Nachdem Samstag die gegenüberliegende Talseite (Les Grandes-Montets --> Pistenplan) auf dem Programm stand, ging es gestern für einen zeitnahen Vergleich nach Brévent-Flégère (--->Pistenplan). Ich bin unentschieden, welches der Gebiete mir besser gefällt. Panorama und Sonnenexposition sprechen für das bzw. die letztgenannten. Allerdings ist die Abfahrt von der L'Aguille des Grands Montets mit ihren 2 km Höhendifferenz vorbei am Gletscher nach Argentière ohne Frage ein echtes Highlight. Das wissen Sie in Chamonix aber leider auch und lassen daher den Gast nochmal 10 € auf den sowieso schon nicht gerade günstigen Skipass drauflegen, wonach man sich dann für einen der begrenzten Plätze in der Gipfelbahn anstellen darf. Alles in allem würde ich daher im Moment vielleicht Brévent-Flégère bevorzugen. Skifahrerisch sind beide Talseiten anspruchsvoll und vielseitig. Was in Chamonix vielleicht noch blau, allenfalls rot ausgeschildert ist, gilt z.B. 40 km weiter in Megève längst als schwarze Piste.
Bilder:
^^ Die neue 8 er bzw. 10er EUB von Poma. Baubericht findet sich hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=27747
^^ Sigma Kabinen
^^ Ersetzte eine 6er EUB...
^^ ...die diese formschönen Betonstützten hinterlassen hat
^^ Blick auf die Aiguille du Midi (3842 m), von dort aus ist bekanntlich der Einstieg ins Vallée Blanche möglich
^^ weitere Auffahrt
^^ So ganz beseitigt hat man die Vorgängeranlage (noch?) nicht
^^ Reste
^^ Blick Richtung Bergstation, zu sehen ist auch die PB Planpraz-Brévent
^^ Panorama gegenüberliegende Talseite, in der Mitte wieder die Aiguille du Midi
^^ 6er KSB Col Cornu (Brévent). Die Rinne in der Mitte wirkt, wenn man sich darin befindet, beachtlich steil. Bin da im Februar mal durch bei einer üblen Mischung aus überfrorenen Buckeln und Neuschnee
^^ TS les Sources (Brévent)
^^ TS des Chavannes (Flégère). Leider irrtümlich hier gelandet, eigentlich wollte ich zur schwarzen Piste de la Floria...
^^...wofür man hiermit fahren musste, 6er KSB l'Index
^^ dann noch eine kurze Tellerliftfahrt und man gelangt
^^ zur schönen Piste de la Floria, deren Einstieg hier zu sehen ist
^^ Panorama Aufnahme
^^ Blick auf die andere Talseite
^^ hier nochmals die 6er KSB l'Index. Links herum führt eine schwarze Piste durchs Gelände. Wegen der sehr warmen Temperaturen und dem entsprechenden Sulz-Schnee enorm anstrengend, aber dennoch ein großer Spaß.
^^ zuletzt noch Abendaufnahmen der PB Planpraz-Brévent
^^ Kabine im Zoom...
... und vor großer Kulisse
Fazit: Chamonix ist vergleichsweise teuer. Die 4 Stunden Karte kostet 33,50 € wenn ich es richtig im Kopf habe. Hinzu kommen fragwürdige Zuschläge, etwa für die Gipfelbahn in Les Grands Montets.
Die einzelnen Teile von Portes du Soleil, z.B. Châtel, sind als Vergleich für den halben Tag schon für 21 € zu haben. Aber die genialen, teilweise sehr anspruchsvollen Pisten und die großartigen Möglichkeiten im Gelände werden mich mit Sicherheit diese Saison noch das ein oder andere Mal wiederkommen lassen.