Davos-Klosters

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Davos-Klosters

Beitrag von k2k »

In verschiedenen Ski-Atlanten und anderen Publikationen dieser Art kann man immer wieder lesen, dass die Region Davos-Klosters zumindest von der Tradition her zu den Top-Skigebieten der Alpen zählt und weit darüber hinaus bekannt ist. Davos wird dann gerne verglichen mit dem Arlberg oder auch St. Moritz.
Bis vor wenigen Jahren gab es jedoch zum Beispiel im Parsenn-Gebiet keine einzige Sesselbahn, sondern fast ausschliesslich Grosskabinen-Pendelbahnen und Skilifte. Mittlerweile hat sich das ein bisschen verbessert, aber wie seht ihr das? Kennt ihr Davos, wart ihr mal da und wie hat's euch gefallen? Was ist besonders gut, und wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten? Und zählt Davos für euch wirklich zu den Top-Adressen oder haben sie dort den Anschluss verpasst?
Zuletzt geändert von k2k am 25.09.2006 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Sesselbahnen

Beitrag von Michael Meier »

Also ich fands nicht schlecht! Es gibt einige gute Anlagen! Vor allem die beiden 4er Totalp und Meierhofertäli! (kreuzen sich auf 2 verschiedenen Stützen! der Parsennrapid ist auch super vor allem entlastet er die Parsennbahn! Diese wird jetzt modernisiert! Entlich! Die Schmalspurbahn wird Normalspur! Am Jakobshorn hat es auch ein Paar Tolle Sessellifte und eine kuppelbare 2er Sesselbahn mit Kurve! 2 4er KSB und einen 6er Bubble! Das Rinerhorn und Pischa sind eher Regional und haben nur Schlepper! Madrisa hat noch ne alte ZUB! und am Gotschna hat es auch einen kuppelbaren 2er! Das geilste ist die 6er Kabinenbahn die von Gontsergschwenig auf das weissflujoch geht! Ist hammerlange Piste!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Die 6 EUB Schifer (so heißt die doch?) ist doch ca. 5,3 km lang und bedient den oberen Teil der weltberühmten Parsennabfahrt, die vom Weißfluhjoch, 2663 m. bis nach Küblis, 810 m. genau 12 km lang ist und eine der traditionsreichsten Abfahrten der Alpen ist. Walter Pause hat schon Ende der 50er davon geschwärmt.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Saas

ja genau! Die Piste geht bis nach Küblis! Die Piste ist 12km lang! Aber wenn man nicht nach Küblis runter will oder kann denn Küblis liegt auf 810NN geht von der Hälfte eine 6er Gondelbahn in 2 Sektionen wieder zum Weissflujoch! man kann aber auch nach Saas runterfahren das ist eine Station oberhalb Küblis richtung Klosters! Nachteil ist allerdings das es auf einem plateu auf der anderen Talseite Liegt! Aber da haben Sie jetzt nen Tellerlift gebaut mit dem man vom Flussufer nach Saas zur bahnstation kommt! 991NN
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Da wär doch eine Fortsetzung der Gondel nach Küblis oder Saas geil, und eine Beschneiung der tiefen Regionen vorausgesetzt! Was haltet ihr davon?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

beschneiung

In der schweiz gilt folgender Grundsatzt! beschneiung unter 1200NN = Schwachsinn!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ihr könnt es euch ja auch leisten, bei der Höhenlage vieler Skigebiete :D Wer Bergstationen bis 3900 m. hat, braucht nicht bis 650 m. beschneien :D
Nein, so vereinfacht kann man das natürlich nicht sagen, ich weiß schon...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also die Abfahrt vom Weissfluh-Gipfel bis nach Küblis ist klasse, ich hatte bisher einmal die Gelegenheit, sie tatsächlich zu fahren, und es lohnt sich wirklich. Überhaupt sind die Abfahrten relativ lang, ihr habt es angesprochen. Die Schifer-Gondel erschliesst ein Riesen-Gebiet, und auch der Totalp-Sessel ist ja nicht der kürzeste. Und im Meierhofer Tälli hatte ich den bisher besten Frühjahrs-Firn ever!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

In der Schweiz

In der Schweiz sind alle Lifte relativ lang! Mit ein Paar Ausnahmen! Aber im grossen und ganze ist 1500m aufwärts der Durchschnitt! Die längste ist etwas über 6000m! Wenn man die abfahrt nach Küblis macht hat das der Nachteil man muss mit der RHB bis Klosters fahren und dort mit der Gotschnabahn wieder rauf! Oben runterfahren auf die todalp und mit dm Totalplift oder der Gondel aufs Weissflujoch!

Im vergleich zu den anderen Skigebieten!

