Wohin sollte dieses Wochenende der Schiausflug gehen? Der Wetterbericht kündigte Schneefall an der Alpennordseite an, nur Schauer im Osten Österreichs. Da ich vom Powder und Tiefschnee mittlerweile schon genug habe, sollte es wohin gehen, wo mit harten kompakten Pisten zu rechnen ist. Vom Wetterbericht her fiel die Entscheidung dann auf das Wechselland konkret Mönichkirchen.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Edlitz, B54 bis Mönichkirchen). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als 1h (Bei Rückfahrt über weite Teile Schneefahrbahn)
Wetter: ganztägig bewölkt, Schneefall,+1 bis -3°C, zeitweise leichter Wind
Schnee: lt. Homepage 40-80cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: um die Mittagszeit 5min an der Schwaigbahn, sonst keine
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Am Morgen waren sämtliche Pisten perfekt präparierte harte aber griffige Teppiche, im Tagesverlauf kam es zu Hügelbildung, auch einzelne Eisplatten kamen zum Vorschein, eine Situation, die aber bei einem gut besuchten Schigebiet normal ist. Es gab KEINE STEINE, nicht einmal auf der Marienseeabfahrt. Deshalb habe ich heute erstmals seit dem Ausbau der Schischaukel die fehlende Zustiegsmöglichkeit beim Gasthof Fernblick nicht vermisst.
Fazit:
Endlich kann man die Schischaukel besuchen, ohne Angst um sein Material haben zu müssen.
Fotos:
Mönichkirchen-Mariensee 21. 02. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal