Lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt hinfahren soll. Schließlich sind es von mir ja immerhin 170km (2h Fahrzeit) und der Wetterbericht gab keine klare Aussage. Um 10.00 Uhr entschloß ich mich aber dann doch loszufahren! Auf der Webcam konnte man erkennen, daß der Himmel immer mehr aufklarte und die neue 8-EUB wollte von mir ja auch unbedingt einmal getestet werden
Punkt 12.00 Uhr am Parkplatz angekommen, gab es den ersten kurzen Ärger. Nur 2 von 3 Kassen geöffnet und 15 min. anstehen um die Karte zu kaufen.
Doch jetzt erst einmal zum Licht: An der Seilbahn und den Liften hielten sich die Wartezeiten immer unter 5 Minuten. Da hab ich mit viel mehr gerechnet. Und nach der ersten Abfahrt kam auch noch die Sonne heraus und bescherte mir ein richtiges Wintermächen am Ettelsberg
Zurück zum Schatten:
Leider war der Verbindungslift vom Köhlerhagen zum Sonnenhang bereits abgebaut. Da ich den Sonnenhang noch nie gefahren bin und das heute endlich einmal nachholen wollte hieß es dann "hochlaufen" zur Talstation des Sonnenhanglifts
OK, nicht ganz so schlimm. Ist ja nur ein relativ kurzer Seillift.
Nun aber zum Gipfel des Ärgers:
Hatte mein Auto auf dem offiziellen Parkplatz der Ettelsberg-Seilbahn abgestellt. Um 12.00 Uhr war dieser noch gefrohren. Die Sonne hatte aber bis 16.00 Uhr ganze Arbeit geleistet und diesen in ein reines Schlammfeld verwandelt.
Beim Versuch den Parkplatz zu verlassen ist schließlich mein Auto im Schlamm stecken geblieben. Nach 30 minuten vergeblichen Versuchens es daraus zu befreien kam mir zum Glück die Idee die Fußmatten unter die Reifen zu legen. Damit ist es mir dann gelungen von dort wieder wegzukommen. Ganz davon abgesehen, daß mir der Schlamm in die Schuhe gelaufen ist, sah mein Auto hinterher aus als hätte ich die Rally Paris-Dakkar mitgemacht.
Dieser Parkplatz ist eine echte Frechheit. Da baut man eine Millionen teure Seilbahn und ist zu geizig den Parkplatz zu befestigen.
Nicht nur mir ging es so, die anderen Autos sahen auch alle aus wie Schweine!
Schade, daß ein so schöner Skitag durch so etwas einen faden Beigeschmack bekommen hat.
geöffnete Lifte:
8-EUB Ettelsberg
SL-oberer Wilddieb
SL-Köhlerhagen 1
SL-Sonnenhang
SL-unterer Wilddieb
SL-Ritzhagen
geschlossene Lifte:
SL-mittlerer Wilddieb
SL-Köhlerhangen 2
SL-Verbindung Köhlerhagen/Sonnenhang
gefahren mit:
8-EUB Ettelsberg (10x)
SL-oberer Wilddieb (4x)
SL-Köhlerhagen (4x)
SL-Sonnenhang (2x)
gefallen:
nicht gefallen:
Fazit:
Abzüge wegen (siehe nicht gefallen)
Werde nächsten Winter doch wieder das Skiliftkarusell Winterberg dem Ettelsberg vorziehen. Erstens ist es von mir aus 1/2 Stunde schneller zu erreichen und zweitens gibt´s dort mehr modernere Liftanlagen.
Zu den Bildern:
Natürlich habe ich auch Bilder gemacht, werde sie demnächst noch reinstellen!