Arlberg: 232km Pisten
Lifte:
31 Skilifte
33 sessellifte
5 Gondelbahnen
4 Pendelbahnen

Davos: 248km Pisten
Lifte:
29 Skilifte (Garaventa, DM, Habegger, Städeli)
10 sessellifte (DM, BMF, Garaventa)
2 Gondelbahnen (Von Roll, Garaventa)
9 Pendelbahnen (Von Roll, Garaventa, Heckel/Garaventa)
3 Standseilbahnen (Von Roll, DM)

St Moritz: 350km Pisten
Lifte:
27 Skilifte (Habegger, Städeli, Garaventa)
18 Sessellifte
(2x 6KSB (Von Roll, Leitner), 10x 4KSB (Von Roll, Leitner, Garaventa, DM)
1x 3KSB/B (Von Roll) 4xDSB (Von Roll))
1 Gondelbahn (Von Roll)
7 Pendelbahn (Von Roll, Garaventa)
3 Standseilbahn (Von Roll)

Ahh ja noch wegen dem Kunstschnee! Forscher der ETH haben berechnet dass, wenn die Klimaerwärmung der Erde so weiter geht, in 10 Jahren künstliche beschneiung auf Höhenlagen unter 1200m praktisch nicht mehr möglich ist! Die Investition für die Kanonen kann mit dem mehrertrag den es während en 10 jahren gibt keinenfalls wettemacht werden! Also reiner Verlust! kurzfristig hilfts vielleicht aber je länger je mehr! und wenn wir so weitermachen gehts nicht mal mehr 10 Jahre! Die Höhenlage der Schweizer Skigebiete ist relativ hoch! Da gibts nir wenige Skigebiete die nur Lifte unter 1200m haben! Rigi zum Beispiel! Die kratsen fast ab so wenig Schnee hats da! und dann ist das so ne Pyramide da knallt die Sonne nur so hin und alles Schmiltzt! Im Schwarzwald und Jura wirds langsam kritisch! In Langenbruck konnte man diesen Winter auch mit beschneiung nur 1 Tag lang fahren! Auch niedrige Regionen in Österreich werden davon betroffen sein! Zum Beispiel in Kärnten in Richtung Slowenien!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Gehört eigentlich nicht hierher, aber zur Frage der Messung von Pistenkilometern. Einige Werte sind da doch ziemlich übertrieben. Z.B. Saalbach-Hinterglemm 200 km, wenn man aber die von ihnen selbst angegebenen Pistenlängern addiert, kommt man auf "nur" 151 km. Das ist immerhin nur 75 % der angegebenen Länge. Du sagstest 350 km für St. Moritz und das Oberengadin. Das halte ich für mehr als übertrieben ohne den ohne Zweifel tollen Gebieten etwas absprechen zu wollen. Schätze Corviglia-Piz Nair auf ca. 100 km, Corvatsch-Furtschellas auf 75 km, Diavolezza auf 25 km und Lagalp auf 15 km. Das wären immerhin über 200 aber 350 sind das nicht. Oder soll ich zu dem Thema ein neues Thread aufmachen?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

St Moritz

ich komme bei St. Moritz auf 250km
Engadin gesamt!
Gorvatsch
Frutschellas
Corviglia
Diavolleza
Lagalp
Muottas Muragl
San Spirt (Alp Lanquart)
Zuoz
Maloja Ala
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

gut, ist nicht wenig, aber trotzdem 100 weniger als angegeben.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Varianten

Warscheinlich zählen Sie die variantenabfahrten vom Diavolezza über den Morderatsch und von Maruns nach Samedan und vom Carvatsch nach bad auch dazu!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Du kennst ja sicherlich den nur leider allzu oft wahren Spruch "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Oki, wir sind jetzt wirklich leicht OT hier :-)

- Abfahrtskilometer: Vielleicht zählen einige Gebiete die Strecke grad runter, andere immer von Außenkurve zu Außenkurve, andere nehmen die Strecke "gewedelt" ... vielleicht ists einfach so wie mit den Schneehöhen "Eigentlich hats nur 20cm Kunstschnee, aber dann kommt ja kein Gast, und unsre Pisten sind so gut wie anderswo mit 50cm, also heißts bei uns 50 cm Schneehöhe" (so ähnlich kommentierte ein südtiroler Liftbediensteter oder -innhaber letzte Saison die überhöht angegebenen Schneehöhen)

- Klima: Andere Forscher haben mal gesagt, daß durch die globale Klimaerwärmung der Golfstrom immer geringer wird, und der Alpenraum dadurch wieder kühler wird als bisher ...
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Die hier genannten Pistenkilometer ergeben sich doch nur durch Addition der Pisten von nicht zusammenhängenden Skigebieten, in Davos / Klosters sogar deren sechs, wenn man Schatzalp jetzt separat zählen muss.

