Abruzzo - Cabinovia Monte Piselli (ehem. Korblift)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
missyd
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Abruzzo - Cabinovia Monte Piselli (ehem. Korblift)

Beitrag von missyd »

Bei meinem Italienurlaub bin ich auch nach San Giacomo oberhalb von Ascoli Piceno gefahren. Dort gabs früher einen Korblift auf den Monte Piselli. Es ist nicht mehr viel zu sehen davon und ich hab auch nicht viel darüber herausgefunden. Gebaut wurde der Korblift 1964/65. 1978 wurde beschlossen den Korblift ausser Betrieb zu nehmen. Eine Generalrevision wäre nötig gewesen. Ich vermute man hat dann die Strasse bis zum Fuss der Skilifte gebaut was den Korblift überflüssig machte. Wenn ich mir die Stützen des 2er Sesselliftes auf der Homepage anschaue könnten die noch vom Korblift sein!?

PISTENPLAN

Der folgende Link geht zur homepage vom Skigebiet Monte Piselli und zu anderen Infos.

Video Korblift

Geschichte Cabinovia

Ehemalige Talstation (mit Steinplatten verkleidet).

Bild

Die 1. Stütze und im Wald sichtbar die alte Trasse.

Bild

Gedenkstätte Walter Pizi.

Bild

Bild

Bild

Eine Stütze mit Korb beim Gedenkstein.

Bild

Bild

Bild

Leider habe ich nicht bemerkt (war wohl zu müde nach einem Ausflug zum Campo Imperatore) dass man mit dem Auto noch hätte hochfahren können zu den Skiliften und eventuell Fotos von der Berstation hätte machen können.

San Giacomo selber ist der für Italien fast übliche etwas heruntergekommene Skiort. Trotzdem ist die Gegend recht schön und die Aussicht sehr schön. Den bei klarer Sicht sieht man die Adria ....

GMD
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Abruzzo - Cabinovia Monte Piselli (ehem. Korblift)

Beitrag von GMD »

Beim Hersteller hätte ich jetzt Marchisio getippt, kann das stimmen?

Ist zwar etwas OT, aber Piselli bedeutet Erbsen. Wir haben es hier also mit dem Erbsenberg zu tun!
Probably waking up
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

missyd hat geschrieben:Leider habe ich nicht bemerkt (war wohl zu müde nach einem Ausflug zum Campo Imperatore) dass man mit dem Auto noch hätte hochfahren können zu den Skiliften und eventuell Fotos von der Berstation hätte machen können.
Oben gibt es leider nur noch die Doppelsesselbahn (Marchisio) und ein kurzes Förderband. Der parallele Schlepplift zur DSB wurde abgebaut. Der oberhalb der DSB gelegene Doppelschlepplift ist auch nicht mehr in Betrieb. Der Ersatz, ein kurzes Förderband, kann aber den Verlust des Doppelschlepper nicht kompensieren.

Wie es oben im Winter aussieht kann man hier in Starlis Bericht anschauen:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=26810
GMD hat geschrieben:Beim Hersteller hätte ich jetzt Marchisio getippt, kann das stimmen?
Ja, volkommen richtig, leicht zu erkennen an den Stützen und den (farbigen) Körben...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Das Gehängerohr des Korbes stammt aber eindeutig nicht von Marchisio sondern vom örtlichen Dorfschlosser....:wink: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Interessante Talstation des Korblifts, mit Steinplatten aus Muschelkalk verkleidet. Diese Modernität war mal sehr in Mode in Italien, siehe das EUR in Rom, oder meine damalige Schule.. :-)
Korblift --> logo --> kleine doku mit historischen bildern auch auf retroftur:
San Giacomo di Vallecastellana / Cestovia Colle S. Marco - Monte Piselli
Zuletzt geändert von Kris am 17.04.2010 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Korblift --> logo --> kleine doku mit historischen bildern auch auf retroftur:
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100000949
Kleine Doku ist aber ne maßlose Untertreibung für die grandiose und umfassendste Zusammenstellung aller bekannten Korblifte :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

"L´Illuminato" Walter Pizi - Eine Anspielung? (Licio Gelli und seine Freunde aus der P2 grüßen)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“