Mit etwas Verzögerung hier nun ein paar Eindrücke vom letzten Samstag. Les Gets kann binnen einer Stunde aus Genf erreicht werden. Zumindest heißt es so. Wenn aber Schneetreiben die Anfahrt behindert und dazu die Genfer Innenstadt voll mit störenden anderen Automobilisten ist, dann dauert es eher 90 Minuten.
Eigentlich war das Ziel auch ein anderes, es sollte nach Avoriaz gehen. Wie sich auf dem Weg zeigte, wäre man dann aber wohl nicht umhin gekommen, die Schneeketten aufzuziehen und das macht bekanntlich wenig Freude. Deswegen also eine spontane Umplanung zu Gunsten des näher liegenden Les Gets. Das war keine schlechte Idee, wie sich zeigen sollte.
Link Pistenplan:
http://www.sagets.fr/v2/img/lgm.jpg
PDF in besserer Auflösung:
http://www.sagets.fr/v2/img/lgm.pdf
^^ Ausgangspunkt Genf. Pont du Mont Blanc. Zur Linken werden zu meiner Unterhaltung 500 Liter Wasser pro Sekunde in die Luft geschossen. Das ist wie schon letzte Woche ein Foto wert.
^^ Anfahrt, es wird ungemütlich
^^Schneetreiben. Ich stelle fest: „Der Tiroler stirbt am Berg“ und fahre mutig drauf zu. Meine Mitreisenden bemerken aber zu Recht, dass wir keine Tiroler an Bord haben, außerdem würden Verkehrsunfälle nur auf dem Weg zum Berg von dieser Weisheit nicht umfasst. Daher fahre ich dann doch erheblich langsamer.
^^ Angekommen, Blick Richtung Mont Chery
Chavannes Express, erschließt lange und vielseitige Abfahrten.
^^ Daten
^^ Daneben Téléski Vieux Chêne
^^ dito. In Betrieb, nur keine Nachfrage.
^^ Auffahrt Chavannes Express
^^ Blick zurück
^^ Daneben die Stützen der Poma 4er EUB Chavannes. Kein Betrieb.
^^ dito
^^ Was ist das?
^^ Es geht…
^^ …weiter hoch
^^ Nochmals Blick zurück
^^ Schneekanone, heute harte Konkurrenz von Naturschnee.
^^ Talstation 4er SB La Croix
^^ Ankunft Bergstation Chavannes Express
^^ Téléski Têtes des Crêts.
^^ Immer rein da. Einstieg vor sich hin pennend mit Kamera in der Hand ist wegen dem beachtlichen Anfahrtsruck dieser Dinger aber nicht unproblematisch
^^ Kurve
^^ Stütze
^^ Auffahrt
^^ Zur Rechten die Bergstation der 4er SB La Croix
^^ Bergstation
^^ Blick auf die Abfahrt
^^ Bergstation 4er EUB Chavannes
^^ Blick auf die Strecke
^^ Sogar etwas Tiefschnee wird geboten
^^ Schöne kleinere Varianten in Waldabfahrten. Das gefällt.
^^ Unterer Teil
^^ Fazit: Ein gemütlicher Skinachmittag in einem schönen französischen Skigebiet. Das ziehe ich jederzeit einem verregneten nebligen Nachmittag in Genf vor. Zwar gab es nur eingeschränkten Betrieb, aber allein die Pisten, die die 6er Sesselbahn bietet, halten für einen Nachmittag gut beschäftigt. Außerdem hatte ich mit Sicherheit Spaß im Gegenwert von mehr als nur den 12 (!) Euro, die das Ganze gekostet hat. Komme mit Sicherheit diese Saison nochmals vorbei.
^^ Am nächsten Tag am Flughafen. Beim Blick übers Rollfeld zeigt sich in den dahinter liegenden bewaldeten Bergen eine verdächtige Schneise (schwer zu erkennen, ungefähr auf halber Höhe des Heckleitwerks). Google Maps wird befragt und findet in der Gegend von Crozet eine „Route de la Télécabine“. Ich habe offenbar dies hier gesehen:
http://www.lelex-crozet.com/Internet/LE ... mmaire.htm
^^ Nur 20 Minuten von Genf aus entfernt, da werde ich baldmöglichst mal vorbei schauen.