Skihandschuhe ständig kaputt
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Skihandschuhe ständig kaputt
Gehts euch auch so? Spätestens nach ein paar Monaten sind bei mir die Skihandschuhe immer zum wegwerfen, speziell der Rechte, mit dem ich die Skier trage. Der linke sieht immer noch einwandfrei auf. Das nervt mich ziemlich, der letzte Handschuh hat um die 70 Euro gekostet, hat aber auch nicht mehr als die paar Monate gehalten. Mache ich da was falsch, gehts euch genauso, oder könnt ihr mir ein Modell empfehlen, dass man sich nicht ständig mit den Kanten zerschneidet? Oder muss man ganz einfach zu den Volllederhandschuhen von Reusch greifen?
mfg Andi
mfg Andi
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Skihandschuhe ständig kaputt
Ja, kenne ich auch. Sinniger Weise haben sich meine Mammut Extreme Handschuhe in diesem Sinne als absolut skiuntauglich erwiesen, weil jegliche Kante den Handschuh (obwohl eigentlich für härteste Einsätze konzipiert) schnell zerschneidet. Jetzt halt etwas günstiere Modelle.... (die sich in der Hinsicht als robuster erweisen haben).
Alternativ: Beim Intersport Eybl kaufen - der hat lebenslange Garantie - und ich meine, Skitragen muss ein Wintersporthandschuh schon aushalten...
MFG Dachstein
Alternativ: Beim Intersport Eybl kaufen - der hat lebenslange Garantie - und ich meine, Skitragen muss ein Wintersporthandschuh schon aushalten...
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Vielleicht einfach nicht die Ski an den Kanten anfassen sondern auf den beiden Decks?
Oder die Ski auch mal mit links targen, dann halten die Handschuhe doppelsolange
Oder die Ski auch mal mit links targen, dann halten die Handschuhe doppelsolange
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Naja, 3 Saisonen (also etwa 100 Tage) halten sie bei mir schon - relativ unabhängig vom Modell. Aber ich muss auch sagen, ich kauf mir kein Klumperd (was bei Handschuhen um 70 Euro aber eh nicht der Fall sein sollte). Vielleicht solltest du beim Tragen der Skier auch ein wenig darauf achten, die Handschuhe ein wenig zu schonen...
Und was die Reusch angeht: Die sind auch nicht besser, sind auch nach in etwa der gleichen Zeit kaputt. Und vor allem werden sie mit der Zeit steif.
Aber man kann sich ja abhelfen, indem man sich einen Fleck drübernähen lässt, oder sie taped. Dann halten sie zumindest ca. eine halbe Saison länger...
@skwal: Ja so mach ich das auch.
Und was die Reusch angeht: Die sind auch nicht besser, sind auch nach in etwa der gleichen Zeit kaputt. Und vor allem werden sie mit der Zeit steif.
Aber man kann sich ja abhelfen, indem man sich einen Fleck drübernähen lässt, oder sie taped. Dann halten sie zumindest ca. eine halbe Saison länger...
@skwal: Ja so mach ich das auch.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also als Snowboarder hätt ich das verstanden...da kannst dein Board fast nur an der Kante tragen. Aber als Skifahrer wundert mich das schon sehr. Hab ich auch noch nie gehört.
Wie trägst du denn deine Ski?
Wie trägst du denn deine Ski?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Hab Fäustlinge von Zanier und die haben sicher schon 150 Skitage am Buckel... Kann die Firma also nur empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob alle Modelle so gut halten
Meine Softshell-Handschuhe leiden hingegen auch unter den Kanten, aber die sind halt viel dünner und ich denk, da kann man nicht großartig was dagegen machen außer ein bisschen aufzupassen
Meine Softshell-Handschuhe leiden hingegen auch unter den Kanten, aber die sind halt viel dünner und ich denk, da kann man nicht großartig was dagegen machen außer ein bisschen aufzupassen
-
skwal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Af hat geschrieben:Also als Snowboarder hätt ich das verstanden...da kannst dein Board fast nur an der Kante tragen.
Bei Snowbaord ist es doch noch praktischer: Leash oder bei Harboots einem der Bügel. So mach ich das mit meinem Skwal
Aber 70€ für Handschuhe???
Ich fand damals die 49 für meine Snowboardhandschuhe schon viel.
Meine Handschuhe gehen nicht vom tragen kaputt sondern vom Stockhalten werden immer die Nähte am Zeigefinger durchgescheuert.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Meistens auf der Schulter, obwohl das für den Handschuh sicher nicht das Problem ist. Ansonsten schnapp ich sie mit dem Daumen an der einen schmalen Seite und mit den restlichen Fingern an der anderen. Wenn man sie am Deck anfasst, was ich in letzter Zeit öfters mal versucht hab, eben wegen dem Handschuh, find ich sie unangenehm zu tragen, weil man das Gefühl hat, dass sie durch die Finger rutschen.Af hat geschrieben:Wie trägst du denn deine Ski?
