Sprache
.
So viel ich lesen konnte geht es um 3 neue Lifte: 8EUB, 4KSB/B, 4KSB.
Ein Bild von der neuen Gondel:
Baubilder von der neuen 4KSB/B Pulicchio (Leitner) gibt es auch!
So viel ich lesen konnte geht es um 3 neue Lifte: 8EUB, 4KSB/B, 4KSB.
Ein Bild von der neuen Gondel:
Baubilder von der neuen 4KSB/B Pulicchio (Leitner) gibt es auch!
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Habe noch was 'erschreckendes' gefunden. Die neue 8EUB Casa Contoniera-Monte Gomito steht schon in die neue Lifte-Liste von skiresort.de unter 1999/2000! Ware dass denn falsch? Wahrscheinlich nicht. Folgendes (unglaubliches) ist passiert:
Jetzt konnen die es bei der Miki total vergessen...Italian Gondola Destroyed by Fire
Environmental Extremists are thought to be responsible for a fire that destroyed the gondola at Abetone ski resort in the Tuscany region, northwest of Florence in Italy on Tuesday.
The resort, in the Apennine mountains, is one of the largest in Italy with 35 lifts and 50km (31 miles) of trails.
Several explosions were reported before the fire started at 2am, the words 'Fire to the destroyers' were daubed on a building nearby.
-
Azzurra
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Okay, dann gebe ich mal meinen Einstand. Wie mein Nick schon sagt, pflege ich eine leichte Affinität zu Italien... Drei Semester Italienisch in der VHS und die Hilfe eines Wörterbuchs ergeben diese holprige Übersetzung:
Die Wintersaison 2003/2004 naht und am Abetone werden die neuen Kabinen und Sessellifte ausgestellt, die in diesem Jahr in Betrieb gehen. Die Neuerungen sind auf dem Pyramidenplatz zu sehen, aber auch hier auf den Fotos.
Wie schon in diversen Veröffentlichungen der letzten Monate berichtet wurde, werden die Skifahrer in der Saison 03/04 viele Neuigkeiten vorfinden.
Es beginnt mit der erneuerten "Ovovia" (das war wohl die alte, vermutlich "eiförmige") für die Anlage Casa Continiera - Monte Gomita, die neuen Kabinen präsentieren sich jetzt in Kubusform.
Die andere Neuigkeit ist der Vierer-Sessellift am Pulicchio. Es handelt sich um einen Sessellift ("ammorsamento" steht nicht in meinem Wörterbuch, aber wahrscheinlich ist der "Bubble" gemeint) mit einer Leistung von 24oo Pers./Std.
Die anderen beiden neuen Sessellifte im Val di Luce ("Tal des Lichts"): Vierer-Sessellift "Sprella" und Vierer-Sessellift "Tre Potenze", der erste mit einer Leistung von 2400 Pers./Std., der zweite mit 2200 Pers./Std.
Die Daten für "Sprella":
1. Antriebsstation (?) im Tal/Talstation
2. Rücksendung (?) auf dem Berg
(macht irgendwie keinen Sinn, weiß ich, kann ich aber nicht besser...)
3. horizontale Länge: 400 m
4. Höhenunterschied: 70 m
5. Durchschnittsgefälle: 17,50 %
6. Länge der Neigung: 400 m
7. Betriebsgeschwindigkeit: 2,40 m/s
8. Anzahl der "Fahrzeuge": 50
Technische Daten für "Tre Potenze"
1. s. o.
2. s. o.
3. 1176,80 m
4. 362,40 m
5. 30,80 %
6. 1243,69 m
7. 2,50 m/s
8. 153
Kein Wunder, dass es wohl keine deutschen oder englischen Infos über Abetone gibt. Wer kommt schon auf die Idee, dass es am Rande der Toskana solch ein Skigebiet gibt? Ich könnte wetten, dass da zu 95 % Italiener fahren, obwohl es da auch FIS-Rennen gibt.
Wir sind da mal im Sommer vorbeigekommen und haben uns auch die Pistenpläne angesehen. Sah nett aus, auch die Gegend allgemein.
Kleiner off topic-Tipp für alle, die gern mal Kurven fahren (mit dem Auto meine ich jetzt): Falls mal jemand in die Toskana fährt, von Modena/Maranello die SS 12 nach Lucca statt Autobahn. Super!
Diese neuen Anlagen ersetzen wohl nur alte, scheint mir. In der Meldung steht nicht, für wie viele Leute die neue Kabine ist. Sorry, mit euren Fachbegriffen habe ich es noch nicht so. Vielleicht lerne ich das ja noch.
Gruß aus Hamburg, Azzurra
Die Wintersaison 2003/2004 naht und am Abetone werden die neuen Kabinen und Sessellifte ausgestellt, die in diesem Jahr in Betrieb gehen. Die Neuerungen sind auf dem Pyramidenplatz zu sehen, aber auch hier auf den Fotos.
Wie schon in diversen Veröffentlichungen der letzten Monate berichtet wurde, werden die Skifahrer in der Saison 03/04 viele Neuigkeiten vorfinden.
