billige Autovermietung

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

billige Autovermietung

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo,
ich habe vor, mir kurz vor Weihnachten in Lindau, Bregenz oder Umgebung einen PKW zu mieten, um in ein paar Tagen einige mir unbekannte Skigebiete in Österreich und in der Schweiz abzufahren.
Kennt einer von Euch eine günstige Autovermietung am Bodensee? Es muss ja kein großes Unternehmen wie Sixt oder Avis sein, sondern könnten auch ältere PKW sein.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: billige Autovermietung

Beitrag von Oscar »

Wo willst da hin evtl komm ich dann mal mit, an den TAgen wo ich mitkäme bräuchtest du auch kein Auto, hab eins oder es wird der Zug genommen.

brauchst das eh eigentlich ned mieten.
Von Lindau aus hast du mit dem Skizug alle Möglichkeiten die Skigebiete in Vorarlberg zu erreichen. Wo der Zug ned hält fährt der Bus weiter hin. Die Verbindungen sind wirklich gut und die Fahrt ist definitiv billiger wie mit dem Auto. Es ist auch keiner der Depp, der nach dem Apresski noch fahren muss ;)

Ich fahre recht oft mit dem Skizug, zumal du auf den Skipass noch Ermässigung von 10% bekommst und zusätzlich dann noch die Parkgebühren sparst.

Denke das ist billiger als ein Auto zu leihen!
Im Winter sind die Gasthöfe hier in Lindau ach einigermassen preiswert

Vielleicht helfen dir die Tips etwas, sonst fragst halt

Für uns hat sich das mit dem Skizug echt bewährt
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also mit der Bahn hatte ich z.T. auch überlegt, aber da ist einiges doch sehr weit abgelegen.
Der ganze Plan kommt ja daher, dass die ganze Familie zusammen am Freitag vor Weihnachten zum Arlberg fährt und mich irgendwo bei einer Autovermietung am Bodesee absetzen würde. Da ich den Arlberg in- und auswendig kenne, wollte ich einige Skigebiete inspizieren, die ich noch nicht kenne. In der unmittelbaren Umgebung stehen z.B. Flims/Laax/Falera, Montafon und der/die/das Kühtai zur Auswahl (welche mir in diesem tollen Forum schmackhaft gemacht wurden), wobei ein unbedingtes MUSS Sölden, Ischgl und Obergurgl/Hochgurgl sind. Lust auf ein Treffen besteht natürlich, in ein paar Monaten wollte ich auch entsprechenden Thread im Meet-Bereich aufmachen, da in der Gruppe fahren immer mehr Spaß macht.

Am 23. oder 24.12. wollte ich dann das Auto wieder abgeben, z.B. in Lindau, und mit der Bahn bis Bahnhof Langen am Arlberg und dann weiter mit dem Postbus.

Im Internet habe ich eine Autovermietung gefunden, da würde ein Golf für 5-6 Tage schon unter 200,- zu haben sein. Mit den zusätzlichen Kosten wäre mir das die Unabhängigkeit von Bus und Bahn wert (Ausserdem ist die Autofahrt im Hochgebirge für einen Flachlandtiroler jedesmal ein Abenteuer :D ).
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die renommierten Autovermieter (Sixt, Europcar etc.) sind nicht immer so teuer wie man auf dem ersten Blick denkt.
Da gibt es zumindest attraktive Angebote für das Wochende.
Bei Sixt z. B. FR 12:00 Uhr bis MO 10:00 Uhr zahlst Du für einen Golf ca. 80 Euro für einen Polo um die 60 Euro.
Bei Europcar gabs zumimdest früher ein ähnliche Angebot allerdings sogar von DO Abend bis MO Morgen...

Mein Vorschlag: Nutze so ein Angebot für das Wochenende und für die Skigebeite die nicht so leicht mit dem Zug erreichbar sind und nutze an den Wochentagen die Bahn und klappere die Skigebiete ab die gut mit dem Zug zu erreichen sind...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Buchbinder nimmt für einen Corsa 172,88 für 5 Tage. Anmietung in Lindau.

Budget Lindau kostet 220,-.

Waren die zwei Günstigsten, die ich gefunden habe und man hat Neuwägen.

