Zutrittssystem SIEMENS SIST handfree
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Zutrittssystem SIEMENS SIST handfree
Die Tage hab ich in Davos/Klosters das Zutrittssystem Siemens sist handfree gesehen was aber nicht mehr in Betrieb war und durch Skidata ersetzt wurde. Kennt jemand dieses SIEMENS Zutrittssystem?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ich kenne nur Skidata und Axess.
SIEMENS SIST handfree scheint ein Unikat wohl zu sein.
SIEMENS SIST handfree scheint ein Unikat wohl zu sein.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Tja, Siemens wollte auch hier groß Durchstarten...
Testgebiet war Laterns (Vorarlberg), der erste große Kunde 1995 oder 1996 Davos/Klosters.
Hat aber wohl einige Probleme gegeben und so wechselten die Schweizer nach zwei? Jahren (zurück?) zu Skidata.
Danach hat man nichts mehr von SIEMENS handfree gehört.
Zu der Zeit gab es noch Systems (u.a. Tannheimer Tal) und Nedap (u.a. Aletsch-Region).
Gruß Thomas
Testgebiet war Laterns (Vorarlberg), der erste große Kunde 1995 oder 1996 Davos/Klosters.
Hat aber wohl einige Probleme gegeben und so wechselten die Schweizer nach zwei? Jahren (zurück?) zu Skidata.
Danach hat man nichts mehr von SIEMENS handfree gehört.
Zu der Zeit gab es noch Systems (u.a. Tannheimer Tal) und Nedap (u.a. Aletsch-Region).
Gruß Thomas
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Zutrittssystem SIEMENS SIST handfree
aha, danke für die info. wollten halt auch von dem kuchen etwas abhaben...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
als benutzer fand ich sist von siemens um längen besser als das heutige skidata. sist reagierte sehr schnell und auch bei grossem abstand zur antenne, die top card konnte irgendwo in einer (rechten) jackentasche oder im portemonnaie zwischen kärtchen und münz im hosensack stecken. man konnte sogar langsam durchfahren, ohne noch extra anzuhalten.
mit skidata hingegen muss man sich nun am drehkreuz räkeln wie an einer go-go-stange
abhilfe schafft die eigens dafür eingenähte tasche am linken jackenärmel, welche meine alte skijacke leider nicht hatte...heute aber standard.
trotzdem ist skidata meiner meinung nach die ursache, weshalb klosters/davos keine vormittagskarten mehr verkauft. mit siemens sist war dies noch problemlos möglich, da bei jeder anlage ein paar dieser schnellen leser standen. die skidata drehkreuze stehen nun fast nur noch bei den zubringeranlagen - alles andere würde zu regelmässigen fluch-attacken führen
zuvor gabs in klosters/davos ein lochkarten-zutrittssystem.
mit skidata hingegen muss man sich nun am drehkreuz räkeln wie an einer go-go-stange
trotzdem ist skidata meiner meinung nach die ursache, weshalb klosters/davos keine vormittagskarten mehr verkauft. mit siemens sist war dies noch problemlos möglich, da bei jeder anlage ein paar dieser schnellen leser standen. die skidata drehkreuze stehen nun fast nur noch bei den zubringeranlagen - alles andere würde zu regelmässigen fluch-attacken führen
zuvor gabs in klosters/davos ein lochkarten-zutrittssystem.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das Problem das die Skidata Lesegeräte schlecht lesen, ist aber meistens Einstellungssache.
Weil ich hab eigentlich auch keine Probleme damit das die Skikarte im Portemonaie ist.
Aber hier und da kommt es doch vor das es heißt "Näher zur Antenne".
Besonderst bei den Neuren. Vielleicht sollen die nicht so stark "strahlen".
Weil ich hab eigentlich auch keine Probleme damit das die Skikarte im Portemonaie ist.
Aber hier und da kommt es doch vor das es heißt "Näher zur Antenne".
Besonderst bei den Neuren. Vielleicht sollen die nicht so stark "strahlen".
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Finde ich ein bisschen eine zu billige Argumentation.trotzdem ist skidata meiner meinung nach die ursache, weshalb klosters/davos keine vormittagskarten mehr verkauft. mit siemens sist war dies noch problemlos möglich,
So dürfte es ja auch keine Bahnen und Busse mit Selbstkontrolle geben.
Abgesehen davon kenne ich ein Skigebiet da steht auch nicht bei jedem Lift ein Drehkreuz und die verkaufen trotzdem Vormittagskarten.
Das Drehkreuz hat für den ehrlichen Kunden einfach den Vorteil dass bei einem ungültigen Ticket der Zugang verweigert wird und er somit nicht schwarz fahren kann. Ohne Drehkreuz ist jeder Kunde selber verantwortlich dass er bei einer allfälligen Stichkontrolle keinen Ärger kriegt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
daran habe ich auch schon gedacht. eine andere erklärung wäre, wenn deutlich mehr daten übertragen werden müssten.Ram-Brand hat geschrieben:[...]
Vielleicht sollen die nicht so stark "strahlen".
@TPD: war nur eine vermutung meinerseits, was die tatsächlichen beweggründe der bergbahnen waren weiss ich nicht. aber der vergleich mit dem öv hinkt wohl, da dort nicht ohnehin schon ein elektronisches, relativ einfaches kontrollsystem vorhanden ist.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Natürlich kann man es nicht 1 zu 1 mit dem ÖV vergleichen. Aber wie schon gesagt es gibt auch Skigebiete mit Vormittagskarten und da steht auch nicht bei jedem Lift ein Drehkreuz. Von dem her würde ich es von St. Moritz schon als sehr schäbig empfinden, wenn die Vormittagskarte aus diesem Grund abgeschafft worden wäre.aber der vergleich mit dem öv hinkt wohl, da dort nicht ohnehin schon ein elektronisches, relativ einfaches kontrollsystem vorhanden ist.
Nun so harmlos kann ja das Ganze auch nicht sein, wenn an den Drehkreuzen ein Kleber mit einem Herzschrittmacherverbot angebracht ist ? Von dem her wäre es schon vorstellbar dass die Strahlung möglichst minimiert wird.Vielleicht sollen die nicht so stark "strahlen".
Andereseits hatte ich auch schon in meinem Portemonnaie eine ungültige KeyCard und das Drehkreuz wollte partout nicht begreifen dass ich ein gültiges Ticket mit Magnetstreifen in den Schlitz gesteckt habe...
Von dem her hat eine schwache Strahlung auch ihre Vorteile.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zutrittssystem SIEMENS SIST handfree
Diese Kleber könnte aber auch schlicht eine Absicherung gegen Verklagung der Hersteller sein.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Das ist anzunehmen.Diese Kleber könnte aber auch schlicht eine Absicherung gegen Verklagung der Hersteller sein.
Aber wenn es wirklich so harmlos ist, dann bräuchte es ja diesen Kleber nicht. Vor allem ist es ein Verbotsschild und nicht einfach eine Warnung.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das Zeichen ist dafür da, weil die abgegebenen Strahlen einen Herzschrittmacher stören könnten.
Und wenn der nicht richtig arbeitet dann besteht halt Lebensgefahr für die Person.
Und wenn der nicht richtig arbeitet dann besteht halt Lebensgefahr für die Person.