Fanningberg 16.02.09-21.02.09/einfach traumhaft!!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fanningberg 16.02.09-21.02.09/einfach traumhaft!!!

Beitrag von rainer »

Schon zum 10 mal verbrachte ich die Semesterferien am Fanningberg. Ich kenn quasi jeden Stein und jeden Hügel auf diesem Berg und auch heuer war es wieder soweit.

Nun mal aber ein paar Fakten:
Pistenplan:
http://www.lungo.at/

Link zum Skigebiet: http://www.fanningbergbahnen.at

Geöffnete Lifte und Pisten: ALLES, Mittwochvormittag war der Zirbenjet wg. Wind gesperrt.

Wetter: Sehr unterschiedlich, aber immer extrem kalt -tlw. bis zu -20 Grad an der Bergstation der Samsonbahn, der starke Wind ließ das ganze noch um 10 Grad kälter aussehen. (Da war das Fotografieren lustig :wink: )
Montag: sonnig
Dienstag: Starker Schneefall -> 30 cm Powder!!!!! :)
Mittwoch: anfangs bewölkt, dann sonnig
Donnerstag: wolkenlos!!!
Freitag: Sonne mit Wolken
Samstag: Schneefall -> 40cm feinster Tiefschneegenuss!!!!!

Wartezeiten: an der Samsonbahn bis zu 5 min. an den Stoßzeiten, das macht mir aber nix, weils dazu 6 verschiedene Abfahrten bei einem Lift gibt und dahrt auf den Pisten nix los ist :lol: !!!!; beim Zirbenjet und beim Moserkopfschlepplift nix.

Schneehöhen:
So viel hab ich noch nie dort gesehen: Die angegeben 150 cm sind weit untertrieben, tlw. sicher bis zu 2,5m.

Pistenzustand: WAHNSINN! Die haben wahrscheinlich die beste Pistenpräparierung der Alpen, so derartige Autobahnen, nicht die kleinste Unebenheit.

Gefallen:
:wink: Wenig los
:wink: Geniale Pisten
:wink: 2 Tage tolles Tiefschneefahren
:wink: Abseits vom Rummel
:wink: 6 Tage nur Vollgas gefahren

Nicht gefallen:
:( Unfähigkeit des Liftpersonals, die Sesseln an der Samsonbahn mit 6 Leuten vollzukriegen

Gefahren mit:
Mo: 17x Samsonbahn, 13x Zirbenjet, 14x Moserkopflift
Di: 11x Samsonbahn, 14x Zirbenjet, 18x Moserkopflift
Mi: 16x Samsonbahn, 9x Zirbenjet, 14x Moserkopflift
Do: 11x Samsonbahn, 17x Zirbenjet, 20x Moserkopflift
Fr: 13x Samsonbahn, 17x Zirbenjet, 17x Moserkopflift
Sa: 14x Samsonbahn, 8x Zirbenjet, 13 x Moserkopflift

Macht immer zw. 15000 und 18000 Hm zw. 08.30 und 16 Uhr, für so ein kleines Skigebiet nicht schlecht :wink: . (die Liftwarts kannten mich dann schon und wollten sogar Wetten mit mir abschließen, wie oft ich an einem Tag fahren kann :lol: )

Fazit: sieht man über den starken Wind hinweg, dann sinds 6 von 6 Punkten, denn entweder es war sonnig, dann herrschten geniale Pistenverhältnisse, wenn es schneite, hatte man reinen Tiefschneegenuss.