Unbedingt in Deutschland anmieten, da ist es um einiges günstiger als in Österreich.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja danke,
hab fleissig verglichen und Budget scheint da echt von allem am billigsten zu sein.
Aber schon interessant, wie sich Sixt, Avis usw. voneinander mit den Preisen unterscheiden. Von 200,- bis 400,- für dieselbe Autoklasse war alles dabei.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Achte beim Mieten aber auch drauf, dass a) Winterreifen am Auto sind und Du b) mit dem Wagen auch ins Ausland fahren darfst. Da ich nächste Woche beruflich einen Mietwagen brauche hab ich grad mal ein bisschen bei Sixt (bei denen muss ich mieten) rumgeschaut - da kann man sogar Schneeketten mitmieten.

Ach ja - wenn Du Dich nicht zu früh festlegst/festlegen musst und nicht auf einem bestimmten Fahrzeug bestehst gibts teilweise auch noch recht interessante "Rabatte".
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2098 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das mit den Winterreifen ist ein guter Hinweis...
Musst Du fix buchen, sonst kann es sein, dass Du ein Auto mit Sommerreifen bekommst. Manchmal haben sie aber auch standardmässig M+S Reifen drauf.
Schneeketten und Skiträger kann man eigentlich auch immer auf Wunsch mitmieten.

Das mit dem Ausland sollte kein Problem sein wenn Du nach AT oder in die Schweiz fährst.
Osteuropa und Balkan sind immer ausgeschlossen :wink: aber da wolltest Du ja auch nicht hin...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal

Beitrag von snowflat »

Mt. Cervino hat geschrieben:Das mit den Winterreifen ist ein guter Hinweis...
Musst Du fix buchen, sonst kann es sein, dass Du ein Auto mit Sommerreifen bekommst. Manchmal haben sie aber auch standardmässig M+S Reifen drauf.
Schneeketten und Skiträger kann man eigentlich auch immer auf Wunsch mitmieten.

Das mit dem Ausland sollte kein Problem sein wenn Du nach AT oder in die Schweiz fährst.
Osteuropa und Balkan sind immer ausgeschlossen :wink: aber da wolltest Du ja auch nicht hin...
Winterreifen kosten Aufpreis, aber das sollte in Anbetracht der Sicherheit nicht in Frage gestellt werden!

Und das Osteuropa pauschal ausgeschlossen ist, ist falsch ... ist "nur" auf gewisse Automarken beschränkt. Aber das soll hier ja nicht Thema sein, sollte nur richtig gestellt werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Winterreifen kosten Aufpreis, aber das sollte in Anbetracht der Sicherheit nicht in Frage gestellt werden!
Das erstaunt mich jetzt schon. Bei einem Vermieter in Hamburg könnte ich dies ja noch verstehen.
Aber bei einem Vermieter in der Nähe der Alpen würde ich jetzt schon erwarten dass da die Fahrzeuge standardmässig mit geeigneten Reifen ausgerüstet sind.
Ich weiss nicht ob dies wirklich alle Mieter wissen oder ob man zumindest vom Vermieter automatisch informiert wird, dass man da noch andere Reifen mieten sollte.
Auf jeden Fall hoffe ich nicht, dass ich jemals hinter einem Mietwagen mit Sommerpneus nachfahren muss, nur weil der Fahrer ein paar Euros sparen wollte.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von br403 »

Du hast noch nicht wirklich oft einen Mietwagen gemietet oder? Bis vor kurzem war das garnicht möglich WR zu mieten. Für die Mietwagenfirmen ist das auch ein Riesen Aufwand, denn es müssen ja passende Reifen für das Auto da sein. Dann werden Autos teilweise nur One-Way gemietet, d.h. man müsste dann Autos die z.B. in Frankfurt mit SR gemietet werden in München oder Lindau dann umrüsten usw. Sixt hat ja Tausende Mietwägen in Deutschland verteilt, manche werden auch wieder im Ausland abgegeben. Das ist alles sehr kompliziert. Man müsste höchtens alle Mietwagen umstellen, aber das ist wahnsinnig teuer. Ich kann Sixt da schon verstehen.

