Zauchensee (Sbg) / 28.02.2009 / Willkommen Frühling

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zauchensee (Sbg) / 28.02.2009 / Willkommen Frühling

Beitrag von philipp23 »

Zauchensee am 28.02.2009

Willkommen Frühling

Bild

Die ganze letzte Woche hat es durchgeschneit, bei uns in Werfenweng knapp 150 cm Neuschnee. Der Schnee war natürlich traumhaft, das Wetter jedoch weniger. Zum Abschluss der Faschingswoche haben wir uns nun einen richtigen Schönwettertag verdient. Dieser sollte heute auch kommen; doch mit der Sonne kehrt auch der Frühling ein. Bei – im Vergleich zu den letzten Tagen – extrem warmen Temperaturen von an die 10° verwandelte sich der hevorragende lockere Powder der letzten Tage in schwere, sulzige Buckel. Frühlingsskifahren eben.
Gut, ganz so schlimm war es dann doch nicht, zumal Zauchensee ja zu den höheren Bereichen der Gegend gehört, dennoch wurden die Pisten gerade im unteren Teil von schwerem Schnee geprägt.

Anfahrt: Werfenweng – Flachauwinkl in 0:35 h
Wetter/Schnee: Kaiserwetter bei 150 / 230 cm Schnee
Geöffnete Anlagen: alle
Wartezeiten: max. knapp 5 min an Schwarzwand- und Flachauwinklbahn, aber für Zauchensee-Verhältnisse war an den Liften relativ wenig los
Gut: Wetter
Schlecht: Schnee war schwer; einen Handschuh unter zweifelhaften Umständen verloren :?
Bewertung: 5,75 von 6 Punkten

Der Tag begann zunächst zwar nicht gut, gab es am Morgen noch viel Nebel und dazu verlor ich noch einen Handschuh irgendwo (muss eigentlich zwischen Auto und Talstation passiert sein, was aber auch unlogisch erscheint, da ich es gleich gemerkt hab und alles abgesucht hat…).
Doch gleich wurde klar, dass das Wetter traumhaft werden würde und somit die Faschingswoche noch mit einem Höhepunkt beendet werden kann.
Der Schnee war zwar schwer, aber in den höheren Lagen war er noch wunderbar zu fahren. Off-Piste war dafür heute nicht wirklich möglich. Größere Sachen gehen bei LWS 4 eh nicht, allerdings war der Schnee eh unter 2000 m völlig ungeeignet für Ausflüge neben die Pisten ;-).

Nun zu den Bildern:

Bild

Bild
^ Pisten am Rosskopf

Bild

Bild
^ Trasse der 3SB Rosskopf

Bild
^ Variante im oberen Bereich der 3SB

Bild

Bild
^ Pisten im oberen Bereich

Bild
^ Bergstation 3SB Rosskopf

Bild
^ 8EUB Zauchensee, Ausfahrt Talstation

Bild
^ vorne Zauchenseebahn, hinten Tauernkar

Bild
^ Zauchenseebahn

Bild
^ Einfahrt Bergstation

Bild
^ Blick Richtung Tauern

Bild
^ Gamskogel mit 2SB und Schrägaufzug

Bild
^ Schrägaufzug, leider nur für den Weltcup in Betrieb

Bild
^ DSB Gamskogel II und Panorama

Bild
^ dito

Bild
^ vorne Kogelalmlift, hinten Tennengebirge und Skigebiet Werfenweng

Bild
^ DSB Gamskogel II

Bild

Bild

Bild
^ Schwarzwandbahn, eine meiner Lieblingsbahnen 8)

Bild
^ idyllische Almen

Bild
^ Lichtspiele am Gamskogel I

Bild
^ Panorama vom Tauernkar

Bild
^ SL Tauernkar

Bild
^ Rauhkopfhütte, eher nicht zu empfehlen

Bild
^ Frage an die Experten (lanschi, max, etc.): Gnadenalm (oder?), würde schon eine super Abfahrt ergeben :-)

Bild
^ Obertauern mit der Zehnerkarbahn

Bild
^ in das linke Kar gingen tagsüber mehrere kleinere Lawinen ab…

Bild
^ abendlicher Ausblick auf den Rosskopf

Bild
^ Talstation Rosskopf mit Bully

Puh, jetz muss ich aber ins Bett...

