Gletscher im Schwarzwald

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Gletscher im Schwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ein Hochschul Professor will bei Furtwangen einen Gletscher entstehen lassen.
Die ersten 70cm Eis sind schon vorhanden.
Unter http://gletscherprojekt.com/#Aktuell gibt es mehr Infos und Bilder.
Hier ist ein Zeitungsartikel dazu: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?ca ... 6&offset=1

Ich finde die Idee gut. Evtl. kann man so vielleicht bald auch im Schwarzwald Gletscherskifahren anbieten.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gletscher im Schwarzwald

Beitrag von schmittenfahrer »

Also dass es im Schwarzwald zu einer Eisschicht kommt, die den ganzen Sommer über überlebt, glaube ich nicht. Da ist es doch viel zu warm.
Auf den richtigen Gletschern kann ich mir das aber evtl. schon vorstellen, wenn man es schafft, im Winter genug Eis zu produzíeren. Jedoch wäre das in Gletscherskigebieten nicht möglich, denn wer fährt schon gerne auf einer Eispiste?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toxy123 »

Ich finde die Idee gut. Evtl. kann man so vielleicht bald auch im Schwarzwald Gletscherskifahren anbieten.
Finde die Idee auch gut, daran glaube ich aber nicht, da ja im Sommer im Schwarzwald kein Schnee fällt, wie in den Alpen.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Also wenn das ganze Eis im Sommer wieder wegtaut (auch wenn es erst im Juli der Fall sein sollte), ist da noch lange nicht von einem Gletscher die Rede. Ich meine damit die tiefe Lage- im Schwarzwald absolut sinnlos, wenn man es als "Gletschermacher" bezeichnet.
Wenn man dieses Gerät im Gletschergebiet aufstellt, kann man meines Erachtens nach den Gletscher wenigstens in seiner derzeitigen Größe erhalten. Dass er sehr rapide wachsen wird, glaube ich jetzt auch mal nicht, weil ja im Sommer (vorallem wenn es sehr heiß ist) ja wirklich einiges an Eis wegtaut.
Aber man muss mal die Testergebnisse abwarten, dann hat man mal ein klares Ergebnis, was belegt, wie viel dieser "Gletschermacher" wirklich bringt :wink: .
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
In der Zwischenzeit ist der Gletscher gute 2,5m stark und ca. 2000t Eis. Auch gibt es auf der Homepage zum Teil geniale Bilder vom Eis.
Der Projektinitiator könnte sich dieses System zur Trinkwasserversorgung vorstellen. Das im Winter so ein Eisfeld angelegt wird das dann im Sommer schmilzt und so Wasser freisetzt das man sonst nicht hätte und man so die trockenheit und Wassermangel in Südeuropa verringern kann.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Mhh,
das hört sich dann aber alles schon wieder viel weniger nach Gletscher an, die Idee ist trotzdem gut.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Naja vielleicht könnten auch einige Gletscherskigebiete die Idee aufgreifen, denn was sie vermatten ist schließlich auch blankes Eis, es würde dann vielleicht reichen um über die Sommermonate zu kommen.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

^^klar, das wäre nicht schlecht, wenn man das in den Gletscherskigebieten auch machen würde. Damit könnte man den Gletscher bestimmt eine Zeit lang länger erhalten. Jedoch ist das Problem, dass man im Winter, wenns noch kalt genug ist, dann Wasser auf die Pisten sprühen müsste- das Resultet wäre eine perfekte Eispiste :mrgreen: .
Und im Sommer, wenn sie ans Vermatten gehen, ist es meistens schon zu warm, die pisten werden ja auch teilweise bis zum Schluss offen gehalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Künstliche Gletscher zur Wasserversorgen sind nichts neues:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Gletscher

Ich halte das ganze eher für ein, zwar interessantes, aber sinnloses Projekt eines Spielkindes.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“