Bester Einstiegspunkt für Bustouren im Grödnertal

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 200 Mal

Bester Einstiegspunkt für Bustouren im Grödnertal

Beitrag von oli »

Dank an k2k, dass er die Diskussion "verselbständigt" hat.

Im kommenden Jahr bin ich als Organisator einer Busgruppe erstmals im Grödnertal. Wir sind vor St. Ulrich in einem Hotel untergebracht und fahren morgens also das Tal hinauf.

Ich bin auf der Suche nach dem idealen Einstiegspunkt. Insbeondere der Ankunftstag ist immer wieder spannen. Ich benötige einen gut anzufahrenden Parkplatz für den Bus, ein Skipassbüro, ein Skiverleih und einen Lifteinstieg in die Sella-Ronda.
Ich hatte schon an St. Ulrich gedacht, denn dort könnten die Anforderungen noch eher erfüllt sein, als in St. Christina oder Wolkenstein.

Nun meine Frage:
Kann jemand bestätigen, dass ich mit den obigen Anforderungen in St. Ulrich gut aufgehoben bin?
Kennt jemand die Rolltreppen-Verbindung (La Curta), die die Fußgänger zur Talstation bringt?
Wo fängt diese Treppe an? Direkt im Ortszentrum? Oder direkt am Busparkplatz? Wie ist das mit den Entfernungen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gherdeina Ronda

Beitrag von Downhill »

Hmmm, hast du meine PN eigentlich gelesen? :lol:

Die unterirdische Verbindung in St. Ulrich fängt am Dorfplatz an. Allerdings bezweifle ich, dass da in direkter Nähe Busparkplätze sein sollen...

Davon abgesehen, ist das hier eigentlich das News-Forum, noch dazu ein uralter Thread zu Gröden, und mit dem Gherdeina Ronda hat deine Frage auch nicht wirklich was zu tun. :gruebel: :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Für den ersten Tag ist ST. Ullrich sicher der richtige Ort, Skiverleihe gibt es einige - am besten mal über http://www.valgardena.com checken -. Skipässe kann man dort auch kaufen(Gruppenrabatt?), der Weg vom Zentrum zur Rolltreppe ist ca. 200m .Allerdings landet man da erst auf der Seceda, einem wunderbar sonnigen Skigebiet, aber vielleicht zum Einschwingen ganz nett( super Hütten). Von dort ist es noch ein Stückchen zur Ronda.
Auch rüber zur Seiseralm ist es ca 300 m.
Später würde ich empfehlen, vielleicht an der Talstation der Saslonch-Weltcup-Piste in St. Christina einzusteigen, dann ist man schnell mit Skiern in Wolkenstein.Dort gibts auch Busparkplätze.
Zuletzt geändert von Rüganer am 29.08.2008 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Schweiz und Bulgarien !
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Downhill hat geschrieben:Hmmm, hast du meine PN eigentlich gelesen? :lol:
Ich wollte doch nur noch ein wenig mehr über die ortlichen Gegebenheiten in St. Ulrich rausbekommen. Hier konntest Du mir ja auch nicht so wirklich helfen. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen. Deine Info´s haben mir auch schon sehr geholfen!!!
Downhill hat geschrieben:Die unterirdische Verbindung in St. Ulrich fängt am Dorfplatz an. Allerdings bezweifle ich, dass da in direkter Nähe Busparkplätze sein sollen...
So hätte ich es auch den Publikationen entnommen. Nur leider hilft mir das nur bedingt. Entscheidend ist halt, wie weit ich die Leute zu Fuß den Berg hinaus schicken muss. Wenn das zu weit ist, dann ernte ich schon am ersten Vormittag Kritik.
Downhill hat geschrieben:Davon abgesehen, ist das hier eigentlich das News-Forum, noch dazu ein uralter Thread zu Gröden, und mit dem Gherdeina Ronda hat deine Frage auch nicht wirklich was zu tun. :gruebel: :wink:
Ich hatte gedacht, dass es ja doch irgendwie mit dem Einstieg in die "Runde" zu tun hat und von daher habe ich die Frage einfach mal hier reingestellt. Das das keine News sind, ist mir auch klar. Wenn meine Fragerei zu sehr ausufert, dann würde ich den zuständigen Mod bitten, meinen Teil auszugliedern und unter dem Motto "Bester Einstiegspunkt für Bustouren im Grödnertal"
Rüganer hat geschrieben:Für den ersten Tag ist ST. Ullrich sicher der richtige Ort, Skiverleihe gibt es einige - am besten mal über http://www.valgardena.com checken -.
Skiverleih sollte in der Tat nicht das Problem sein.
Rüganer hat geschrieben:Skipässe kann man dort auch kaufen(Gruppenrabatt?),
Bin doch kein Anfänger. Darum mache ich das ganz doch.
Rüganer hat geschrieben:der Weg vom Zentrum zur Rolltreppe ist ca.
Und genau an dieser Stelle endet Dein Satz. Und das ist eigentlich genau das, was ich wissen wollte. Schade, aber vielleicht kannst Du es noch ergänzen.
Rüganer hat geschrieben:Später würde ich empfehlen, vielleicht an der Talstation der Saslonch-Weltcup-Piste in St. Christina einzusteigen, dann ist man schnell mit Skiern in Wolkenstein.Dort gibts auch Busparkplätze.
So würden wir das dann wohl auch machen. Oder sogar bis Plan de Gralba fahren, damit auch die Anfänger mal die Ronda schaffen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Am einfachsten ist es natürlich bei so vielen Leuten immer, die Skipässe schon am Vorabend zu kaufen. Zumal das Büro in St. Ulrich am Samstag bis 22 Uhr offen hat...
Bleibt die Frage, ob da der Busfahrer mitspielt... außerdem hast du nicht geschrieben, wann und an welchem Tag ihr ankommt. Da können wir also nur spekulieren.