Wie tragt ihr eure Ski
mfg Andi
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Was ist denn das Deck?andyman1609 hat geschrieben:... Ansonsten schnapp ich sie mit dem Daumen an der einen schmalen Seite und mit den restlichen Fingern an der anderen. Wenn man sie am Deck anfasst, was ich in letzter Zeit öfters mal versucht hab, eben wegen dem Handschuh, find ich sie unangenehm zu tragen, weil man das Gefühl hat, dass sie durch die Finger rutschen.
Wie tragt ihr eure Ski :wink: ?
mfg Andi
Die erste Methode ist mir seit einem Bänderriss im Daumen (Skidaumen) schon lange nicht mehr möglich.
Darum umgreife ich sie seitdem immer mit allen 5 Fingern auf einer Seite (geht ja auch z.B. bei breiteren Skieren eh nicht anders).
Bei Skiern mit Platte über der Bindung, sonst dazwischen.
Seitdem habe ich das Problem mit den sehr schnell verschlissenen Handschuhen nicht mehr.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Deck = Oberseite.
Also, mir ist das Problem noch nie zu Ohren gekommen. Wobei ich mich allgemein manchmal wirklich frage, was manche mit ihrem Material machen müssen, um sich das so schnell zu schrotten (z. B. auch bei Jacken, Hosen, Bergstiefeln, etc.).
Schon mal probiert, die Ski mit dem "Deck" auf die Schulter zu legen und die Schaufel vorne einfach von oben mit der Hand oder besser dem Unterarm (dann hast Du gar kein Handschuhproblem...) zu stützen so dass sie nicht nach hinten über die Schulten kippen? Finde ich am bequemsten.
Eine andere Alternative: Kauf Dir einen Tourenrucksack, da kannst Du die Ski festschnallen.
Im übrigen habe ich auch etwas mehr Geld für meine Handschuhe gezahlt und würde es wohl wieder tun.
Also, mir ist das Problem noch nie zu Ohren gekommen. Wobei ich mich allgemein manchmal wirklich frage, was manche mit ihrem Material machen müssen, um sich das so schnell zu schrotten (z. B. auch bei Jacken, Hosen, Bergstiefeln, etc.).
Schon mal probiert, die Ski mit dem "Deck" auf die Schulter zu legen und die Schaufel vorne einfach von oben mit der Hand oder besser dem Unterarm (dann hast Du gar kein Handschuhproblem...) zu stützen so dass sie nicht nach hinten über die Schulten kippen? Finde ich am bequemsten.
Eine andere Alternative: Kauf Dir einen Tourenrucksack, da kannst Du die Ski festschnallen.
Im übrigen habe ich auch etwas mehr Geld für meine Handschuhe gezahlt und würde es wohl wieder tun.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
hehe, danke ;)thun hat geschrieben:Deck = Oberseite. :)
Also, mir ist das Problem noch nie zu Ohren gekommen. Wobei ich mich allgemein manchmal wirklich frage, was manche mit ihrem Material machen müssen, um sich das so schnell zu schrotten...
Zum Verschleiß:
Wenn Du (wie ich z.B. nicht selten) in manchen Urlauben im Schnitt 8-10 Mal am Tag mit der Pendelbahn fährst, die Skier jedes Mal umgreifst, in die Station läufst etc. und oben einen Fußweg mit den Ski in der Hand zurücklegst und dann womöglich noch schöne "Bärte" an den Kanten oder Macken von Steinen drin hast, dann belastet das die Handschuhe schon extrem.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
So trage ich sie ja eh meistens, wenn man aber in die Gondel einsteigt, irgendwo geht wo man sie eben nicht auf der Schulter tragen kann, etc., dann geht das schon auf die Handschuhe, wie 3303 auch beschrieben hat.thun hat geschrieben:Schon mal probiert, die Ski mit dem "Deck" auf die Schulter zu legen und die Schaufel vorne einfach von oben mit der Hand oder besser dem Unterarm (dann hast Du gar kein Handschuhproblem...) zu stützen so dass sie nicht nach hinten über die Schulten kippen? Finde ich am bequemsten.
mfg Andi
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Geht mir auch so. Schon immer. Alle Versuche mich beim Anfassen zu konzentrieren und die Handschuhe auf Dauer nicht zu zerschneiden sind gescheitert. Fahre auch immer sehr schwere Ski, was es noch schwieriger macht.
