Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Eine 4 KSB in Deutschland, dass ich das noch erlebe! Mehr Entwicklungshilfe aus Österreich, bitte! Wenn Ischgl seine ersten 4 KSBs ersetzt (oder Sölden), dann her damit! :D

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

@seilbahner:

Kannst Du bitte mal die bahn in euren Pistenplan einzeichnen?? Danke!
Fotos sind auf dem Weg!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Wir kommen mit fast allen Stützen aus, da die Steinmähder relativ viele Stützen hatte. Wir haben dann 11 Stück. Wir müssen lediglich 2 verlängern.
Die Stationen werden praktisch übernommen und auch die verkleidungen. Es gibt nur einen Technishen umbau auf deutschen Standard.
Wir haben jetzt noch viel Grund gekauft und bauen auf der Bergstation einen Bahnhof.
Der Rossalm 1 bleibt stehen, wegen Wind und falls ein Stromausfall ist.
Dann können wir mit dem alten Diesel trotzdem fahren.
Das wird sicher die einzige Kuppelbare sesselbahn die in Deutschland wieder aufgestellt wird, denn Ihr könnt euch niemals vorstellen was das für ein Gschiss war. Und verdammt teuer.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

Die "alten" Sessel sind bereits mit Komfortpolsterung ausgestattet
ups, war ich schon so lange nicht mehr in lech??? *schäm*
waren bzw. sind denn die rossalmschlepper 20000m lang????? oder verlängert die 4KSB die alte trasse?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

@Marius:
Eine 4 KSB in Deutschland, dass ich das noch erlebe! Mehr Entwicklungshilfe aus Österreich, bitte! Wenn Ischgl seine ersten 4 KSBs ersetzt (oder Sölden), dann her damit!
Nanana, bitte nicht so begierig sein - ich kenne da mindestens noch ein Alpenland das mit Sehnsucht auf altes Eisen aus .at wartet :twisted: . Bisher waren es nur fixe DSB's und 3SB, wird mal Zeit das auch SLO einige 'neue' gebrauchte KSB's aufstellt. Aber durch die Aussage vom Seilbahner:
Das wird sicher die einzige Kuppelbare sesselbahn die in Deutschland wieder aufgestellt wird, denn Ihr könnt euch niemals vorstellen was das für ein Gschiss war. Und verdammt teuer.
bin ich irgendwie beruhigt, ich glaube kaum das unsere Behörden auch eine solche Geschichte machen würden - oder doch? *beidenliebenBürokratenniesicherseinkann*
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Die Rossalmerischen waren knappe 2km lang und wir verlängern die neue Bahn etwas.
Mit gebrauchtbahnen ist es so, das ab 2004 ein gewisses CEN Normen gesetz in Kraft tritt, dass in ganz Europa gilt. Da ist es dann fast unmöglich in EU Staaten eine gebrauchte Bahn aufzustellen. Geschweige eine Kuppelbare. Wir müssen auch extrem viel umbauen und die neue Steuerung ist auch kein Pappenstiel.#
Nur als Beispiel. Der Tüv verlangt 148000 euro. Ja ihr habt richtig gelesen.
Wir kommen mit der gebrauchtbahn etwa 40 prozent Billiger als mit einer neuen. Wobei beim Doppelmayr extrem viel umgebaut wird.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Du sprichts mir aus dem Herzen. Seit es nur noch Doppelmayr und Leitner gibt wird bei den gesetzen gedreht und gemacht sodas sich die Kuchenstücke genau auf die beiden Hersteller aufspalten. Richtiges Kartell das. Neben Preisabsprachen auch noch solche Maschen und wer darf die überteuerten Lifte bezahlen?? :cry:
Es gibt so viele Occasionsanlagen die noch brauchbar währen. Vor allem kleinere Skigebiete würde hier kräftig zugreiffen. Aber dank tollen neuen Gesetzen darf man Bahnen die bis anhin Problemlos gelaufen sind nicht mehr verwenden oder muss sie für teures Geld bei Doppelmayr umbauen lassen. :roll:

Echter Schwachsinn.

Was wird denn an dem Lift umgebaut?? Neue Klemmem?? Einfahrtrompeten und all der Kram?