Edit 19.04.2011: Serverumzug
Zuletzt geändert von philipp23 am 19.04.2011 - 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: Zauchensee (Sbg) / 28.02.2009 / Willkommen Frühling

Beitrag von ATV »

Bild
Das Bild gefällt mir am Besten. Ich leibe diese klappern der Lattensessel wenn sie über die Masten holpern. Gibt so ein schöner charakteristischer Ton. Klackgklackglackglack. Vor allem auf den Niederhaltern.

Hab gedacht die Lattendinger währen in AT schon ausgestorben. 8O

Von denen gabs mal hunderte bis dann die Thermoeinlagen kamen und man die gleichen Sessel ohne Latten baute. Das war 1983..... :mrgreen:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

ATV hat geschrieben:Hab gedacht die Lattendinger währen in AT schon ausgestorben. 8O
Die DSB Spielbergalm in Gaissau ist auch noch so eine...

@philipp23: Danke! Toller Bericht!
Aber war da kein Stau auf der Autobahn wegen dem verunglückten LKW im Tauerntunnel? Oder wart ihr früh genug dran?
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

@ATV: Ja, viele gibt’s nicht mehr, aber von dem hier hätte ich noch zwei Bilder ;-)

Bild

Bild

@Rotti: Früh dran waren wir überhaupt nicht, da wir in der Früh noch aufräumen und putzen mussten ;-). Wir sind erst so um 11 Uhr am Lift angekommen, von der LKW-Panne im Tauerntunnel weiß ich jetzt nix bestimmtes. Die Woche waren mehrere Pannen im Tunnel, aber an eine vom Samstag kann ich mich jetzt nicht erinnern… Los war jedenfalls gar nix auf der Autobahn.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

philipp23 hat geschrieben:@Rotti: Früh dran waren wir überhaupt nicht, da wir in der Früh noch aufräumen und putzen mussten ;-). Wir sind erst so um 11 Uhr am Lift angekommen, von der LKW-Panne im Tauerntunnel weiß ich jetzt nix bestimmtes. Die Woche waren mehrere Pannen im Tunnel, aber an eine vom Samstag kann ich mich jetzt nicht erinnern… Los war jedenfalls gar nix auf der Autobahn.
Komisch, so um 9 hieß es in Ö3, dass der Tauerntunnel gesperrt sei und es schon einen Rückstau bis kurz vor Flachau gäbe. So schnell können die gut 10km Stau doch auch nicht verschwinden :?
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sehr gut, spar ich mir den Bericht heute, ich war gestern auch dort. 8)

Die Rauchkopfhütte kann ich ebenfalls nicht empfehlen, und mit deiner Vermutung bzgl. Seekareck / Abfahrt Gnadenalm lagst du richtig.

Ich werde mich dann noch ein wenig über die Pistenverhältnisse auslassen. :wink:

-Im Gelände ging gestern an der Schwarzwandbahn am Morgen noch eine Fahrt (direkte Anreise ist natürlich ein Vorteil :wink: ) - allerdings schon sehr durchfeuchteter Schnee. Aufgrund der Windsperre am Freitag war das Ganze aber unverspurt und daher ganz nett zu fahren. Wo man in Zauchensee größere Sachen bei LW4 nicht fahren sollte, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Aber ich kenn mich da drinnen vermutlich besser aus als alle anderen hier. :wink:

-Gamskogel 1 / rote Abfahrt: ging ganztags über eigentlich bestens, fast keine Buckel

-Flachauwinklbahn + 3SB Rosskopf: am Vormittag ein einziger Firn-Traum (gut, dass das sonst nicht viele mögen :wink: ) - 3 Wiederholungsfahrten hintereinander hier!

