Wiesensteig 13.2.2009

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Wiesensteig 13.2.2009

Beitrag von stivo »

Heute hat's endlich geklappt. Ich habe Zeit und in Wiesensteig liegt frischer Powder...

Wetter:
Von Sonne bis zu starkem Schneefall war alles dabei. Die Sicht war aber immer gut.

Schneehöhe:
Die 15 bis 20cm der Homepage kommen auf jeden Fall hin. Stellenweise liegt auch mehr.

Geöffnete Lifte: Der große Lift in der Mitte (Lift3)
Geöffnete Pisten: Laut Homepage alles, aber de facto ist nicht alles fahrbar, wenn nur 1 Lift läuft.

Bericht:
Das Skigebiet ist klasse. Die Pisten sind klasse. Die Lifte sind okay (steh nicht so auf Kurzbügel, aber geht).
Auf der Homepage stand, dass alle Pisten außer die Steilstücke und Kuppen aufgrund von Eis präpariert wurden. Das stimmte so leider nicht. Von der Bergstation von Lift 3 war Richtung Lift 1 präpariert und am Lift 1 die ganz äußere Umfahrung. Das war's...das Abele Loch vielleicht noch. Der Rest war Natur. Links von Lift 3 konnte man gut im Tiefschnee fahren, da dort das Gelände so ist, dass es ordentlich läuft und man denoch nicht auf den Untergrund durchkommt.
Und damit komme ich zu den weniger schönen Dingen: Aufgrund fehlender Schneeunterlage kommt man an den Steilhängen sehr schnell auf den gefrorenen Untergund durch. Diese Steilstücke konnte man wegen Vereisung leider nicht präparieren. Habe mir hierbei aber einige Kratzer am Ski geholt und war dabei nicht der einzige. Es muss einfach ein Bully mit Winde her ;) ...oder Beschneiung ;)
Bin der Meinung dass man entlang vom Lift 3 die ein oder andere Spur mit dem Bully hätte ziehen können, dass nicht nur überall Tiefschnee ist. Keine Frage, ich fahre auch Offpiste, aber nur off-piste muss auch nicht sein, weil wiegesagt: Die einzig präparierte Abfahrt war vom Lift 3 aus schlecht zu nutzen.
Schade, dass Lift 1 nicht lief (versteh ich natürlich, weil nicht so viel los war), aber hier war super präpariert von oben bis unten.

2 Anmerkungen:

Die Verlinkung des Pistenplans auf der Homepage funktioniert bei mir nicht mehr. Früher ging es. Vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen, weil sonst hat mein PC beim Öffnen von "Fenstern" dieser Art keine Probleme.

Wie kommt man eigentlich auf die Liftnamen Lift 1/2/3 ? Mir fehlt die Logik der Reihenfolge....man zählt weder von links nach rechts, noch andersrum, noch nach der Höhenlage oder der Länge...nach dem Baujahr wirds auch nicht, oder?

Fazit: Mir hat's gefallen und ich komme gerne wieder, auch wenn's vielleicht ein paar Punkte zu kritisieren gab. Aber das nächste mal, entweder wenns 50cm Schnee hat, oder der Bully präparieren kann ;)
Zudem: Studentenermäßigung is top! Auch wenn der Preisunterschied eher klein ist, aber immerhin wird's angebeoten!

Noch kurz ein Bild von der Ankunft. Leider war der Hang nicht ganz so gut zu fahren, wie er hier ausschaut.
Dateianhänge
DSC02610klein.jpg

Timm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiesensteig 13.2.2009

Beitrag von Timm »

Hi,

war am Freitag auch dort. Wahrscheinlich haben wir uns sogar gesehen ;-) Zum Bericht kann ich eigentlich wenig hinzufügen, außer dass ich eine völlig neue Tiefschneetechnik entwickeln musste, um dem fehlenden Untergrund gerecht zu werden.
Mal schauen, wie es morgen aussieht. Wenn das Wetter halbwegs hält, werd ich nochmal fahren.
Anbei noch ein paar Bilder.Bild
Bild
Bild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Wäre stark dafür, dass du dir das Alpinforum-Logo auf die Jacke nähst. Gesehen hat man sich bestimmt. So viele Leute waren ja nicht unterwegs;)
Bin morgen vielleicht auch dort in der Hoffnung, dass alle Lifte laufen und ich mir meine Ski nicht wieder verkratze.
Das mit der neuen Tiefschneetechnik hat bei mir nicht so richtig funktioniert, weil ich es im "normalen" Tiefscnee auch nicht sonderlich draufhabe... und Schuss fahren wollt ich dann auch nicht ;)
Woran erkennt man dich?
Timm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timm »

Heute sah es von den Pistenbedingungen her viel besser aus.

Die schwarze Abfahrt am 3er Lift entlang war sehr hart, aber doch mit Spaß fahrbar.
Die Abfahrten am 1er Schlepplift waren toll. Leider konnte man aber weder am Lift abfahren (der Tiefschnee war oben total hart überfroren) noch die Waldabfahrt ohne Anschieben benutzen. Die Präparierung verlief viel zu weit unten. Wie die Pistenführung eigentlich hätte sein müssen, um ohne Anschieben runterzukommen, habe ich eingezeichnet. Durch den Tiefschnee zu fahren ging nicht, weil die Beschaffenheit einen voll abbremste. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Abfahrten am 1er zum Samstag präpariert werden, weil der Lift zumindest am Sonntag sicher laufen wird.

Unten angesprochenes Bild.
Bild
Bild

Noch ein paar Bilder über den aktuellen Zustand.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
@stivo:

Ich denk mal, am Wochenende zu fahren lohnt sich echt.
Mich kann man wohl an meinem grauen Skihelm erkennen - hat im Design Ähnlichkeit mit einem Kübelhelm aus Wehrmachtszeiten. Darunter hellblaue Skijacke, die Kombi sollte es selten geben ;-)
Werde aber frühestens Sonntag wieder nach Wiesensteig kommen. Auf jeden Fall genial, dass wir mal längere Zeit richtig Winter auf der Alb haben und dann so ein schönes Skigebiet direkt vor der Haustür. Da kann ich doch das ein oder andere Mal auf Alpen&Co verzichten :-)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Danke für die Bilder... der Steilhang schaut echt besser aus.
Leider passts nun dieses Wochenende bei mir doch nicht rein, aber ich habe ein bisschen Hoffnung, dass der Schnee noch ne Weile bleibt ;)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Beitrag von F. Feser »

kleiner Nachtrag: Ein Bericht von Regio TV zum Skigebiet Wiesensteig:
http://video.regio-tv.com/video_id_=14555
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Schöner Beitrag... nur einen Fehler hab ich entdeckt: 365m Piste? Hä?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“