Das sagt doch rein gar nichts aus: Kaum jemand wird an einem Tag in zwei oder gar drei Gebieten fahren, weil der Wechsel immer einen Haufen Zeit und Mühe kostet. Genausogut wie die "Pistenkilometer St. Moritz" (richtig müsste es Oberengadin heissen) könnte man z. B. Stubai- und Ötztal zusammenzählen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Genau das meine ich. Das führt dann zwangsläufig zu einer gewissen Überschätzung einiger Gebiete. In meinem 1985er Atlas ist zum Beispiel das Ötztal mit insgesamt 330 km Pistenkilometern aufgeführt! Wir wissen alle, dass das so nicht stimmt...
St.Moritz und Davos sind auch ein gutes Beispiel. Oder wenn man sagt, boah, im Zillertal gibts 450-500 km Pisten, da muss ich hin! Diese Kilometerangaben sagen doch gar nichts aus, finde ich. Hochfügen hat z.B. nur etwas mehr als 30, man kanns aber einen ganzen Tag dort gut aushalten, weil es eben viele verschiedene Pisten gibt, gute Varianten und vor allem Schneesicherheit und Lifte sind bei solchen Angaben ja auch nie dabei.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hochfügen scheint da ehrlich zu sein, ja, im Gegensatz zu Kaltenbach, deren 80(?)km auch etwas zu hochgegriffen anmuten ....

Im Unterschied zum Zillertal hat man aber im Ötztal keinen gemeinsamten Skipaß, wodurch hier die gesamten Pistenkm-Angaben wirklich sinnlos sind. Aber im Zillertal hat das m.E. schon seine Berechtigung, weil man ja innerhalb einer Woche einen Tag in ein anderes Skigebiet fahren kann und das mit einem Skipaß. 488,5km hat's letzte Saison geheißen. Witzig, der halbe kilometer... :-)

Die Skiverbünde Dolomiti Superski und Amadé macht ja auch Werbung mit ihren Gesamt-Pistenkilometerangaben, wobei ich hier finde, daß im Zillertal die Anfahrtswege wesentlich kürzer sind. Glaub kaum, daß in den Dolomiten einer 2 Wochen lang dann wirklich jedes Skigebiet durchmacht ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Engadin

Ja und im Engadin kann man mit dem Skipass in allen Skigebieten fahren! Und der Zug ist als Verbindung dort hin Gratis!
Der Zug its kostenlos auf der Strecke Zouz <-> St.Moritz / St. Moritz<-> Pontresina / Samedan <->Bernina Lagalp / dazu noch alle Busse im Oberengadin!
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Krobbo »

Die letzten Beiträge in dem Topic sind zwar uralt, passen aber deshalb grad' gut zu meinem Anliegen: Ich war letztes jahr wieder nach langer Zeit wieder einmal zufällig kurz auf der Parsenn für einen Tag. Die letzten, intensiveren Besuche waren so 1993-1995. Ich war schon damals nicht der grosse Freund der blauen Ameisenautobahnen dort oben, doch ich fand mit den rassigen schwarzen Talabfahrten an jeder Ecke (v.a. Richtung Klosters) war das Gebiet schon flott, zumindest wenn es genug Schnee hatte.
Doch kaum hatte ich letzte Saison einen Skiplan in der Hand, war ich schockiert: Alle tollen Abfahrten waren wegradiert, ersatzlos gestrichen: Die Schwarzen durch den Wald nach Klosters (Serneuser Schwendi) und co., Meierhof, Madrisa fehlte auch etwas und vor allem die Piste aller Pisten: Gotschnawang! Weg, amputiert!

Ich kann ja damit leben, wenn Skigebiete Ihre schwarze Pisten zu "gelben" Abfahrtsrouten umklassieren; doch ersatzlos streichen? Was bringt das? Abfahrtsrouten markieren kostet ja kein Geld!
Mir ist das ja eigentlich egal, ob etwas markiert ist oder nicht - ich fahre den Bedingungen entsprechend trotzdem runter, doch vielen Leuten ist das nicht egal und lassen unmarkierte Hänge links liegen. Folge: Ehemals gut ausgefahrene, rassige Buckelpisten können nicht mehr entstehen, weil zuwenig Leute zuwenig koordiniert runterfahren. Das Resultat: Zerfahrene Pulverhänge die keinem Spass machen.

