Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1573 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von miki »

^^ Fülleitung auf jeden Fall, nur habe ich leider keine Ahnung wofür. Ich war gestern mal nachschauen, leider liegt die Leitung momentan 'im Nirvana', d. h. sie beginnt am Rand der Ruska - Piste und endet am vorläufigen Ende der Grabungsarbeiten. Eine Vermutung habe ich schon: unweit der Talstation der heuer gebauten 6KSB fliesst ein recht grosser Bach und den will man anzapfen, das ist bekannt und auch genehmigt. Von einem neuen Wasserspeicher weiss ich nichts, IMO werden über die neue Leitung die beiden bestehenden mit diesem Wasser befüllt. Sehn mer mal.

Nun aber zu den Facts: die ersten Stützen stehen bereits :jump: :
Bild

Bild

Bild

Bisher wurden 4 Stützen aufgestellt, alle im flachen oberen Teil, offenbar mit dem Autokran. Die restlichen warten am Pakrkplatz am Hotel Areh, wahrscheinlich auf den Heli:
Bild

Bild

Bild

Neues Design?
Bild

Es standen auch 2 Autos mit ausländichen Kennzeichen oben, das eine mit italienischen (der wird wohl von Leitner sein?), das andere mit tiroler Tafeln (sagt jemandem der Name Kröll irgendwas?).

Ansonsten ist man momentan beim Pistenbau im oberen Flachstück:
Bild

Bei der Talstation wenig Neues (naja, es sind ja erst 5 Tage seit meinem letzten Besuch vergangen :oops: ). Auch hier werden wohl 2 - 3 Stützen mit dem Autokran montiert:
Bild

Bild

Ich war aber gestern keinesfalls der einzige, den an der Baustelle interessiert war :wink: (OK, wie sich später herausgestellt hat, hatte der da eher Interesse an einem Stück Jause, die wohl einer der Arbeiter weggeworfen hatte):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern habe ich wieder einmal eine 'Baustelleninspektion' :wink: gemacht und es gab auch einiges zu sehen. Zum Beispiel Montage der Bergstation:
Bild

Bild

Pistenverbreitung im oberen flachen Teil :
Bild

Die Baumaschinen befinden sich momentan im wohl schwierigsten Abschnitt unterhalb der Talstation der alten Doppelschlepper:
Bild

Die Cojzarica - Piste bekommt schon die dritte Schneileitung, die neue befindet sich am östlichen Pistenrand:
Bild

Bild

Bild

An den neuen Anblick von Cojzarica werde ich mich noch gewöhnen müssen ...nicht dass ich Probleme damit hätte :biggrin: :
Bild

Einfach schöner Anblick, ich habe lange Jahre darauf gewartet ... :
Bild

Unterhalb der Talstationen der Schlepper ist es etwas ruhiger,die Stützen stehen, die Piste ist grossteils fertig, die Scheileitung wird noch nicht gebaut:
Bild

Bild

Bis zur Talstation kam ich gestern nicht, ich hatte wnig Zeit und es wurde auch schon recht dunkel, deshalb gibts nur zwei gezoomte Fotos:
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke fuer die Bilder:
Sind das eigentlich Poma-Stuetzen, die da verbaut werden?
was ich haesslich finde ist diese grosse leitner-Beschriftung an der Uni-G....sieht einfach billig aus...klein innerhalb der Station ist einfach schoener!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

UNI G ist eine Doppelmayr Bezeichnung. Du sagst ja auch nicht Audi 4matic variant oder?
Und ja, es werden inzwischen Poma und Leitnerteile untereinander verbaut. Eigentlich schon seit 5 Jahren.
Auf der Stützentafel ist ein LP zu sehen, das LeitnerPoma heißt.

Kröll ist ein freier Leitner Monteur der freiberuflich Seilbahnmontagen macht.
Der ist aus Westendorf und heißt Richard Kröll.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Das mit der Uni-G weiss ich eigentlich aber manchmal wende ich der Einfachheit das einfach beim Leitner auch an...werd es aber zukuenftig unterlassen!
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

Die Stützen hat man wohl mit dem Heli aufgestellt!

seilbahner hat geschrieben:UNI G ist eine Doppelmayr Bezeichnung. Du sagst ja auch nicht Audi 4matic variant oder?
Bei Leitner heißt es einfach "hohe Verkleidung" und "Tunnelverkleidung" oder?
seilbahner hat geschrieben: Kröll ist ein freier Leitner Monteur der freiberuflich Seilbahnmontagen macht.
Interessant, ein freiberuflicher Seilbahnmonteur!
Wird dieser vom Bauherrn beauftragt oder übernimmt er von Leitner die Aufträge, wenn deren Personal ausgelastet ist?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich würde auch sagen, dass die Stützen die schon stehen auch mit dem Heli gestellt wurden.

