Les Gets (FR) / 6.12.08

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Les Gets (FR) / 6.12.08

Beitrag von Tripelmayr »

Les Gets (FR) / 6.12.08

Mit etwas Verzögerung hier nun ein paar Eindrücke vom letzten Samstag. Les Gets kann binnen einer Stunde aus Genf erreicht werden. Zumindest heißt es so. Wenn aber Schneetreiben die Anfahrt behindert und dazu die Genfer Innenstadt voll mit störenden anderen Automobilisten ist, dann dauert es eher 90 Minuten.
Eigentlich war das Ziel auch ein anderes, es sollte nach Avoriaz gehen. Wie sich auf dem Weg zeigte, wäre man dann aber wohl nicht umhin gekommen, die Schneeketten aufzuziehen und das macht bekanntlich wenig Freude. Deswegen also eine spontane Umplanung zu Gunsten des näher liegenden Les Gets. Das war keine schlechte Idee, wie sich zeigen sollte.

Link Pistenplan:
http://www.sagets.fr/v2/img/lgm.jpg

PDF in besserer Auflösung:
http://www.sagets.fr/v2/img/lgm.pdf

Bild
^^ Ausgangspunkt Genf. Pont du Mont Blanc. Zur Linken werden zu meiner Unterhaltung 500 Liter Wasser pro Sekunde in die Luft geschossen. Das ist wie schon letzte Woche ein Foto wert.

Bild
^^ Anfahrt, es wird ungemütlich

Bild
^^Schneetreiben. Ich stelle fest: „Der Tiroler stirbt am Berg“ und fahre mutig drauf zu. Meine Mitreisenden bemerken aber zu Recht, dass wir keine Tiroler an Bord haben, außerdem würden Verkehrsunfälle nur auf dem Weg zum Berg von dieser Weisheit nicht umfasst. Daher fahre ich dann doch erheblich langsamer.

Bild
^^ Angekommen, Blick Richtung Mont Chery

Bild
Chavannes Express, erschließt lange und vielseitige Abfahrten.

Bild
^^ Daten

Bild
^^ Daneben Téléski Vieux Chêne

Bild
^^ dito. In Betrieb, nur keine Nachfrage.
Bild
^^ Auffahrt Chavannes Express

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Daneben die Stützen der Poma 4er EUB Chavannes. Kein Betrieb.

Bild
^^ dito

Bild
^^ Was ist das?

Bild
^^ Es geht…

Bild
^^ …weiter hoch

Bild
^^ Nochmals Blick zurück

Bild
^^ Schneekanone, heute harte Konkurrenz von Naturschnee.

Bild
^^ Talstation 4er SB La Croix

Bild
^^ Ankunft Bergstation Chavannes Express

Bild
^^ Téléski Têtes des Crêts.

Bild
^^ Immer rein da. Einstieg vor sich hin pennend mit Kamera in der Hand ist wegen dem beachtlichen Anfahrtsruck dieser Dinger aber nicht unproblematisch

Bild
^^ Kurve

Bild
^^ Stütze

Bild
^^ Auffahrt

Bild
^^ Zur Rechten die Bergstation der 4er SB La Croix

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Blick auf die Abfahrt

Bild
^^ Bergstation 4er EUB Chavannes

Bild
^^ Blick auf die Strecke

Bild
^^ Sogar etwas Tiefschnee wird geboten

Bild
^^ Schöne kleinere Varianten in Waldabfahrten. Das gefällt.

Bild
^^ Unterer Teil

Bild
^^ Fazit: Ein gemütlicher Skinachmittag in einem schönen französischen Skigebiet. Das ziehe ich jederzeit einem verregneten nebligen Nachmittag in Genf vor. Zwar gab es nur eingeschränkten Betrieb, aber allein die Pisten, die die 6er Sesselbahn bietet, halten für einen Nachmittag gut beschäftigt. Außerdem hatte ich mit Sicherheit Spaß im Gegenwert von mehr als nur den 12 (!) Euro, die das Ganze gekostet hat. Komme mit Sicherheit diese Saison nochmals vorbei.

Bild
^^ Am nächsten Tag am Flughafen. Beim Blick übers Rollfeld zeigt sich in den dahinter liegenden bewaldeten Bergen eine verdächtige Schneise (schwer zu erkennen, ungefähr auf halber Höhe des Heckleitwerks). Google Maps wird befragt und findet in der Gegend von Crozet eine „Route de la Télécabine“. Ich habe offenbar dies hier gesehen:
http://www.lelex-crozet.com/Internet/LE ... mmaire.htm
^^ Nur 20 Minuten von Genf aus entfernt, da werde ich baldmöglichst mal vorbei schauen.

