Familienurlaub an Ostern – Wer hat Tipps zum Skigebiet?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Familienurlaub an Ostern – Wer hat Tipps zum Skigebiet?

Beitrag von Lothar »

Hallo,
im nächsten Winter sind wir das erste Mal auf die Schulferien angewiesen, unser zweiter Familienurlaub in der nächsten Saison wird daher in die Osterferien fallen, wahrscheinlich in die Woche vor Ostern. Wir mussten uns also bislang keine Gedanken über volle Pisten in der Hochsaison machen…

Grundsätzlich: Wir haben zwei Kinder (7 und 5 Jahre alt), die beide schon ganz brauchbar auf dem Ski stehen, d.h. sie sind schon die ganze letzte Saison nicht mehr am Anfängerhügel gefahren, sondern im Skigebiet auf blauen und auch auf der ein oder anderen roten Piste.

Wir suchen ein Skigebiet, das recht hoch liegt, es muss aber kein Gletscher sein. Für Kinder ist es aber ziemlich anstrengend schon morgens im tiefen Sulz zu fahren, das möchte ich möglichst vermeiden. Wohnen möchten wir im Tal, da darf es gerne schon Frühling werden, wir fahren lieber jeden morgen nach oben, am liebsten mit einem langen Zubringer, ist aber auch mit dem Auto ok.

Da es der zweite Familienurlaub in der Saison ist werden die Kinder nicht in die Skischule gehen, sondern wir fahren mal alle gemeinsam, mal abwechselnd mit den Kindern. Daher können wir auch die Skigebiete tagweise mal wechseln, ein paar Kilometer Autofahrt sind kein Problem.

Ein High-Tech Skigebiet mit ausschließlich Kuppelbaren Liften mit Bubbles oder alles voll mit Gondeln brauchen wir nicht, ein reines Schlepper-Gebiet sollte es aber auch nicht sein. Wir brauchen auch kein riesiges Skigebiet, mit kleineren Kindern kann man das sowieso nicht ausfahren. Wir waren die letzten beiden Winter in Großarl im Salzburger Land, das war von der Größe (mit Skischaukel nach Gastein angegebene 80 km) ziemlich ideal, es kann aber auch kleiner sein. Als Mindestgröße würde ich mal ca. 20 Pistenkilometer nennen.

Was wir nicht suchen sind volle Pisten, lange Wartezeiten an den Liften, DJ-Ötzi Beschallung an jeder Ecke und alkoholisierte Skifahrer. Lieber ein kleineres nettes Skigebiet in dem wir ein bisschen Ruhe haben, Tipps wie Ischgl, Sölden oder ähnliches sind für uns nicht so ganz geeignet…

Letzte Saison waren wir Anfang April im Vinschgau und sind in Sulden Ski gefahren. Es hat Spass gemacht, ein gigantisches Panorama am Madritschjoch, es fehlt halt ein bisschen die Abwechslung auf den Pisten. Im Vinschgau würde ich jetzt – sollten wir dort wieder hinfahren - wohl mehrere Skigebiete „abklappern“, das bedeutet aber einiges an Fahrerei, die Skigebiete liegen nicht gerade dicht beisammen.

Folgende Alternativen fallen mir ein:
- Zell am See / Kaprun, das Tal liegt niedrig und oben sollte es gute Verhältnisse haben, allerdings kenne ich das Kitzsteinhorn nicht und weiss nicht ob es für Kinder geeignet ist.

- Zillertal, ich kenne aber auf Ski nur den Tuxer Gletscher, die Masse an Leuten fand ich über den letzten 1. Mai heftig, es gab ein ziemliches Gedrängel und Geschubse, das wäre mit Kindern gar nichts gewesen.

In der Schweiz kenne ich mich leider so gar nicht aus, dort müsste es aber Alternativen geben, oder?

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation mit Kindern Skiurlaub zu machen. Über Tipps zu Skigebieten mit tiefer liegendem Tal und hohem Skigebiet, die für Familien mit kleineren Kindern geeignet sind, würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

oli
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Familienurlaub an Ostern – Wer hat Tipps zum Skigebiet?

Beitrag von oli »

Ich war mal in der gleichen Situation wie Du. Mein Mädels sind inzwischen 9 und 7 Jahre alt. Seit 3 Jahren fahren wir immer HIER hin.
Schau es Dir einfach mal an. Falls Du Fragen hast - einfach noch mal melden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Supershape
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Supershape »

Vielleicht irgendwo am Anfang der Kaunertals.. könnte man dann auch mit Serfaus usw. verbinden
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Spontan:

St. Motiz. Die haben dieses Jahr in jedem Gebiet bis einschließlich die Woche mit dem Ostermontag offen.

