Geißkopf: Nachruf Winter 2006/07 (11.3.07)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 369 Mal

Geißkopf: Nachruf Winter 2006/07 (11.3.07)

Beitrag von flo »

Ein Nachruf an einen Winter, der eigentlich unter 1000 Metern keiner war. Es ist der 11. März 2007 und ich biege auf den Großparkplatz an der Talstation der Geißkopfbahn ein: Autos auf der Suche nach einer der letzten Parklücken, Skifahrer tragen ihre Ausrüstung den weißen Hängen entgegen, Wartezeiten an den Kassen und Liftanlagen. Nur nicht in diesem März. Gespenstische Ruhe herrscht auf dem Parkareal. Einzig und allein ein älteres Ehepaar begutachtet bei lauen 15 Grad im Schatten die noch zum Teil von Schneeresten bedeckten, aber sonst grün-braunen Pisten des Skigebiets. Insgesamt ein äußerst trostloser Anblick, obwohl die Sonne vom wolkenlosen Himmel strahlt. Ich steige aus. Die Jacke lasse ich getrost im Auto liegen. Der Pullover ist vollkommen ausreichend. Schnell noch die Kamera gepackt und auf die letzten Meter zur Talstation der Geißkopflifte.

Bild
Absolute totenstille am Einstieg. Man erwartet, dass jeden Moment ein Rodler um die Ecke biegt, aber es kommt keiner. Alles wirkt fluchtartig verlassen.

Bild
Ich setze den Aufstieg fort. Die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel.

Bild
Normalerweise ist das Feriengelände im Hintergrund zu dieser Jahreszeit von holländischen Skigästen bevölkert. Die wenigen, die trotzdem gekommen sind müssen sich nun mit Minigolf abfinden.

Bild
Die Hälfte des Aufstiegs ist absolviert. Es erscheinen die ersten größeren Schneereste. Den Zwischeneinstig beim Schlepplift auf dieser Höhe hat man kürzlich abgebaut. In diesem Jahr hätte man ihn allerdings gut gebrauchen können.

Bild
Denn auf der Reststrecke nach oben zeigt sich eine noch überraschend gut geschlossene Schneedecke.

Bild
Ein Stück weiter steht ein einsamer und erfolgloser Kämpfer gegen die charakteristische Schneearmut des Winters 2006/07. Wir sind nun bei gut 950 Metern.

Bild
Auch die beiden Hauptzubringer, ein ESL von PHB Baujahr 1968 und ein LST – Schlepper mit Seilscheibeneinstieg errichtet Anfang der 90er Jahre wurden schon früh in den Urlaub geschickt.

Bild
Das Thermometer an der Bergstation der Geißkopfbahn zeigt, wenn auch in der Sonne, schweißtreibende 20 Grad.

Bild

Bild
Entlang der Trasse des Nordhangliftes geht es nun wieder zu Tal. Im Sommer hat man großzügig den Wald zwischen Nordhanglift und Geißkopfbahn gerodet um eine weitere, beleuchtete und beschneite Pisten anzulegen. Der Preis allerdings ist hoch. Die Sonne brennt nun gnadenlos auf die riesige freie Fläche und der Schnee taut wesentlich schneller als auf der früheren schmalen und schattigen Piste.

Bild
Ein Bild, wie es vor einem Jahr noch nicht möglich gewesen wäre. Früher ging der Wald vom Lift kommend bis zur Hälfte der Abfahrt.

Bild
Weiter unten stehen erneut willkürlich platzierte Schneekanonen. Anstelle einen Hang dick zu beschneien, hat man ziellos an verschiedensten Stellen Schnee erzeugt.

Bild
Auch blöd schauen hilft nun nicht weiter.

Bild
Beim Anblick der Forsthauslifte wirkt es vollkommen absurd, dass ich morgens einige Kilometer entfernt noch Ski fahren war. Wären rechts nicht die Schneeflecken im Bild, könnte die Aufnahme auch an einem schönen Oktobertag entstanden sein.

Bild
Kurioses zum Schluss: alte Röhrs-Gehänge werden zum Absperren der Ausstiegstelle benutzt.

Der Winter 2007/08 war zwar etwas besser, aber verglichen mit den Vorjahren auch eher schlecht. Nur oberhalb von 1000 Metern gab es eine durchgehende Schneedecke von Mitte November bis Mai. Aus diesem Grund sind bereits länger angekündigte Neuerungen, wie der schon genehmigte Bau eines zweiten Nordhangliftes oder der Ersatz des Sessellifts durch einen Wieli vorerst vom Tisch. Was der kommende Winter bringt, steht in den Sternen.

sessel
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Geißkopf: Nachruf Winter 2006/07 (11.3.07)

Beitrag von sessel »

Tolle bilder echt
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Wann wurde denn der linke neuere LST Lift den man auf dem Drittletzenbild sieht gebaut?
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Drittletzte... da sehe ich eine Schneekanone.
Meinst du das Vorletzte? Der linke Lift ist Baujahr 2004, allerdings nicht von LST sondern DM. Der PHB rechts stammt aus der Gründerzeit des Gebiets.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ist das ganz sicher ein DM?
Die Umlenkstation sieht aus, als wäre das unsere Alte vom Rossalmschlepper und den haben wir 2004 an den Loipolder verscherbelt.
ich kann mich natürlich auch Irren.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Könntest du das Bild bitte einfügen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir über die gleiche Anlage reden.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“