Kann man im Wiesensteig-Bläsiberg Praktikum machen mit 15...

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
CoolerDennisBoy
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Kann man im Wiesensteig-Bläsiberg Praktikum machen mit 15...

Beitrag von CoolerDennisBoy »

Hallo,

also wir machen bald Praktikum in der Schule (im März oder April) und wir sollten jetzt schon darüber reden, wo wir Praktikum machen wollen. Da ich sehr gerne so im freien Arbeiten mag, wollte ich fragen, ob man im Bläsiberg (oberhalb Wiesensteig) dort bei der Gärtnerrei ein Praktikum für 2 Wochen machen kann mit 15 Jahren? Kennt sich da jemand von euch aus? Wir sind ca. 45 Kilometer von Bläsiberg entfernt. Ich geh in 73079 Süßen -> Förderschule. Dies ist 45 Kilometer von Bläsiberg entfernt. Natürlich könnte ich auch mir gut vorstellen, dass ich dort arbeite und dann von Montag bis Freitag nicht zu Hause bin, will ja nicht nach nem Arbeitstag jeden Tag 2 mal mim Bus 45 Kilometer fahren. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich dann dort irgendwo von Montag - Freitag übernachte und dann übers Wochenende nach Hause komme und nächste Woche die zweite Woche nochmal hinfahre. Es liegt auf Höhe von 745 Meter ü. NN! Also 400 Meter höher als hier bei uns. Natürlich hätte ich auch bei uns eine Stelle frei bei so einer Gärtnerrei, aber ich mag eben so auf ein Berg was höher liegt, wo viele Wiesen sind und so da was zu arbeiten. Ich trau es mir irgendwie meiner Lehrerin nicht zu fragen, ich weiss nicht wie sie drauf reagiert etc. also wollte ich erstmal hier fragen ob jemand von euch diesen Ort kennt und mir eine kleine Auskunft geben könnte. 8) Also sobald wir mit Praktikum anfangen (März oder April, 2009) bin ich ja schon 15 Jahre alt, werde ja am 19.01. 15!

Mit lieben Grüßen,

euer Dennis.

Ram-Brand
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Kann man im Wiesensteig-Bläsiberg Praktikum machen mit 15...

Beitrag von Ram-Brand »

Da solltest Du dich vielleicht erstmal telefonisch oder schriftlich bei der Gärtnerei erkundigen, oder sogar persönlich!
Nicht jeder nimmt Schulpraktikanten.
Wenn sie Dich dann nehmen würden, dann kannst du nach einer Unterkunft suchen.

Und das alles können wir Dir hier im Forum auch nicht erzählen, das mußt du vor Ort machen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Ich kann Rams Aussagen bestätigen, war selbst im Sommer auf Pflichtpraktikum. Du könntest als erstes mal ein Info E-Mail über dich als Bewerbung senden und dann persönlich vorbeischauen.
In welchen Schultyp gehst du?

LG Fabsl
I am from upper austria.
CoolerDennisBoy
Massada (5m)

Ich gehe in die Förderschule *schäääääääääääämmmmmmmmmmmmmmmm*
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich kann auch die Aussage von Ram-Brand wiederholen. Ich musste dieses Praktikum letztes Jahr auch machen und bin dann in der Molkerei gelandet :lol: . Davor hatte ich mich noch bei Blizzard beworben, die haben aber keine Schulpraktikanten genommen. Also schreib einfach mal eine freundliche Mail und frag an, ob die was an Schulpraktikanten vergeben. Denn für einen Betrieb ist es manchmal auch eine Last, wenn man sich um einen Schüler kümmern muss. Mich wurmt es immer noch, dass ich mein Praktikum nicht auf der Schmittenhöhe gemacht habe :wink: :x .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
CoolerDennisBoy
Massada (5m)

Und an welche Email kann ich schreiben? Ich finde da im Goolge nix passendes dazu.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ach Mensch!

So wird das nix. Du musst dich schon selbst bemühen.
Den seit wann kommt der Knochen zum Hund? :?

Hier mal schnell was rein geschrieben und dann vor der Playstation und dem Fernseher abgehängt, bringt dich im Leben echt nicht weiter.

Ich weiß ja nicht wieso Du auf die Förderschule gehst. Vermutlich wegen ein paar schwächen.
Aber die musst Du auch selbst versuchen auszumerzen.

Also du hast alle Informationen, also nutze diese auch und Du wirst ein Praktikum finden.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Wenn du in einer Suchmaschiene den Namen deines Betriebes eingibst und auf die Seite von diesem Betrieb gelangst, findest du auch die Adresse. Die steht meistens im unteren Teil der Seite. Wenn nicht, such halt mal etwas auf der Seite herum, so schwierig kann das doch nicht sein :wink: .
Wenn du es trotzdem nicht findest, ruf bei der Auskunft an, dann kanst du einfach beim Betrieb direkt nach der E-Mail Adresse fragen. Meistens musst du an den Betrieb dann ein kleines Bewerbungsschreiben schicken.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Ich habe vor einigen Jahren auch ein Schulpraktikum machen müssen.
Überlege dir dabei gut, ob sich der Aufwand lohnt, "soweit" von deinem Heimatort wegzugehen. Ich weiß nicht, ob du geschrieben hast, wie lange dein Praktikum geht, aber bei ein bis 4 Wochen macht es vielleicht noch keinen Sinn, extra dort ne Übernachtungsmöglichkeit zu suchen oder zu pendeln, zumal der Verkehrsanschluss Wiesensteigs sicherlich nicht zu den besten gehört. Stelle dann mal deinen Aufwand und deine Kosten gegenüber, ob es das Wert ist.
Und überlege dir, ob es eine Gärtnerei sein muss. Wenn dich das interessiert, okay. Aber falls du nur nach Wiesensteig möchtest, damit du mal dort warst, kannst du dich auch im Internet über dortige Firmen informieren.
Aber du sparst dir viel Zeit und Aufwand, wenn du in deiner Region nach einer Stelle schaust. Vielleicht schaffst du es ja deine Eltern / Freunde zu nem Herbst/Winterausflug nach Wiesensteig zu begeistern. Dann bist du auch nicht alleine dort.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von GMD »

Und wenn du keine Homepage und damit eine Mailadresse findest, gibt es immer noch die gute alte Bewerbung per Post!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“