Es beginnt mit der erneuerten "Ovovia" (das war wohl die alte, vermutlich "eiförmige") für die Anlage Casa Continiera - Monte Gomita, die neuen Kabinen präsentieren sich jetzt in Kubusform.
Die andere Neuigkeit ist der Vierer-Sessellift am Pulicchio. Es handelt sich um einen Sessellift ("ammorsamento" steht nicht in meinem Wörterbuch, aber wahrscheinlich ist der "Bubble" gemeint) mit einer Leistung von 24oo Pers./Std.
Die anderen beiden neuen Sessellifte im Val di Luce ("Tal des Lichts"): Vierer-Sessellift "Sprella" und Vierer-Sessellift "Tre Potenze", der erste mit einer Leistung von 2400 Pers./Std., der zweite mit 2200 Pers./Std.
Die Daten für "Sprella":
1. Antriebsstation (?) im Tal/Talstation
2. Rücksendung (?) auf dem Berg
(macht irgendwie keinen Sinn, weiß ich, kann ich aber nicht besser...)
3. horizontale Länge: 400 m
4. Höhenunterschied: 70 m
5. Durchschnittsgefälle: 17,50 %
6. Länge der Neigung: 400 m
7. Betriebsgeschwindigkeit: 2,40 m/s
8. Anzahl der "Fahrzeuge": 50
Technische Daten für "Tre Potenze"
1. s. o.
2. s. o.
3. 1176,80 m
4. 362,40 m
5. 30,80 %
6. 1243,69 m
7. 2,50 m/s
8. 153
Kein Wunder, dass es wohl keine deutschen oder englischen Infos über Abetone gibt. Wer kommt schon auf die Idee, dass es am Rande der Toskana solch ein Skigebiet gibt? Ich könnte wetten, dass da zu 95 % Italiener fahren, obwohl es da auch FIS-Rennen gibt.
Wir sind da mal im Sommer vorbeigekommen und haben uns auch die Pistenpläne angesehen. Sah nett aus, auch die Gegend allgemein.
Kleiner off topic-Tipp für alle, die gern mal Kurven fahren (mit dem Auto meine ich jetzt): Falls mal jemand in die Toskana fährt, von Modena/Maranello die SS 12 nach Lucca statt Autobahn. Super!
Diese neuen Anlagen ersetzen wohl nur alte, scheint mir. In der Meldung steht nicht, für wie viele Leute die neue Kabine ist. Sorry, mit euren Fachbegriffen habe ich es noch nicht so. Vielleicht lerne ich das ja noch.
Gruß aus Hamburg, Azzurra
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
@Azzurra: danke für die Übersetzung, ich glaube wir werden dich noch oft um solche Gefallen bitten, die Italiener sind nicht gerade Meister der fremdsprachigen Homepages
!
Wobei ich zugeben muss dass ich auch genug italienisch verstehe um eine einfache Website von einem Skigebiet zu lesen, ich finde die Sprache viel einfacher als Französisch, da wäre ich manchmal ohne Marius 'Blind und taub'
Und
@Rob + andere (zum Thema Feueranschlag auf Gondelbahn): wer geglaubt hat jetzt gehe ich auf die Decke der liegt ganz falsch. Sollen sie es doch weiterhin so machen! Es war ja nicht der erste Brandanschlag auf einen Lift, in den USA gab's sowas schon vor 3 oder 4 Jahren (Vail ?), auch von sogenannten 'Environmental Extremists'
.
Und warum rege ich mich nicht sonderlich auf? Erstens bezahlt es eh die Versicherung, vor allem ist es aber die beste vorstellbare Antipropaganda gegen jede Art der Umweltschutzbewegung
! Alle noch so handfesten 'anti-grün-Argumente' können einer Umweltbewegung nicht so viel Schaden verursachen wie solche barbarische Taten. Bitte weitermachen, damit in den Augen der breiten Öffentlichkeit die Gleichung entsteht: Umweltschützer = Brandstifter
! Obwohl es wahrscheinlich gar nicht zutrifft, bestimmt waren es nicht der Parteivorsitzende der lokalen Grünpartei oder Präsident der toskanischen CIPRA die das Feuer gelegt haben. Aber den Durchschnittsbürger interessieren solche feinen Detais nicht, wir lieben ja die Klischees: Araber = Terrorist, langes Haar = Drogenabhängiger, glattrasierter Kopf = Nazi, Pole = Dieb usw.
