Youtube Skikursvideos

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sepp9
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Youtube Skikursvideos

Beitrag von sepp9 »

Beim Surfen auf Youtube ist mir aufgefallen, dass es erstaunlich viele solcher Videos gibt, die versuchen einem das Skifahren mehr oder minder gut beizubringen (unten ein Link). In den Kommentaren der Videos habe ich häufig Sachen gelesen, wie z.B.:
I've never skied before, I watched this video series and was doing intermediate slopes by the end of the day.
(Quelle: Youtube, Kommentar zu Video unten von "thissitesucks1")

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert, da der Lernende durch ein solches Video nicht korrigiert wird. Dies könnte dann schlussendlich auch für gefährlich und zwar für alle Beteiligten :? .

:guckstduhier: http://www.youtube.com/watch?v=aofTCdhlyyY

Was haltet ihr von so etwas? Kennt ihr tatsächlich jemanden, der so gelernt hat, gut Skizufahren? Oder geht nichts über den "herkömmlichen" Skilehrer? Freue mich auf Antworten. :D

P.S. Hoffe, das hier ist das richtige Topic dafür :lol:

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Youtube Skikursvideos

Beitrag von darkstar »

Ähm nunja so ein Video kann dir vielleicht Tipps geben, aber fahren musst immer noch du. Also das Video ist bestenfalls Theorie und nunja ein Skilehrer der mit dir fährt ist Praxis ;)
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Es gibt Leute, die gänzlich ohne Skilehrer, Anleitungen, Videos oder sonstige fremde Hilfe skifahren gelernt haben und das auch durchaus auf höherem Niveau betreiben.
Es wird immer Menschen geben, die talentierter für etwas sind und autodidaktisch arbeiten, und andere, welche trotz Lehrer und detailierten Anweisungen niemals den gleichen Level erreichen.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Schon nur ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, ich meine einen Skilehrer kannst du ja auch fragen was du falsch gemacht hast, warum du gestürzt bist, etc. und er kann es dir vormachen. Das mit den Lerntypen hingegen ist in der Schule auch so. Die einen verstehen besser, wenn sie den Stoff vor sich sehen, die anderen, wenn sie ihn vorgelesen bekommen...
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

darkstar hat geschrieben:Schon nur ich kann es mir nicht so ganz vorstellen,
Da fängt das Problem evtl. schon an... :mrgreen:
darkstar hat geschrieben: ich meine einen Skilehrer kannst du ja auch fragen was du falsch gemacht hast, warum du gestürzt bist, etc.
Und genau das ist der Unterschied. Jemand der wirklich talentiert ist und das nötige Verständnis und Feingefühl für die Sache mitbringt, der braucht niemand zu fragen, der weiss selbst was er falsch gemacht hat.

Sicherlich wird das dann letztlich nicht für den Weltcup reichen, aber um als Freizeitskifahrer alle in Frage kommenden Pisten in guter Fahrtechnik zu bewältigen, braucht man bei den passenden Voraussetzungen keinen Skilehrer.
Auf wieviel Prozent der Skifahrer dass letztlich zutrifft, ist eine andere Frage. Dürfte sich sicherlich im Promillebereich bewegen.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

RC-H. hat geschrieben:...Dürfte sich sicherlich im Promillebereich bewegen.
Das ist 2-deutig :wink: :mrgreen:
RC-H.
Massada (5m)

Beitrag von RC-H. »

Nicht wirklich. Promille ist der Definition nach nur eine Angabe für ein Verhältnis zu 1000. http://de.wikipedia.org/wiki/Promille
Ich wollte damit nur andeuten, dass der Anteil derer die entsprechend talentiert sind, vermutlich unter einem Prozent liegt.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Klar :wink: ich meinte dabei nur dass sich manche Skifahrer im Promillebereich bewegen :lol: anderer zusammenhang ;D so besser back to topic :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“