Kurzberichte-Forum: Euer Fazit?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Kurzberichte-Forum: Euer Fazit?

Beitrag von lanschi »

Ich würde gerne über das Kurzberichte-Forum diskutieren. Wir (bzw. die Admins/Mods :wink: ) haben das ja hier im Alpinforum zum Start der letzten Wintersaison eingeführt.

Eine Diskussion über diesen Bereich soll auf keinen Fall als Kritik verstanden werden - vielmehr geht es mir darum, möglicherweise ein paar wenige Verbesserungsvorschläge zu finden, um diesen Bereich vielleicht noch besser zu machen. Ich finde, es hat im Großen und Ganzen nämlich eigentlich ganz gut funktioniert, in einigen Threads waren wirklich gute Zusatzinfos, die man sonst wohl nicht bekommen hätte, verfügbar. Ich bin überzeugt davon, dass sich dieser Bereich in Zukunft als zusätzliche Info-Quelle noch mehr etablieren wird.

Was ist euer Fazit dazu? Was könnte man besser machen?

Wie soll es mit den bestehenden Threads zur neuen Wintersaison weitergehen? Einfach - ähnlich wie bei den Infrastruktur-News - eine Endlosdiskussion, oder jeden Winter ein neuer Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr von neuen Threads die Rede war?

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass (fast) jeder, der einen ausführlichen Bericht zu einem Skitag geschrieben hat, auch im Kurzbericht-Thread diesbezüglich einen Vermerk samt Link reinstellt (da muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen - hab ich auch vernachlässigt).

Ein Punkt, der mir beispielsweise auch aufgefallen ist: Es gab im letzten Winter ein paar Threads, die man wirklich ohne Probleme zusammenlegen hätte können. Es geht mir dabei weniger um die Übersichtlichkeit (3 Seiten an Threads sind nicht wirklich viel), aber wenn ich z.B. in die 4-Berge-Skischaukel fahren möchte, muss ich 3 Threads durchforsten, um einen Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen.

Konkret fallen mir jetzt auf die Schnelle ein:

-eigene Threads für Hauser Kaibling, Planai und Reiteralm :arrow: 4-Berge-Skischaukel
-eigene Threads für Lech/Zürs, bzw. St. Anton am Arlberg :arrow: Arlberg
-eigene Threads für Zauchensee, Flachau, Wagrain/St. Johann :arrow: Salzburger Sportwelt
-...

Mir fällt beispielsweise auch auf, dass 2-3 User zum Saisonstart eine Unzahl an Threads eröffnet haben, in denen dann gar nicht wirklich diskutiert wurde (diejenigen sollen das nicht als persönliche Kritik, viel mehr als Anregung verstehen). Mal ehrlich - den Großteil von uns hier interessiert es doch wirklich nicht, ob irgendein Kleinskigebiet mit 2-3 Liften am kommenden Wochenende aufsperrt (bzw. es interessiert uns sehr wohl, aber dafür gäb´s ja auch die Liste im Alpinwiki - es braucht nicht gleich einen eigenen Thread im Kurzbericht-Forum).

Weiters sollten wir darüber nachdenken, wie es in diesem Winter mit dem Posten von Webcam-Bildern im Kurzbericht-Forum angesichts der neuen Medienregeln weitergehen soll. Ich denke, das Alpinforum ist mittlerweile weithin bekannt - vielleicht wäre es möglich, als Forumsbetreiber eine Partnerschaft mit feratel, was das Posten von Webcam-Bildern angeht, auszuhandeln?

Wie schon eingangs erwähnt - großteils passt´s, aber ein paar Punkte halte ich durchaus für diskussionswürdig. Stillstand ist ja schließlich gleichbedeutend mit Rückschritt. :wink:

Ich freue mich auf eine hoffentlich interessante Diskussion!

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Kurzberichte-Forum: Euer Fazit?

