Rosswald (VS) März 1984 und 20.2.2009

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Rosswald (VS) März 1984 und 20.2.2009

Beitrag von wso »

Als ich als 12-Jähriger mit meinem heute noch besten Kumpel die Winterferien 1984 in Rosswald verbrachte, waren Frankie Goes to Hollywood mit "Relax" die Nummer Eins der Charts. Wir hörten "Feels Like Heaven" von der Fiction Factory, The Flying Pickets mit "Only You", Nino de Angelos "Jenseits von Eden" (urks), und Queen fanden das Radio ziemlich gaga. Nenas Fragezeichen war schon 12 Wochen in der Hitparade - natürlich alles ab Cassette im Mono-Player, erschwingliche Walkmans gabs noch kaum. Wir fanden es cool, über Hausdächer zu jumpen, nahmen abends auch zu Fuss oder mit dem Schlitten den Skilift und flüchteten vor dem fluchenden Liftmann in den Wald. Beim Spielen mit einem Borer-Gehänge schlugen wir einem Nachbarsjungen die Zähne aus... tagsdarauf bezahlten wir ihm dafür eine Sonderrunde am Pacman-Spielautomaten im Dorfrestaurant.

25 Jare später beschloss ich angesichts der Schrott-Wetterprognose für die Alpennordseite spontan, Rosswald wieder einmal zu besuchen. Wettermässig lag ich goldrichtig - ein Hammertag! Skiliftmässig hat sich nichts verändert, erstaunlich: Immer noch die gleichen Lifte mit den gleichen Gehängen (was man auch merkte - noch selten so rupfige Hydros gefahren). Die Bäume sind etwas höher, es hat mehr Häuser, es ist eine Kunstschneeanlage dazugekommen, es gibt keine Buckelpisten mehr... aber ansonsten ist hier oben immer noch das gleiche schöne, gemütliche Familienparadies von damals.

Bilder von 1984 und 2009 (natürlich mit Vergleichsfotos) hats auf skiliftfotos.ch en masse.

Die Facts

>> Fahrt: SBB Bern-Lötschbergbasistunnel-Brig, mit Postauto bis Ried, mit der 8er-Gondel nach Rosswald hoch

>> Wetter: Im Norden grau, im Wallis strahlend schön :P

>> Temperatur: Etwa -8 bis -2 Grad

>> Schnee: Plenty... 120-200cm Pulverschnee, leider etwas weich. Die Pisten waren nicht sehr professionell präpariert (zwischen den Bullyspuren ziemliche Erhöhungen à la 1980er...)

>> Geöffnete Anlagen: 4 von 4

>> Besucherandrang: Für die Ferienzeit OK; viele Kids und Familien, null bis kaum Wartezeiten

>> Besonderes: Faszinierend, nach 25 Jahren fast dasselbe anzutreffen wie damals!

Bild

Skilift Saflisch, März 1984

Bild

Etwa die selbe Stelle fast genau 25 Jahre später

Direktlink

Video (mit HQ-Fassung): Lifte und Pisten in Rosswald

Weitere Fotos von damals und heute hier.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

lsap freak
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rosswald (VS) März 1984 und 20.2.2009

Beitrag von lsap freak »

Interessanter Bericht mit schönen Vergleichsfotos über ein Skigebiet, bei dem lifttechnisch die Zeit stehengeblieben ist! Musste aber erstmal nachschauen wo Rosswald überhaupt liegt. :D

Vielen Dank!
lsap_freak
Antworten

Zurück zu „Schweiz“