3492 m L Sesselbahn Muntele Mic
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
muntelemic
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
3492 m L Sesselbahn Muntele Mic
Habt Ihr langere Sesselbahne als diese ?
Oder ist diese Oldie der Europameister !
Im Winter bei schlechter Wetter ist grausam aber im Sommer oder sogar im Winter bei schonnes Wetter ist phantastisch.
Der ist in Betrieb seit 32 Jahren , hat 45 Pfeilen und ist 100% rumanisches Produkt.
Dieses Jahr kriegt er neue Kleidung aus Holz und Ich will Ihn behalten als Oldies , besonders fur Sommer , wir planen eine Gondelbahn die seine Arbeit ubernehmen wird.
entschuldigen Sie meine deutsch , Ich war nicht so gut in der Schule bei Fremdsprachen
alles bestens
muntele mic
Oder ist diese Oldie der Europameister !
Im Winter bei schlechter Wetter ist grausam aber im Sommer oder sogar im Winter bei schonnes Wetter ist phantastisch.
Der ist in Betrieb seit 32 Jahren , hat 45 Pfeilen und ist 100% rumanisches Produkt.
Dieses Jahr kriegt er neue Kleidung aus Holz und Ich will Ihn behalten als Oldies , besonders fur Sommer , wir planen eine Gondelbahn die seine Arbeit ubernehmen wird.
entschuldigen Sie meine deutsch , Ich war nicht so gut in der Schule bei Fremdsprachen
alles bestens
muntele mic
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Endlich mal ein Skigebiet, das nicht beim Modernisieren die alten Kultbahnen verschrottet!
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
^^
Das klingt aber nach einem Ersatz.wir planen eine Gondelbahn die seine Arbeit ubernehmen wird.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- DutchFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
Re: 3492 m L Sesselbahn Muntele Mic
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 0(104).JPG
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(29).jpg
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(34).jpg
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(97).JPG
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(29).jpg
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(34).jpg
http://www.caransebes.ro/turism/muntele ... 20(97).JPG
Zuletzt geändert von GMD am 22.09.2008 - 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verdächtige Bilder in URL umgewandelt.
Grund: verdächtige Bilder in URL umgewandelt.
-
Flachlandtiroler
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
TPD hat geschrieben:^^Das klingt aber nach einem Ersatz.wir planen eine Gondelbahn die seine Arbeit ubernehmen wird.
Und das nicht.Ich will Ihn behalten als Oldies , besonders fur Sommer
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
@DutchFreak: Was sagst du zu dieser Homepage, darfst du die dort gespeicherten Fotos verlinken?
Probably waking up
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
@GMD, ändere die Verlinkungen zu ner Text - Url dann sollten wir keine Probleme haben....
Aber aufgrund der Fotos bezweifle ich nach wie vor, daß der Lift die angegebene Länge besitzt denn erstens schaut das nach zwei verschiedenen, nicht zusammenhängenden Trassen aus und auch die Seildicke erscheint mir für so eine Monsteranlage einfach zu gering (wobei allerdings den Pics zufolge zumindest die Stützenjoche zweifellos schon mit dem überlastet sind was sie jetzt zu tragen haben); daher vermute ich stark, das die dreitausendvierhundertirgendwas Meter auf zwei Sektionen verteilt sind.
Aber aufgrund der Fotos bezweifle ich nach wie vor, daß der Lift die angegebene Länge besitzt denn erstens schaut das nach zwei verschiedenen, nicht zusammenhängenden Trassen aus und auch die Seildicke erscheint mir für so eine Monsteranlage einfach zu gering (wobei allerdings den Pics zufolge zumindest die Stützenjoche zweifellos schon mit dem überlastet sind was sie jetzt zu tragen haben); daher vermute ich stark, das die dreitausendvierhundertirgendwas Meter auf zwei Sektionen verteilt sind.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
muntelemic
- Massada (5m)
Hello Freunde !