Beitrag von McMaf »

Kurzberichte? Das Forum habe ich hier irgendwie noch nicht gefunden. Aber Du meinst wohl "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten"?!
Wie soll es mit den bestehenden Threads zur neuen Wintersaison weitergehen? Einfach - ähnlich wie bei den Infrastruktur-News - eine Endlosdiskussion, oder jeden Winter ein neuer Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr von neuen Threads die Rede war?
Ich wäre einfach für die Beibehaltung der existierenden Threads. Überlegen könnte man sich, wie Du ja sagtest, aber ob man einige Threads nicht zusammenlegt. Ich bin kein Befürworter von Untergliederungen bis ins kleinste Detail. Daher fände ich es unnötig, die Schneeberichte jetzt auch nach Jahren zu ordnen.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass (fast) jeder, der einen ausführlichen Bericht zu einem Skitag geschrieben hat, auch im Kurzbericht-Thread diesbezüglich einen Vermerk samt Link reinstellt (da muss ich mich auch selber bei der Nase nehmen - hab ich auch vernachlässigt).
Absolute Zustimmung. Das würde dem Schneeberichteforum sicherlich mehr Aktualität und Übersicht geben. Das Problem ist nur, dass sich hier die User darum kümmen müssen, dies auch immer zu beherzigen. Und wie gut sowas funktioniert sieht man ja beispielsweise an Berichte-Überschriften die, wie es ja eigentlich angedacht war, immer nach gleichem Muster aufgebaut sein sollten.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Insgesamt finde ich, dass das "Aktuelle Schneesituation ..."-Unterforum eine Bereicherung des Forums ist und man da nicht allzuviel ändern muss.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

lanschi hat geschrieben: Mir fällt beispielsweise auch auf, dass 2-3 User zum Saisonstart eine Unzahl an Threads eröffnet haben, in denen dann gar nicht wirklich diskutiert wurde (diejenigen sollen das nicht als persönliche Kritik, viel mehr als Anregung verstehen). Mal ehrlich - den Großteil von uns hier interessiert es doch wirklich nicht, ob irgendein Kleinskigebiet mit 2-3 Liften am kommenden Wochenende aufsperrt (bzw. es interessiert uns sehr wohl, aber dafür gäb´s ja auch die Liste im Alpinwiki - es braucht nicht gleich einen eigenen Thread im Kurzbericht-Forum).
Das ist auch mir aufgefallen. Grund dafür war glaube ich, dass es zu Beginn des Winters 2007/08 bald sehr viel Schnee gab, so in vielen Gebieten sehr früher Saisonstart angesagt war und dies hat dann die Leute hier zum Ausflippen gebracht, weil sie sich so gefreut haben. Sie haben dann übermütig zu einem Skigebiet ein Thema eröffnet wo sie im ersten Beitrag groß geschrieben haben: "Skigebiet X öffnet am Wochenende, weil es sooooooo viel Schnee gibt", das war zu Beginn vielleicht interessant, aber mit der Zeit interessierte dieses Thema kaum jemaden mehr, es blieb mit ein paar Beiträgen zu Saisonbeginn und dann standen diese Themen still.
Ich persönlich habe auch ein Thema zu einem Kleinskigebiet eröffnet und würde mir auch wünschen, dass das weiter erlaubt ist. Aber ich habe, auch wenn das Thema sonst kaum jemanden interessierte, immer wieder im Laufe der Saison Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Saison erstellt und somit die ganze Saison, vom Anfang bis zum Ende, lückenlos dokumentiert.
I am from upper austria.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Fabsl hat geschrieben: Ich persönlich habe auch ein Thema zu einem Kleinskigebiet eröffnet und würde mir auch wünschen, dass das weiter erlaubt ist. Aber ich habe, auch wenn das Thema sonst kaum jemanden interessierte, immer wieder im Laufe der Saison Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Saison erstellt und somit die ganze Saison, vom Anfang bis zum Ende, lückenlos dokumentiert.
Das finde ich sehr gut, dass du das gemacht hast und auch von allen anderen. Kleinskigebiete sind nicht unwichtig und man kann dort schnell mal einen schönen Vormittag oder Nachmittag verbringen. Außerdem ist damit eine Dokumentation der Skisaison im Alpinforum vorhanden und irgendwann sucht jemand eventuell diese Informationen. Natürlich werden diese Beiträge nicht so oft gelesen, aber selbst dann sollten sie ihre Berechtigung haben, auch wenn der Mainstream sie nicht beachtet. Sie landen ja sowieso meist am hinteren Ende der Liste und stören somit kaum. Und wenn sie jemanden nicht interessieren, dann soll dieser einfach nicht darin lesen...meine Meinung!

