Suche enganliegende warme Softshelljacke
- Steffen2103
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Suche enganliegende warme Softshelljacke
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke für die kommende Saison da ich mich mit meiner alten viel zu grossen Jacke nun nicht mehr auf die Piste traue suche ich was enganliegendes warmes nicht zu teures ( max 400€ ). Sie sollte keine Kapuze haben da ich Helmträger bin.
Habt ihr da Tipps für mich ?
Gruss Steffen
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke für die kommende Saison da ich mich mit meiner alten viel zu grossen Jacke nun nicht mehr auf die Piste traue suche ich was enganliegendes warmes nicht zu teures ( max 400€ ). Sie sollte keine Kapuze haben da ich Helmträger bin.
Habt ihr da Tipps für mich ?
Gruss Steffen
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Suche enganliegende warme Softshelljacke
Besitze selbst die Mammut Ultimate Softshell Jacke (ca. 199€) und schätze sie sehr. Verwende sie unter anderem auch zum Skifahren, allerdings nur bei Temperaturen ab +5 Grad aufwärts. Darunter wärmt sie mir einfach zuwenig, speziell beim Liftfahren wird einem dann schnell kalt. Ist wahrscheinlich Geschmackssache und hängt auch immer von der Unterbekleidung ab, aber ich denke nicht, dass Softshell für kältere Temperaturen die richtige Wahl ist. Um 400 € bekommst auch eine nette Skijacke, die dich auf jeden Fall warm hält und dabei auch noch nahezu wasserdicht ist.
mfg Andi
mfg Andi
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
also bei 400€ hast ja fast die freie auswahl,
ich fahr bei schönem wetter immer mit softshell, ist allerdings keine besondere, wenns zu kalt ist zieh ich ein dünnes fleece drunter
falls du ab und zu im powder unterwegs bist, würd ich auf jedenfall irgendwas mit schneefang kaufen, mir ist keine softshell bekannt die sowas hat.
ich fahr bei schönem wetter immer mit softshell, ist allerdings keine besondere, wenns zu kalt ist zieh ich ein dünnes fleece drunter
falls du ab und zu im powder unterwegs bist, würd ich auf jedenfall irgendwas mit schneefang kaufen, mir ist keine softshell bekannt die sowas hat.
Touren >> Piste
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Hallo!
Natürlich gibt es mittlerweile Softshell Jacken mit den Funktionen einer Skijacke.
Schneefang, Skipasstasche am Ärmel usw. sind längst Standart.
Hab selber eine von Salomon und meine Frau eine von TNF.
Mit entsprechender Unterbekleidung, je nach Wetter kombiniert, ist man eigentlich für(fast) jedes Wetter gut bekleidet. Vorteil vor allem( für mich) man fühlt sich nicht zu dick angezogen (Michelinmännchen
) , wegen der meist dünnen oder gänzlich fehlenden Wattierung.
Gruss Nils
Natürlich gibt es mittlerweile Softshell Jacken mit den Funktionen einer Skijacke.
Schneefang, Skipasstasche am Ärmel usw. sind längst Standart.
Hab selber eine von Salomon und meine Frau eine von TNF.
Mit entsprechender Unterbekleidung, je nach Wetter kombiniert, ist man eigentlich für(fast) jedes Wetter gut bekleidet. Vorteil vor allem( für mich) man fühlt sich nicht zu dick angezogen (Michelinmännchen
Gruss Nils
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Hast PN ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Steffen2103
... von Salomon. Welche ist das denn genau ? Vielleicht kann man sie auch im Netz vorher bestaunen.
Sonst noch irgendwelche Marken ? Genau das finde ich auch das man sich nicht allzu dick angezogen fühlt.
Vielleicht habt ihr auch ein Tipp für drunter.
Gruss Steffen
Sonst noch irgendwelche Marken ? Genau das finde ich auch das man sich nicht allzu dick angezogen fühlt.
Vielleicht habt ihr auch ein Tipp für drunter.
Gruss Steffen
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich hab auch eine Salomon-Softshell, nutze die aber nicht zum Skifahren sondern als Alltagsjacke an Nicht-Dauerregentagen im Winter und bin zufrieden. Wenn ich eine Jacke extra fürs Skifahren kaufen würde, dann sollte die die folgenden Punkte erfüllen (hat meine Salomon alles nicht):
Prinzipiell würde ich bei einer Skijacke auch unbedingt auf Skipass-Tasche am Ärmel und wenn möglich Schneefang achten. Jacken mit Windstopper sind wärmer und fürs Skifahren eigentlich IMO auch sehr sinnvoll (Fahrtwind + Wind am Berg) da man nicht auskühlt. Unterarmbelüftung ist auch nicht schlecht (Frühjahrsskifahren). Und die Jacke würde ich nicht zu enganliegend kaufen. Wenn Du an kalten Tagen das Ding unbedingt nutzen willst wirst Du wohl einen Fleece unten rein wollen, außerdem finde ich dass zu engliegende Kleidung schneller verrutscht (z.B. nach oben, dann kommt es am Rücken kalt rein). Trotzdem sollte Dir bewusst sein dass bei Regen und nassem Schneefall die Softshell i.d.R. nicht den ganzen Tag trocken hält. Die meisten gehen dann eh nicht aus der Hütte, aber vielleicht bist Du ja so ein Extremfahrer.
Prinzipiell würde ich bei einer Skijacke auch unbedingt auf Skipass-Tasche am Ärmel und wenn möglich Schneefang achten. Jacken mit Windstopper sind wärmer und fürs Skifahren eigentlich IMO auch sehr sinnvoll (Fahrtwind + Wind am Berg) da man nicht auskühlt. Unterarmbelüftung ist auch nicht schlecht (Frühjahrsskifahren). Und die Jacke würde ich nicht zu enganliegend kaufen. Wenn Du an kalten Tagen das Ding unbedingt nutzen willst wirst Du wohl einen Fleece unten rein wollen, außerdem finde ich dass zu engliegende Kleidung schneller verrutscht (z.B. nach oben, dann kommt es am Rücken kalt rein). Trotzdem sollte Dir bewusst sein dass bei Regen und nassem Schneefall die Softshell i.d.R. nicht den ganzen Tag trocken hält. Die meisten gehen dann eh nicht aus der Hütte, aber vielleicht bist Du ja so ein Extremfahrer.
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
... 2 Tips habe ich noch.
TNF Sedition II ,diese Jacke in der Damenausführung hat meine Frau.
Haglöfs Couloir Jacket
Beides Gore Tex Softshell Jacken, die jetzt reduziert, in deinen Preisrahmen passen würden.
Gruss Nils
TNF Sedition II ,diese Jacke in der Damenausführung hat meine Frau.
Haglöfs Couloir Jacket
Beides Gore Tex Softshell Jacken, die jetzt reduziert, in deinen Preisrahmen passen würden.
Gruss Nils
- Steffen2103
okey... such such ...Die Haglöfs sieht aber sehr dünn aus. Hält die auch warm wenns mal auf´m Gletscher -15Grad hat ?
p.s nur brauche ich noch eine passende Hose zur engen Jacke
p.s nur brauche ich noch eine passende Hose zur engen Jacke
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Warum braucht man da unbedingt eine SoftshelljackeHält die auch warm wenns mal auf´m Gletscher -15Grad hat
Ich meine ich bin auch immer ein Fetischist für neue Materialien, aber ich würde nicht auf die Idee kommen mir bei sochen Temperaturen eine Softshelljacke anzuziehen.
Des weiteren würde es ich nicht einsehen eine Softshelljacke mit den ganzen Features einer Skijacke zu kaufen - das schränkt den Einsatzbereichg viel zu sehr ein. Und wer will schon 4 Softshelljacken im Schrank.... und wenns Regnet oder Schneit brauchst du sowieso eine "normale" Jacke da es beim Softshell so oder so nach einiger Zeit durchkommt.
Aber jeder wie er will
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
http://www.3s-sports.de/lexikon/lexikon-eintrag-23.html
Was da steht kann ich zumindest für die Jacke meiner Frau unterschreiben.
Also brauchts höchtens 2 Softshelljacken im Schrank, die andere halt fürn Alltag
Gruss Nils
Was da steht kann ich zumindest für die Jacke meiner Frau unterschreiben.
Weil so eine Jacke in meinen Augen als Skijacke für jedes Wetter taugt.Warum braucht man da unbedingt eine Softshelljacke
Also brauchts höchtens 2 Softshelljacken im Schrank, die andere halt fürn Alltag
Gruss Nils
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Wobei Goretex-Softshell schon was ganz anderes ist, als das klassiche Softshell. (habe selbst beides)
Im Goretex-Softshell ist es schon sehr schwitzig (dafür eben wasserdicht) und daher nicht für jeden z.B. bei warmem Wetter geeignet. Es ist halt im Gegensatz zum klassichen Goretex elastisch und innen softshellähnlich beflockt.
Klassisches Softshell ist dennoch viel atmungsaktiver, dafür aber eben nicht wasserdicht.
Im Goretex-Softshell ist es schon sehr schwitzig (dafür eben wasserdicht) und daher nicht für jeden z.B. bei warmem Wetter geeignet. Es ist halt im Gegensatz zum klassichen Goretex elastisch und innen softshellähnlich beflockt.
Klassisches Softshell ist dennoch viel atmungsaktiver, dafür aber eben nicht wasserdicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
-
Actros
- Massada (5m)
Seh ich auch so.baeckerbursch hat geschrieben:Warum braucht man da unbedingt eine SoftshelljackeHält die auch warm wenns mal auf´m Gletscher -15Grad hat![]()
Es gibt auch Skijacken die eng geschnitten sind. Und die sind genau für sowas gedacht.