Pontechianale (Italien / Piemont)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Pontechianale (Italien / Piemont)

Beitrag von starli »

Am 17.8.2008 hab ich mir mal das LSAP in Pontechianale angesehen, ist in der nähe vom Col Agnel: (Für alle Bilder gilt: Anklicken zum Vergrößern!)

Bild
^ Auf dieser Karte Punkt "E"

Gleich nach dem Col Agnel kommt man in Pontechianale vorbei. Nun, das Wetter war hier wolkenlos (bis ein paar km nördlicher hingen sie drin), und ich wollte ja eigentlich zur Bergstation des stillgelegten ESL gehen....

Am Parkplatz beim ESL alles voll - bin dann etwas weiter hinauf gefahren, wo ich zufällig ein Schild sah - hier geht's zur ESL-Bergstation. Na gut. So ging es auf einer Schotterstraße hinauf, irgendwann kam eine Abzweigung, und irgendwann landete ich dann auch beim ESL. Die angegeben 2h hatte ich trotz den ca. 500-700 hm problemlos geschafft.

Oben gab es neben dem ESL (der übrigens auch eine Mittelstation hatte) noch 2 SL, beim linken, den weitesten, hatte man nicht nur einen Blick in die Ebene, sondern stand vis-a-vis dem Monte Viso (siehe GoogleEarth-Bild). Muss ein ganz nettes Skigebiet hier gewesen sein - aber leider, leider, stillgelegt - vermutlich hat der ESL mal wieder das italienische Lebenszeitende erreich. Nerv!

Bild
^ GPS-Track Wanderung Pontechianale und Einzeichnung der Lifte

Bild
^ Parkplatz und Talstation des ESL

Bild
^ Technische Daten ESL

Bild
^ Talstation - leider nicht zum angedachten Zweck verwendet :-(

Bild
^ Unterer Streckenteil

Bild
^ Straßenquerung

Bild
^ Wanderkart am Anfang des Wegs - eigentlich Gold wert, dass da so eine Karte hängt, nur irgendwie scheinen da etliche Wege eingezeichnet zu sei, die man nicht so leicht findet, ich z.B. hatte nachmittags die Abzweigung Bernard-Genzana nicht gefunden. (ESL ist rechts; mein Start bei Genzana)

Bild
^ Blick vom Weg ins Skigebiet, in Bildmitte sieht man einen Zaun glänzen, der war vom linken SL.

Bild
^ .. Zoom zu genau dieser Stelle zum linken SL

Bild
^ Zoom ins Skigebiet, links der linke SL, rechts der rechte SL und die ESL-Bergstation

Bild
^ Talblick mit Stausee - AHH! Daher so viel Autos im Ort...

Bild
^ Boah! Da oben steht ein Wohnwagen! Die coole Sau ist diesen krassen Schotterweg hier rauf? Da hätt ich ja mit meinem Fusion Probleme gehabt!

Bild
^ Talende; Col Agnel müsste hinten rechts sein..

Bild
^ Der linke SL in kompletter Länge, gezoomt, daher schaut er etwas kürzer aus als er wirklich ist!

Bild
^ Netter Felsgipfel im nächsten Tal, den ich gleich mal reinzoomen werde ...

Bild
^ .. Zoom zu genau diesem Gipfel!

Bild
^ Talstation linker SL

Bild
^ Talstation linker SL

Bild
^ Strecke linker SL

Bild
^ Stütze

Bild
^ Relativ neue MEB-Gehänge im Häuschen!

Bild
^ linker SL

Bild
^ linker SL - Hersteller: MEB

Bild
^ Blick vom linken SL rüber zum rechten SL und dem ESL

Bild
^ Beide SL

Bild
^ rechter SL

Bild
^ rechter SL, auch ein MEB

Bild
^ SL und ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Stütze 27

Bild
^ Altes Schild

Bild
^ Alter Pistenplan, leider zu gut verrammelt... Es gab anscheinend 2 Abfahrten zur ESL-Mittelstation, 2 zur Talstation, und oben an den SL jeweils auch 2 Varianten ...

Bild
^ Bergstation ESL mit Stütze 28

Bild
^ ESL-Strecke

Bild
^ Das Restaurant daneben ist auch geschlossen ..

Bild
^ Pano mit ESL

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation in Antik-Optik

Bild
^ ESL, SL-Talstation und Talende

Bild
^ Pano

Bild
^ Eine der Abfahrten am ESL. Nett!

Bild
^ Links das Restaurant, Blick hinauf zu den beiden SL. Doch nett hier oben! Aber leider, alles geschlossen....