Für eine regionale Vermietung würde das funktionieren, aber nicht für Sixt, Europcar, Avis usw...
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Ich weiß nur von Budget in Österreich, da ich da mal eine zeitlang Transfer gefahren bin. Die Autos bekommen fast das ganze Jahr Winterreifen drauf.

Gerade mal die Autos die Mai-Anfang Juni zugelassen sind bekommen Sommerreifen (Opel länger, da nur 4 Monate angemeldet).

Auslandfahrten (ehem. Ostblock): Dürfen nur mit Opel und Skoda gemacht werden, soweit ich informiert bin.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

So einfach ist es dann auch wieder nicht.
Umweltzonen, Autobahnvignette usw. können den Einsatzbereich eines Mietwagens schon einschränken.
Du hast noch nicht wirklich oft einen Mietwagen gemietet oder?
Nein, das habe ich noch wirklich nicht oft gemacht.
Wie Du schon gesagt hast, aus logistischen Gründen kann ich den Vermieter schon verstehen dass er nicht bei allen Fahrzeuge die Reifen wechseln kann. Andererseits bei der Sicherheit sparen sollte man auch nicht.
Winterreifen sind in den meisten Länder zwar nicht obligatorisch, aber wenn es zu einem Unfall kommt, der auf die falsche Bereifung zurückzuführen ist, dann hat man ein Problem. Da würde es mich dann schon interessieren ob da nicht auch der Vermieter zur Kasse gebeten wird, da er quasi ein mangelhaftes Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat. Oder wird der Mieter bei der Reservation ausdrücklich darauf hingewiesen dass er noch Winterreifen dazu mieten muss ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich hab eigentlich bei allen Autovermietern Winterreifen gelesen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche, aber wenn man da die Preise bzw. Autos gesucht hat und man ein Angebot anklickte, war der Haken bei Optionen immer schon bei Winterreifen gesetzt.

Schneeketten kann man immer für so 50-60 Euro dazumieten. Jetzt kenne ich aber einen Trick! Man kann beim ADAC Winterreifen "ausleihen" und erst wenn man sie auch tatsächlich benutzt, muss man eine Gebühr zahlen!

Ansonsten weiß einer von Euch, ob ich überhaupt Schneeketten benötige? Meine Ziele sind ja Flims/Laax/Falera, Pitztal, Sölden, Obergurgl und Montafon. Von den Panoramaplänen sind da ja keine schwierigen Pässe zu erkennen (wie z.B. nach Serfaus oder Lech hoch).

Was für Vignetten benötige ich denn? Also für Österreich auf jeden Fall. Wie sieht es mit der Schweiz aus, wenn ich nach Flims/Laax/Falera fahre? Brauche ich da nur eine Schweizer Autobahnvignette oder noch eine andere?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3491 Mal

Beitrag von snowflat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ansonsten weiß einer von Euch, ob ich überhaupt Schneeketten benötige? Meine Ziele sind ja Flims/Laax/Falera, Pitztal, Sölden, Obergurgl und Montafon. Von den Panoramaplänen sind da ja keine schwierigen Pässe zu erkennen (wie z.B. nach Serfaus oder Lech hoch).
Obergurgl: ja ... wenn, dann ab Zwieselstein
Montafon: ja ... wenn, dann St. Gallenkirch - Gargellen
Aber trotzdem würde ich das Risiko ohne Ketten nicht eingehen, denn es reicht schon Stillstand und die geringste Steigung, dann ist es gerne mal vorbei ... aber das ist ja nichts neues.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wir fahren schon seit Jahren mit unserem VW Bus in die Alpen und hatten noch nie Probleme. So richtig üble Pässe sind wir zwar noch nie gefahren, aber gewisse Straßen in den Orten sind da noch übler und das ging alles. Ich erinnere mich noch, dass ich damals als Anfänger eine recht steile Straße hoch musste die auch nicht gut geräumt war, kein Problem. Allerdings haben wir auch immer Winterreifen drauf, mit M+S Reifen sieht das sicher anderst aus. Und mit Sommerreifen würde ih mich eh nicht in die Berge trauen im Winter.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Schwierige Bedingungen kenne ich eigentlich nur vom Arlberg. Wir fahren immer mit VW Bus inkl. Gepäck und meistens 5 Personen. Winterreifen sind sowieso Pflicht, wenn man über den Arlbergpass oder Flexenpass will, da haben wir es in diesem Jahrzehnt immer mit Winterreifen problemlos hochgeschafft. Einmal hatten wir in Stuben bereits Schneeketten angelegt, was sich als weise Entscheidung rausstellte, weil die Leute hoch zur Alpe Rauz direkt auf der Rampe anlegen mussten.
Auch wenn man eine einfache Anfahrt erwarten würde, hats mich dann auf dem Weg von Lech nach Oberlech vor 2 oder 3 Jahren dann erwischt.