-Zauchenseebahn: Im Graben unten am Vormittag sehr gut zu fahren, oben nichts Besonderes (langweilige Piste, gute Verhältnissse)

-Unterbergriedl 1 / Umfahrung / Varianten in die Weltcuparena: hier sensationell genialer Firn beinahe den ganzen Tag über

Die restlichen Abfahrten haben wir gestern gemieden, da diese erfahrungsgemäß sinnlos sind. :wink: (Tauernkar Schlepper zu flach, Tauernkar 6KSB schnell verbuckelt, Kälberloch ist keine Erwähnung wert, Gamskogel 2 nur einmal, Schwarzwand-Ostabfahrten aufgrund der Wartezeiten und der hohen Temperaturen in den Gondeln nicht gefahren).

Ich vergebe 5 von 6 Punkten für den gestrigen Tag, heute war´s deutlich besser in der Skiregion Dachstein-West.

@Rotti: Keine Ahnung, wo du das her hast - ich bin wie gesagt am Vormittag etliche Male die Flachauwinkl-Abfahrt gefahren, auf der A10 war jedoch nie ein Stau. Und wenn dem so wäre, käme man auch ohne A10 nach Flachauwinkl, bzw. halt direkt in die Zauch (aber nicht mit Sommerreifen 8) ).
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

lanschi hat geschrieben:@Rotti: Keine Ahnung, wo du das her hast - ich bin wie gesagt am Vormittag etliche Male die Flachauwinkl-Abfahrt gefahren, auf der A10 war jedoch nie ein Stau. Und wenn dem so wäre, käme man auch ohne A10 nach Flachauwinkl, bzw. halt direkt in die Zauch (aber nicht mit Sommerreifen 8) ).
Wir haben schon auch Winterreifen, keine Angst, auch in SO-Bayern schneits eigentlich jedes Jahr...
Naja eigentlich bin ich auch froh über den angeblichen Stau, denn in Alpendorf-Wagrain gabs (fast) keine Wartezeiten...
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

lanschi hat geschrieben:Aber ich kenn mich da drinnen vermutlich besser aus als alle anderen hier.
Jup. Bei den Varianten von Zauchensee kenn ich mich (noch) nicht so gut aus und deshalb geh ich lieber auf Nummer sicher und riskier bei LW4 nichts mehr. Zumal der Schnee nicht gerade zum Off-Piste eingeladen hat und ich recht spät dran war.
Rotti hat geschrieben:Naja eigentlich bin ich auch froh über den angeblichen Stau, denn in Alpendorf-Wagrain gabs (fast) keine Wartezeiten...
Dafür aber wohl auch schlechtere Schneeverhältnisse ;-)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

philipp23 hat geschrieben:Dafür aber wohl auch schlechtere Schneeverhältnisse ;-)
Am Hirschkogel ging's (wie man auf der Skiline sehen kann) auch am Nachmittag noch genial zum Fahren - niemand unterwegs, keine Buckel, kein Sulz...
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Rotti hat geschrieben:
philipp23 hat geschrieben:Dafür aber wohl auch schlechtere Schneeverhältnisse ;-)
Am Hirschkogel ging's (wie man auf der Skiline sehen kann) auch am Nachmittag noch genial zum Fahren - niemand unterwegs, keine Buckel, kein Sulz...
Ich bin hin und weg. :lol: Also mal ehrlich, bist wirklich leicht zufrieden zu stellen. :wink:
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

lanschi hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben:
Ich bin hin und weg. :lol: Also mal ehrlich, bist wirklich leicht zufrieden zu stellen. :wink:
Naja, außerdem hat die Piste meiner Meinung nach auch noch perfektes Carvinggefälle und die Pisten in der Zauch sind meiner Meinung nach großteils auch nicht unbedingt der Brüller. Von daher war's eigentlich ganz OK, hätte natürlich auch deutlich besser sein können, aba mai, i ko's a ned ändan.... :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Blue and white! :wink:
Traumhafte Bilder! Dankeschön...!
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Schöne Bilder, da tut das warme Wetter doppelt weh. Hoffentlich wird es jetzt nochmal für ein paar Wochen wieder kälter...
Antworten

Zurück zu „Österreich“