4 Berge (Stm) | 25.02.2009 | Endlich Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

4 Berge (Stm) | 25.02.2009 | Endlich Sonne

Beitrag von philipp23 »

4 Berge Skischaukel am 25.02.2009

Endlich Sonne

Bild

Aschermittwoch und noch kein Schönwettertag in der Faschingswoche, so ein Wetterpech hatte ich auch schon lange nicht mehr. Zumindest versprach der Wetterbericht für jenen Mittwoch endlich Wetterbesserung, dementsprechend stiegen die Hoffnungen auf einen Skitag bei Sonne. Diese wurden mit dem Aufstehen vorübergehend wieder getrübt, da es noch bis ins Tal dichten Nebel gab.
Dieser sollte sich jedoch am Vormittag rasch auflösen, sodass die Sonne immer mehr vordrang. Endlich einmal wieder Sonne, hatte ich sie doch lange Zeit nicht mehr so richtig genießen dürfen. Schnee gibt es ja jetzt erst einmal mehr als genug.
Aufgrund des morgendlichen noch dichten Nebels entschlossen wir uns für ein eher tiefergelegenes Skigebiet, falls es mit der Sonne doch nichts geworden wäre. Die Wahl fiel schließlich auf die 4-Berge Skischaukel um Schladming und die Reiteralm.
Im Folgenden nun der kleine Nachtrag aus der Faschingswoche:

Anfahrt: Werfenweng – Radstadt – Gleiming in 0:40 h
Wetter/Schnee: Sonnenschein und wunderbarer, perfekt griffiger Schnee; erst nachmittags am Kaibling leichte Buckelbildung
Geöffnete Anlagen: alle bis auf Reiteralm III
Wartezeiten: max. 5 min, alles noch im vertretbaren Bereich
Gut: endlich wieder Sonnenschein; perfekter Schnee; Gipfellift am Kaibling in Betrieb
Schlecht: heut gab’s eigentlich nicht viel negatives
Bewertung: 5,75 von 6 Punkten

Wir starteten den Skitag an der Reiteralm und arbeiteten uns dann Stück für Stück vor zum Kaibling. Genauere Infos zu den Pistenverhältnissen spar ich mir jetzt, da es schon eine Woche zurückliegt und die Bedingungen insgesamt eh hervorragend waren. Auch die sonst oftmals schlecht zu fahrenden Pisten entlang der DSBs Reiteralm I und Rohrmoos waren wunderbar griffig. Zudem hielt sich die Buckelbildung lange Zeit in Grenzen, erst gegen nachmittag wurde sie auf den Hauptpisten stärker, denen man aber ausweichen kann.

Die Bilder des Tages:

Bild
^ Blick auf die 8EUB Gasselhöhe, erschließt (wenn auch nicht direkt) mit der Finale Grande eine super Talabfahrt

Bild
^ am Dachstein hielt sich fast den ganzen Tag eine schmale Nebelbank, von der Gegenseite ein ganz reizvoller Anblick

Bild

Bild
^ Winter Wonderland

Bild
^ KSB6 Gasselhöhe II, hier wie immer 5 Minuten Warten angesagt. An der Bergstation wurden letzten Sommer erhebliche Pistenkorrekturen durchgeführt. In Auffahrtrichtung hat man einen neuen Pistenzugang links der Bergstation errichtet.

Bild
^ Bergstation der KSB4 Reiteralm II bzw. Seppn Jet und des Holzerlifts

Bild
^ die Pisten am SL Reiteralm III wurden präpariert, der Lift war leider geschlossen, hätte seehr lecker ausgeschaut.

Bild
^ Blick auf das Rohrmooser Plateau. Die Abfahrt entlang der 6KSB unten ist zwar verdammt flach, führt aber ganz nett durch die Häuser des Ortes.

Bild
^ ein 5er Verbund der GUB vor Schladming

Bild
^ Bergstation der neuen Kombibahn an der Hochwurzen. Ich bin gespannt, ob diese Bahn letztlich auch eine Auswirkung auf die Wartezeiten an der GUB hat. Ich war jetzt zweimal dort, einmal hatte ich den Eindruck, die Kombibahn bringt diesbezüglich nichts, letzten Mittwoch war jedoch weniger los.

Bild
^ Lärchkogelbahn auf der Planai erschließt zwei wunderbare Abfahrten, insbesondere die in Liftnähe finde ich klasse.

Bild
^ drei Schlepper auf einem Bild, ein seltenes Bild auf der Planai

Bild
^ Wechsel zum Kaibling via Senderbahn, die ihrerseits einen schönen Hang erschließt, für den man jedoch jedesmal den langen flachen Zieher oben fahren muss. Auch die Piste am Almlift ist sehr schön und eine der ruhigen Ecken in der sonst so hektischen 4Berge-Skischaukel.

Bild
^ Gipfelkreuz des Kaibling

Bild
^ das Objekt meiner Begierde. Trotz mehrfacher Besuch in Haus hatte der Gipfellift – ein alter De Pretis-Schlepper – noch nie geöffnet. Der Schnee wird hier oben aber auch sehr stark verblasen.

Bild
^ Heute nach den langen Schneefällen der letzten Tage war es endlich so weit. Meine Premiere am Gipfellift – die zweite ruhige Ecke am Kaibling, neben dem Almlift. Im Hintergrund der Dachstein

Bild
^ Blick vom Gipfel des Kaiblings herab auf die markante, hässliche Sendestation. Ein super Anblick von der Ruhe des Gipfels hinab auf die pulsierenden Bergstationen der Kaiblinger KSBs

Bild
^ der Dachstein prägt das nordseitige Panorama entlag der gesamten 4-Berge-Skiregion

Bild
^ Blick auf den Höchstein (2543 m). Rechts unten erkennt man den Almlift, der von der Kaiblingalmhütte in Richtung Kaiblingloch führt.

Bild
^ Höchstein im Zoom

Bild
^ Blick auf die Strecke des schönen, alten De-Pretis-Portalmastenlifts: der Gipfellift. Hinter hinunter führt eine markierte Skiroute durch interessantes Gelände hinab zur Bergstation der zweiten Sektion der Höfibahn.

Bild

Bild
^ Blue/White 8)

Bild
^ Blick durch die Bergstationseinfahrt des Kaibling 6er auf das Ennstal Richtung Lienzen, heute mal schneebedeckt.

Bild
^ Mit diesem Bild vom Kaibling 6er schließe ich diesen Bericht. Die abschließende Talabfahrt nach Haus war dann doch schon recht verbuckelt, wobei gerade das untere Stück auf der Weltcuppiste durchaus noch gut zum fahren ging.

Edit 19.04.2011: Serverumzug (Bilder)
Zuletzt geändert von philipp23 am 19.04.2011 - 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

supawoody
Massada (5m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4 Berge (Stm) | 25.02.2009 | Endlich Sonne

Beitrag von supawoody »

WOW 8O ... ich bin sprachlos... was für geile Bilder !!!
Winterwonderland ³ ... echt hammer! Hast du ja super Wetter erwischt und die Bedingungen sahen auch super aus! Desweiteren sehr schöner Bericht! Danke!
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nepumuk »

Danke für diesen sehr schönen Bericht. Ein Extralob an dich für die Fotos die sowohl punkto Qualität wie auch Motivwahl einfach spitze sind.

Mfg
Nepu
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Danke!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“