Kommt halt immer drauf an, wo man hin will, aber Schneeketten sind immer die sichere Wahl, wenn man das Ziel nicht genau kennt und einschätzen kann. St. Anton am Arlberg beispielsweise: Die Anfahrt ist sicherlich ohne Schneeketten zu erreichen, aber wenn man oberhalb des Ortes wohnt, gibt es Unterkünfte, wo diese schnell benötigt werden.

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Ich habs im Montafon auch schon erlebt, dass kurz hinter Schruns Schneeketten "befohlen" waren und vor St. Gallenkirch ohne Ketten auch nichts mehr ging! Und die Straße ist eigentlich recht harmlos. Aber oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt... :wink:

Eine Kollegin von mir hat im letzten Dezember bei Sixt ein Auto gemietet und erst auf Nachfrage erfahren, dass es das gewählte Auto bei dieser Vermietstation nicht mit Winterreifen gab - trotz "Häkchen" im Internet-Angebot. Angeblich wären ihr bei einem Unfall keine finanziellen Nachteile entstanden - obs die Firmenversicherung getragen hätte oder der Vermieter weiß ich allerdings nicht mehr. Aprospos Versicherung: Die haben eine ziemlich hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall! Da gibts zwar noch mal Zusatzversicherungen, die das Risiko mindern, aber das muss man auch alles noch zum Mietpreis dazu kalkulieren.
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Schneeketten kann man immer für so 50-60 Euro dazumieten. Jetzt kenne ich aber einen Trick! Man kann beim ADAC Winterreifen "ausleihen" und erst wenn man sie auch tatsächlich benutzt, muss man eine Gebühr zahlen!

Fast richtig - wenn man sie nicht nutzt, zahlt man nur eine (relativ niedrige) Leihgebühr. Aber: Wenn man sie nutzt muss man sie kaufen!!!

Übrigens gibts Leihketten (zumindest beim ACE) nur an bestimmten Servicestationen und müssen vorher bestellt werden. Du musst also vorher von der Autovermietung erfahren, welche Reifengröße das gemietete Auto hat, damit Du die Ketten reservieren kannst...

Wäre es nicht einfacher, wenn Du Deine Familie an den Arlberg fährst und dann die Familienkutsche mitnimmst (vorausgesetzt natürlich, dass Deine Familie das Auto nicht braucht und es eh nur rumsteht)? Da hast Du alles, was Du brauchst - Winterreifen, Schneeketten,...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Balou hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, wenn Du Deine Familie an den Arlberg fährst und dann die Familienkutsche mitnimmst (vorausgesetzt natürlich, dass Deine Familie das Auto nicht braucht und es eh nur rumsteht)? Da hast Du alles, was Du brauchst - Winterreifen, Schneeketten,...
Vaters VW Bus ist ihm heilig :D

Ich denke mal, ich kauf die Schneeketten bei ATU vor Ort (der nächste ist in Dornbirn) und die landen danach bei eBay (in Hamburg braucht man sowas nicht :D ). Bei ATU in Hamburg kosten Schneeketten, also komplette Ringe, ab 49,- Euro, mieten würde dasselbe kosten!

Kennt sich einer mit Holidayautos aus? Liegt in Lindau in der Bregenzerstr. sieben Häusernummern neben Budget. Beide haben mir dasselbe Angebot gemacht (275,- für Opel Astra mit Winterreifen und Klima). Nur Holidayautos sieht in der Versicherung besser aus (keine Selbstbeteiligung, Haftung bis 1,5 Mio.)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“