Gotschnawang, Serneuser Schwendi etc. waren vor 15 Jahren sensationell. Mittlerweile? Gähnende Langeweile auf der Parsenn und der Tod der ehemals steilsten Piste der Schweiz (Gotschnawang). Andere Gebiete haben nicht so stark ihre Pisten zusammengestrichen. Wieso Davos-Klosters?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Oh doch, Routen markieren kostet Geld! Oder meinst du, die Stecken mit den Tafeln stellen sich von selbst auf und kehren bei Saisonende automatisch ins Lager zurück? Allerdings finde ich es auch schade, dass die Parsennbahnen scheinbar diesen Aufwand scheuen.

Doch ich kann mir den Hauptgrund vorstellen: Viel zu geringe Nachfrage. Denn die von dir genannten Abfahrten hatten fast alle eine Gemeinsamkeit: An ihrem Ende wartete keine Talstation auf die Skifahrer um sie ins Skigebiet zurückzubringen. Stattdessen musste man dies mittels Bus oder/und Zug tun und das dürfte doch, neben der Tatsache das Skirouten sowieso eher Liebhaberabfahrten sind, viele abgeschreckt haben. Beim Gotschnawang dürfte hingegen die sehr hohe Lawinengefährdung der Grund gewesen sein. Dazu kommt, dass diese Abfahrt nicht nur schwarz, sondern tiefschwarz war. Als unpräparierte Route wäre sie nur noch eine reine Expertenabfahrt gewesen.
Probably waking up
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Naja,aber wie viel? Gegenüber Pisten ist der Aufwand sehr viel geringer! Aber genau das ist ja das Problem bei der Parsenn, zu viele Pisten enden praktisch im nichts. Sonst ist das Gebiet ganz gut,aber die vielen Abfahren, von denen man dann mit dem Zug oder Bus weiter muss schrecken doch viele ab.

Gruß
Bild
Krobbo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krobbo »

Das jemand die Tafeln hinstellen muss, ist mir schon klar. Da aber keine Schlusskontrolle gemacht wird ist das ja wirklich kein Aufwand und Kosten im Vergleich zu täglich Piste kontrollieren, sichern, präparieren, beschneien, etc.

Das mit der fehlenden Talstation trifft nur auf Meierhof zu. Gotschnawang und die Beiden schwarzen Pisten um die Serneuser Schwendi hatten meiner Erinnerung nach Anschluss an die Gotschnabahn. Hatt jemand zufällig ein vorher (90er Jahre) und nacher (heute) Pistenplan zur Hand? Hocke grad in Nepal, da sind die Skiatlanten etwas weit weg...

Gotschnawang war wirklich tiefschwarz :biggrin: :biggrin: und nie präpariert und auch eher selten offen. Mit 4 (!) Schildern beim Einstieg "Nur für gute Skifahrer!". Doch immerhin haben sie sich früher die Mühe gemacht, bei absolut sicheren Verhältnissen den gelangweilten Pistenkontrolleur mit ein paar Stangen runterzuschicken. In anderen Skigebieten (Verbier, Zermatt, etc.) haben sie es ja auch geschafft, die "überhängenden" Pisten als Abfahrtsrouten zu erhalten.

Für mich ist die Parsenn auf jedenfall im Ist-Zustand kein Besuch mehr wert. Leider.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

aufwändiger als die markierung ist noch die lawinenbeurteilung der abfahrtsrouten und die daraus resultierende verantwortung. wohl der grund, warum wang und die "netten nachbarn" fleming, drostobel und chalbersäss nicht (mehr) markiert sind. gerade wang ist ja ein lawinenhang par excellence. ich jedenfalls habe ziemlichen respekt vor der wand, und dass niemand die verantwortung tragen will dass da die breite masse runterfahren kann ist für mich mehr als nur verständlich. solche dinge der eigenverantwortung eines jeden einzelnen zu übertragen geht ja leider nicht mehr.

madrisa: hier "fehlt auch etwas", ja, nämlich die talabfahrt flue. der verlust hier ist allerdings ziemlich klein, da die piste meist eh zu wenig schnee hatte und deshalb geschlossen war. und immerhin gibts auf kommende saison eine neue schwarze piste am zügenhüttlilift. :) und zwar keine rote piste mit schwarzen tafeln sondern eine anständige schwarze piste :roll:

edit: ahja das mit der zügenhüttli-piste ist erst ein gerücht und auch nicht im pistenplan drin, denke aber dass die kommen wird. falls nicht ist zwar auch nicht so schlimm, dann gibts einen tiefschneehang mehr für mich :mrgreen:
was jedoch bereits letzte saison tatsache geworden ist ist eine weitere pistenalternative der nr. 9, schafcalanda. diese alternative war glaube ich vor jahren auch schon präpariert worden, in der zwischenzeit aber wohl aus spargründen nicht.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“