Hab mich dann mal erkundigt bei einem gewissen Herrn, der einen großen Einfluss auf die Bergbahnen Fanningberg hat und der wirklich engst vertraut ist mit dem Projekt "Schischaukel Fanningberg-Großeck-Speiereck:

Alles ist fertig geplant, alle Verträge sind unterschrieben und genehmigt. Es soll eine 8-EUB mit einer 90° Mittelstation bei der Mitte des jetzigen Moserkopfliftes werden. Dazu gibts eine beschneite Abfahrt bis direkt ins Skizentrum Mauterndorf.
Das ganze Projekt ist 16 Mio. Euro schwer und es sollte von den Bergbahen Großeck-Speiereck noch IN DIESEM SOMMER gebaut werden, allerdings hängt jetzt alles AN DEN BANKEN, ob diese die Bergbahnen finanziell entgegenkommen, sonst ist alles hinfällig und die Verhandlungen waren umsonst, weil alle unterzeichnenten Verträge 2010 auslaufen. Wenn diesen Sommer nicht gebaut wird, dann ist es das AUS für die Verbindung, denn nochmal von vorne anfangen wäre sinnlos, an dem Projekt arbeitet man schließlich schon seit 2004.

Ich hoff, dass die das noch hinkriegen, glaubs aber fast nicht. Am nächsten Tag bin ich mit einem Liftwart dann mal hochgefahren und hab ein nettes Plauscherl geführt, folgende Zitate will ich euch nicht vorenthalten:
"So fü Schnee homa überhaupt nu nie ghobt in de letzten 20 Joar."
"Jojo, gredt wird fü über de Bahn von Mauterndorf, nur wer soid den des zoin, won koana a Geld hot? Außerdem warats eh ned so gut, weil won de Mauterndorfer de Bahn baun datn, don kuntsn de über de Südseitn betimma und des warat ah nix. A Bahn vo Fanning aufa warat des gscheida, do brauchat ma nimmer aufifoan mim Auto."
"Bin i froh, waun de Engländer wieder weg sand, de hoin uns gonz sche auf trab."
"De Saison geht nu bis 18 April, oba des is e ois umasunst, weil ob Mitte März eh nermt mehr kimt".

Jetzt aber genug geschrieben, die Bilder kommen gleich!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fanningberg 16.02.09-21.02.09/einfach traumhaft!!!

Beitrag von rainer »

Traumhafte Pisten, immer im Bestzustand bis zum Schluss!
Bild

Bild

Bild

Zirbenjet:
Bin mit dem heuer zum ersten Mal gefahren: Supermoderne Bahn, auch gut windgschützt gebaut, allerdings nur 30% Auslastung (inder Haupsaison!!!).
Die dazugehörigen Pisten sind alle super, nur viel zu schmal für so eine leistungsfähige Bahn und zu steil für Anfänger... laut Liftwart, wird sich die Bahn nie auszahlen, zu überdimensioniert... Naja, mir taugts, dass sie nicht mehr ausgelastet ist, so habe ich jedenfalls freie Pisten.
Bild

Bild

Bild

Radersteilhangabfahrt:
Bild

Samsonbahn, die Hauptanlage im Skigebiet:
Bild

Im Hintergrund die Schmiedabfahrt:
Bild

Winterlandschaft :wink: :
Bild

Präparierte Skiroute "Weißpriacher" beim Zirbenjet:
Bild

Blick ins benachbarte Großeck-Speiereck:
Bild

Zirbenjet am Dienstag:
Bild

Nicht präparierte Skiroute "Mausefalle":
Bild

Pistenraupe ander Talstation des Moserkopfschleppliftes:
Bild

Großeckbahn:
Bild

Im Moserkopflift:
Bild

Bild

Familienabfahrt:
Bild

Extreme Schneemassen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick auf Mariapfarr und Tamsweg:
Bild

Samsonbahnbergstation:
Bild

auch einen großen Speicherteich gibts:
Bild

Donnerstag war der schönste Tag der Woche:
Bild

Morgendliche Abfahrten am Moserkopflift:
Bild

Bild

Bild

Schön zu sehen, wie der wind pfeift:
Bild

Und gestern sah es so aus:
Bild

Schöne Tiefschneemöglichkeiten:
Bild

Bild

Zirbenjetbergstation:
Bild

4m hohe Wechte:
Bild

Schneehöhentest: Mein Skistock ist 120cm lang
Bild

Das wars!
ich hoffe der Bericht gefällt euch!
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Antworten

Zurück zu „Österreich“