Bild
^ .. und Zooms zu den beiden SLs

Bild
^ Stausee, Ort und rechts die Mittelstation des ESL

Runtergehen wollt ich dann etwas direkter - im am Weganfang fotografierten Plan wären eigentlich etliche Wege direkt am SL runter eingezeichnet gewesen - nunja, das, was sich zu erst als Weg darstellte, verlief sich alsbald in der Pampa, und so ging ich durch teils hohes Gras irgendwie abwärts.

Kurz unterhalb der Bergstation des ESL hab ich plötzlich dumm gekuckt: Edelweiß! Und da noch eins! Und dort - überall blühen hier Edelweiß! Ich hab noch nie wild blühendes Edelweiß gesehen, und jetzt hunderte, tausende davon! Krass. Ging auch noch ein schönes Stück so weiter!

Zwischendrin hat sich dann ein Zaun quergestellt oder zu hohes Gras - und im unteren Bereich hab ich keine Abzweigung rüberwärts gefunden, so dass ich im immer höher werdenden Gras (teilweise bis zu 1m) am anderen Ende des Dorfes rauskam, wo ich noch mal ca. 70-100hm auf der Straße zu meinem Auto raufmusste. So ein Mist!! In Google Earth schaut die Abzweigung unten so eindeutig aus ... hmpf.

Bild
^ Zoom ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Nochmal die ESL-Stütze 27 in etwas bearbeiteter Optik ;-)

Bild
^ Edelweiß

Bild
^ ESL-Bergstation, die Wiese vor meinen Füßen war übersäht mit Edelweiß

Bild
^ ESL-Strecke

Bild
^ Einer der ESL-Sessel hängt etwas schief...

Bild
^ ESL-Strecke unten

Bild
^ Auch diese Wiese war übersäht von Edelweiß!

Bild
^ Edelweiß überall

Bild
^ Mega-Strauß Edelweiß

Bild
^ Es gab öfters mal derartige Schilder, aber was sie zu bedeuten haben, kann ich leider nicht mehr entziffern .. ?!

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL bergwärts

Bild
^ ESL mit Stausee

Bild
^ Zoom ESL und Dorf

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ Verfallene, alte Häuser

Bild
^ Talstation ESL

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4666 Mal
Re: Pontechianale (Italien / Piemont)

Beitrag von Arlbergfan »

Ahja, Piemont, ein schönes ruhiges Fleckchen Alpen.

So schöne Bilder und keine Antwort darauf. Das ist ja fast schon erbärmlich!

Es gibt nicht viele Einser-Sessellifte mit Mittelstation oder? Ich finde die Bahn toll. 28 Stützen und 1800m Länge ist schon recht beachtlich. Schade, dass ein Einser-Sessellift in unserer schnelllebigen Gesellschafft keinen Platz mehr hat. :wink:

Die Schlepplifte erscheinen mir noch relativ neu/brauchbar.

Bilder aus der Vergangenheit wird wohl keiner haben...?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Es gibt nicht viele Einser-Sessellifte mit Mittelstation oder? Ich finde die Bahn toll. 28 Stützen und 1800m Länge ist schon recht beachtlich. Schade, dass ein Einser-Sessellift in unserer schnelllebigen Gesellschafft keinen Platz mehr hat. :wink:
In diesem Fall hat's wohl eher mit der italienischen Richtlinie zu tun - Stichwort technisches Lebensalter...
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Ein Sehr Netter Bericht Danke Dafür.
Besonders der Liftler-Raum über der Einfahrt gefällt mir irgendwie :)

http://ski.inmontanis.info/d/62735-1/P1280220.JPG

Das Bild sieht aus wie ein Screenshot aus einem Spiel!

>MFG Stabele
Bild
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Sehr sehr schade! :( Das Gebiet sieht mir sehr brauchbar aus, mit den relativ neuen Schleppliften und den Pisten.
Wann wurde das Gebiet geschlossen, die SL Trassen sehen mir noch relativ "frisch" aus? Das Gebiet scheint auch nicht gut besucht gewesen zu sein, denn sonst schätze ich mal, dass die Gemeinde etwas für eine neue bahn beigesteuert hätte?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Der ESL ist sehr lang (was einen Ersatz teuer macht), wurde 2004 stillgelegt, es gab durchaus Gespräche für einen Ersatz, aber vermutlich haben's zuwenig Subventionen bekommen bzw. zu "viel verlangt" - weiß aber nicht mehr, was...

Gut dass wir darüber reden, anscheinend wird der ESL bald mit einer DSB ersetzt, Winter 2009 soll sie in Betrieb gehen, wenn alles glatt läuft. Letzter Eintrag vom September 2008:

http://freeforumzone.leonardo.it/discus ... dd=2574938

Hoffentlich wird's ein CCM ;-)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“