Irgendwie macht man so etwas viel zu selten ... Was?
Den vielen kleinen Skigebieten im Allgäu Aufmerksamkeit schenken. Und mit „Klein“ meine ich nicht Gebiete mit 10 Liften und 20 Pistenkilometern ... sondern richtig klein, man kann im Vergleich zu den großen Destinationen im Allgäu schon fast von „winzig“ sprechen.
Liebgeäugelt habe ich mit der Idee schon ein bisschen, doch irgendwie hat sich letzten Winter keine Konstellation ergeben, die mich dazu trieb. Diesen Sonntag sollte es dann so weit sein:
Das Wetter gestaltete sich sehr eigenwillig, mal Schneefall mal keiner ... was aber Konstanz hatte war die Wolkendecke bei etwa 900 – 1000 Meter. Erneuter Schneenachschub auf die bereits sehr opulente Schneedecke. Ich habe ausgeschlafen und bin später aus den Federn, wollte aber den ganzen Sonntag nicht in der Wohnung hocken sondern Sport machen ... Wintersport. Gut, man hätte auch perfekt Langlauf machen können oder Rodeln oder ... oder ... oder eben Skifahren.
Die Rahmenbedingungen waren perfekt um zur „Kleinen Allgäu Skisafari“ aufzubrechen. Ich deklariere sie deshalb als „klein“ weil sie definitiv noch ausbaufähig ist, wenn man gleich früh morgens aufbricht und das Programm etwas strammer planen würde, aber die Tour sollte nun nicht im Stress ausarten. Das habe ich ja schon fünf Tage die Woche
Also auch wenn ich schon länger mit dem Gedanken einer KASS gespielt hatte, musste sie jetzt doch spontan geplant werden und spontan Geplantes ist nicht immer schlecht
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Frei diesem Motto ging es an die kurzfristige Planung und schnell hatte ich den ersten Zielpunkt fixiert ...
Der 1.Teil der KASS war geboren, es ging zu den Schwärzenliften nach Eschach, keine 15 Autominuten von mir entfernt, alles weitere zu diesem Skigebiet folgt dann in dem entsprechenden Bericht.
Wo soll es nach Eschach hingehen? Was ist gescheit erreichbar? Mit dem Finger auf der Landkarte war das nächste Ziel gefunden ... das Skigebiet Thaler Höhe bei Missen-Wiederhofen, der 2.Teil der heutigen KASS, auch hier gibt es einen Bericht zur mit allen weiteren Informationen.
Aber da ist nach hinten raus doch noch Luft für einen 3.Teil? Na klar, also reiste der Finger weiter über die Karte und machte dann halt und zwar in Maierhöfen-Riedholz bei den Iberg-Skiliften.
Ich weiß, dass ich mir hier jetzt namhafte Orte ausgesucht habe, die eigentlich jeder kennt, oder? Für die, die diese „Skihochburgen“
Hier die Links zu den Einzelberichten:
Schwärzenlifte/Eschach – 22.02.2009 – 1. Teil der KASS
Thalerhöhe Skilifte/Missen – 22.02.2009 – 2. Teil der KASS
Iberg-Skilifte/Maierhöfen – 22.02.2009 – 3. Teil der KASS