Ansonsten stellt dieser Bereich auf jeden Fall eine Bereicherung im Alpinforum dar, da man sich eben schnell über die aktuelle Situation in einem Skigebiet informieren kann. Genau das soll es sein. Die Zusammenlegung von Skigebieten, wie lanschi es erwähnt hat, macht durchaus Sinn, da man ja selten nur auf der Reiteralm oder nur in Zauchensee unterwegs ist.

mfg Andi
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich war auch einer von diesen 2-3 Usern :wink:
Warum? Ganz einfach - die tolle Schneelage zu Beginn der Saison löste einfach eine große Euphorie aus und ich hatte Lust und Zeit, die Sammlung zu komplettieren.
Im Nachhinein betrachtet hätte es das ein oder andere Topic sicherlich nicht bedürft, da es hierzu kein bzw. kaum Interesse gab.

Zudem komme ich zu dem Entschluss, dass es reicht, wenn man in den Topics hauptsächlich die persönlichen Erfahrungen der User postet und man die Schneeberichte von den Homepages nur ab und zu rein kopiert - sonst wird das Topic wirklich zu voll.

Ich würde die gleichen Topics verwenden und nicht schon wieder neue Topics eröffnen. Ich denke dies hat den Vorteil, dass es nicht zu unübersichtlich wird und man jederzeit auch mal "nachschlagen" kann, wie denn die Schneelage am Tag x war. Zudem gelangt man dadurch auch auf alte Berichte.
Hierzu sollten natürlich alle Berichte-Schreiber einen Link zu Ihrem Bericht im entsprechenden "Aktuelle Schneelage..."-Topic hinterlassen.

Meines Erachtens macht es bei größeren Skigebieten aus Gründen der Übersichtlichkeit sicherlich Sinn, wenn diese zu einem Topic verschmolzen werden.

Ich fände es übrigens klasse, wenn mehr User (Kurz-)Berichte schreiben würden. Mir fällt auf, dass einige User ständig sehr tolle Berichte schreiben und von manchen Usern kommt sehr wenig bzw. lediglich ab und zu der Kommentar "ich war am ... auch im Skigebiet ..."
Es muss ja nun nicht jeder zum Berichte-Profi mutieren, aber in der heutigen Handy-Zeit sollte es doch kein Problem sein, zumindest 2,3 Bilder mit dem Handy zu machen und diese dann im Forum hochzuladen - oder? :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Wiede hat geschrieben:Es muss ja nun nicht jeder zum Berichte-Profi mutieren, aber in der heutigen Handy-Zeit sollte es doch kein Problem sein, zumindest 2,3 Bilder mit dem Handy zu machen und diese dann im Forum hochzuladen - oder? :wink:
Manchmal vergisst man halt vor lauter Skifahren einfach auf die Bilder :wink: . Sehe das jetzt nicht so schlimm wenns von viel besuchten Gebieten weniger Berichte gibt.

mfg Andi
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

andyman1609 hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Es muss ja nun nicht jeder zum Berichte-Profi mutieren, aber in der heutigen Handy-Zeit sollte es doch kein Problem sein, zumindest 2,3 Bilder mit dem Handy zu machen und diese dann im Forum hochzuladen - oder? :wink:
Manchmal vergisst man halt vor lauter Skifahren einfach auf die Bilder :wink: . Sehe das jetzt nicht so schlimm wenns von viel besuchten Gebieten weniger Berichte gibt.

mfg Andi
Bei viel besuchten Gebieten ist das natürlich ok. Zu viele Berichte sind schließlich auch nicht ideal.

Aber es wäre doch schön, wenn es von dem ein oder anderen nicht so oft besuchten Gebiet mehr (Kurz-)Berichte geben würde :wink:

Gruß Wiede
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Auch die Kurzberichte über Kleinskigebiete wurden hundertfach gelesen. Das komplettiert das AF, finde ich.
Nur über SkiWelt, SFL, Ischgl u. Z zu lesen wär auch fad.
Und unübersichtlich ist es auch nicht. Die paar Sekunden Suche sind kein Problem.

Nur in der Überschrift das Gebiet besser verortbar zu machen wär schon gut.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@Wiede: Gut, man kann die Leute ja (leider :wink: ) nicht dazu zwingen, einen Bericht zu schreiben. Aber wenn manch einer aus dem Forum 10,20, 30 oder 50 Skitage hat, und auch sonst recht aktiv im Forum ist, gleichzeitig aber keine (Kurz-) Berichte schreibt, so finde ich das schon etwas schade... schließlich profitieren diese Leute ja auch von den Berichten derer, die sich diese Arbeit antun. Gut - ich hatte im letzten Winter schon auch dementsprechend viel Zeit, die Berichte ausführlich zu gestalten (was in Zukunft sicherlich nicht mehr der Fall sein wird, bzw. bei vielen jetzt schon nicht mehr der Fall ist), und gewissermaßen ist das Forum für mich ja auch ein Ski-Tagebuch, in dem ich gerne 2-3 Jahre später auch mal wieder blättere. Aber zumindest ein Kurzbericht sollte schon für jeden User drin sein...