Erst mal einen Antwort . Der Gondelbahn - kommt auf der ostliche Seite , der Sesselbahn steht sudlich. Der Kabel ist 35 mm und es gibt nur einen Antrieb , der ist oben also er ist tatsachlich 3492 m Lang in eine. Es ist 1976 gebaut und hat einen Motor 125 Kw wechselstrom . Ich bin auf der suche den Antrieb zu wechseln auf einen Motor gleichstrom mit Getriebe , vielleicht konnt Ihr mir helfen.
long live the chairlift !
Erst mal einen Antwort . Der Gondelbahn - kommt auf der ostliche Seite , der Sesselbahn steht sudlich. Der Kabel ist 35 mm und es gibt nur einen Antrieb , der ist oben also er ist tatsachlich 3492 m Lang in eine. Es ist 1976 gebaut und hat einen Motor 125 Kw wechselstrom . Ich bin auf der suche den Antrieb zu wechseln auf einen Motor gleichstrom mit Getriebe , vielleicht konnt Ihr mir helfen.
long live the chairlift !
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kannst Du bitte einige Detailfotos hier einstellen?
Vielleicht kann ich Dir mit dem Motor und dem getriebe helfen, wenn ich mal Bilder vom Antrieb sehen könnte.
Wieviel KW Anfahrleistung bringt die jetzige Maschine und was für eine lastaufnahme und welches höchstdrehmoment hat das jetzige Getriebe?
Was für ein Getriebe ist im moment verbaut, was für Bremsen hat die Anlage?
Bitte Fotos.
Vielleicht kann ich Dir mit dem Motor und dem getriebe helfen, wenn ich mal Bilder vom Antrieb sehen könnte.
Wieviel KW Anfahrleistung bringt die jetzige Maschine und was für eine lastaufnahme und welches höchstdrehmoment hat das jetzige Getriebe?
Was für ein Getriebe ist im moment verbaut, was für Bremsen hat die Anlage?
Bitte Fotos.
- DutchFreak
- Snowboard: ja
Wieso wollt du der motor wechselen vor wechsel auf gleichspannung?
grusse
grusse
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vor allen Dingen würde ich mich - falls die Bilder aktuell sind - erstmal absolut dringenst den Stützen widmen denn wenn der Lift zusammenkracht ist ein neuer Antrieb sowieso obsolet.
Wenn der bestehende Antrieb noch ein Drehstromkäfigläufer sein sollte und er nicht aufgrund der Vorschriftenlage oder Verfallserscheinungen getauscht werden muß würd ich den aber drinnenlassen denn was Wartungsärmeres wie den Motorentyp gibts nicht.
Wenn der bestehende Antrieb noch ein Drehstromkäfigläufer sein sollte und er nicht aufgrund der Vorschriftenlage oder Verfallserscheinungen getauscht werden muß würd ich den aber drinnenlassen denn was Wartungsärmeres wie den Motorentyp gibts nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4604 Mal
Hey Leute,
habe gerade dieses Forum entdeckt, und bin absolut begeistert von diesen Bildern von der Bahn. Ich hoffe auch, dass sie nicht einfach platt gemacht wird und weiter bestehen bleibt!
Grüße, Markus
habe gerade dieses Forum entdeckt, und bin absolut begeistert von diesen Bildern von der Bahn. Ich hoffe auch, dass sie nicht einfach platt gemacht wird und weiter bestehen bleibt!
Grüße, Markus
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Der rumänische Oldie dürfte Rekordhalter in Europa sein, da die Sesselbahn von Grindelwald auf den First (4354 m) zur Gondelbahn umgebaut wurde.
Dresdner
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- TPD
- Moderator
^^
Die VR 101 Grindelwald - First bestand aus mehreren Sektionen mit Durchfahrtbetrieb.