Kauf mir nur noch billige Handschuhe.
Kauf mir nur noch billige Handschuhe.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Ich kenne das Problem auch, ich versuche darum die Schi oft ohne Handschuhe zu tragen.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Billighandschuhe sind nach 3 Tagen hin
Handschuhe ab 50,- sind brauchbar, sollten aber nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:
- Soviel Leder wie möglich an den Stellen, wo man die Skier trägt, d.h. am Daumen nicht nur innen, sondern auch oben drumrum
- Leder sollte nicht zu dünn sein. Meine derzeitigen sind von Zeiner, die waren ziemlich schnell rissig und haben eine sehr dünne Lederschicht. Hatte mit Zanier und Eska bisher bessere Erfahrungen.
- empfindlich sind die Nähte, da reissts auch oft auf. Also wäre es besser, die Nähte liegen nicht an den Stellen, wo man mit den Skikanten hinkommt, aber dummerweise haben wohl alle Handschuhe die Nähte an den falschen Stellen :)
Generell flick ich die Dinger immer mit selbstklebendem Nylon-Flickmaterial von Kleiber (gibt's z.B. im Kaufhof bei den Nähsachen in blau, schwarz und grau). Dieser Flickstoff hält übrigens danach wesentlich länger! Im Laufe eines Skihandschuhlebens (2-3 Jahre) hab ich dann gut und gern 5-10 Flickstellen.
Handschuhe ab 50,- sind brauchbar, sollten aber nach folgenden Kriterien ausgewählt werden:
- Soviel Leder wie möglich an den Stellen, wo man die Skier trägt, d.h. am Daumen nicht nur innen, sondern auch oben drumrum
- Leder sollte nicht zu dünn sein. Meine derzeitigen sind von Zeiner, die waren ziemlich schnell rissig und haben eine sehr dünne Lederschicht. Hatte mit Zanier und Eska bisher bessere Erfahrungen.
- empfindlich sind die Nähte, da reissts auch oft auf. Also wäre es besser, die Nähte liegen nicht an den Stellen, wo man mit den Skikanten hinkommt, aber dummerweise haben wohl alle Handschuhe die Nähte an den falschen Stellen :)
Generell flick ich die Dinger immer mit selbstklebendem Nylon-Flickmaterial von Kleiber (gibt's z.B. im Kaufhof bei den Nähsachen in blau, schwarz und grau). Dieser Flickstoff hält übrigens danach wesentlich länger! Im Laufe eines Skihandschuhlebens (2-3 Jahre) hab ich dann gut und gern 5-10 Flickstellen.
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also langsam wird das erste Paar meiner Aldi-Handschuhe Schrott. Hab noch ein zweites gleiches Paar, dass ich in der Winterjacke als Alltagshandschuhe hab. Hab auch ein paar dünne, die sind aber fürs Autofahren am Morgen (bei Kältewelle). Die werden dann wohl auf nächste Saison gewechselt (Abgenutzte als Alltagshandschuhe, noch gute als Schihandschuhe) oder nochmal Billighandschuhe zukaufen.
mFg Widdi
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- superman
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
schafi hat geschrieben:Hab Fäustlinge von Zanier und die haben sicher schon 150 Skitage am Buckel... Kann die Firma also nur empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob alle Modelle so gut halten![]()
früher habe ich auch pro saison mindestens 2-3 paar handschuhe geschrottet. jetzt habe ich seit etwa 3 jahren fäustlinge und das problem ist beseitigt. warum? das weiß ich auch nicht. jedenfalls halten die fäustlinge echt besser
-
Balou
Wenn ich ehrlich bin frage ich mich gerade, was ihr mit den Handschuhen anstellt...
Meine Skihandschuhe vom Aldi hab ich dieses Jahr ausgetauscht - nach 6 oder 7 Jahren Benutzung, also ungefähr 80-100 Skitagen (edit: Habs noch mal überschlagen, und komme auf weniger Skitage als zuerst angegeben). Und ich gehe nun wirklich nicht sanft mit den Dingern um. Allerdings hebe ich die Ski an der Bindung hoch, lege sie dann zusammen und trage sie in der Regel auf der Schulter. Lediglich an Treppen oder an Gondeln trage ich die Ski in der Hand.
Meine dünnen Fleecehandschuhe gehen mittlerweile nach dem dritten Winter kaputt, aber die müssen auch zum Eiskratzen, Autofahren, Skifahren (wenns für die Skihandschuhe zu warm ist), "und und und" herhalten.