Ich plädiere jedenfalls dafür, zusammengehörige Regionen auch zusammenzulegen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nicht von vornherein sage "Heute fahre ich nach Flachau-Wagrain" oder so ähnlich - ich entscheide mich maximal für eine Region (Sportwelt, 4-Berge, Gasteinertal,...) und dann erst für ein Sub-Gebiet. Insofern wäre ich bei den angesprochenen Beispielen schon für ein Zusammenlegen (selbiges mag z.B. in Tirol fürs Zillertal, den Arlberg, evtl. sogar die Kitzbüheler Alpen gelten - aber das sollten die entsprechenden Locals aus diesen Regionen beurteilen). Zumal man ja aus der Situation in einem Teilgebiet auch auf andere Teilgebiete schließen kann...
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Aktuelle Schneesituation:
Find ich praktisch, und ist vom Aufwand mit 2-3 Fotos auch OK. Mach ich gerne.

@ Berichte:Hab ich mir fast komplett abgewöhnt. von mir gibts nur noch Kurzberichte mit 3-4 Fotos aus den bekannten Gebieten. Wozu auch den 15ten SFL Bericht oder den 23ten Skiweltbericht machen?

Ausnahmen stellen relativ schlecht vertretene Gebiet dar. So mein Suldenbericht z.B.
Hier mach ich mir gerne die kurze Mühe und schreibe einen Bericht. Wird diese Saison auch von Nauders, Schnalstaler Gletscher, Ratschings, Kronplatz etc. kommen.
Samnaun, SFL, Kitzbühel, SBH, Zillertal und Sölden spar ich mir komplett. Dazu ist mir die Zeit zu schade, und es sind genügen Leute da...

Die Woche Sella überleg ich mir noch.

@ Bilder: Ich persönlich mach nur noch Bilder mit dem Handy.
Ich nehm zum Skifahren nicht noch extra ne Kamera mit. Erstens ist meine Digicam etwas gross für heutige Verhältnisse, und ne Neue zu Kaufen seh ich nicht ein. Hier könnte die Sella wieder ne Ausnahme werden...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ich weiß nicht, warum jeder immer vom 100. SFL-Bericht spricht? Interessiert das wirklich niemanden mehr? Ich mein - ich les auch die wenigsten SFL-Berichte - das liegt aber daran, dass ich dort in naher Zukunft ohnehin nicht hinfahren werde und ich das Gebiet mittlerweile kenne. Aber wenn ich dort öfters hinfahren würde, dann würde ich schon jeden Bericht lesen (genauso, wie ich momentan jeden Salzburg-Bericht lese).

Wenn das wirklich so eklatant ist, dann gewöhne ich mir meine Kitzsteinhorn, Zauchensee & Co. Berichte aber auch ab... Mir ging´s mit den Berichten ja bisher eher weniger um die Vorstellung des Gebiets an sich, sondern viel mehr darum, die aktuelle Situation dort aufzuzeigen... aber ich bin vermutlich zu viel Skifahrer, und zu wenig Seilbahnfreak für dieses Forum... :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

lanschi hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum jeder immer vom 100. SFL-Bericht spricht? Interessiert das wirklich niemanden mehr?
Wenn man die Aufrufzahlen der zahlreichen Berichte von z.B. SFL, Ischgl u. Zermatt anschaut, wirkt das Interesse ungebrochen.
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

