Kitz Alps (AT) ¦ 13. + 14.03.2009 ¦ feuchtfröhliche Partie

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Bild

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Miesbach, Irschenberg, A8, A93 Bis Kufstein, A12 bis Wörgl, Hopfgarten
Fahrzeit 1h 15min

Wetter:
13.03.09:
Waschküchenwetter unterhalb 1300m Dauerregen
über 1300m dichter Schneefall und miese Sicht

14.03.09:
Am morgen Nebel im Tal, sonst Sonnenschein und ein paar Wolken am Himmel

Temperatur:
13.03.09:
5Grad unten bis -2 Grad oben

14.03.09:
0 bis 10 Grad

Schneehöhe:
Tal 20-60cm
Berg bis zu 4m

Schneezustand:
Vom Sulz zu Pappschnee bis hin zu Powder, also alles dabei

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

13.03.09
In Kitzbühel waren wegen Wind und Lawinengefahr fast alle Anlagen geschlossen bis auf:
8EUB Penglstein I
DSB Maierl I
4KSB Hieslegg

darum in die Skiwelt gewechselt

In der Skiwelt war alles offen bis auf:
8EUB Salvenbahn II
8EUB Hohe Salve
In Westendorf alles Geschlossen bis auf 8EUB SkiweltBahn

Am 14.03.09:
Alles offen in Kitzbühel
Bild

Gefahren mit:

13.03.09 Ski Welt:
8EUB SkiweltBahn
6EUB Hochbrixen
4KSB/B Zinsberg
6KSB Filzboden
6KSB Kälbersalve
8KSB Forsching
8EUB Salvenbahn I
3SB Hohe Salve I
4EUB Salvista
6KSB/B Hexen6er
4KSB Keat
6KSB/B-S-O Siller-Keat

14.03.09 Kitzbühel:
6EUB Fleckalmbahn
8KSB/B-S Steinbergkogel
3SB Kasereck
3-Seilbahn 3S-Bahn
6KSB Bärenbadkogel I
6KSB Bärenbadkogel II
DSB Zweitausender
8KSB Hartkaser
6KSB Hangalm
4SB Resterkogel
3SB Trattenbach
SCHL Gauxjoch
4KSB Talsen
4KSB Hieslegg
SCHL Usterkar
4KSB/B Pengelstein II
4SB Silberstube
6KSB/B Ehrbachhöhe
4KSB Ganslern
6EUB Hahnenkammbahn
6KSB Sonnenrast

Wartezeiten
Höchstens mal 2 min sonst 0,0min

Gefallen:
13.03.09
Powder vom Feinsten
wenig los
moderne Liftanlagen

14.03.09
Wetter
moderne Liftanlagen
Powder abseits der Pisten
3S-Bahn
Realtiv wenig los
Großes Skigebiet

Nicht gefallen:
13.03.09
Wetter
Hohe Lawinengefahr
Kitz geschlossen
Beschilderung in der Skiwelt

14.03.09:
Unten sehr sulzig
Viele schlechte Skifahrer auf den Pisten

Fazit Tag:

13.03.09:
:D :D :? :evil: :evil: :evil: :evil: 2,5 von 6
Schlechtes Wetter, schlechte Sicht, mehr gibts nicht zu berichten!

14.03.09:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 6 von 6

Ein absoluter Traumtag, dadurch dass am Vortag 95% des Skigbiets geschlossen war herrschten Taumbedingungen abseits der Pisten.

Ich warte auf die Bilder von Dachstein, er möge den Bericht fortsetzen:
Being awesome is awesome!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitz Alps (AT) ¦ 13. + 14.03.2009 ¦ feuchtfröhliche Partie

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben: Ich warte auf die Bilder von Dachstein, er möge den Bericht fortsetzen:
In Anbetracht der 1300 Dateien auf Betrachtung warten und der Tatsache, dass ich nächste Woche eine Prüfung habe, müsst ihr euch noch etwas gedulden. Ich werde schaun, dass ich heute noch eine Auswahl der Bilder von der Skiwelt posten kann.

Nebenbei gäbe es 3 Videos auch noch, nur mein Pinnacle Studio Ultimate (wahrscheinlich für ultimative Abstürze) weigert sich beharrlich, eine Datei zu erstellen, da er meint vorher abstürzen zu müssen.... :x

Aber um die Wartezeit etwas zu verkürzen:

[youtube]vIdV_46hfzo&hl=de&fs=1[/youtube]

MFG Dachstein
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

So, von mir auch ein paar kurze - einleitende - Worte. Tribal hatte mich schon letztes Jahr drauf angesprochen, ob ich nicht mal mit ihm Kitzbühel fahren wolle. Da ich letztes Jahr ziemlich ausgebucht war, mussten wir die Aktion auf dieses Jahr verlegen - und ja, endlich haben wir es geschafft.
Nun ja - leider verlief das Wochenende nicht so ganz wie geplant. Einerseits, da es von Donnerstag auf Freitag doch erheblich geschneit hatte - somit war Autoausgraben unumgänglich - dazu kam noch eine erhebliche Portion Regen. Perfekter Salzburger Schnürlregen jedenfalls. Somit war der Schnee erheblich schwerer zu räumen als normal. Nachdem wir dies hinter uns gebracht haben, ging es los Richtung Fleckalmbahn. Die war jedoch wegen Sturm zu, also weiter zum Pengelstein, wo nur die EUB und Hiesleggbahn offen war - das hätte sich nie rentiert, daher fiel die Entscheidung in die Skiwelt zu wechseln, weil dort sind wenigstens die Bahnen in Brixen in Betrieb.
Also hin, und nach der obligatorischen Frage, was denn alles offen sei, einen Zweitagepass (Kitzalps) gelöst. Einzig die Verbindung nach Westendorf war zu, was uns nicht weiter stören sollte, da die Skiwelt ja grundsätzlich genug zu Fahren bietet.

Bild

^^ Erst mal musste die neue 8er EUB Skiweltbahn getestet werden. Eines muss vorweggenommen werden - die Bahn erschließt eine super Piste. Von flach bis steil, alles dabei.

Bild

^^ Einzig nervig ist die Tatsache, dass die Bahn keine Mittelstation spendiert bekommen hat, so geht es erst mal ewig lange durch den Salzburger Schnürlregen (den muss man also auch dann auf der Abfahrt genießen - mit jedem Meter wird der Schnee schwerer).

Bild

^^ Dann wird die Trasse schlagartig steiler und der Regen geht in Schneefall über. Die Sicht wird aber auch nicht besser....

Bild

^^...bis dann auch noch Nebel dazukam... Einfach richtig grausig das Wetter.

Bild

^^ Noch schnell ein Foto von der zugigen Stationseinfahrt - und raus ging es richtung Abfahrt. Ein Bediensteter wies uns noch darauf hin, dass Westendorf gesperrt sei und dass wir um Gottes Willen die Pisten nicht verlassen sollen. Wir hatten es auch nicht vor.
Zuerst ging es runter durch windverfrachteten Schnee, der gen Tal zunehmend sulzig wurde. Unter dem Steilhang war es dann wahrlich eine feuchtfröhliche Partie.
Nachdem wir den Seillift zur Talstation genommen hatten (eine Mittelstation der EUB wäre wünschenswert gewesen), begaben wir uns zur 6er EUB Hochbrixen.

Bild

^^ Nachdem es ein trockener Ort ist, konnte man hier gefahrlos seine Kamera auspacken (daher auch einige Indoorfotos).

Bild

^^ Und dann ging es los - Tribal entdeckte die alte 4 KSB/B Zinsberg und zeigte sofort Begeisterung für diese Anlage. Fortan werden sämtliche derartige Anlagen als Tribalesk eingestuft (Vorsicht - erhebliche Verweilgefahr durch Langfotografieren ist gegeben ;) )

Bild

^^ Nach einer undefinierbar langen Fahrt durch die Wetterküche kam dann die Bergstation in Sicht - immerhin, statt Regen Schneefall. Man beachte die schöne Gitterstütze und die pittoresk verschneiten Bäume um diese Jahreszeit...

Bild

^^ Dann ging es wieder runter nach Hochbrixen, die Piste sah relativ lecker aus, der Schnee war aber weich und einige Buckel verunzierten die Piste (gut, bei dem Wetter zu erwarten).

Bild

^^ Nun wollten wir Richtung Siller-Kreat aufbrechen, die irgendwo nördlich von unserem Standort liegen müsste. Also hoch mit der 6 KSB Kälbersalve und runter, und siehe da - nicht die erhoffte Orangebubblebahn kam in Sicht, sondern die Filzbodenbahn - verfahren....