Andere Möglichkeit: Der Bus hält am Skipassbüro, du steigst aus und lässt dir die Karten ausdrucken, und danach fahrt ihr weiter auf einen "richtigen" Parkplatz.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Wir fahren um Freitag um 20 Uhr hier im hohen Norden los. Kommen dann gegen 7 Uhr in St. Peter in unser Hotel und frühstücken und ziehen uns um. Dann geht es um ca. 9 Uhr gleich weiter zum Skifahren.
Der "Vorabendkauf" entfällt damit.
Bei den letzten Ausfahrten (Stubai, HiTux, Saalbach, Obertauern) tauchte diese Problematik nie auf. Da war Skipassverkauf, Verleih und Bergbahn und auch der Busparkplatz immer ganz nah zusammen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Wir haben das im Grödnertal immer so gemacht, daß der Reiseleiter in St.Christina, Ortsmitte, ausgestiegen und dort ins Skipassbüro an der Hauptstrasse gegangen ist. In der Zwischenzeit ist der Bus runter auf den Sasslong-Parkplatz. Bis die Leute die Skischuhe anhatten, Ski ausgepackt und fertig für den Abmarsch waren, war der RL mit den Skipässen auch da. Zudem hats da unten auch mehrere Skiverleiher im Umkreis von ein paar Metern. Ggf. kann man ja am Vortag oder bei Busabfahrt im Quartier die Skipässe ja telefonisch vorreservieren.

St. Ulrich ist als Einstieg in die Ronda zu weit vom Schuß. Wenn Du via Secceda musst, kannst Du bis zum Einstieg Sella-Ronda gleich mal eine Stunde dazurechnen. Zurück aber auch...

Plan de Gralba/Wolkenstein würde ich mir ebenso schenken, die Zeit, die ihr da für die An-/Abfahrt durch Wolkenstein und Christina braucht, ist gigantisch, der Verkehr "italienisch". Die gewonnene Zeit kann man dann lieber beim Apres-Ski nutzen :D

Grüsse vom
Roderich
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ist das ein Newstopic oder was soll das hier???

Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall privat zuvor das Gebiet besuchen....auch wenn man sich gut vorbereiten kann, faellt einem doch so einiges erst auf wenn man schon mal dort war! Ausserdem kann man Pannen mit der Unterkunft vermeiden! Das war jedenfalls meine letztjaehrige Erfahrung mit einer Busgruppe in der ich verantwortlich war!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Roderich hat geschrieben:Wir haben das im Grödnertal immer so gemacht, daß der Reiseleiter in St.Christina, Ortsmitte, ausgestiegen und dort ins Skipassbüro an der Hauptstrasse gegangen ist. In der Zwischenzeit ist der Bus runter auf den Sasslong-Parkplatz. Bis die Leute die Skischuhe anhatten, Ski ausgepackt und fertig für den Abmarsch waren, war der RL mit den Skipässen auch da. Zudem hats da unten auch mehrere Skiverleiher im Umkreis von ein paar Metern. Ggf. kann man ja am Vortag oder bei Busabfahrt im Quartier die Skipässe ja telefonisch vorreservieren.
Das ist doch mal ne Aussage. So kann es gehen. Ich hatte nicht gewußt, dass es an der Talstation auch Skiverleiher gibt. Ich hatte gedacht, dass die Leute zum Ausleihen erst den Berg hinauf laufen müssen.

Roderich hat geschrieben:Plan de Gralba/Wolkenstein würde ich mir ebenso schenken, die Zeit, die ihr da für die An-/Abfahrt durch Wolkenstein und Christina braucht, ist gigantisch, der Verkehr "italienisch". Die gewonnene Zeit kann man dann lieber beim Apres-Ski nutzen :D
Auch für diese Einschätzung danke ich Dir. Die Ersparnis zu Plan de Gralba wäre ohnehin nur zwei Lifte und eine Abfahrt.
Aber Deinen Hinweis auf den Apres-Ski kann ich nicht so ganz deuten. Hat sich da im Grödnertal auch was getan?
Schwoab hat geschrieben:Ist das ein Newstopic oder was soll das hier???
Ich gebe Dir Recht. Ich werde den zuständigen Mod bitten, diesen Teil hier raus zu trennen.
Schwoab hat geschrieben:Ich wuerde an deiner Stelle auf jeden Fall privat zuvor das Gebiet besuchen....
Leider ist das finanziell nicht zu machen. Aber ich kenne das Gebiet eigentlich ganz gut. Zumindest habe ich schon ca. 15 Skitage dort verbracht. Nur leider habe ich das immer aus den Augen eines Normalskifahrers gesehen und mein letzter Besuch war im März 2000. Und jetzt bin ich Reiseleiter und es sind 8 Jahre vergangen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bester Einstiegspunkt für Bustouren im Grödnertal

Beitrag von KuT »

Wenn der Bus am Fuß der Sasslong stehen bleibt und deine Gruppe sich dort abends, vom Ciampinoi kommend, wieder treffen will/muss, hast du eine der hässlichsten Schlussabfahrten der westlichen Dolomiten gewählt. Sicher, die Sasslong B wird noch einigermaßen fahrbar sein, aber dunkel und unfreundlich ist dieser Berg nach 14 Uhr dennoch. Zwischen Ciampinoi und St. Christina fällt mir nicht ein hübscher, angenehmer und auch noch sonniger "letzter Kaffee-Treffpunkt" ein.
Ich kann natürlich deine Gruppe und deren Ansprüche an einen schönen Ski-Tag nicht einschätzen, aber es würde sich sicher empfehlen, sie nach morgendlichem Sport rund um den Langkofel gegen nachmittag an die Sonnenhänge von Col Raiser und Seceda zu führen. Auch wenn dieses Gebiet natürlich nicht mehr die Ruhe der 90er Jahre hat, ist es dem hektischen Ciampinoi nachmittags weit vorzuziehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

^^Stimmt auch wieder. Aber auf 1/3 der Strecke unterhalb des 1. Steilhanges steht am rechten Pistenrand eine neue Hütte , die ist ganz nett.
Richtig sonnig am Nachmittag ist dort nur Monte Pana, ist aber skitechnisch ein bisschen schwierig.
Übrigens würde ich mich nicht so stark auf die Sella Ronda festlegen. Sicherlich ist diese Tour landschaftlich grandios, aber man übersieht oft die schönsten Hänge. Das wurde im Forumja auch schon diskutiert.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Arrgghh...hätt ich den Post mal früher gelesen....war am WE grad spontan in Grödnertal.... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Hallo,

aus dem WE zurück, meld´ich mich doch gleich nochmal.

Also, am Nachmittag runter nach St. Christine ist natürlich nicht gerade das Meisterstück, aber es geht. Die Besseren fahren geradeaus, die "zukünftig Besseren" die Variante B. :) Und die letzten 200 Meter haben bei den Bustouren, bei denen ich dabei war, alle geschafft. Und dunkel und unfreundlich war der Berg meines Erachtens nie.