Mal ein Paar Beispiele von kurzlebigen Bahnen die bis jetzt nicht mehr weiter verwendet wurden:

-3KSB Marguns-Corviglia (Von Roll) 1984-2000
-4KSB Krähentschuggen (Städeli) 1985-2000
-3KSB Gamsalp (Garaventa) 1981-2002
-3SB Motta Lenzerheide (Poma) 1983-1999
uvm..
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja das ist schon schade.
Vor allem weil die Bahn ja erst 10 Jahre alt ist.
Wir brauchen : Neues Seil, Komplett neue Steuerung, andere Bremsen,andere abspannung, klemmen müssen umgebaut werden,Podeste müssen umgebaut werden,die gesammte technische Historie und Metallprüfbefunde mussen auf die neue Norm umgeschrieben werden....
Und der DM langt halt hin!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben: -3KSB Marguns-Corviglia (Von Roll) 1984-2000
-4KSB Krähentschuggen (Städeli) 1985-2000
-3KSB Gamsalp (Garaventa) 1981-2002
uvm..
16, 15 und 21 Jahre würde ich nicht unbedingt als kurzlebig bezeichnen.
Probably waking up

Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Na endlich!!! jetzt hat des leidige Schlepperfahren fast ein Ende. Geht ihr eigentlich gleich ganz rauf?? oder bleibt der kurze schlepper?
Gut gemacht Reit!!!!! :gut:
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Und eine Leitner oder Poma-KSB? Sind die neu genauso teuer wie DM?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Etwas gleich. Poma ist sogar teuere wie Garaventa gewesen war! :lol:
Bei den herstellern wird beschissen, abgesprochen, verdeht, ausgenutzt und gebogen das sich die Balken biegen :( Und wer darf das bezahlen?? Natürlich wir Skifahrer mit den Hohen Skipasspreisen. Eine Marktwirtschaft bei Seilbahnen gibt es nicht mehr. Leitner und DM teilen sich den Markt und schauen das beide was vom Kuchen haben. :cry:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Neben Preisabsprachen
Bei den herstellern wird beschissen, abgesprochen, verdeht, ausgenutzt und gebogen das sich die Balken biegen
Also, Michael! Das sind ja ganz schöne Anschuldigungen die Du da in den Raum, oder besser ins Forum stellst! Sehr hart!
Hast Du auch nur den Hauch eines Beweises dafür???
Das bezweifel ich schon, denn das würde ganz nebenbei den Herrn Monti auf den Plan rufen! O.K., nicht in der Schweiz, aber in der E.U. schon!
Gast

Beitrag von Gast »

Na das kannst du nennen wie du willst. Du hast 2 Produkte, A und B.
Den Mitbewerber einzuschätzen kann man, man kennt also auch seine Preise. Folglich fahre ich mit meiner Firma am meisten Gewinn ein wenn ich das Preiniveau halte dass sich beide Firmen die Märkte nicht kaputt machen. Wenn Hersteller A billiger wird und einen Preiskampf anfängt zieht Hersteller B nach und man hat ads gleiche wie vorher oder man geht weiter in Keller. Davon hat doch keiner was! Also bleiben sie konstant hoch ;-)
DM botet z.B. Hersteller wie Sisag aus, indem sie Inklusivpreise machen und als Minderpreis für eine Andere Steuerungen nur 30% des eigentlichen Wertes anrechnen. Sollte nun jemand kommen und sagen: Deine Steuerung ist mehr wert, also musst du mehr Preisnachlass gewähren. DM sagt dann: Die ist mehr wert, aber die restlichen 70% brauchen wir um die Fremdsteuerung adaptieren zu können. Und schwups die wups kauft der Kunde dann Komplettsysteme. => Nur ein Beispiel wie es in der Markt hergeht!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Geil! Das freut mich jetz, dass meine geliebte alte Steinmähderbahn in meinem Heimatland wieder aufgebaut wird, und auch noch sinnvoll... :D
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Ein paar KSBs gibt es in Deutschland schon !!!

Beitrag von Chasseral »

Du tust ja grad so, als wenn Deutschland seilbahntechnisch Entwicklungsland sei. Ich gebe zu, es gibt einen großen Investitionsstau und einige Skigebiete haben kein Geld und werden schließen sobald sie um Kompletterneuerungen nicht mehr drum rum kommen. Aber immerhin sind mir aus Deutschland folgende KSB bekannt (bin mit den meisten schon gefahren):

Oberstdorf - 6KSB (Bubble) Möserbahn
Oberstdorf - 6KSB (Bubble) See-Eck-Bahn
Ofterschwang - 4KSB (Bubble) Weltcup-Express
Feldberg - 6KSB (Bubble) Seebuck
Garmisch - 6KSB Kreuzwankl-Ski-Express
Oberjoch - 6KSB Iseler

Einige fehlen bestimmt noch!
Außerdem hatte Deutschland 1947 eine der ersten 2KSB!!! -> Die legendäre VR101-Konstruktion in Oberstdorf am Söllereck. Hier fährt seit 1997 eine 6EUB von DM.

Und 2004 kommt außerdem neben der Winklmoosalm die 4KSB Todtnau-Fahl - Ahornbühl, eventuell auch als 6EUB. Hat mir der Bürgermeister gerade per Mail versichert. Damit dürfte es künftig auch wieder Herren-Weltcups auf der schwierigsten Riesenslalom-Strecke der Welt geben. Und das im Mittelgebirge!!