P.S.: ja, auch in Maribor gibt es eine Art einer Bürgerinitiative, die nennt sich 'Forum za Pohorje' und die machen sich gegen jeden Neubau am Pohorje stark, schreiben Leserbriefe in lokale Zeitungen, versuchen Parteistellung bei Genehmigungsverfahren zu bekommen usw. Das der Miki seinen 'kleinen Krieg' mit denen hat ist eh klar. Und schon mehr als einmal ist mir die Idee gekommen
so einmal im Mai einen alten SCHL am Pohorje anzuzünden und daneben gross 'Forum za Pohorje' zu schreiben:
- die Betreiber wären gezwungen was neues zu bauen, hoffentlich wenigstens einen gebrauchten fixen Sessellift *Schleppernichtmag*
- die Umweltschützer würden im MB für lange Jahre den Ruf erhalten potentielle Brandstifter zu sein *Umweltschützernochvielwenigermag*
Keine Angst, ich werde es nicht machen, die Amies würden sagen 'he ain't got balls'
, aber die Idee an sich ist nicht schlecht
Wobei ich zugeben muss dass ich auch genug italienisch verstehe um eine einfache Website von einem Skigebiet zu lesen, ich finde die Sprache viel einfacher als Französisch, da wäre ich manchmal ohne Marius 'Blind und taub'
Hier muss ich dir wiedersprechen - ich bin der Meinung es ist 'kuppelbar' gemeint. Interessanterweise steht auf der HP der Dolomiti Superski ein anderer Ausdruck:("ammorsamento" steht nicht in meinem Wörterbuch, aber wahrscheinlich ist der "Bubble" gemeint)
seggiovia 4 posti ad agganciamento automatico "Biok"
Und
wäre wohl die Umlenkstation?Stazione di rinvio
@Rob + andere (zum Thema Feueranschlag auf Gondelbahn): wer geglaubt hat jetzt gehe ich auf die Decke der liegt ganz falsch. Sollen sie es doch weiterhin so machen! Es war ja nicht der erste Brandanschlag auf einen Lift, in den USA gab's sowas schon vor 3 oder 4 Jahren (Vail ?), auch von sogenannten 'Environmental Extremists'
Und warum rege ich mich nicht sonderlich auf? Erstens bezahlt es eh die Versicherung, vor allem ist es aber die beste vorstellbare Antipropaganda gegen jede Art der Umweltschutzbewegung
P.S.: ja, auch in Maribor gibt es eine Art einer Bürgerinitiative, die nennt sich 'Forum za Pohorje' und die machen sich gegen jeden Neubau am Pohorje stark, schreiben Leserbriefe in lokale Zeitungen, versuchen Parteistellung bei Genehmigungsverfahren zu bekommen usw. Das der Miki seinen 'kleinen Krieg' mit denen hat ist eh klar. Und schon mehr als einmal ist mir die Idee gekommen
- die Betreiber wären gezwungen was neues zu bauen, hoffentlich wenigstens einen gebrauchten fixen Sessellift *Schleppernichtmag*
- die Umweltschützer würden im MB für lange Jahre den Ruf erhalten potentielle Brandstifter zu sein *Umweltschützernochvielwenigermag*
Keine Angst, ich werde es nicht machen, die Amies würden sagen 'he ain't got balls'
-
Gast
Na ja, ´ne "Expertin" bin ich nun nicht gerade, aber ich werde mein Bestes geben
. Und Miki hat sicherlich Recht wg. "kuppelbar" - ich sach ja, ich habe keine Ahnung von eurem (Haupt-)Thema. Bin hier wg. der Berichte von Starli über den Stubaier Gletscher zufällig reingestolpert, finde das Forum sehr spannend und werde versuchen, zu helfen, wenn´s um Italienisch geht. Ist schon so, von Italienisch ins Deutsche ist gar nicht so schlimm, andersrum ist es heftiger, das wird dann ein "very small" Small Talk...
Azzurra
Azzurra
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja Miki, danke das Du mir die Arbeit abgenommen hast, denn Deine übersetzung ist vollkommen richtig.
Ich war schon in Abetone auf Montage und muss sagen, dass die Lifte, die sie dort haben wirklich das allerletzte und heruntergekommenste ist was ich je gesehen habe.
Die Pisten sind für diese Lage eigentlich wirklich nicht schlecht, aber zum Skifahren würde ich nicht unbedingt hinfahren.
Die neuen Anlagen sind übrigens alle von Leitner. Leider habe ich keine Bilder der "alten".
Ich war erst vor 4 Monaten mal da oben.
Und wer glaubt dass ist was besonderes, dass es in der Toscana ein Skigebiet gibt, der müsste mal in die Abruzzen fahren in die Region Gran Sasso d Italia, da gibt es wirklich grosse Skigebiete für die Region, und das ist in der nähe von Rom.
Das ist bei Aquila, dort sind ca. 3 -4 grössere Skigebiete.
Ich war schon in Abetone auf Montage und muss sagen, dass die Lifte, die sie dort haben wirklich das allerletzte und heruntergekommenste ist was ich je gesehen habe.
Die Pisten sind für diese Lage eigentlich wirklich nicht schlecht, aber zum Skifahren würde ich nicht unbedingt hinfahren.
Die neuen Anlagen sind übrigens alle von Leitner. Leider habe ich keine Bilder der "alten".
Ich war erst vor 4 Monaten mal da oben.
Und wer glaubt dass ist was besonderes, dass es in der Toscana ein Skigebiet gibt, der müsste mal in die Abruzzen fahren in die Region Gran Sasso d Italia, da gibt es wirklich grosse Skigebiete für die Region, und das ist in der nähe von Rom.
Das ist bei Aquila, dort sind ca. 3 -4 grössere Skigebiete.