Bild

^^ Die Piste, mit welcher wir kamen... Und promt kamen wir dorthin, wo wir schon mal waren, also nochmal der Versuch, zur Orangebubblebahn vorzustoßen.

Bild

^^ Aber auch die scheiterte, nachdem wir beschlossen hatten, die 8er KSB Foisching mitzunehmen. Also runter zur Talstation...

Bild

^^ Hier mal die Talstation - in besonders perfiedem Schneeregen. Echtes Sauwetter also. Das rockt ja mal richtig ;)

Bild

^^ Weil wir eh schon endgültig nass waren, beschlossen wir die Talabfahrt nach Hopfgarten auszuprobieren. Eine echt lohnende Abfahrt, wenn die lästigen Straßenkreuzungen nicht wären... Hier jedenfalls noch ein halbwegs brauchbares Foto von der 8er EUB Salvenbahn I. Dahinten die 3er SB Hohe Salve I (früher Salvenbahn II)

Bild

^^ Und siehe da - Fernsicht tut sich auf, das muss ja gleich mal für ein Foto genützt werden. Doch gleich beginnt es weider zu schütten...

Bild

^^ Daher sind wir froh, endlich ein geschlossenes Fahrbetriebsmittel zu sehen... Wartezeiten gab es jedenfalls keine und so konnten wir uns eine "Privargondel" organisieren und dort über die nächsten Pläne grübeln. Die Pistenpläne waren mittlerweile so nass, dass sie locker an der Gondelscheibe hafteten (vereinfacht erheblich die Handhabung ;) ).

Bild

^^ Nachdem die zweite Sektion leider windbedingt geschlossen war, mussten wir mit der langsamen, und sehr feuchten 3er SB Hohe Salve I vorlieb nehmen. Nachdem es eh schon egal war, auch die Kamera war mittlerweile nass, wurde sie erbarmunslos dem Wetter ausgesetzt - hier ein Blick auf die Mittelstation Hopfgarten.

Bild

^^ Und auch ein Blick ins Tal sei euch vergönnt. Oben ging es dann mal Essen und etwas trocken legen. Danach entschieden wir, nach Itter vorzustoßen, um die Salvaistabahn in Augenschein zu nehmen. Die Talabfahrt ist sehr abwechslungsreich und durchaus interessant - jedoch leider viel zu kurz, sie hat richtig Spaß gemacht, auch in dem grottenschlechten Wetter.

Bild

^^ Und da kam auch schon die Talstation der 4er EUB in Sicht.

Bild

^^ Und da haben wir auch schon das Schmuckstück vor uns. Wartezeiten gab es, wie nicht anders zu erwarten war, keine.

Bild

^^ Und rauf ging es wieder, in geschlossenen Fahrbetriebsmittel (und damit trocken von oben).

Bild

^^ Dann ging es weiter Richtung Hochsöll. Hier kommen insgesamt 6 Bahnen zusammen - eine 8er EUB aus dem Tal, eine 8er EUB die auf die Salve führt, eine kurze DSB, 2 4er SBs, eine 4 KSB und eine 6er KSB/B. Letztere haben wir, da Bubbles, auch genommen.

Bild

^^ In Hochsöll stehen jedenfalls viele arbeitslose Saisonarbeiter herum. Die Sb ist die 4er Stöcklbahn.

Bild

^^ Gleich daneben startet die 6er KSB/B Hexen 6er. Bubbes - wie wohltuend. Die Tropfen auf dem Objektiv sind jedenfalls etwas, was heute nicht unumgänglich war... Rechts die SSG DSB Salvenmoos.

Bild

^^ Weiter ging es zur 4er KSB Kreat - leider ohne Bubbles, dafür wieder Schneefall. Von dort aus ging es weiter zur...

Bild

^^ Orangebubblebahn Siller Kreat. Es mag ja recht nett aussehen, aber von dem Orange bekomme ich Augenschmerzen... Nis für mich also.

Bild

^^ Die Bergstation der selbigen Bahn im Uni G V Design - mir gefällt es nicht. Die alte UNI G finde ich wesentlich besser und gefälliger. Besonders durch die Fenster in der Front wird die Uni G V eher verschlimmbessert. ;)

Bild

^^ Hier jedenfalls noch ein paar Bilder von der 6er KSB/B, und siehe da - die Wolken reißen auf, dass wir das noch erleben dürfen? Vorfreude auf den morgigen Tag kommt auf.

Bild

^^ Hier noch die ganze Strecke der 6er KSB/B. Die orangen Bubbles sind jedenfalls nette Akzente im Einheitsgrau des Wetters.