Mit den Stationen hast Du recht, LP H und LP NT.

Freiberufliche Montageleiter gibt es bei Leitner einige, die werden von Leitner engagiert genau so wie auch der Kogler, Klaunzer,Jochum....

Das ist dann eine Preisfrage und wieviele festangestellte Monteure noch verfügbar sind. Das hast Du richtig erkannt.

Der Kröll Richard war erst lange beim Kogler, bis er sich selbständig macht, hat also genug Erfahrung sammeln können.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

In der Schweiz wird die Montage heute anscheindend auch nicht mehr von Leitner selber gemacht?!

In den 90ern war die Firma Reber aus Schüpfheim im Entlebuch (Luzerner Hinterland) für die Montage zuständig:

http://www.reber-montagen.ch/

Heute macht das Von Rotz:

http://www.vonrotz-seilbahnen.ch/
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das ist nicht ganz richtig.
Streckenmontagen werden in der Regel vergeben, vor allem wenn es Materialseilbahnen oder Helimontagen braucht.

Die Stationsmontagen machen auch in der Schweiz zum größten Teil Leitner Monteure.
Ich selber habe in der schweiz in den 90er auch schon Ksb Stationen Montiert.
Unter anderem eine in St. Moritz und Grächen.

Den größten Teil der KSBs und EUBs in der Schweiz montieren leitnereigene Leute.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ah ok... Stimmt, es gibt ja seit einigen Jahren eine Leitner (Schweiz) AG in Baar.

http://www.moneyhouse.ch/u/leitner_(sch ... .240-1.htm

Nachdem Leitner etwa jedes Jahr 1-2 Bahnen in der Schweiz baut dürfte man hier vermutlich 1, 2 eigene Monteure beschäftigen.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich weiß einige Sterzinger, die nur Schweizmontagen machen.
Lanz Rudi,Langegger Markus,Siller Valentin nur als beispiel.
Der manetsch geni ist ein Schweizer, macht aber viel Montagen in Übersee.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Kröll ist ein freier Leitner Monteur der freiberuflich Seilbahnmontagen macht.
Danke für die Aufklärung, Seilbahner! Ich wusste auch nicht, dass sowas wie freiberuflicher Seilbahnmonteur existiert ... wieder was dazugelernt. Aber jetzt was ganz aktuelles:
Diese beiden Aufnahmen hat einer meiner Spione :wink: heute gegen 16 Uhr auf der Strasse von Maribor Richtung Pohorje gemacht und sie mir per MMS geschickt. Damit ist nun definitiv klar, dass die neue Bahn mit Bubbles ausgestattet wird :P :
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

@Miki: Das ist in Sloweninen selten, oder?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ja, das stimmt (leider). Von den ohnehin wenigen 6KSBs in SLO hat bisher nur eine Bubbles, und zwar Lom in Cerkno. Die anderen drei (Krvavec, Stari Vrh und Pocivalo in Cerkno) haben keine Bubbles. Auch von den (ebenfalls wenigen) 4KSBs hat nur eine Bubbles, auch die steht in Cerkno. Eine OT - Bemerkung: es sieht so aus, dass sich Skigebiete 'im Süden' eher selten für Bubbles entscheiden, da sie sich auf das generell sonnige Wetter verlassen - Beispiel Nassfeld (keine der KSBs hat Bubbles) oder Gerlitzen (nur eine KSB mit Hauben). Nur leider gibt es auch an der Alpensüdseite keinesfalls nur sonnige und milde Tage, deshalb finde ich die Bubbles bei der neuen Bahn am Pohorje schon eine richtige Entscheidung :P !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Bubble sind schon, aber ich muss da sagen dass fur mich, die nicht ganz wichting sind, besonders nicht im Skigebiete die nicht hoch legen.

Ich fahre am meisten in die SkiWelt (nordseite der Alpen), dort gibt es schon einige Bubbles und schon viele Jahren, aber ich muss da sagen dass nur beim starken Sneefalle die Bubbles runter sind. Mann braucht die, meine Meinung nach, dort auch nicht oft.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Auch wenn die Bubbles nicht geschlossen sind ist es wesentlich angenehmer wenn die Bahn welche hat....ich spreche hier den unangenehmen Fahrtwind an, der bei kuppelbaren Bahnen aufgrund der hoeheren Geschwindigkeit oft sehr unangenehm sein kann!
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Da hast du recht, aber beim lifte zwichen die Baume ist dass nicht ein so grosse Problem. Ich bin auch nicht gegen Bubbles, aber mann kann einen Euro nur einmal ausgeben, und dann sind bescheinungsanlages, etc. mir lieber dass ist alles.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern war ich wieder mal auf meiner Lieblingsbaustelle der Saison 2008, diesmal ausnahmsweise am Vormittag, also während der Bauarbeiten (normalerweise besuche ich die verlassene Baustelle am späten Nachmittag). Die Bergstation sieht in etwa gleich aus wie vor 1 Woche:
Bild

