N Bildchen von der Raxseilbahn

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

N Bildchen von der Raxseilbahn

Beitrag von schifreak »

die Bahn wollten doch so einige Forumsmitglieder mal sehn, is net ganz so gut,da ich nur ein Dia hab und das einfach abfotografiert habe...die Bahn hat übrigens 3 Stützen dieser Art, und 2 ähnlich Nordkettenbahn Innsbruck
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Die Suchanfrage kam von mir.
Das erste verwertbare Foto dieser Anlage. Im Netz ist leider auch nichts zu finden. Leider gehört die Betreibergesellschaft, ebenso wie einige andere Bahnen (Dachsteinsüdwandbahn, PB Hauser Kaibling, PB Eisriesenwelt) zu denen, die auf Anfragen nicht antworten.
Pendolino :(
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich hab' noch einige gefunden:
Auf den Bildern ist übrigens noch die alte Kabine!
Von der neuen gibts irgendwie keine Fotos :evil: :twisted:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

Ja die Rax Seilbahn ist vergleichbar zur INKB, da beide Bleichert Zuegg Bahnen der ersten Stunde sidn (1926 resp. 1928). Die Stützen nennt man übrigens Portalstützen (vergleiche auch Stütze 6 der TZB alt).
Mittlerweile hat die Rax Bahn neue Kabinen a la Vallugabahn I (Swoboda) in elegantem Silber - ja Fotos hät ich genug nur keinen eigenen Scanner.
Ach ja übrigens Pendolino: Ich kann nicht verstehen, warum Dachstein Südwand und Hauser Kaibling (= eine Gesellschaft) nicht antworten, das sind doch alles takte Burschen! Wie gesagt obwohl Deine Seite bei weitem nicht fehlerfrei ist (nur ich bin es mir leid Dir Deine Seite zu korrigieren, da es mir zu viele Fehler sind, die nur mit Unkenntnis der Anlagen zu tun haben) würde ich Dir trotzdem einmal vorschlagen bei einem nächsten Österreich Urlaub Nützliches mit schönem zu verbinden und mal bei den Bahnen anklopfen, vielleicht hilft es, denn mir ist das Wissen auch nicht in den Schoss gefallen, sondern ich habe alle Anlagen über die ich schreibe zumindest einmal schon besucht und kenne die Anlagenverhältnisse. P.S. Fotos von der Dachstein Südwandbahn (I - III) sowie der PB Haus gibt es genug, nur keinen Scanner, leider - sonst hätte ich Dir gerne geholfen.

Beste Grüsse

Petzi
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Anonymous hat geschrieben:P.S. Fotos von der Dachstein Südwandbahn (I - III) sowie der PB Haus gibt es genug, nur keinen Scanner, leider - sonst hätte ich Dir gerne geholfen.
Dachstein Südwandbahn I-III ?? :?:

Auf den Dachstein(2700m) führt nur eine Bahn hinauf :twisted:
nur mit Unkenntnis der Anlagen zu tun haben
Bei dir scheinbar auch.................. :lol:
Du meinst wahrscheinlich die 3 Bahnen auf den Krippenstein, oder??? :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry natürlich meinte ich die Krippensteinbahn mit drei Sektionen nicht die Bahn von Ramsau, aber bei uns ist diese als Dachstein Gletscherbahn bekannt, nicht die jüngere aus Ramsau. Welche sucht pendolino eigentlich?

Grüsse

Petzi
Gast

Beitrag von Gast »

Also Jul - Kopf geordnet - und nun die Aufklärung des Rätsels:

Krippensteinbahn: 3 Sektionen: Schönberghaus - Krippenstein - Oberfeld
Diese fährt von Richtung Obertraun (Slbg) ins Dachsteinmassiv.

Dachstein Südwandbahn 1 Sektion mit 70er Kabinen a la Galzigbahn in rot fährt vom steierischen Ramsau auf den Dachstein.

Beides sind als Dachsteinbahnen bekannt und beide werben auch damit, nur dass "die frühere" auch heute zumindest unter uns "Alten" nachwievor als Dachsteinbahn bekannt ist, während die eher langweilige Südwandbahn eher untergeht.
P.S. Natürlich gefällt mir als Salzburger die "unechte" Dachsteinbahn besser, nicht zuletzt wegen des netten kleinen Skigebietes.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Dresdner »

Die gesuchte Anlage war jene in Ramsau.
Außerdem schrieb Petzi:
Ach ja übrigens Pendolino: Ich kann nicht verstehen, warum Dachstein Südwand und Hauser Kaibling (= eine Gesellschaft) nicht antworten, das sind doch alles takte Burschen! Wie gesagt obwohl Deine Seite bei weitem nicht fehlerfrei ist (nur ich bin es mir leid Dir Deine Seite zu korrigieren, da es mir zu viele Fehler sind, die nur mit Unkenntnis der Anlagen zu tun haben) würde ich Dir trotzdem einmal vorschlagen bei einem nächsten Österreich Urlaub Nützliches mit schönem zu verbinden und mal bei den Bahnen anklopfen, vielleicht hilft es, denn mir ist das Wissen auch nicht in den Schoss gefallen, sondern ich habe alle Anlagen über die ich schreibe zumindest einmal schon besucht und kenne die Anlagenverhältnisse.
Danke für den Tipp mit den Fotos. Du wirst es nicht glauben - alle nicht anders gekennzeichneten Bilder auf meiner Homepage sind von mir. Fotoklau ist da nicht drin. Bei einem jährlichen 10-Tageurlaub in Österreich, bei dem auch die Familie noch etwas von mir haben will ist es leider nicht möglich, alle Anlagen aufzusuchen. Was die Fehler betrifft, habe ich deine 2 Hinweise aus dem vorhergehenden Topic durchaus berücksichtigt. Natürlich kann ich verstehen, dass du es leid bist, solch fehlerhafte Seiten anschauen zu müssen. Ich bin schon sehr auf deine Homepage gespannt, da paart sich bestimmt extreme Intelligenz in Recherche und Darstellung mit vorzüglichen Fotos. Nicht zu vergessen natürlich die exzellente Anlagenkenntnis. :D
Bis bald -
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Diese fährt von Richtung Obertraun (Slbg) ins Dachsteinmassiv.
Obertraun gehört zu OÖ! :evil:

Hatte mal einen Bericht zu den Seilbahnen unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2161 gepostet.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Krippenstein ist eine Gleile Bahn zum Skifahren! :wink: Wirklich Cool. Vor allem fährt da kein Schwein hin und man ist mit der pendelbahn viel schneller wieder oben.

Hab übrigens einen Streckenplan von der Raxbahn von 1926 wen es interessiert. Ist aus dem Buch "Die Drahtseilbahn (Schwebebahnen)"
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“