Die VR 101 Grindelwald - First bestand aus mehreren Sektionen mit Durchfahrtbetrieb.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnfreak_23
Hast du Bilder würde mich interessieren!TPD hat geschrieben:^^
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ TPD ja aber eine VR 101 ist Kuppelbar und diese Bahn scheint mir Fix zu sein was da wohl schwierig werden dürfte esseidenn einer schraubt die sessel (mit Leuten!) ab und schraubt sie in der nächsten Sektion wieder an 
Ich finde diese Bahn irgendwie Interesannt vorallem die Stützen wobei ich nicht sagen kann was genau
>MFG Stabele
Ich finde diese Bahn irgendwie Interesannt vorallem die Stützen wobei ich nicht sagen kann was genau
>MFG Stabele
- TPD
- Moderator
Ja eben. Von dem her ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man eine 3 Kilometer lange fixe Sesselbahn hat oder eben eine 4 Kilometer lange KSB, die in mehrere Sektionen unterteilt ist.@ TPD ja aber eine VR 101 ist Kuppelbar und diese Bahn scheint mir Fix zu sein was da wohl schwierig werden dürfte esseidenn einer schraubt die sessel (mit Leuten!) ab und schraubt sie in der nächsten Sektion wieder an
Ich habe schon Bilder, aber die darf ich nicht ins Forum stellen.Hast du Bilder würde mich interessieren!im Voraus.
Aber mit Google findet man einige Bilder.
- Seilbahnfreak_23
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Auf dieser Seite:
http://www.caransebes.ro/turism/muntelemic_de.htm
findet man auch ein paar rudimentäre Daten der Bahn:
Baujahr 1976, Länge 3492 m, Höhenunterschied 799 m - dürfte also wirklich der Rekordhalter sein und allein schon deswegen sicher erhaltenswert. Vielleicht kann ja unser rumänischer Userkollege mal ein Video machen, eine Reise wert wäre die Bahn und das Gebiet aufgrund der Schneesicherheit auf jeden Fall.
Bei Starli´s Fusion machten die paar Kilometer das Kraut auch nicht mehr fett......
http://www.caransebes.ro/turism/muntelemic_de.htm
findet man auch ein paar rudimentäre Daten der Bahn:
Baujahr 1976, Länge 3492 m, Höhenunterschied 799 m - dürfte also wirklich der Rekordhalter sein und allein schon deswegen sicher erhaltenswert. Vielleicht kann ja unser rumänischer Userkollege mal ein Video machen, eine Reise wert wäre die Bahn und das Gebiet aufgrund der Schneesicherheit auf jeden Fall.
Bei Starli´s Fusion machten die paar Kilometer das Kraut auch nicht mehr fett......
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
hmm ich hab aber irgendwas wg. Pisten mit Catone, könnte sowas wie Sektion 2 heissen gelesen auf der Page, aber wenn es nur einen Antrieb geben soll ist das wohl schlicht nur eine Mittelstation zum Einsteigen, sowas findet man ja manchmal noch. z.B. am ESL Kaiserlift I, der hat eine mittlerweile aufgegebene Zwischenstation nach dem ersten Steilstück. Oder die DSB von Hochsölden aus. Die hat das auch. Längenfelder in Garmisch ist ebenfalls eine DSB mit Mittelstation (eine Sektion). Zu den Stützen: Ich glaub nicht, dass der so mir nix, dir nix zusammenkracht aber ein extremes Gebastel ists trotzdem. Wohl nach dem Motto Hauptsache das Ding läuft vorgegangen beim Bau in 1976
mFg Widdi
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 4CLD_Gampebahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ Widdi Die DSB Rotkogl in Sölden die du Meinst besitzt nur einen Aussteig für Skifahrer für Wanderer ist es eine Zu/Ausstiegsstelle.
Sieht wirklich Etwas Abenteuerlich aus, aber so ist es im Osten alles Flicken solange es noch Fährt (Siehe auch die O 405 GTD)
Sieht wirklich Etwas Abenteuerlich aus, aber so ist es im Osten alles Flicken solange es noch Fährt (Siehe auch die O 405 GTD)
-
muntelemic
- Massada (5m)
Hallo Kolegen !
Wir werden eine Webpage offnen mit Kamera so konnen Sie der Lift sehen.
Muntele Mic liegt bei 1800 m und hat schnee etwa 5 Monaten im Jahr.
Noch mal zur Lift , er kriegt neue Kleidung fur die Stuhle aus Holz , fur mich die sehen aus wie einen gut erhaltenen Cadillac. Ich habe der Lift diesen Sommer ubernommen und aussen Antrieb will Ich den Rest so behalten wie es ist.