Oliver

Marius hat geschrieben:Eine 4 KSB in Deutschland, dass ich das noch erlebe! Mehr Entwicklungshilfe aus Österreich, bitte! Wenn Ischgl seine ersten 4 KSBs ersetzt (oder Sölden), dann her damit! :D
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

An der Zugspitze wird dieses Jahr eine neue 6er Bubblebahn gebaut. Und auf den Fichtelberg geht eine 4Bubblebahn von Heuss. Zudem stehen am Ochsenkopf 2 kuppelbaren 2er Bubble.

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Auf der Winklmoosalm gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Chasseral »

Hallo! Mal noch 2 Fragen zur Winklmoosalm:
-Gibt es den alten Einersessel auf das Dürrnabachhorn noch? Und gibt es Pläne für eine Erneuerung (oder noch besser für einen langfristigen Erhalt im Originalzustand)?
- Was ist eigentlich mit der geplanten Zubringerbahn Seegatterl-Winklmoosalm? Würde auch mal Zeit!

Grüße
Oliver
seilbahner hat geschrieben:Ab Freitag, den 7.11.03 beginnt die Lieferung der alten Steinmähder 4er Sesselbahn zu uns nach Reit im Winkl.Es werden vorerst 32 LKW Ladungen bis nächste Woche kommen.
Wir werden dann im Frühjahr 2004 mit dem abriss des Rossalmschleppers 2 beginnen und bis Herbst die Bahn wieder aufstellen.
Sie ist dann 2014meter lang, hat 2600 personen Förderleistung bei 5meter und hat Komfortsessel und einen 90Grad Förderbandeinstieg.
Die Bahn heisst dann Rossalmbahn.
Ich werde die Lieferung ntürlich fotografieren und posten und dann ab nächstem Jahr die Gesammte Montage.
Ich freue mich schon auf unsere neue Bahn.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Gast

Beitrag von Gast »

@seilbahner

... und um gleich mit weiteren Fragen zu löchern... Es hieß ja , der Scheiblberglift würde zusammen mit dem Rossalmlift ersetzt. (Scheiblbergbahn sollte dann ja an der Kurve des Zigeuner-Lifts starten).

Gibts da schon neue Planungen zu??
Ich meine, Rossalm-Bahn hin und her... ist ja total blöd, wenn ich zur Steinplatte will und dann nach der Bahn wieder am alten Schlepper anstehen muss, um weiter zu kommen.

Achja.. Und hat man sich mittlerweile eigentlich mit den Skipass-Preisen geeinigt? Hieß ja mal, man müsste evtl Winklmoos zukünftig ZUSÄTZLICH zur Steinplatte zahlen (weil es irgendwelche Probleme Reit im Winkls mit Waidring gibt)
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja die Dürrnbachhornsesselbahn gibts noch, die fährt aber nur im Sommer und wird von der Kampanwandseilbahn betrieben.
Mit denen haben wir nichts am Hut, aber die vegetiert nur noch so dahin.
Da wird aber auch in Zukunft nix investiert.
Mit der Gondel von Seegatterl ist auch noch gar nichts offiziell und das kann auch noch dauern, falls sie überhaupt noch gebaut werden darf.
Wir erwägen aber, die strasse so umzubauen, dass die Busse im Kreis direkt zum Rossalmlift vor die Station fahren können.

Jetzt wird erst mal die Rossalmbahn gebaut und am Schiblberg bleibt es im Moment bei dem Schlepper.
Wir müssen überhaupt froh sein, dass wir eine Bahn bekommen. Das andere wird sich dann noch zeigen.

In österreich ist es halt so, dass ein Bahnbau vom Staat mit 60% bezuschusst wird und wir vom Staat als unterstützung nur Probleme bekommen, aber kein Geld.
Deshalb wird auch in Deutschland fast nichts investiert.
Die Skipässe werden heuer ganz normal wie immer verkauft.
Hardy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hardy »

Is ja das schon gut wenn die Preise bleiben!!!
Ist eigentlich dumm, daß der Lift von Segaterl zur Winkelmoos nicht gebaut wird so fahren immer mehr Leute nach Waidring und übernachten nicht mehr in Winkl oder Umgebung.
Doch laut Bericht in der Süddeutschen soll´s ja jetzt dann leichter werden mit der Bauerei in den Skigebieten.
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

@Hardy: und wieso wird die Bauerei in die Skigebieten leichter gemacht? Kannst du den Bericht vielleicht posten?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja Hardy, den würde ich auch gerne lesen.
P.s.
Du bist aber nicht der, der bei uns oft mit dem Ruhpoldinger Skilerergwand rumfährt und mit der 300er die Schanze bei euch macht?
Dann kenn ich dich eh!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Erste Lieferung

Beitrag von seilbahner »

Heute ist der erste Transport angekommen mit 2 Tagen verspätung.
Hier die ersten Bilder! :D
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

@seilbahner: Habt ihr für den Lift extra ne Grube ausgehoben? Ich hoffe der Lift wird nicht darin begraben :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein

Antworten

Zurück zu „Österreich“