Ist mit seinen 3 Gebieten sehr abwechslungsreich (in kurzer Zeit alle mit dem Auto zu erreichen), es geht bis hoch hinauf und es gibt in den kleinen Ortschaften vor St. Moritz günstige, schöne Wohnungen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Als ich die erste Hälfte deines Beitrags gelesen habe, kam mir der Vinschgau in den Sinn. Doch im weiteren Verlauf deines Beitrags sagst du ja, dass du schon letztes Jahr dort warst.

Wie wäre es mit Pfunds im Oberinntal und Skifahren am Reschenpass, in Scoul oder in SFL ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich kann Dir die Seiser Alm empfehlen.
Um diese Zeit ist unten alles bereits frühlingshaft und es lassen sich schöne Ausflüge nach Bozen oder an die Weinstraße unternehmen.
Die neue Bahn bringt einen schnell auf die Alm. Die Abfahrten sind fast auschließlich blau und hellrot.
Schöne Hütten mit vernünftigen Preisen runden das ganze ab.

Alt. wäre auch Obereggen zu empfehlen. Die Situation ist ähnlich, allerdings kann man in Obereggen Ski in/out machen
und die Pisten sind anspruchsvoller.

Evtl. käme auch Canazei in Frage. Ähnlich wie oben, aber mehr Pistenauswahl und die schwarzen in Arabba sind nicht weit. (Hotel Rita ist gut und preiswert)

Überall gilt: Kinder mit diesem Alter zahlen weder Skipass noch Unterkunft.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Meine Standardempfehlung lautet Serfaus Fiss Ladis. Hier ist für jeden etwas dabei, das Gebiet liegt mit 1100-2700 nicht zu tief und ist hervorragend beschneit und präpariert. Wohnen kann man natürlich auch im Tal, dann muss man aber mit dem Auto hoch. Für die Kinder wird hier viel getan. Mein Tipp für die ganze Familie ist die Ladisabfahrt. Hat schon ein paar km und ist so schön flach, dass jeder mit etwas Standvermögen Spaß daran hat. Aber auch die anderen Familienmitglieder können Ihren Spaß haben. z.B auf der Fisser Nordseite oder am Masner.

Viel Spaß, egal wohin Ihr fahrt!

Gruß, Tom
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

oli hat geschrieben:Falls Du Fragen hast - einfach noch mal melden.
Oli, danke, du hast eine PN.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

Danke zunächst an alle für die Tipps! Ich hatte am WE kein Internet, daher kommt die Antwort erst heute...

@ baeckerbursch
Danke für den Hinweis, an St. Moritz hätte ich nicht mal im entferntesten gedacht. Ich verbinde das eher mit Schicki-Micki mit allem drum & dran statt mit ruhigem Familienurlaub. Liege ich da falsch?

@ martin und tom
mhhh, klingt interessent. Wenn es aus dem oberen Inntal nach SFL oder Nauders/Schöneben nicht zu weit ist wäre das eine Möglichkeit. Wenn wir ins Vinschgau fahren würden stünde der Reschenpass auch auf der Liste, allerdings nicht die ganze Woche, da es z.B. aus Prad doch einige Kilometer sind. Das schaue ich mir mal näher an in den nächsten Tagen...

@ latemar
Die Dolomiten finde ich sehr schön, die Seiser Alm ist mir für April aber zu niedrig gelegen, je nach Temperatur kann es dort doch schon massiv sulzig werden, davon lasse ich die Finger lieber weg.
Obereggen schaue ich mir mal an...

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Lothar hat geschrieben:....die Seiser Alm ist mir für April aber zu niedrig gelegen, je nach Temperatur kann es dort doch schon massiv sulzig werden, davon lasse ich die Finger lieber weg.
Genau das ist für mich auch das Hauptkriterium bei der Ortswahl. Insbesondere bei den kommenden beiden Jahren. In 2009 ist Ostern am 12. April und in 2010 erst am 17. April. Da wird unterhalb von 1500m wohl nicht mehr so viel gehen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

oli hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben:....die Seiser Alm ist mir für April aber zu niedrig gelegen, je nach Temperatur kann es dort doch schon massiv sulzig werden, davon lasse ich die Finger lieber weg.
Genau das ist für mich auch das Hauptkriterium bei der Ortswahl. Insbesondere bei den kommenden beiden Jahren. In 2009 ist Ostern am 12. April und in 2010 erst am 17. April. Da wird unterhalb von 1500m wohl nicht mehr so viel gehen.
Sulz wird es um diese Jahreszeit fast überall am Nachmittag geben.
Aber zu niedrig ist die Seiseralm dann nicht.
Und da vergleichsweise wenig Leute unterwegs sind, sind auch die Bedingungen meist ganz gut.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bergziege »

Lothar hat geschrieben: @ martin und tom
mhhh, klingt interessent. Wenn es aus dem oberen Inntal nach SFL oder Nauders/Schöneben nicht zu weit ist wäre das eine Möglichkeit. Wenn wir ins Vinschgau fahren würden stünde der Reschenpass auch auf der Liste, allerdings nicht die ganze Woche, da es z.B. aus Prad doch einige Kilometer sind. Das schaue ich mir mal näher an in den nächsten Tagen...