Bild

^^ Es werde Licht! Und damit wurde die Sicht auch gleich mal besser.

Bild

^^ Und weiter ging es zu unserem deja vue Filzbodenbahn. Mit etwas Sonne wirkt die Landschaft gleich etwas freundlicher.

Bild

^^ Hier die Piste runter Richtung Hochbrixen. Am Vormittag Nebel, jetzt immerhin etwas Fernsicht. Da kommt ja schon Freude auf. ;)

Bild

Bild

^^ Und dann kam deja vue Nummer II: Die Zinsbergbahn kam in Sicht. Wir sollten sie heute nochmal sehen. Jetzt sollte es nach Brixen gehen, und wir wollten die Schwarze runter nehmen - die wir nach etwas Suche (dank der exzellenten Beschilderung :twisted: ) fanden - nur die war gesperrt. Also muss eine andere Piste her, und wie kommt man dorthin? Erraten, mit der...

Bild

^^...Zinsbergbahn.

Bild

^^ Nachdem wir endlich auf dem richtigen Weg waren, konnten wir endlich nach Brixen vordringen und und den Skitag beenden. Feucht, aber glücklich fuhren wir mit dem Auto ins Quartier, wo dank Kachelofen die durchnässte Skikleidung blitzartig getrocknet wurde, anschließend ging es noch gut Essen in ein nahegelegenes Lokal.

Der erste Skiwelttag in meinem Leben ist geschlagen, es ist mein Fazit? Die Pistenauswahl ist gigantisch, der schlechte Pistenplan und die Beschilderung machen es ortsfremden bei Nebel nicht gerade leicht. Etwas mehr Bubbles wären durchaus wünschenswert gewesen, vor allem bei dem Sauwetter. Beim nächsten Mal soll es dann bitte Schönwetter haben.

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

14.03.09:
Ich mach dann mal weiter... nachdem der erste Tag nichts besonders war, schauten wir gleich beim Frühstücken aus dem Fenster...
na toll! Nebel?! nun ja...

Bild
Mit dem Auto unter der Skiweltbahn durch…

Bild
…Zur Fleckalmbahn, dieses Mal alles offen! Aber da war dieser Nebel

Bild
Nach einem drittel der Strecke der Fleckalmbahn fuhren wir durch das Nebelmeer durch...
wir waren erleichtert!

Bild
an der 3SB Jufenalm vorbei

Bild
Zur 8KSB/B-S Steinbergbergkogel

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation 3SB Kasereck

Bild
Meine Spur eine von den Boarderspuren… die andere von Dachstein… platsch ;)

Bild
3S-Bahn…

Bild

Bild

Bild
Ab hier wird es verdammt hoch!

Bild
…400m…

Bild

Bild
Talsenabfahrt, noch ziemlich unzerfahren

Bild
6KSB Bärenbad Kogel I

Bild

Bild
Bergstation

Bild

Bild

Bild
Talstation Bärenbadkogel II

Bild

Bild

Bild
Am SCHL Gauxjoch entlang

Bild
Zur DSB Zweitausender

Bild

Bild
Abseits der Piste war es dort der Taum schlecht hin!

Bild

Bild
8KSB Hartkaser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
6KSB Hangalm

Bild

Bild
Toller Funpark an der 6KSB Hangalm

Bild

Bild

Bild

Bild
Eigentlich eine Girak-Garaventaanlage

Bild
Und den ganzen Weg wieder zurück…

Bild

Bild
Girak DSB Zweitausender

Bild
Abseits der Piste war es besser zu fahren als auf der Piste… da diese schon ziemlich verbuckelt war.

Bild
SCHL Gauxjoch

Bild

Bild
4KSB Talsen

Bild
Bergstation 4KSB Talstation

Bild
Zoom 3S

Bild

Bild
…Woooosch, 7,5 m/s

Bild

Bild

Bild
4KSB Hieslegg

Video 4KSB Hieslegg:
Direktlink

Bild
Talstation

Bild
Stationsinnenleben

Bild

Bild

Bild

Bild
4KSB/B Pengelstein II

Bild

Bild
8EUB Pengelstein I

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation 4KSB/B Pengelstein II, eine schöne MCS Anlage

