GPS Outdoor-Handgerät
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
GPS Outdoor-Handgerät
Hallo liebe Alpinforumler,
ich suche ein GPS-Gerät für Wanderungen und Radtouren.
Meine bisherige Recherche war relativ erfolglos, sämtliche Geräte hätten wohl erhebliche Schwächen usw.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Geräte für meinen Anspruch geeignet sind?
Ich möchte die zurückgelegten Strecken am Rechner auslesen und zudem bei Wanderungen auch gerne die faltigen Pläne im Rucksack lassen, d.h. es soll ein Gerät mit Display werden.
Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht unbedingt an, das Gerät soll seinen Zweck erfüllen und kann auch etwas teurer sein, sowas kaufe ich mir ja nicht jeden Tag.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!
ich suche ein GPS-Gerät für Wanderungen und Radtouren.
Meine bisherige Recherche war relativ erfolglos, sämtliche Geräte hätten wohl erhebliche Schwächen usw.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Geräte für meinen Anspruch geeignet sind?
Ich möchte die zurückgelegten Strecken am Rechner auslesen und zudem bei Wanderungen auch gerne die faltigen Pläne im Rucksack lassen, d.h. es soll ein Gerät mit Display werden.
Auf den Preis kommt es mir jetzt nicht unbedingt an, das Gerät soll seinen Zweck erfüllen und kann auch etwas teurer sein, sowas kaufe ich mir ja nicht jeden Tag.
Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: GPS Outdoor-Handgerät
da fallen schonmal alle garmins raus,
wenn du papierkarten ersetzen willst musst du wahrscheinlich zu einem outdoorfähigen pocket pc greifen
wenn du papierkarten ersetzen willst musst du wahrscheinlich zu einem outdoorfähigen pocket pc greifen
Touren >> Piste
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Ist bei den Garmin-Geräten mit Display keine Darstellung der Wanderroute möglich?molotov hat geschrieben:da fallen schonmal alle garmins raus,
Solch ein Pocket-Pc benötigt dann wohl auch entsprechende Software, oder?
-
pavot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab so'n Garmin-Teil und ich glaub das kann genau das was du möchtest. Genau für dieses Zweck hab ich's nämlich auch gekauft. Ich kann's nur noch nicht bedienen weil ich einfach keine Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Wir haben an anderer Stelle im Forum schon mal ueber Wander-/Ski-taugliche GPS-Handgeraete diskutiert. http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... in#p489093pavot hat geschrieben:Ich hab so'n Garmin-Teil und ich glaub das kann genau das was du möchtest. Genau für dieses Zweck hab ich's nämlich auch gekauft. Ich kann's nur noch nicht bedienen weil ich einfach keine Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.
Ich selbst verwende seit mehr als 2 Jahren das Garmin GPSMap 60 CSx https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID ... cale=de_DE, und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Allerdings muss man bei der Anschaffung bedenken, dass zum Geraetepreis auch noch die erheblichen Kosten fuer das Kartenmaterial dazukommen. Wenn man z.B. die Topokarten von Oesterreich, der Schweiz und von (Sued-)Deutschland haben moechte, ist man gleich nochmal mit ein paar Hundert Euro dabei. Spass macht aber so ein Geraetchen schon, z.B. wenn man sich seine aufgezeichneten Touren spaeter mal in Google Earth anschauen kann
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Sind die Garmin-Geräte also ohne entsprechendes Kartenmaterial überhaupt nicht für die Aufgaben gerüstet, die ich damit bewältigen möchte?
Ich bedanke mich schonmal für die schnellen und aufschlussreichen Tipps.
Edit: Das Garmin GPS Oregon 400t enthält ja wohl schon Kartenmaterial, zumindest verstehe ich die Beschreibung so. Mit einem solchen Gerät sollten die gewünschten Funktionen also verfügbar sein...
Ich bedanke mich schonmal für die schnellen und aufschlussreichen Tipps.
Edit: Das Garmin GPS Oregon 400t enthält ja wohl schon Kartenmaterial, zumindest verstehe ich die Beschreibung so. Mit einem solchen Gerät sollten die gewünschten Funktionen also verfügbar sein...
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe das Oregon300 und bin sehr zufriden damit.
Die Basemap ist der größte Mist-du wirst auch beim 60CSX, Oregon 400t und Oregon300 die TopoKarten kaufen müssen.Die sind aber richtig gut dafür.
Wie gesagt dasOregon 300 ist schon sehr gut.