Apres-Ski gibts zum einen den unvermeidlichen Schirm, zum anderen ca. 30 Meter oberhalb des Parkplatzes eine Gastwirtschaft, in der wir immer sehr gut nach dem Skifahren Kaffee und Süssspeisen und einverleibt haben. Oder wenn amn entsprechend früh zurück ist, läuft man die 200 Meter den Berg hoch in den Ortskern, da gibts auch einige Kneipen. Gut, mit Apres-Ski ist man halt mit Tirol nicht vergleichbar...

Im übrigen hat der Parkplatz am Fuße der Sasslong auch noch den Vorteil, daß man da mit der SSB schnell Richtung Seceda kommt. War immer am letzten Tag die erste Wahl, alle dorthin zu scheuchen. Ist von Vorteil für eine pünktliche Busabfahrt, weil sich da keiner auf der Sella-Ronda verlieren kann.

Grüsse vom
Roderich
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

An alle (!) erst einmal ein herzliches Dankeschön für die die vielen, teilweise sehr hilfreichen Tipps.

Ich denke, wir werden auf jeden Fall erst mal zur Champinoi-Bahn fahren. Das ist mir jetzt klar geworden. Vor der Talabfahrt habe ich keine Angst. Zumindest die "B" sollte doch jeder runter kommen.

Hat eigentlich jeder der "Busfahrer" (Roderich) ne Ahnung, ob die Busse kostenlos parken dürfen, oder ob sie, wie ich das z.B. aus St. Anton kenne, mit bis zu EURO 40,- abgezockt werden?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roderich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Roderich »

Morgen,

also wie ich das letzte Mal dort war, haben die (glaube ich noch zu wissen) für´s Auto 6 € genommen. Bei den Bustouren hat sich allerdings kein Fahrer über zu hohe Gebühren beschwert.....

Wenn das Parken zu teuer wird, musst Du halt den Bordpreis für die gehopften Energy-Drinks erhöhen :biggrin:

Grüsse
R
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Roderich hat geschrieben:Wenn das Parken zu teuer wird, musst Du halt den Bordpreis für die gehopften Energy-Drinks erhöhen :biggrin:
Der ist gut, aber ich glaube ja nicht, dass ich als Organisator die Parkplatzgebühren zahlen muss. Ich hätte diese Kosten beim Busunternehmer gesehen. Die Brenner-Maut zahle ich ja auch nicht.
Bei den Bordgetränken mache ich das immer folgendermaßen:
Da ich vorher nicht 100%ig einschätzen kann, ob der Reisepreis die Kosten großartig übersteigen wird, lasse ich mir immer einen kleinen Puffer. Wir der Puffer dann zu groß, wird das herrliche Herforder im Bus gesponsored. Wird es eher ne Punktlandung (es bleibt nichts übrig) müssen die männlichen Wesen im Bus einen 5er zahlen und die Damenwelt darf sich eingeladen fühlen. Funktioniert immer sehr gut und alle sind zufrieden.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

oli hat geschrieben:Wird es eher ne Punktlandung (es bleibt nichts übrig) müssen die männlichen Wesen im Bus einen 5er zahlen und die Damenwelt darf sich eingeladen fühlen. Funktioniert immer sehr gut und alle sind zufrieden.
Hmm, ist das nicht ein Verstoß gegen das Gleichstellungsgesetz? :lol:

Und damit ich hier nicht nur rumspamme: Die Sasslong-Abfahrten sind wirklich nix besonderes, aber jeder, der einigermaßen fahren kann, kommt da auch runter. Und der Zeitvorteil gegenüber einem Einstieg in St. Ulrich dürfte bei mind. 1 Stunde liegen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

thomasg hat geschrieben:Hmm, ist das nicht ein Verstoß gegen das Gleichstellungsgesetz? :lol:
Die Neulinge bringen auch immer sofort einen Hinweis auf das AGG. Dann freuen sich aber immer alle, dass sie 4 Tage lang einfach Bier aus der Kiste nehmen dürfen und gut. Und die Damen trinken ja eh nicht so viel ;-)
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“