Bild

Bild

Bild
3SB Kasereck

Bild
4SB Silberstube

Bild
Talstation 6KSB/B Ehrbachhöhe

Bild

Bild
Bergstation 6KSB/B Ehrbachhöhe

Bild

Bild
Auf dem Weg zur Streif

Bild
Mausefalle

Bild
Zur Ausfahrt Steilhang

Bild

Bild

Bild

Bild
Hausbergkante

Bild
Talstation 4KSB Ganslern

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation 6EUB Hahnenkammbahn

Bild
Sprungschanze

Bild

Bild
Bergstation Hahnenkammbahn

Bild

Bild
Man beachte die Schneemenge an der 6KSB Sonnenrast

Bild
Bergstation Sonnenrast

Bild
6EUB Fleckalmbahn

Bild

Bild

Bild
99% aller Skifahrer auf dieser Piste konnten nicht richtig Skifahren, der Hubschrauber wartete schon für die ersten Verletzten

Bild

Das wars von meiner Seite
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Nachdem Tribal schon ganze Arbeit geleistet hat, kommt von mir noch eine kleine Zugabe.

Bild

^^ Unten Nebel, oben Sonne - so gehört es wie hier im Falle der Fleckalmbahn. Eine geile Bahn ist das jedenfalls. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.

Bild

^^ Piste an der Jufenalmbahn. Herrlich zum Carven.

Bild

^^ Ehrenbachhöhe und der Wilde Kaiser.

Bild

^^ Und hier das Ganze noch im Zoom.

Bild

^^ Spuren (bei Lawinenwarnstufe 4 !!!)

Bild

^^ Die 3S - eine absolute Spitzenbahn.

Bild

^^ Piste rüber zur 4 KSB Talsen.

Bild

^^ Spuren II (immer noch LW 4!!!! Wir waren es nicht!)

Bild

^^ 6er KSB Hanglalm und die Hohen Tauern.

Bild

^^ Windspuren.

Bild

^^4er Resterkogel. Dahinter die Hohen Tauern.

Bild

^^ 3S am Rückweg...

Bild

^^ Ehrenbachhöhe mit der charakteristischen Stützenkette der Fleckalmbahn.

Bild

^^ S wie Schifahren ;)

Bild

^^ Hahnenkammbahn mit Kitz im Hintergrund.

Bild

^^ Kirche zu Kitzbühel.

Bild

^^ PB im Gegenlicht.

Bild

^^ Gondelsalat. ;)

[youtube]BOxnx4hCU9k&hl=de&fs=1[/youtube]

^^ Ach ja, das Video von der DSB 2000er werfe ich auch noch g'wschind nach. ;)

Und aus!

Anträge - Wünsche - Beschwerden? ;) Bilderwünsche werden wenn möglich erfüllt, beim Rest werden wir von Fall zu Fall entscheiden. ;)

MFG Dachstein
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Tolle Bilder, Danke! Bin am 14.3. selbst in der Kitzbüheler Gegend unterwegs gewesen, hab also nur den fröhlichen Teil absolviert. Mein Geheimtipp zum Starten ist der Parkplatz beim 4KSB Gaisberg in Kirchberg. Da kann man sich ein paar Runden auf einem herrlichen Hang warmfahren, vermeidet die Menschenmassen an der Fleckalm und fährt dann mit dem Postbus z.B. zur Pengelstein 1. Bis kurz vor 11 fährt der Bus ca. alle 10 Minuten, dann z.B. um 11:38. Am Nachmittag kommt man entweder mit dem Bus zurück oder man fährt (mit Ski) unterhalb der Talstation des Maierl 1 Richtung Kirchberg weiter und landet dann auch wieder fast am Gaisberg-Parkplatz.
Meine eigene Pengelstein-Kitzbühel-Runde hab ich mit GPS aufgezeichnet; man kann sich die Datei nach dem Runterladen mit Google Earth anschauen: (Danke an starli für den Hinweis mit dem gpx-Format; ist viel kleiner als Googles .kml !)
http://www.abouthugo.de/ski/gps/SkiGais ... 090314.gpx
Unter anderem sind da die 3 Abfahrten vom Hahnenkamm (Asten, Streif, Kampen) und die Brunn mit dabei. Nachdem es in Kitzbühel noch keine "Skiline" gibt, muss ich das Höhenprofil (ohne die Gaisbergfahrten) selber liefern. Bild
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Schöner Bericht!

Gerade die Bilder von den Spuren im Tiefschnee oder den Windverfrachtungen machen sich mit dem schwarzen Rand gut!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“