Achso: Basemap bedeudet, Autobahn und Bundestraßen sind draufmehr nicht.
Bedienung:gibtswaseinfacherees als Touchscreen?
Wenn du Fragen hast- frag ruhig.
Die Basemap ist der größte Mist-du wirst auch beim 60CSX, Oregon 400t und Oregon300 die TopoKarten kaufen müssen.Die sind aber richtig gut dafür.
Wie gesagt dasOregon 300 ist schon sehr gut.
Achso: Basemap bedeudet, Autobahn und Bundestraßen sind draufmehr nicht.
Bedienung:gibtswaseinfacherees als Touchscreen?
Wenn du Fragen hast- frag ruhig.
Der Schnee kommt.....
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Ja, so ist es. Das was Garmin als Karte mit dem Geraet zusammen liefert, ist die sogeannte Basemap, und die ist, wie auch schon im anderen Beitrag erwaehnt wurde, fuer alle praktischen Zwecke unbrauchbar. Preise fuer Topo-Karten bei Garmin: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... opo_karten z.B.:Andre_1982 hat geschrieben:Sind die Garmin-Geräte also ohne entsprechendes Kartenmaterial überhaupt nicht für die Aufgaben gerüstet, die ich damit bewältigen möchte?
Schweiz 299 Euro,
Deutschland 199 Euro
Oesterreich 149 Euro
-
phi
- Massada (5m)
Für deine Zwecke eindeutig einen Magellan Triton, ob 400, 500 oder 2000 kommt dann auf den Geldbeutel an.
Das tolle an den Tritons:
Es kann mit Rasterkarten umgehen, d.h. du kannst dir sogar z.B. aus Google Earth Satelliten-Karten eine Map basteln.
Haufenweise Informationen zu den Tritons bekommst du hier:
http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... /index.php
Es kann mit Rasterkarten umgehen, d.h. du kannst dir sogar z.B. aus Google Earth Satelliten-Karten eine Map basteln.
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Danke auch dir für den Tipp.phi hat geschrieben:Für deine Zwecke eindeutig einen Magellan Triton, ob 400, 500 oder 2000 kommt dann auf den Geldbeutel an.
Allerdings lese ich wenige positives über die Magellan Triton Modelle auf dem Board.
Wollte eigentlich ein gut funktionierendes Gerät, dass mir später keinen Ärger macht..
Hast du selber eines? Wie bist du zufrieden?
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
also: wenn du wirklich papierkarten ersetzen willst: vergiss die garmins, die topo karten sind alle vektorkarten damit kann man keine tour planen die durch halbwegs wegloses gelände geht, auf allen anderen brauchst du kein gps.
in verbindung mit papierkarten sind auch die garmins ok
ich plane zum beispiel zuhause die touren am pc mit amap (digitale version der österreichischen landkarten) spiele die entsprechenden routen aufs garmin und folge im gelände dem pfad. meiner meinung nach brauchts dann die topokarten nicht mal unbedingt, die sind eher mal ne nette spielerei im gelände (suche nach gipfelnamen oder gewässernamen in der nähe)
in verbindung mit papierkarten sind auch die garmins ok
ich plane zum beispiel zuhause die touren am pc mit amap (digitale version der österreichischen landkarten) spiele die entsprechenden routen aufs garmin und folge im gelände dem pfad. meiner meinung nach brauchts dann die topokarten nicht mal unbedingt, die sind eher mal ne nette spielerei im gelände (suche nach gipfelnamen oder gewässernamen in der nähe)
Touren >> Piste
-
phi
- Massada (5m)
Ich habe selber einen Triton 500.
Die Software des Geräts war anfangs totaler Mist, da kann man auch gar nichts schön reden.
Mittlerweile läuft das Gerät allerdings absolut stabil und es sind inzwischen auch alle Funktionen integriert, die mal angekündigt waren. Trotzdem werden noch einige Firmware-Updates kommen, die den Funktionsumfang noch erweitern werden.
Aber wie gesagt, für deine Zwecke ist das Gerät absolut zu gebrauchen.
Die Software des Geräts war anfangs totaler Mist, da kann man auch gar nichts schön reden.
Mittlerweile läuft das Gerät allerdings absolut stabil und es sind inzwischen auch alle Funktionen integriert, die mal angekündigt waren. Trotzdem werden noch einige Firmware-Updates kommen, die den Funktionsumfang noch erweitern werden.
Aber wie gesagt, für deine Zwecke ist das Gerät absolut zu gebrauchen.