Verkehrte Welt![/size]
Hinfahrt:
Abfahrt um 7:15 in Schwindegg
A 94 - Altötting - Tittmoning - Pickerl kaufen in Salzburg - A 10 - Bischofshofen
Ankunft um 9:30 in Mühlbach
Rückfahrt:
Abfahrt um 16:45 -gleiche Strecke mit Tankstopp in Salzburg- Ankunft gegen 19:00
Wetter:
Sonne...
Temperatur:
Mittags über 0, morgens und nachmittags unter 0.
Schnee:
Schon sehr früh verbuckelt, am Gabühel Sulz.
Pistenplan
Geöffnete Anlagen und Pisten in Mühlbach, Dienten und Hinterthal:
- Alle außer
- Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten in Mühlbach, Dienten und Hinterthal:
- Hüttenlift
Best Run:
Die Piste am Hochmaisgipfellift - ein Carvingtraum!
Worst Run:
Die Gabühelpiste - sulzig und verbuckelt.
Skiline:
und als pdf
Wartezeit:
- Am Bürglalmlift, an der Hochmaisbahn und am Hochmaisgipellift 10-15min!
- Morgend an der Karbachalmbahn, da genau vor uns drei Busse ankamen
Gefallen:
- Wetter
- Im modernen Teil war nix los - keine Wartezeiten & viel Platz auf den Pisten!
Nicht Gefallen:
- Hüttenlift schon wieder geschlossen
- Im alten Teil waren zwar die Pisten leer, dafür stand man an den Liften eine Ewigkeit!
Schade, dass...
...alle Pisten schon früh verbuckelt waren.
Wertung:
Bilder:
Da der Hüttenlift leider schon wieder geschlossen war, machte ich mich gleich auf den Weg nach Hinterthal, da ich dachte, dass es in Mühlbach Wartezeiten geben wird und dort nicht. Da man über den "Zachhof Babylift" nirgends Informationen findet, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass dies ein Seillift mit 360m Länge ist, machte ich mich auf Erkundungstour. Wie genau man da hinkommt, und wie wieder weg, könnt ihr dann in meiner aktualisierten Version des Hochkönig-GE-Tracks sehen. Der sollte in den nächsten Tagen da sein und ich werde das dann auch hier posten. Aber hier die Bilder vom "Zachhof Babylit":
^^unterer Teil
^^dazugehörige Piste (blau natürlich und heute die einzigste Unverbuckelte)
^^Talstation
^^Strecke
^^Bergstation im Wald versteckt
also: der "Zachof Babylift" hat den Namen "Babylift" definitiv nicht verdient, es ist ein fieser Kurzbügler...
^^Best Run, zu diesem Zeitpunkt auch noch relativ wenige Buckel, nur oben im Steilstück.
^^Kreuzung der DSB Hochmais mit dem Hochmaisgipfellift
Eigentlich wollte ich eine Widerholungsfahrt am Hochmaisgipfellift machen, da die Piste einfach genial war, doch: An der Talstation des Hochmaisgipfellifts angekommen, sah ich, trotz leerer Piste, eine riesen Menschentraube anstehen. Daher entschied ich mich doch gleich runter zur DSB Hochmais zu fahren, was keine gute Idee war:
^^15 Minuten anstehen
Oben angekommen, wollt ich so schnell wie möglich hier weg, doch:
^^ja, die Schlange geht hinter dem Hügel noch weiter. Doch völlig unerwartet musste ich nur gute 10min anstehen.
Solche Schlangen sind auch für was gut:
^^Sonnleitenlift mit blauer und roter Piste und Route zur DSB Talstation
^^nochmal schnell der "Best Run" nachgetrauert
Aber dann jetzt schnell rüber Richtung Bürglalm.
^^beschneite Schneekanone an der Gabühelabfahrt
^^Blick zum Bürglalmlift
^^Sulzpiste Gabühel
Unten am Bürgalm-Schlepper angekommen der nächste Schock - wieder eine lange Schlange, aber der Schlepper geht zum Glück ganz schön ab - es waren nur knappe 10min....
^^der gehört zu Hochkönigs Winterreich irgendwie dazu
^^schicke Bäume an der 6KSB/B Dachegg
So, jetzt guckt ma alle nochma schön auf das Ende meiner Skiline: Fellersbach, Fellersbach, Fellersbach....warum? Weil da einfach eine wunderschöne Buckelpiste vorzufinden war (nicht die Skiroute, sondern die normale rote 3) auf der kein Schwein unterwegs war!
Das Bild stammt von der ersten der insgesamt 9 Abfahrten dort zum Ende. Daher war noch recht viel los (
Fazit:
Alles in Allem hätte es auch ein 5,5 Punkte-Tag werden können, wenn ich mich auf den modernen Teil beschränkt hätte. Aber so war zumindest das Ende ein Traum!!!
Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat und freue mich schon auf eure Kommentare.
Noch eine kleine Anmerkung:
Alle Bilder sind wie immer auch in 1600x1200 bzw. 1200x1600 zu haben. Wenn sie (oder auch nur einige) jemand haben will, einfach ne PN mit der E-Mail-Adresse schreiben.