Immenstadt - 21.02.2009 - 100% Naturschnee bis ins Tal

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3320 Mal
Immenstadt - 21.02.2009 - 100% Naturschnee bis ins Tal

Beitrag von snowflat »

Bild

Traumhafte Schneelage im Allgäu, also stehen die Naturschneegebiete ganz oben in der Priorität. Eines ist der Mittag in Immenstadt ... Beschneiung gleich Fehlanzeige. Oder auch nicht? Bei den derzeitigen Schneelagen ...

Der Mittag, ein recht unbeschriebenes Blatt im alpinen Skisport. Es ist auch schwer zu sagen, wo man am Mittag die Kernkompetenz versucht zu besitzen: Sommer oder Winter? Wandern oder Skifahren? Paragliding oder Rodeln? Man versucht von allem etwas zu haben. Obwohl ich jetzt sagen kann, dass die Kernkompetenz im Skifahren jetzt nicht die ausgeprägteste ist. So wirken Absperrungen mit handelsüblichen Straßenbarken etwas deplatziert, Pistenmarkierungen existieren gar keine (im Nebel denkbar ungünstig), an wichtigen Abzweigungen stehen immerhin Wegweiser. Es ist einfach so, dass auf Grund der fehlenden Beschneiung in dieser Höhenlage, der alpine Skisport einfach ein Zufallsprodukt am Mittag ist, das man mit nimmt, wenn es der Winter zulässt. Im Moment ist es so, deshalb habe ich dem Mittag auch einen Besuch abgestattet, weil es der Zufall will :wink:

Das Wetter war zwar nicht berauschend, der Schnee dafür umso mehr besonders abseits der Pisten so was von „fluffig“ ... also mehr als eine Entschädigung.

Da der Mittag aber sehr, sehr spärlich hier dokumentiert ist, gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht vom heutigen Vormittag.

Beginne ich erstmal mit den Liftanlagen (alle sind aus dem Hause Doppelmayr) sowie Pisten:

Die Liftkette DSB Mittag I und II stellt den Zubringer ins Skigebiet dar, in der Mittelstation muss man umsteigen. Die 1.Sektion stammt aus dem Jahre 1997, die Talstation liegt auf 730m, Bergstation auf 1.100m, die 370 Höhenmeter werden auf einer Strecke von 820m überwunden, die Fahrzeit beträgt etwa 10 Minuten. Die 2.Sektion war ehemals eine ESB und wurde zur DSB umgebaut, daher ist sie mit „Baujahr“ 2004 auch die neueste Anlage am Mittag. Die 341 Höhenmeter bis zur Bergstation auf 1.451m überwindet die Mittagbahn auf 1.211m in etwa 15 Minuten. Somit benötigt man vom Tal bis zum Gipfel mit Umsteigen etwa 27 Minuten. Das ist schon eine stolze Zeit.
Von der Bergstation erreicht man alle Pisten, zur Talstation führen zwei Abfahrten, die Damen- und die Herrenabfahrt.

Oben im Skigebiet findet man dann drei 2-SL vor, die sich in den Höhenlagen zwischen Mittel- und Bergstation der DSB abspielen. Zum ersten den Schattberglift, dieser beginnt in unmittelbarer Nähe zur Mittelstation und erschließt keine eigenen Pisten, stellt daher nur eine Ergänzung zur DSB II dar.

Weiters ist es der Mittagalplift, ein kurzer flacher 2-SL mit leichter Piste, die nur von diesem erschlossen ist und sich zwischen dem Schattberg- und Schwandalplift befindet.

Letzterer ist der östlichste Lift am Mittag und endet unmittelbar unterhalb der Bergstation. Er erschließt überwiegend mittelschwere Pisten.

Dann geht es mit den Fakten weiter ...

Wetter/Temperatur:
Was letztes Wochenende die Sonne war, waren heute die Wolken, aus denen es anfangs stärker geschneit hat. Später legte der Wettergott eine Niederschlagspause ein. Jedoch zogen immer wieder dichte Wolken um den Mittag herum, die die Sicht auf etwa 10m beschränkte.
Tal morgens/mittags: - 2 °C / + 0°C
Berg morgens/mittags: - 4 °C / - 2°C

Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: 100 cm

Schnee/Pisten:
Komplette Naturschneepisten, wie der Titel schon verrät. Abseits der Pisten gab es wahnsinnig fluffigen Pulverschnee, der Richtung Tal wegen der Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt zwar schon recht feucht und schwer wurde, aber dem Fahrspaß keinen Abbruch tat.
Steine gab es oben keinen einzigen zu finden, auch Erde und Gras blieben unter der meterdicken Schneedecke verborgen. Lediglich auf der Damenabfahrt ins Tal kamen an einer Stelle ein paar Steine heraus.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle geöffneten und alle etwa gleichmäßig oft

Wartezeiten
Keine, wer geht bei dem Wetter schon los

Gefallen:
:D keine Wartezeiten
:D Naturschnee
:D Talabfahrten bis 730m hinab ohne Kunstschnee
:D tolle Schneeverhältnisse
:D schöner Powder abseits der Pisten
:D schöne Talabfahrten
:D natürliches Gelände
:D freundliches Personal
:D an der DSB I nicht nur die Sitze hochgeklappt sondern auch noch mit Folie abgedeckt
:D Betriebszeit ab 8:00 Uhr !!!

Nicht gefallen:
:cry: keine EC-Kartenzahlung möglich (Also Vorsicht!)
:cry: viele Rodler auf den Pisten, obwohl sie eine Rodelbahn haben
:cry: keine Pistenmarkierungen
:cry: lauter „Möchte-Gern-Après-Ski“ an der Bergstation
:cry: fast 30 Minuten mit den DSB'en bis zum Gipfel

Bilder:

Bild
^^ An der Talstation

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Leerer Parkplatz um 8:30 Uhr, hinten Immenstadt

Bild
^^ Also auch ein Einersessel fährt noch seine Runden

Bild
^^ Blick zurück auf Immenstadt

Bild
^^ Mittelstation, rechts Bergstation 1.Sektion, links Talstation 2.Sektion an der der Schrankeneinstieg außer betrieb war, man musste vorne durch den Zaun durch und dort einsteigen.

Bild
^^ Blick auf die Mittelstation

Bild
^^ Talstation SL Schattberg

Bild
^^ Blick gen Osten auf Mittagalplift (vorne) und Schandalplift (hinten)

Bild
^^ Rechts der SL Schattberg unterhalb die Schattbergabfahrt

Bild
^^ Bergstation Mittagalplift

Bild
^^ Schwandneralpe mit geschlossenem Mittagalplift

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation des DSB Mittag

Bild
^^ Talstation Schwandalplift

Bild
^^ Im Schwandalplift, begleitet von hohen Schneewänden zur Linken

Bild
^^ Weiter oben, links traumhafte Tiefschneehänge ...

Bild
^^ Bergstation Schwandalplift

Bild
^^ Sonnenhangabfahrt (Blaue 3)

Bild
^^ PB 100

Bild
^^ Rote 4 am Schwandalplift

Bild
^^ Ausstieg Schwandalplift

Bild
^^ Nochmals die Sonnenhangabfahrt

Bild
^^ Talstation Schwandalplift, unten im Tal liegt Immenstadt

Bild
^^ Im Schwandalplift zurückblickend

Bild
^^ Auf der Schattbergabfahrt, links unten der SL Schattberg, rechts die DSB II

Bild
^^ Steileres Stück der Schattbergabfahrt (5), links SL Schattberg, rechts DSB II

Bild
^^ Im SL Schattberg

Bild
^^ Zurückblickend

Bild
^^ Oberer Teil mit dem steileren Stück der Schattbergabfahrt

Bild
^^ Dann ging es auf die Damenabfahrt, wie man erkennt ein erster spontaner Richtungswechsel im Wald ... lecker.

Bild
^^ Schöne natürliche Waldabfahrt

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Zwischendurch mal flachere Stücke

Bild
^^ Scheinbar durch Vorgärten hindurch

Bild
^^ Und weiter geht, vorbei an tief verschneiten Bäumen

Bild
^^ Aha, eben die Damenabafahrt, geht es nun auf die Herrenabfahrt

Bild
^^ Die Herrenabfahrt ist nicht präpariert

Bild
^^ Blick zurück, die DSB I kreuzt

Bild
^^ Breite Tiefschneehänge, unten im Nebel erkennt man Immenstadt

Bild
^^ Blick zurück mit DSB I

Bild
^^ Dann wurde es etwas enger :wink:

Bild
^^ Aber es geht weiter, schließlich ruft ja noch der Schlusshang

Bild
^^ Schlusshang mit Talstation DSB

Bild
^^ Hier noch ein Foto vom hochgeklappten Sessel, darüber zusätzlich noch Folie