lanschi hat geschrieben:
Ich plädiere jedenfalls dafür, zusammengehörige Regionen auch zusammenzulegen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nicht von vornherein sage "Heute fahre ich nach Flachau-Wagrain" oder so ähnlich - ich entscheide mich maximal für eine Region (Sportwelt, 4-Berge, Gasteinertal,...) und dann erst für ein Sub-Gebiet. Insofern wäre ich bei den angesprochenen Beispielen schon für ein Zusammenlegen (selbiges mag z.B. in Tirol fürs Zillertal, den Arlberg, evtl. sogar die Kitzbüheler Alpen gelten - aber das sollten die entsprechenden Locals aus diesen Regionen beurteilen). Zumal man ja aus der Situation in einem Teilgebiet auch auf andere Teilgebiete schließen kann...
Dem schließe ich mich an! Man könnte auch ein Sammeltopic für Gletscher eröffnen?.
lanschi hat geschrieben:Wie soll es mit den bestehenden Threads zur neuen Wintersaison weitergehen? Einfach - ähnlich wie bei den Infrastruktur-News - eine Endlosdiskussion, oder jeden Winter ein neuer Thread? Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr von neuen Threads die Rede war?
Wenn ihr mich fragt, bin ich der Meinung jeder Winter ein neuer Thread und die abgelaufenen Wintersaisonen zu archivieren.
So kann man gute Vergleiche mit früheren Wintern machen (Wieviel Schnee war damals? Wieviel Lifte hatten zu diesem Datum schon offen?... Wann ist am meisten los?)

Ansonsten finde ich, dass sich das Topic sehr gut bewährt hat und auch die Sammeltopics, von "Eure Schnee Berichte", ersetzt.
Die neuen Medienregeln (posten von Livecams, o.ä. nur mit Genehmigung) haben das Forum etwas uninteressanter gemacht. Hier sollten die Mods/Admins unbedingt an einer Lösung arbeiten!!

mfg rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Die neuen Medienregeln (posten von Livecams, o.ä. nur mit Genehmigung) haben das Forum etwas uninteressanter gemacht. Hier sollten die Mods/Admins unbedingt an einer Lösung arbeiten!!
Na wie wär`s denn wenn man bei den Bergbahnen o. Tourismusbüros "seines" bevorzugten Skigebiets um Erlaubnis zum posten fragt.
Hab ich per mail in Zermatt u. bei den MatterhornGotthardt-Bahnen gemacht und schnell u. freundlich Antwort erhalten.
Dann gäb es wieder mehr aktuelle Bilder.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@Fab: Kurz und knapp - den Aufwand ist es mir wirklich nicht wert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Gletscherberichte zusammenlegen: Absoluter Schmarren. Mich interessiert z.b. die Schneesituation in Tux, da will ich nicht erst 5 Seiten mit der Situation von Zermatt, Mölltal etc. durchforsten....

@ Sammelberichte ins Aktuelle Schneesituation: Auch schmarren. Dafür gibts das Berichte Topic. In die Aktuelle Schneesituation gehören IMO nur die Kurzberichte zur Schneesituation.

@ Letzte Jahre archivieren: Wenns wenig Aufwand ist ok, ansonsten hab ich da auch kein Problem mit.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

ich schreib mal für mich:
ich finds gut, animiert mich öfter was zu posten als bei den herkömmlichen berichten. ich bin nicht wirklich der schreiberling, die wahren berichte überlass ich da gern jemand anders, längere berichte kamen auch nie besonders gut an und zweitens kostet ein ausführlicher bericht immens zeit.
aber um anderen infos über die aktuelle situation zukommen zu lassen, setzt ich mich gerne hin und tipp ein paar zeilen und lad 4 bilder hoch, das war auch der grund warum ich mal aufs alpinforum aufmerksam wurde.
Touren >> Piste
andyman1609
Vogelsberg (520m)

lanschi hat geschrieben:@Fab: Kurz und knapp - den Aufwand ist es mir wirklich nicht wert.
Ist das denn wirklich soviel Aufwand? Ich denke deinen wichtigsten Skigebieten hast du innerhalb von wenigen Minuten eine Standard E-Mail geschickt. Und die meisten Antworten wirklich sehr schnell und auch freundlich und dann hast du deine Genehmigung. Wenn das noch mehr machen, dann gibts hier bald wieder mehr Webcam Bilder.