Ich suche eine Antrieb mit Allgemeine Merkmale Antriebsystem Sessellift Muntele Mic
Systemteil:
- Elektromotor, vorzugsweise Gleichstrom
- 120-175 kW
- 1000-1500 Umdrehungen/Minute
- Kupplung zwischen Motor und Reduktor die auch eine Bremse einschließt
- Reduktor mit Antriebswelle D 3600
- Drehzahl an der Antriebsachse ungefähr 11 rot/min. um eine Geschwindigkeit von ungefahr 2 m / sek sicherzustellen
- Maximales Drehmoment – 9000 Kgfm
- Höchststärke an der Ausgangsachse – 25 000 Kgf
- Reserveantrieb
- Stromtafel (Bedientafel)
Das Antriebssystem muss im allgemeinen dem aktuellen System entsprechen – mit der Motorachse horizontal und der Ausgangsachse auf der die Antriebswelle drückt vertikal
Ich ware euch Dankbar mir weiter zu helfen um so was zu finden.
LONG LIVE THE CHAIRLIFT !
Wir werden eine Webpage offnen mit Kamera so konnen Sie der Lift sehen.
Muntele Mic liegt bei 1800 m und hat schnee etwa 5 Monaten im Jahr.
Noch mal zur Lift , er kriegt neue Kleidung fur die Stuhle aus Holz , fur mich die sehen aus wie einen gut erhaltenen Cadillac. Ich habe der Lift diesen Sommer ubernommen und aussen Antrieb will Ich den Rest so behalten wie es ist.
Ich suche eine Antrieb mit Allgemeine Merkmale Antriebsystem Sessellift Muntele Mic
Systemteil:
- Elektromotor, vorzugsweise Gleichstrom
- 120-175 kW
- 1000-1500 Umdrehungen/Minute
- Kupplung zwischen Motor und Reduktor die auch eine Bremse einschließt
- Reduktor mit Antriebswelle D 3600
- Drehzahl an der Antriebsachse ungefähr 11 rot/min. um eine Geschwindigkeit von ungefahr 2 m / sek sicherzustellen
- Maximales Drehmoment – 9000 Kgfm
- Höchststärke an der Ausgangsachse – 25 000 Kgf
- Reserveantrieb
- Stromtafel (Bedientafel)
Das Antriebssystem muss im allgemeinen dem aktuellen System entsprechen – mit der Motorachse horizontal und der Ausgangsachse auf der die Antriebswelle drückt vertikal
Ich ware euch Dankbar mir weiter zu helfen um so was zu finden.
LONG LIVE THE CHAIRLIFT !
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die verzogenen Stützenjoche sind sicher nicht das große Problem (das konnten die Naschiveras auch) aber das Ding mit dem verbogenen Schaft sollte man unbedingt zumindest mit aufgeschweißten Profilen verstärken weil die Festigkeit bei einem geknickten Hohlkörper doch recht stark leidet.Widdi hat geschrieben:Zu den Stützen: Ich glaub nicht, dass der so mir nix, dir nix zusammenkracht aber ein extremes Gebastel ists trotzdem.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Auf dem Weg nach Griechenland könnt ich schon ein paar Gebiete mitnehmen - ob ich's dann allerdings überhaupt bis Griechenland schaffe, wäre fraglich :-)Petz hat geschrieben:Bei Starli´s Fusion machten die paar Kilometer das Kraut auch nicht mehr fett...... :wink:
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denk der Lift wäre sicher interessant genug für einen Abstecher und sicher wertvoller für ne Dokumentation als die griechischen Exemplare - auch könntest Du dann sämtliche technische Antriebsdaten für User Seilbahner mitnehmen damit er unter Umständen eine neue Antriebseinheit für Muntele Mic auftreiben kann.starli hat geschrieben:Auf dem Weg nach Griechenland könnt ich schon ein paar Gebiete mitnehmen - ob ich's dann allerdings überhaupt bis Griechenland schaffe, wäre fraglichPetz hat geschrieben:Bei Starli´s Fusion machten die paar Kilometer das Kraut auch nicht mehr fett......
Außerdem würde ich liebend gerne paar Detailfotos von der einen "Bogenstütze" zu sehen bekommen.....