Fazit:
Nettes Skigebiet für ein paar Stunden (bzw. Vormittag) komplett auf Naturschnee und das ist mal wieder besonders schön, besonders sie Talabfahrt bis hinunter auf 730m. Aber der alpine Skisport ist nicht deren Steckenpferd, wie ich heute erlebt habe. Aber das hat den Vormittag nun keinen Abbruch getan, die Schneeverhältnisse haben einiges wieder gut gemacht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Immenstadt - 21.02.2009 - 100% Naturschnee bis ins Tal

Beitrag von xcarver »

sieht ja echt einaldend aus 8)
solche verhältnisse hatten die sicher schon ewig nicht mehr...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Vielen Dank für den Bericht! Hab das Gebiet immer aus der Bahn gesehen, wenn ich Richtung Oberstdorf oder wieder heimwärts gefahren bin.

Eine Frage hab ich. Sieht man auf diesem Bild die ex-ESL Bergstation?
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

yep :wink:
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Gibt es denn noch andere Reste des ESL? Und was war die Vorgängeranlage der ersten DSB-Sektion? Auch ein ESL nehme ich an?
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Zyste hat geschrieben:Gibt es denn noch andere Reste des ESL? Und was war die Vorgängeranlage der ersten DSB-Sektion? Auch ein ESL nehme ich an?
Oben sieht man noch einige alte Fundamente.

Unten war glaube ich auch ein ESL.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

yep, war früher auch ESL, die I. sektion wurde nur früher umgebaut um wartezeiten bei der talfahrt zu vermeiden...
47 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wahnsinn, das ist schon min. 10 Jahre her, dass ich da war (da war das übrigens unten schon eine DSB).

Ich bin am überlegen, wo es morgen hingehen könnte, die Frage ist wie es mit Wartezeiten aussieht. Der Mittag wäre schon ganz ok...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

thun hat geschrieben:Wahnsinn, das ist schon min. 10 Jahre her, dass ich da war (da war das übrigens unten schon eine DSB).

Ich bin am überlegen, wo es morgen hingehen könnte, die Frage ist wie es mit Wartezeiten aussieht. Der Mittag wäre schon ganz ok...
Hast jetzt ja auch Nachholbedarf :wink:

Also wenn ich Du wäre, würde ich an den Mittag fahren. Besonders vor dem Hintergrund, dass es schon wieder den ganzen Tag durchschneit und bis nach Immenstadt mit den Ski abfahren zu können und das auf beiden Abfahrten hat Seltenheitswert. Zumal es zum Wochenende doch arges Tauwetter geben soll.

Aber ich will Dich ja nicht überreden :)

@Wartezeiten: Nunja, Immenstadt ist ja nun nicht die Tourismushochburg und es ist ein Werktag. Sollte mich jetzt doch arg wundern, wenn es dort morgen voll sein wird.

Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Also ich war Gestern am Mittag, danke an Snowflat für den Bericht, war ein kleiner Anstoss da mal hin zufahren. Hat sich jeden Falls gelohnt, nichts los und gut 25cm Powder. Bin seit ein paar Tagen in Immenstadt, heut hat es gut 20 cm Neuschnee gegeben.
War heut in Ofterschwang, da war trotz Schlechtwetter schon viel los. Man kann sich denken, was Morgen bei Schönwetter in den Touri-Überlaufenen-Gebieten los ist. Also wäre der Mittag bestimmt keine schlechte Alternative.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Am Mittag in Immenstadt droht die Einstellung des Skibetriebes, man will sich evtl. nur noch auf Wanderer und Rodler konzentrieren:
Immenstadt (mun) | 06.02.2009 18:33 Uhr

Am Mittag bald kein Skibetrieb mehr?

Entgegen dem Trend ist die Skisaison am Mittag bei Immenstadt bisher nicht gut gelaufen.

Mangels Naturschnee und künstlicher Beschneiung waren die Schlepplifte bisher in dieser Saison überhaupt noch nicht in Betrieb. Zufrieden sei man dagegen mit der Zahl der Rodler und Winterwanderer, so Bahnchef Georg Waller. Derzeit werde überlegt, den Skibetrieb am Mittag ganz einzustellen und sich auf den Besuch der Wanderer und Rodler zu spezialisieren.
Quelle: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,492618

Wenn es so kommt ist es schade, für einen halben Tag ein schönes Gebiet ... aber nur von Halbtageskarten wird sich der Skibetrieb nicht rentieren und ich war für den Fall der Fälle froh, heuer dort gewesen zu sein und dass ich bis nach Immenstadt runter auf Naturschnee die Talabfahrt genießen konnte.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“