Oben gab es dan eine positive Überraschung: die Monteure erlaubten mit, in die Station zu klettern und Fotos vom Antrieb zu machen. Danke, sehr freundliche Geste!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

IMO wird die Bahn ohne Probleme zum Saisonbeginn fetrig, was ich von anderen Arbeiten (Erdarbeiten, Beschneiung) leider nicht sagen kann. Offensichtlich haben das auch die Verantwortlichen erkannt, gestern arbeiteten oben nicht weniger als 10 Raupen und Bagger (noch vor 1 Monat waren es 5). An der 'alten' Cojzarica - Piste wurden gleich 2 Kabel vergraben, der eine muss wohl der Streckenkabel sein, beim anderen (näher an den Schleppern) handelt es sich wohl um eine neue, wahrscheinlich stärkere Stromversorgung der bestehenden Schneileitung - hier konnten wg. der zu schwachen Stromleitung bisher maximal 3 - 4 Lenkos gleichzeitig laufen (und wenn die Schlepper in Betreib waren, sogar nur 2).
Bild

Bild

Die neue Schneileitung mit dem 300er Rohr wurde bis jetzt nur bis auf Höhe der Talstationen der beiden Schlepper gebaut, jetzt wird langsam entlang der Ostseite der neugebauten Piste nach unten gegraben. Lt. einem der Arbeiter will man heuer auf jeden Fall die Leitung auf der Ostseite fertigstellen, und dann an der Westseite von der Talstation hinauf 'so weit wir es schaffen'. Das hört sich so an dass evtl. die Schleileitung an der Westseite erst 2009 fertig wird :
Bild

Der Herbst 2008 am Pohorje wird noch interessant :wink: . Beim nächsten Bericht ist dann wieder die Talstation dran, die habe ich jetzt schon 2x ausgelassen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Zwei fragen:

- Wieso sind die Bubbles auf einem Österreichischen Lastwagen?
- Ist eine solche Anlage auf der Höhenlage auf dem Breitengrad nicht meschugge? 8O
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Warum sollen die Bubbles nicht auf einem Österreichischen Lastwagen sein?
Sollten sie auf einem Slowenischen PKW sein oder was ?
Irgendwie muss man die Sessel ja liefern.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Italien?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Leitner hat sehr viele verschiedene Frächter, auch viele aus Österreich.
Da wird der genommen der gerade zeit hat.
Das ist in der heutigen zeit kein Problem mehr.

Natürlich wird das anders gehandhabt wie in der schweiz. 8)

Es wird ja auch von Österreichern und Deutschen montiert und nicht nur von Italienern :wink:
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Pilatus hat geschrieben:Zwei fragen:

siehe auch hier!
Müßte der Steiner Christian selber gewesen sein!
Der bringt die Neumaschinen von Prinoth und macht auch Vorführungen!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Pilatus hat geschrieben:Zwei fragen:

- Ist eine solche Anlage auf der Höhenlage auf dem Breitengrad nicht meschugge? 8O
Die erste Frage haben berets meine Vorredner beantwortet, ich weiss da auch keinen besonderen Grund. Zur zweiten Frage:

- das nächste mal schreib es bitte in einer Sprache, die ich verstehen kann :wink: ... ich musste zuerst auf Wikipedia suchen :( bis ich das da fand:
Meschugge ist ein aus dem Hebräischen/Jiddischen entnommenes Lehnwort. Das Wort wurde im 19. Jahrhundert aus dem Jiddischen (meschuggo = verrückt) übernommen, das seinerseits aus dem gleichbedeutenden hebräischen Wort "meschugga (משוגע) von "lehischtage`a" (verrückt sein/werden, להשתגע) hervorging.

Im deutschen Sprachgebrauch wird es auch als abgeschwächte Form von "verrückt" benutzt: "Du bist ja meschugge", "Er ist ein bisschen verrückt / Er ist meschugge".
- falls du diesen Bau als verrückt bezeichnest, warte mal 2 - 3 Jahre ab, dann wird die untere Sektion gebaut :twisted: .

Jetzt wage ich eine Wette: in den kommenden 3 Saisonen wird die heuer gebaute 6KSB samt Piste durchschnittlich mindestens 100 Betriebstage pro Saison in Betrieb sein, eher mehr (mein persönlicher Tipp: 110 - 120 Tage). Also beenden wir jetzt die Diskussion, im April 2012 können wir weiterreden. Falls bis zu diesem Zeitpunkt die Bahn nicht mindestens 300 Tage Skibetrieb hinter sich hat, erscheine ich beim Forumsopening 2012 in HiTux und spendiere jedem Forumler ein Bier, und Pilatus bekommt ne Flasche vom bestem slowenischen Wein :biggrin: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das habe ich gehört :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“