Eine Diskussion über diesen Bereich soll auf keinen Fall als Kritik verstanden werden - vielmehr geht es mir darum, möglicherweise ein paar wenige Verbesserungsvorschläge zu finden, um diesen Bereich vielleicht noch besser zu machen. Ich finde, es hat im Großen und Ganzen nämlich eigentlich ganz gut funktioniert, in einigen Threads waren wirklich gute Zusatzinfos, die man sonst wohl nicht bekommen hätte, verfügbar. Ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Bereich in Zukunft als zusätzliche Info-Quelle noch mehr etablieren wird.
Was ist euer Fazit dazu? Was könnte man besser machen?
Wie soll es mit den bestehenden Threads zur neuen Wintersaison weitergehen? Einfach - ähnlich wie bei den Infrastruktur-News - eine Endlosdiskussion, oder jeden Winter ein neuer Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr von neuen Threads die Rede war?
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass (fast) jeder, der einen ausführlichen Bericht zu einem Skitag geschrieben hat, auch im Kurzbericht-Thread diesbezüglich einen Vermerk samt Link reinstellt (da muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen - hab ich auch vernachlässigt).
Ein Punkt, der mir beispielsweise auch aufgefallen ist: Es gab im letzten Winter ein paar Threads, die man wirklich ohne Probleme zusammenlegen hätte können. Es geht mir dabei weniger um die Übersichtlichkeit (3 Seiten an Threads sind nicht wirklich viel), aber wenn ich z.B. in die 4-Berge-Skischaukel fahren möchte, muss ich 3 Threads durchforsten, um einen Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen.
Konkret fallen mir jetzt auf die Schnelle ein:
-eigene Threads für Hauser Kaibling, Planai und Reiteralm
-eigene Threads für Lech/Zürs, bzw. St. Anton am Arlberg
-eigene Threads für Zauchensee, Flachau, Wagrain/St. Johann
-...
Mir fällt beispielsweise auch auf, dass 2-3 User zum Saisonstart eine Unzahl an Threads eröffnet haben, in denen dann gar nicht wirklich diskutiert wurde (diejenigen sollen das nicht als persönliche Kritik, viel mehr als Anregung verstehen). Mal ehrlich - den Großteil von uns hier interessiert es doch wirklich nicht, ob irgendein Kleinskigebiet mit 2-3 Liften am kommenden Wochenende aufsperrt (bzw. es interessiert uns sehr wohl, aber dafür gäb´s ja auch die Liste im Alpinwiki - es braucht nicht gleich einen eigenen Thread im Kurzbericht-Forum).
Weiters sollten wir darüber nachdenken, wie es in diesem Winter mit dem Posten von Webcam-Bildern im Kurzbericht-Forum angesichts der neuen Medienregeln weitergehen soll. Ich denke, das Alpinforum ist mittlerweile weithin bekannt - vielleicht wäre es möglich, als Forumsbetreiber eine Partnerschaft mit feratel, was das Posten von Webcam-Bildern angeht, auszuhandeln?
Wie schon eingangs erwähnt - großteils passt´s, aber ein paar Punkte halte ich durchaus für diskussionswürdig. Stillstand ist ja schließlich gleichbedeutend mit Rückschritt.
Ich freue mich auf eine hoffentlich interessante Diskussion!