...
hätte ich dir auch empfohlen, aus vielerlei Gründen... solltest du dich dafür entscheiden und Hilfe bei der Herbergssuche brauchen, einfach melden! Kann dir ggf. was Günstiges besorgen!
Riesengebiete mit Massentourismus würde ich an deiner Stelle meiden - wenn sogar ich in SFL schon mehrfach zur Ferienzeit über den Haufen gefahren wurde möchte ich nicht wissen wie's deinen Kindern ergeht. :?
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

oli hat geschrieben: Genau das ist für mich auch das Hauptkriterium bei der Ortswahl. Insbesondere bei den kommenden beiden Jahren. In 2009 ist Ostern am 12. April und in 2010 erst am 17. April. Da wird unterhalb von 1500m wohl nicht mehr so viel gehen.
Ostern 2010 ist nicht am 17. April, sondern am 4. April.

2011 ist Ostern erst am 24. April. Einen späteren Ostertermin gibt es erst im Jahr 2038, nämlich am 25. April.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

^^ Danke für die Richtigstellung. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

@ baeckerbursch
Danke für den Hinweis, an St. Moritz hätte ich nicht mal im entferntesten gedacht. Ich verbinde das eher mit Schicki-Micki mit allem drum & dran statt mit ruhigem Familienurlaub. Liege ich da falsch?
Ja, durchaus! Wenn du in einen ruhigen Vorort gehst (z.B. La Punt) hast du es wirklich gemütlich und sehr ruhig. Willst du etwas mehr dann such dir z.B. Pontresina oder Silvaplana oder Surley raus.

Du wirst zwar (wenn du nicht gerade in in Silvaplana oder Surley wohnst) jeden Tag ein Auto brauchen - dafür hast du aber jeden Tag auch maximale Abwechslung. Und der der auf die Kinder aufpasst kann sich eine Menge ansehen.

Es gibt in der Region auch viele schöne Ferienwohnungen und Häuser zu mieten. Ich kann dir z.B. in La Punt was empfehlen wo ich vor 3 Jahren war.
Lothar
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lothar »

baeckerbursch hat geschrieben: Und der der auf die Kinder aufpasst kann sich eine Menge ansehen.
Ich glaube da ist was falsch rüber gekommen. Wir machen Familienurlaub, d.h. zumindest ein Elternteil fährt mit den Kindern gemeinsam Ski, manchmal auch beide. Wenn die Kinder Lust haben und sich die Gelegenheit bietet, können die beiden auch vormittags in die Skischule gehen, wenn nicht, auch ok.
Also die Kids sind mit auf der Piste, was übrigens auch sehr gut geht und auf eine andere Art und Weise viel Spass macht. Das kann aber wahrscheinlich nur jemand verstehen, der selbst Kinder hat mit denen er gemeinsam Ski gefahren ist...
Latemar
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Latemar »

Fährt man anders sie als mit der Familie? Im Urlaub will ich mich doch genau darum kümmern.
Darum finde ich Hotels direkt am Skigebiet am praktischten, da kann jeder selbst bestimmen wie lange er noch fahren will.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Ich glaube da ist was falsch rüber gekommen. Wir machen Familienurlaub, d.h. zumindest ein Elternteil fährt mit den Kindern gemeinsam Ski, manchmal auch beide. Wenn die Kinder Lust haben und sich die Gelegenheit bietet, können die beiden auch vormittags in die Skischule gehen, wenn nicht, auch ok.
Also die Kids sind mit auf der Piste, was übrigens auch sehr gut geht und auf eine andere Art und Weise viel Spass macht. Das kann aber wahrscheinlich nur jemand verstehen, der selbst Kinder hat mit denen er gemeinsam Ski gefahren ist...
Ok, ich bin jetzt von mir ausgegangen, meiner ist noch zu klein zum fahren. Dein Eingangspost hab ich auch nicht in erinnerung gehabt. :biggrin:

Formulieren wir es so: Du kannst in St. Moritz deinen Kindern auch viel Zeigen und es gibt beeindruckende Panoramen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“