Silvester in A/CH: Wo ist Schnee und auch etwas los?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
infLexion
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Silvester in A/CH: Wo ist Schnee und auch etwas los?

Beitrag von infLexion »

Hallo zusammen,

würde gern über Silvester mit meiner Freundin 3-4 Tage im Schnee in den Alpen verbringen. Wir suchen einen Ort, wo neben Schnee auch ein bißchen was los ist, also ein paar Restaurants, Bars oder eine Silvesterparty. Muss nicht superschick und überteuert sein, aber halt auch nicht das letzte Kuhdorf wo sich Fuchs und Igel gute Nacht sagen :-) Und am besten noch gut mit dem Auto aus D erreichbar.

Habt Ihr ein paar Tipps (ggf. auch wo ich nach freien Zimmern/Appartments in dem entsprechenden Ort suchen kann)

Gruß, Florian

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Silvester in A/CH: Wo ist Schnee und auch etwas los?

Beitrag von SFL »

Hallo infLexion
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Um dir wirklich ein paar Tipps zu geben, wäre schön wenn du uns vielleicht noch ein paar mehr Infos gibst. Wo in D wohnst du denn, dann wüssten wir zumindest mal die grobe Region, wo wir nach einem geeignetem Ort suchen könnten. Geht es euch nur um den Ort, oder sollte auch das Skigebiet irgendwelche Kriterien erfüllen?
Ich bin mir sicher, wenn du dich etwas präzisierst finden wir auch etwas gutes für dich :wink:
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also, in St. Moritz ist viel los, sehr viel.
Aber nur ca. jedes 3. bis 5. Jahr viel Naturschnee ;-)
Kunstschnee haben die aber Einges, wenn man drauf steht....

Abseits der Skipisten ist Engadin/St. Moritz übrigens, ich sag mal, kornkurrenzlos gut, in jeder Hinsicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
infLexion
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von infLexion »

Also ich wohne in Norddeutschland, daher sollte das Skigebiet nicht unbedingt in Italien liegen, sondern einigermaßen in der Nähe zu Deutschland und zentral. Günstig wäre z.B. die Region um Innsbruck herum (war schon paar Mal im Zillertal, wo ich auf der Piste immer viel Spaß hatte, abends ging dort aber nicht so viel war mein Eindruck).

Und für den Norddeutschen ist ja auch Kunstschnee besser als gar nichts :-)

Alternativ käme natürlich auch Skandinavien in Frage, da kenn ich mich skigebietstechnisch jedoch gar nicht aus. Vermute mal, dass man da auch soweit hoch fahren muss um Berge und Schnee zu haben, dass ich auch gleich in die Alpen fahren kann?
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Die üblichen verdächtigen um diese Jahreszeit sind halt ISCHGL, ST. ANTON, OBERTAUERN, SHL, SOELDEN.

Gibt sicher noch paar andere, aber da hast auf alle Fälle Party. Guten Schnee hast zumeist überall, mit Abstrichen in SHL und St. Anton.

Für Ischgl, Soelden und St. Anton sprechen die gute Nähe zu Deutschland. In allen 3 Gebieten kannst halt auch ausserhalb wohnen und dann mitm Skibuss hinfahren, is zwar ätzend aber günstig.

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, was man skitechnisch drauf hat und was man sonst noch alles unternehmen will abseits der Pisten.
There's nothing like the first one
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Hi,
also ich muss auch immer aus Hamburg runterfahren. St.Anton am Arlberg und Ischgl dürften Dir gefallen. Sind sehr nah an Deutschland über Lindau durch Vorarlberg oder über den Fernpass zu erreichen. Und da geht nachts wirklich einiges. Nachmittags hat man an der Talabfahrt jede Menge Apres Ski im Mooserwirt (den kennt ja auch mittlerweile jeder von den Apres Ski Hits CDs und TV-Events) oder im Krazy Känguruh. Im Ort ist dann auch eine Menge los, dass neulich sogar mal ein Bericht im TV über volltrunkene Horden in St.Anton lief. Früher war Ischgl was Apres Ski anging deutlich vor St.Anton, heute hält sich das glaube ich die Waage. In Ischgl dürfte aber die Idalpe, Kuhstall etc. für Apres-Ski-Gänger das Non-plus-Ultra sein. Als Partyhochburg fehlt dann noch Sölden, da biste aber wieder länger unterwegs.