Weiters müssen für mich Kurzberichte nicht zwangsweise Fotos enthalten. Eine Beschreibung der offenen Anlagen / Pisten, Schneeverhältnisse und Wartezeiten finde ich auch für ausreichend. Schließlich gehts ja hier nicht darum ein Gebiet vorzustellen, sondern über die aktuelle Situation in einem meist ohnehin bekannten Gebiet zu informieren. Wer Fotos reinstellen will, natürlich freue ich mich darüber, aber wem das zuviel Aufwand ist der soll einfach ein paar Zeilen schreiben, in denen die wichtigsten Informationen vorhanden sind.

mfg Andi
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

weiteres Positivum an den Kurzberichten, meiner Meinung nach:
Es wird "objektiver" berichtet. Längere Berichte und insbesondere ganze Urlaubsberichte neigen oft - verständlicherweise! - zur Euphorie (seh ich bei mir auch so).
Bei den Kurzberichten finde ich die positiven und negativen Aspekte besser ausbalanciert. Klare Bereicherung fürs Forum.

nice-to-have wäre natürlich eine regionen- oder bundesland-orientierte Kategorisierung (oder Unterforen). Insbesondere bei AUT kann man schon mal eine ganze Weile nach hinten blättern müssen... ist für mich aber kein Beinbruch.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ich fand die Berichte ganz OK, ich hab nämlich nur selten Lust einen Bericht zu schreiben, interessiert eh noch kaum jemanden. Außerdem bin ich ja eh meistens mit den Fotofreaks unterwegs, da brauch ich garnix knipsen...;)
So ein paar Sätze bin ich aber immer gerne bereit zu schreiben.

Alte Threads: Vielleicht kann man ja den Thread ansich belassen, nur dass man alle Beiträge rauslöscht, denn eigentlich interessiert mich der Kram vom letzten Jahr nicht mehr. So wird es übersichtlicher.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

br403 hat geschrieben:Ich fand die Berichte ganz OK, ich hab nämlich nur selten Lust einen Bericht zu schreiben, interessiert eh noch kaum jemanden.
Hallo, mich interessiert jeder Bericht ! Es ist bloss immer die Frage : Schreibe ich zum 10. Mal als Kommentar, dass mir der Bericht gefallen hat oder ist das schon Spam ? Wie soll man das halten ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Mir geht es da genauso. Während ich jeden guten Bericht mit Bildern nicht nur von Tal-, Berg- und Mittelstationen, sondern auch von der Landschaft und sonstigem sehr gerne lese, konnte ich auf das Schneeberichte-Forum bisher total verzichten. Über die Schneelage musste ich mir im letzten Winter in keinem meiner besuchten Gebiete Sorgen machen, weshalb mir ein Blick auf die offziellen HPen der Skigebiete ausgereicht hat und einen anderen Sinn sehe ich darin nicht. Und da ich User, die in jeden Bericht, in dem man mindestens ein verwackeltes Handyfoto findet, posten, dass die Bilder toll sind und man so dankbar für den Bericht ist, äußerst peinlich finde, werde ich mich hüten, überall ein Lob rein zu schreiben. Das behalte ich mir für wirklich herausragende und ausführliche Berichte vor.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

jeden Winter ein neuer Thread?
bitte, ja, weil man sich sonst immer durchhangeln muss, was wirklich aktuell ist. Das ist in manch ewig langen News-Beiträgen schon nervig. Such mal in einem 70-Seitigen-Topic die News aus 2005 oder im ehemaligen Gletscher-Sammel-Thread den Zustand vom Sommer 2004 raus...
wäre auch sehr positiv
Mir fällt beispielsweise auch auf, dass 2-3 User zum Saisonstart eine Unzahl an Threads eröffnet haben, in denen dann gar nicht wirklich diskutiert wurde (diejenigen sollen das nicht als persönliche Kritik, viel mehr als Anregung verstehen). Mal ehrlich - den Großteil von uns hier interessiert es doch wirklich nicht, ob irgendein Kleinskigebiet mit 2-3 Liften am kommenden Wochenende aufsperrt
Es wurde etwas übertrieben, aber wenn der Termin definitiv ist und nicht länger als 1 Woche in der Zukunft liegt, fände ich eine derartige Info schon wichtig. Egal um welches Skigebiet es sich handelt.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Rüganer hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Ich fand die Berichte ganz OK, ich hab nämlich nur selten Lust einen Bericht zu schreiben, interessiert eh noch kaum jemanden.
Hallo, mich interessiert jeder Bericht ! Es ist bloss immer die Frage : Schreibe ich zum 10. Mal als Kommentar, dass mir der Bericht gefallen hat oder ist das schon Spam ? Wie soll man das halten ?
Ich für meinen Teil halte das für Spam und halte mich daher mit solchen Kommentaren zurück. Das soll keineswegs abwertend sein, aber ich finde, dass es sich dabei nicht wirklich um einen Informationsgewinn hält, wenn ich "Super Bilder" drunter poste. Toll find ich die meisten Berichte dennoch...

Jakob

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“