Hugo Stinnes Aufzug - Erzberg. Wer hat Infos?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hugo Stinnes Aufzug - Erzberg. Wer hat Infos?

Beitrag von Dachstein »

Von einem Bekannten aus Vordernberg heute erfahren: am Erzberg gab es mal eine Standseilbahn mit dem Namen Hugo Stinnes Aufzug. Es handelte sich um eine SSB mit 2 Wagen, welche einen beschränkten, öffentlichen Verkehr aufwies. Die Anlage wurde nach der Homepage von Eisenerz 1921 gebaut und 1965 abgerissen.
Auf Ebay hab ich ein Foto von der Anlage gefunden: Klick mich

Wer hat nähere Infos zur Anlage?

MFG Dachstein

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Hugo Stinnes Aufzug - Erzberg. Wer hat Infos?

Beitrag von Dresdner »

Ja, die österreichischen Werkbahnen. Ich hatte vor 3-4 Jahren auch einmal die verrückte Idee, diese auf meiner HP vorzustellen. Ich habe dann Gott und die Welt kontaktiert und auch Material bekommen (Texte, Bilder, Schemata), welches hoffentlich noch auf meinem anderen PC ist, die Sache dann aber aus Urheberrechtsgründen aufgegeben.
Zur gesuchten Anlage: Bei dem von dir beschriebenen Hugo Stinnes Aufzug handelt es sich um die SSB Trofeng - Erzberg, 1924 von WBW errichtet, um 1940 umgebaut und um 1970 Betrieb eingestellt. Betreiber war die Alpine-Montan-Gesellschaft. Die Anlage war eine
* Werkbahn für Personentransporte.
* Spurweite: 1000mm
* schiefe Anlagenlänge: 1288m
* Höhenunterschied: 484 m
* minimale Streckenkurven: 300 m
* minimale Weichenkurven: 220 m
* Die Anlage hatte 4 Wagen, eine Mittelstation und 2 Abtsche Ausweichen.
* Fassungsvermögen je Wagen: bis ca. 1940: 44 Sitz- und 38 Stehplätze; ab ca. 1940: 40 + 60
* Leergewicht des Wagens: 8,7t, ab ca. 1940: 9,0 t
* Zulässiges Bruttogewicht pro Wagen: 15,2t, ab ca. 1940: 16,5 t
* Wagenlänge über Puffer: 11100 mm (ab ca. 1940: 10500 mm)
* totaler Rastand: 5000 mm
* Antrieb elektrisch, Drehstrom; 730 U/min, bis ca. 1950: ca. 200 PS, danach 250 PS
* maximale Geschwindigkeit: 1,75 m/s, ab ca. 1940: 2,00 m/s
* minimale Steigung: 222 Promille
* maximale Steigung: 610 Promille
Datengrundlage: Hefti: Schienenseilbahnen in aller Welt. S. 265. ACHTUNG: Diese Daten weichen von den österreichischen Daten (poste ich später) teilweise ab!
Eine genaue Anlagenbeschreibung findst du in der Zeitschrift "Wasserwirtschaft". Ausgabeort: Wien. Heft 270. Erscheinungsjahr: 1928.
Ich schaue mal, ob ich den ganzen Spaß noch auf dem Notebook habe (deswegen heißt das Ding ja auch "Notbuch". :D Falls ich was finde, bekommst du das Material. Es ist jedoch äußerst mühselig, mit den anscheinend militärisch organisierten österreichischen Bergwerksveteranen zu kommunizieren, aber du bist ja deren Landsmann.
Ansonsten erst mal viel Spaß in der Bibliothek.

Der steirische Erzberg hatte neben den tollen Bahnen aber auch eine sehr dunkle Seite, diese kannst du bei http://guentherjacob.populus.org/rub/5, auch Jerlinek hat diese Zeit beschrieben, finden. Das folgende Zitat aus Jacobs Artikel sollte genügen:
Allein fünf Arbeitslager gab es in EISENERZ. Und ein Außenlager des KZ Mauthausen mit rund 400 Gefangenen, zwischen Sommer 1943 und April 1945. Diese Gefangenen haben ein neues Gebäude am ERZBERG bauen müssen. Walter Dall-Asen hat Fotos und Zeugenaussagen gesammelt, die darauf hindeuten, dass direkt am ERZBERG ein neues KZ mit Gaskammern gebaut werden sollte. Dieser Neubau wurde nach Kriegsende mit Tonnen von Geröll verschüttet.
Für die Nichtösterreicher und Nichtgrubeninteressierten: Bei den Erzbergen ist zwischen dem Steirischen und dem Kärntner Erzberg zu differenzieren. Wir sprechen hier vom Steirischen Erzberg!
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

So, das Notbuch hat seinem Namen alle Ehre gemacht.
Ich poste hier zunächst die Übersicht der Abbaufelder und der dazugehörigen Schienenbahnanlagen. Der gesuchte Aufzug ist im rechten unteren Bildteil zu sehen.
Das genaue Copyright kann ich nicht angeben, da die Korrespondenz nicht mehr vorhanden ist; das sollte bei den uralten Sachen aber auch nicht das Problem sein. Das Material wurde mir von einem der o.g. militärisch organisierten Bergwerksveteranen zugeschickt.
Dresdner
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Danke für die bis jetzt gelieferten Daten und Anhaltspunkte! Da komme ich schon wieder wesentlich weiter.
Es ist jedoch äußerst mühselig, mit den anscheinend militärisch organisierten österreichischen Bergwerksveteranen zu kommunizieren, aber du bist ja deren Landsmann.
Da sprichst du wahre Wörter gelassen aus. Da tue ich mir selbst als Insider schwer, an Daten zu kommen..... Stollenbefahrungen sind nahezu unmöglich......

Könntest du mir eventuell, via Pn, sagen, was an Daten von den anderen Anlagen hast?

MFG Dachstein
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Ich bereite die mir zugegangenen Informationen bis zum Wochenende auf und stelle sie dann ins Forum. Sind ja keine Geheimnisse dabei.
Dresdner
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Ich habe gerade ein Foto des Wagens gefunden :!: :!: :!: :!: :!:
* Festschrift "100 Jahre Festungsbahn Salzburg", S. 5. Kapitel: Aus der Sicht des Historikers.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Dresdner
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“