Meine eigene Spielekarriere begann leider erst auf dem 80386. (Ich war 13, und hatte es endlich geschafft meine Eltern zum Kauf zu überreden *g*). Hab allerdings bei Kumpels auch mal auf einem C64, Schneider CPC oder Atari Uraltkonsole gespielt...
Hier mal meine (definitiv unvollständige) persönliche Best-of-List:
Adventures:
Monkey Island I+II, Indiana Jones 4 (alle drei unerreicht), Maniac Mansion (sollte ich endlich mal durchspielen *g*)
Action:
Alles von id Software seit "Achtung..", mit meinem persönlichen "best game ever" Quake I.
Strategie: Civilization I, alle C&Cs bis auf Teil 3, Siedler I+II (Vorsicht Suchtgefahr)
Sport: Accolade Winter Games (spielerisch nicht der Wahnsinn, aber... he man kann Skifahren
Hmm. Es gibt noch sooo viel. Das wäre ein Roman -> das muss jetzt erstmal reichen
Aber gut.. hab auf meinem Handy auch einen C64-Emulator installiert, ist schon ganz witzig :)
Aber daß die C64-Ära vorbei ist, bin ich schon froh. Diese nervigen Datasetten-probleme und defekten Floppies usw. bin ich schon froh, daß es das nimmer gibt... da schauts beim Amiga schon anders aus, dem trauer ich noch extrem nach .. v.a. weil es immer noch etliche Sachen gibt, wo das Amiga-OS halt immer noch ungeschlagen ist und der PC immer noch nicht kann... wenn ich am PC endlich einen ASSIGN und einen MOUNT - Befehl hab, eine (A)REXX-Sprache und -Schnittstelle in jedem Programm sowie eine ins OS integrierte RAM-Disk fürs Temp-Laufwerk, bin ich zufrieden ;-)
Meine Alpengallery z.B. hab ich unterm Amiga-Emulator mittels einens Arexx-scripts gemacht... (der hat schon auf einem 1GHZ P3 gerockt, aber auf meinem neuen Athlon 2.6+ speedet der schon extrem, verglichen mit dem A4000, der ungenutzt unterm Schreibtisch verstaubt ...)
Spiele-mäßig bleib ich momentan lieber bei den PC-Games.. obwohl die alten natürlich auch noch ab&zu ihre Faszination haben .. Winter Games, Decathlon .... ich zähl lieber nicht alle auf :)
Nachtrag: Mein erster Computer war ein C64 zu Weihnachten 1987 (glaub ich) ... die restliche History seht ihr ja auf meiner Homepage ;-)
Ich habe mit einem 80386 begonnen. Diese Maschine ist übrigens bei meinen Eltern eingelagert. Letzhin habe ich sie wieder einmal verkabelt, und siehe da, der Computer lief immer noch!
Meine Lieblingsspiele auf dieser Kiste waren eine Golfsimulation namens Mean 18 (da konnte man die Kurse sogar selber editieren!), die Test Drive Serie (beide von Accolade). Und natürlich die adventures von Lucasfilm Game, allen voran Zak McKraken und the secret of Monkey Islands. Letzteres ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten!
Jo, die gute alte Zeit war schon nicht schlecht, ich habe früher immer auf meinem Amiga gezockt, gabs ein paar echt nette Spiele für, unvergessen ist so ein Jum&Run mit dem Namen "Susi", da hab ich echt wie nen Süchtiger dran gehangen, für die damalige Zeit schon nen nettes Spiel. Aber ehrlich gesagt will ich nicht mit heute tauschen, zwar sind die aktuellen Spiele nicht mehr so innovativ (wurde ja auch schon jedes Thema genügend ausgeschlachtet), aber Spieltiefe und Spielqualität haben sich schon verändert. Außerdem waren das damals viel zu lahme Kisten, die man schon mit ganz simplen Programmen gegen die Wand fahren konnte. Da sind mir die Kisten mit denen ich heutzutage rumspielen darf wesentlich lieber, sone SunFire 15k mit 106 Prozessoren mit jeweils 1,2 Ghz lässt sich nur schwer auslasten
Lieblingsspiele (fast alle auf dem alten 486er von meinem Vater): Anstoss 1 (unerreicht, vor allem Gags wie "Ihre gesamte Mannschaft ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen..." und dann ein Klick später "Geben sie zu, sie haben es wirklich geglaubt, wenigstens beim ersten mal"), aber auch Bundesliga Manager Hattrick etc.
Auch nett war "Ski or die", da konnte man geil Tiefschnee fahren und anderes Freestyle-Zeugs machen. Ansonsten hab ich eigentlich nie so viel gezockt, ich könnte höchstens noch mein Lieblings-Multiplayer-Ballerspiel Unreal Tournament erwähnen, das ist auch schon fast Nostalgie...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Also ich hab mit nem XT angefangen! Dann kam aber sehr schnell der 286 ohne HD und dann der 386
Meine Absolute Kultgameliste:
-F15 Strike Eagle
-LHX Attak Chopper
-Wolfenstein 3D "Uncut"
-Wolfenstein X-Mas
-Doom 3D Hell on Earth
-Skie or Die
-Wintergames
-Sim City
-Wacky Weels
-Inicar Racing
-Fifa 90
Erst letze Woche hab ich ne ganze Beige Disketten geschmissen. Hab aber noch ein Paar aufbehalten! Fifa, Wintergames und LHX.
Ski or die hab ich leider gottes nicht mehr! Da konnte man sogar Schneeballschlacht machen oder?? Das war des Game!
^^ Jup, das war Ski or die mit der Schneeballschlacht im Egoshooter-Style
Und Wacky Wheels hab ich auch immer gern gespielt, das hab ich oben vergessen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Egoshooter ist übertrieben. Kinder rannten in 3 verschiedenen Abständen zwischen Skifahrer, Skilehrern, Schneemännern und Sanitätern rumm und diese musste man mit einem Fadenkreuz das mit der Tastatur geschoben wurde abknallen. Ab und zu kam da so ein Gesicht gleich vor einem hoch. Dem konnte man wenn man genug schnell war einen Ball ins Gesicht Hauen!
k2k hat geschrieben:^^ Jup, das war Ski or die mit der Schneeballschlacht im Egoshooter-Style
Und Wacky Wheels hab ich auch immer gern gespielt, das hab ich oben vergessen.
Die hab ich beide noch! Auf der Festplatte meines P2, oder notfalls noch auf Disketten.
:) Yo, komisch eigentlich.. weil verboten war's damals schon.. und den Herrn Gravenreuth gibts auch schon länger ..
Also was mich angeht: Damals, in den C64- und Amiga-Zeiten, war das irgenwdie "normal" für mich, und als Schüler hätte man sich diese vielen Spiele eh nicht leisten können. Wobei ich durchaus auch einige selbst gekauft hab, schätze mal so auf ca. 20%.
Mittlerweile hab ich eh fast keine Zeit mehr zum Spielen, und die paar Games, die ich will (1-2 pro Jahr), kauf ich mir dann selbst. Weil ichs mir leisten kann, weil das Handbuch manchmal ganz nützlich sein kann, oder einfach nur deshalb, weil das Spiel inzwischen statt 30-40 Euro nur noch 10-15 Euro kostet.
Allerdings heb ich Spieleverpackungen nicht lang auf, meistens werden sie als Geschenk- oder sonstige verpackungen wiederverwendet :)