MF3330
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Gets (FR) / 6.12.08

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht! So viel Schnee und les Gets liegt knapp auf 1200 Meter 8O 8O 8O !

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch in Les Gets :wink:

Im Fall, das Gebiet von Mont- Jura öffnet am nächsten Wochenende den Skibetrieb ...

http://www.monts-jura.com/welcome/index.php

-Pistenplan
http://www.monts-jura.com/bibliotheque/ ... es_ski.jpg
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Oh mann, überall tonnenweise Schnee, ich weiß langsam gar nicht mehr, wo ich den Winter noch überall hinfahren soll :-)
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Danke für den Bericht! Sehr schön...

Wurde die Gondelbahn eigentlich definitiv stillgelegt, oder war die nur wegen den Wetterbedingungen geschlossen?
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Die tut es noch! War wohl nur wegen Vorsaison geschlossen. Heute war sie in Betrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bild
^^ Am nächsten Tag am Flughafen. Beim Blick übers Rollfeld zeigt sich in den dahinter liegenden bewaldeten Bergen eine verdächtige Schneise (schwer zu erkennen, ungefähr auf halber Höhe des Heckleitwerks). Google Maps wird befragt und findet in der Gegend von Crozet eine „Route de la Télécabine“. Ich habe offenbar dies hier gesehen:
^^ Nur 20 Minuten von Genf aus entfernt, da werde ich baldmöglichst mal vorbei schauen.[/quote]

Fast genau das gleiche Bild hab ich kürzlich auch gemacht. Nur dürfte Deins von Gate A1, A2 oder A3 gemacht worden sein, während mein Foto von Gate A8 gemacht wurde :wink:.
Die Liftschneise habe ich mir auch 1,5 Jahre lang jede Woche angeschauen müssen. Vor zwei Wochen hatte ich dann endlich mal Zeit das Skigebiet dort anzuschauen. Bericht folgt in den nächsten Tagen....
An der 12EUB, die in der Schneise verläuft, gibt es keine Talabfahrt. Es lag aber so viel Schnee, dass ich in der Schneise runter gefahren bin... Die Schneise ist über 2 km lang teilweise sehr eng und steil.
Da abzufahren wird sicher nicht so häufig méglich sein: Ist ein reiner Südhang und geht bis auf ca. 550m runter.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Tripelmayr hat geschrieben:Bild
^^ Nur 20 Minuten von Genf aus entfernt, da werde ich baldmöglichst mal vorbei schauen.
Fast genau das gleiche Bild hab ich kürzlich auch gemacht. Nur dürfte Deins von Gate A1, A2 oder A3 gemacht worden sein, während mein Foto von Gate A8 gemacht wurde :wink:.
Die Liftschneise habe ich mir auch 1,5 Jahre lang jede Woche angeschauen müssen. Vor zwei Wochen hatte ich dann endlich mal Zeit das Skigebiet dort anzuschauen. Bericht folgt in den nächsten Tagen....
An der 12EUB, die in der Schneise verläuft, gibt es keine Talabfahrt. Es lag aber so viel Schnee, dass ich in der Schneise runter gefahren bin... Die Schneise ist über 2 km lang teilweise sehr eng und steil.
Da abzufahren wird sicher nicht so häufig méglich sein: Ist ein reiner Südhang und geht bis auf ca. 550m runter.
Dateianhänge
Les Crozet GVA.jpg
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tripelmayr »

Weiß auch nicht mehr, welches Gate das genau war. Jedenfalls ist es praktisch, dass man das Gebiet vom Terminal aus erkennen kann, sonst wäre ich wohl nicht darauf aufmerksam geworden (Jedenfalls bis zum dem von dir nun angekündigten Bericht :D ).

Ich war zwischenzeitlich auch schon zweimal dort oben. Gefällt mir ganz gut. Der größte Vorteil ist die Nähe (nur ca. 25 Min. Fahrt). Dazu ist es nicht überlaufen, günstig und durchaus abwechslungsreich. Ich hatte auch überlegt, die Schneise von der EUB abzufahren. Allerdings lag dort jeweils recht wenig Schnee als ich da war (Anfang Januar). Habe auch ein paar Bilder gemacht, wenngleich Wetter eher schlecht war. Davon hier nur ein paar, will schließlich dem Bericht nicht vorweggreifen...

Bild
^^ EUB Talstation

Bild
^^ Rückblick kurz vor der Bergstation. Wie man sieht kaum Gondeln auf der Strecke (war ein Montag)

Bild
^^ In dem Ding konnte man an besagtem Tag durchaus festfrieren!

Bild
Antworten

Zurück zu „Frankreich“