Meine Skihandschuhe vom Aldi hab ich dieses Jahr ausgetauscht - nach 6 oder 7 Jahren Benutzung, also ungefähr 80-100 Skitagen (edit: Habs noch mal überschlagen, und komme auf weniger Skitage als zuerst angegeben). Und ich gehe nun wirklich nicht sanft mit den Dingern um. Allerdings hebe ich die Ski an der Bindung hoch, lege sie dann zusammen und trage sie in der Regel auf der Schulter. Lediglich an Treppen oder an Gondeln trage ich die Ski in der Hand.
Meine dünnen Fleecehandschuhe gehen mittlerweile nach dem dritten Winter kaputt, aber die müssen auch zum Eiskratzen, Autofahren, Skifahren (wenns für die Skihandschuhe zu warm ist), "und und und" herhalten.
Zuletzt geändert von Balou am 23.03.2009 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, genau so mache ich es auch - und die Skihandschuhe (zugegebenermaßen sehr teure) halten ewig. Vielleicht ist der Knackpunkt das Hochheben?Balou hat geschrieben:Allerdings hebe ich die Ski an der Bindung hoch, lege sie dann zusammen und trage sie in der Regel auf der Schulter. Lediglich an Treppen oder an Gondeln trage ich die Ski in der Hand.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Diese Frage stelle ich mir auch...Balou hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin frage ich mich gerade, was ihr mit den Handschuhen anstellt...
Meine Skihandschuhe vom Aldi hab ich dieses Jahr ausgetauscht - nach 6 oder 7 Jahren Benutzung, also ungefähr 80-100 Skitagen (edit: Habs noch mal überschlagen, und komme auf weniger Skitage als zuerst angegeben).
Aber vielleicht liegt´s auch ganz einfach am Produkt.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Also ich hab gestern mal versucht, die Skier beim reinstellen in die Gondel nur am Deck anzufassen, wie oben mal vorgeschlagen wurde.
Aber, das geht einfach nicht. Da ist Schnee drauf, da ist Eis drauf, da ist es nass, da hat man einfach keinen Halt!
Wär ideal, wenns irgendwo nur rechte Handschuhe zu kaufen gibt, weil der linke ist immer noch 1a
.
mfg Andi
Aber, das geht einfach nicht. Da ist Schnee drauf, da ist Eis drauf, da ist es nass, da hat man einfach keinen Halt!
Wär ideal, wenns irgendwo nur rechte Handschuhe zu kaufen gibt, weil der linke ist immer noch 1a
mfg Andi
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Kenne das Problem. "Früher" sind mir auch immer die Handschuhe kaputt gegangen. Jetzt trage ich nur noch Tschibo Handschuhe und sie gehen weniger kaputt als Reusch-"Markenware."
Denke entscheidend ist, dass man die Ski nicht an den Kanten anfasst, und sich das Material womöglich noch zwischen den Skikanten einklemmt. Dann sind Handschuhe ruckzuck kapput. Ganz verstehen tu ichs nicht, warum meine Handschuhe früher immer kaputt waren und jetzt plötzlich nicht mehr, kann nur an einer unbewussten Verhaltensänderung liegen!
Denke entscheidend ist, dass man die Ski nicht an den Kanten anfasst, und sich das Material womöglich noch zwischen den Skikanten einklemmt. Dann sind Handschuhe ruckzuck kapput. Ganz verstehen tu ichs nicht, warum meine Handschuhe früher immer kaputt waren und jetzt plötzlich nicht mehr, kann nur an einer unbewussten Verhaltensänderung liegen!
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Naja, Verschleiß ist ja normal und annehmbar.
Wenn (gute) Handschuhe aber nach wenigen Nutzungstagen kaputt sind, dann kann ich mir das persönlich nur mit einem "DAU" bzw. falscher Nutzung erklären.
Wenn (gute) Handschuhe aber nach wenigen Nutzungstagen kaputt sind, dann kann ich mir das persönlich nur mit einem "DAU" bzw. falscher Nutzung erklären.
- dama
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die Skier nur an der Bindung mit einer Hand mit den Fingern anfassen. Also halt mit einer Hand am vorderen Teil der Bindung eines Schuhes, wo der Schuh vorne reingeklemmt wird halten. Hoffentlich versteht ihr was ich meine
Sieht zwar etwas verkrüppelt aus, braucht aber teilweise sogar weniger Kraft als sonst. Ist optimal, wenn man nur mal kurz in eine Gondel einsteigen muss.
Ansonsten trägt man die Skier auf der Schulter oder alternativ kann man sie auch dort anfassen wo die Platte ist. Auch dann klemmt man die Handschuhe viel weniger ein.
Ansonsten trägt man die Skier auf der Schulter oder alternativ kann man sie auch dort anfassen wo die Platte ist. Auch dann klemmt man die Handschuhe viel weniger ein.