Vom Schnee her liegt aufgrund der Nordstaulage am Arlberg zu Anfang des Winters immer mehr als in Ischgl und der Arlberg ist auch am schnellsten über Autobahn und Schnellstrasse zu erreichen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
infLexion
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von infLexion »

besten Dank für die Antworten schonmal! Denkt Ihr, dass man jetzt, also 3 Monate vor Silvester, noch was bekommt? Auch hab ich gesehen, dass es häufig schwierig ist, für 3-4 Nächte was zu bekommen, vielfach geht wohl nur die ganze Woche. Die Suchmaschinen wo ich geschaut (z.b. Holiday Home) waren auch ziemlich ausgebucht. Wenn Ihr diesbezüglich noch Tipps habt, immer her damit!
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Direkt die Homepage des Gebietes anklicken, im Tourismusbüro anrufen und nachfragen, ansonsten auf Tingeltelefontour mit jedem Vermieter gehen, anstrengend aber dann die einzige Chance.

Tja, Silvester bucht man am besten 5 Jahre vorher ;D
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

St. Anton wird überhaupt nichts mehr drin sein. Zum einen alles schon weg und zum anderen vermieten die in der absoluten Hauptsaison nur wochenweise. Ischgl dasselbe.

Du kannst es direkt in den Vororten Pettneu und St. Jakob probieren. Da ist es aber nachts bestimmt ruhig und Skibuss bzw. Auto ist nötig, um zur Piste zu kommen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Mario »

...oder du wartest bis ein paar Tage vorher, wenn die Stornos reinkommen. Ist riskant und du kannst u.U. auch nicht da hin fahren, wo du willst - müsstest also etwas flexibel sein... Die Freundin wird's sicher nicht freuen, wenns in die Hose geht. Aber ich habe auf diese Art bisher immer was bekommen! Ob das dann gerade für die Silvesterzeit gilt, kann ich dir nicht versprechen.
jokehan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jokehan »

Von der Anfahrt her ist Ischgl total problemlos. Autobahn bis zum Taleingang und von dort gut ausgebaute Straße, also keine Serpentinen oder sowas ; )
Ich würde es mal mit dem Gasthof Sonnenhof probieren. Der liegt in Valzur bei Ischgl (Skibus fährt alle 20 min).
Der ist nicht so teuer und die lassen auch mit sich reden wenn man weniger als 7 Tage bleiben will. (Haben wir auch schon gemacht). Zur Skibushaltestelle sind es nur 100m von dort wirst du direkt nach Ischgl gebracht. Der fährt allerdings nur bis 19 Uhr, falls ihr also euren Apres Ski übermäßig ausdenen wollt müsstet ihr euch ein Taxi zurück nehmen!
Vom Schnee her ist Ischgl an Silvester auch sehr gut (ebenso St.Anton; liegt ja nur ein paar km Luftlinie entfernt). Es kann nur sein dass der leichte Pulverschnee an den Bergkuppen etwas verweht wird, sodass ein paar Steinchen rauskommen. Ist aber nichts gravierendes.
LG Jokehan
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

ich wohne inmitten dutzender Skigebiete und hab Silvester Geburtstag - magst mit mir feiern? :mrgreen:
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....

Zufällig will ich ja nun plötzlich auch Silvester in den Bergen feiern, am besten inmitten dutzender Skigebiete :-)

Wo sagtest Du, wohnst Du gleich nochmal :-P
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bergziege »

:mrgreen: Du kannst dich gern an dem Ratespiel im Vorstellungsthread beteiligen. Müsstest dann halt ggf. mit dem Hund im Korb übernachten, aber das macht doch sicher nix? :tongue:
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Powderhausen
Massada (5m)
Silvesterpartys im Zillertal?

Beitrag von Powderhausen »

Ich poste meine Frage mal hier; Thema SILVESTER, um Schnee mach ich mir keine Sorgen, aber: WO ist WAS los?

Wir fahren mit 10 Leuten vom 27.12.08-3.01.09 nach Zell/Zillertal.
Hat jemand Infos zu Silvesterpartys und Ausgehtipps dort/Umgebung?
Wollen erst gemütlich Raclette machen und später feiern gehen, bloß WO?

by the way: ist´s schlauer (morgens/vormittags) von der A8 kommend, über die B181/Achensee anzureisen? Danke für Antworten.
Keep calm and go skiing.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

zu silvester: musst du mal googeln in dem ort, in dem du dann wohnst....willst ja sicher nich auto fahren :-) oder den vermieter fragen

zur anreise: klug isses, sich 2 optionen offen zu halten und dann verkehrsfunk anmachen, dann wirst du schon die falsche entscheidung treffen :-) kommt ja auch aufs wetter an

und: morgens kann ja 5 uhr oder 11 uhr sein ... dass sind dann schon gewaltige unterschiede
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“