Die Albrechtsburg gehört zu den bedeutendsten sächsischen Bauten, nähere Informationen unter http://www.albrechtsburg-meissen.de/4.0.html.
Foto: siehe o.g. Internetseite
Speziell seit der Wende nimmt die Besucherzahl immens zu und es stellt sich zunehmend die Frage nach einer sinnvollen Lenkung der Verkehrsströme und der Entlastung des Burgberges vom ruhenden Verkehr.
Die Überlegungen zur Errichtung eines Schrägaufzuges sind nunmehr in eine entscheidende Phase getreten. Architekten der Anlage sind das Braunschweiger Architekturbüro Prof. Schulitz und Partner. Die Talstation wird als Pavillion mit ovalem Grundriß gestaltet, in welchen auch Toilettenanlagen integriert werden. Die Trasse läuft senkrecht im Hang hinauf, lediglich eine der Burgzinnen müsste entfernt werden. Die Strecke weist eine Neigung von 45 Grad auf, die Fahrzeit beträgt 40 Sekunden. Geplant ist eine Panoramagondel (vollverglast) mit einem Fassungsvermögen von 29 Personen. Die Gesamtkosten von 1,8 Millionen Euro tragen zu jeweils einem Drittel die Stadt Meißen, der Freistaat Sachsen sowie der Bund. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, Ende 2009 soll der Aufzug in Betrieb gehen.
Dresdner