Chamonix Brévent-Flégère / 15.03.09

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Bild

Nachdem Samstag die gegenüberliegende Talseite (Les Grandes-Montets --> Pistenplan) auf dem Programm stand, ging es gestern für einen zeitnahen Vergleich nach Brévent-Flégère (--->Pistenplan). Ich bin unentschieden, welches der Gebiete mir besser gefällt. Panorama und Sonnenexposition sprechen für das bzw. die letztgenannten. Allerdings ist die Abfahrt von der L'Aguille des Grands Montets mit ihren 2 km Höhendifferenz vorbei am Gletscher nach Argentière ohne Frage ein echtes Highlight. Das wissen Sie in Chamonix aber leider auch und lassen daher den Gast nochmal 10 € auf den sowieso schon nicht gerade günstigen Skipass drauflegen, wonach man sich dann für einen der begrenzten Plätze in der Gipfelbahn anstellen darf. Alles in allem würde ich daher im Moment vielleicht Brévent-Flégère bevorzugen. Skifahrerisch sind beide Talseiten anspruchsvoll und vielseitig. Was in Chamonix vielleicht noch blau, allenfalls rot ausgeschildert ist, gilt z.B. 40 km weiter in Megève längst als schwarze Piste.

Bilder:

Bild
^^ Die neue 8 er bzw. 10er EUB von Poma. Baubericht findet sich hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=27747

Bild
^^ Sigma Kabinen

Bild
^^ Ersetzte eine 6er EUB...

Bild
^^ ...die diese formschönen Betonstützten hinterlassen hat

Bild
^^ Blick auf die Aiguille du Midi (3842 m), von dort aus ist bekanntlich der Einstieg ins Vallée Blanche möglich

Bild
^^ weitere Auffahrt

Bild
^^ So ganz beseitigt hat man die Vorgängeranlage (noch?) nicht

Bild
^^ Reste

Bild
^^ Blick Richtung Bergstation, zu sehen ist auch die PB Planpraz-Brévent

Bild
^^ Panorama gegenüberliegende Talseite, in der Mitte wieder die Aiguille du Midi

Bild
^^ 6er KSB Col Cornu (Brévent). Die Rinne in der Mitte wirkt, wenn man sich darin befindet, beachtlich steil. Bin da im Februar mal durch bei einer üblen Mischung aus überfrorenen Buckeln und Neuschnee

Bild
^^ TS les Sources (Brévent)

Bild
^^ TS des Chavannes (Flégère). Leider irrtümlich hier gelandet, eigentlich wollte ich zur schwarzen Piste de la Floria...

Bild
^^...wofür man hiermit fahren musste, 6er KSB l'Index

Bild
^^ dann noch eine kurze Tellerliftfahrt und man gelangt

Bild
^^ zur schönen Piste de la Floria, deren Einstieg hier zu sehen ist

Bild
^^ Panorama Aufnahme

Bild
^^ Blick auf die andere Talseite

Bild
^^ hier nochmals die 6er KSB l'Index. Links herum führt eine schwarze Piste durchs Gelände. Wegen der sehr warmen Temperaturen und dem entsprechenden Sulz-Schnee enorm anstrengend, aber dennoch ein großer Spaß.

Bild
^^ zuletzt noch Abendaufnahmen der PB Planpraz-Brévent

Bild
^^ Kabine im Zoom...

Bild
... und vor großer Kulisse

Fazit: Chamonix ist vergleichsweise teuer. Die 4 Stunden Karte kostet 33,50 € wenn ich es richtig im Kopf habe. Hinzu kommen fragwürdige Zuschläge, etwa für die Gipfelbahn in Les Grands Montets.
Die einzelnen Teile von Portes du Soleil, z.B. Châtel, sind als Vergleich für den halben Tag schon für 21 € zu haben. Aber die genialen, teilweise sehr anspruchsvollen Pisten und die großartigen Möglichkeiten im Gelände werden mich mit Sicherheit diese Saison noch das ein oder andere Mal wiederkommen lassen.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Chamonix Brévent-Flégère / 15.03.09

Beitrag von 3303 »

Hab ich das jetzt richtig verstanden, für den Gipfel an den Grands Montets muss man jedes mal 10 Euro extra zahlen (waren das nicht mal wenigstens "nur" 5?), oder zahlt man 10 Euro Aufpreis und dann ist die Gipfelbahn mit drin?

Insgesamt steigt jedenfalls meine Vorfreude auf die Region mit deinem Bericht weiter an; danke dafür :)
Das scheinen dort nämlich wirklich Skigebiete und Pisten genau nach meinem Geschmack zu sein.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@3303: In der Chamonix-Gesamtkarte sind alle Anlagen aufpreisfrei enthalten - auch die Gipfelbahn Montets und die Aiguille du Midi.

Merci für den Bericht: Chamonix zählt für mich aufgrund der herausragenden Pisten und Landschaften auch zu den Top-Gebieten der Alpen. Den Preis halte ich im Vergleich mit dem großen Masse an "gewöhnlichen" Skigebeiten für absolut vertretbar. Chamonix spielt zusammen mit Zermatt und Verbier in einer anderen Liga und ist mit dem Rest kaum zu vergleichen (meine Meinung). Die Wartezeiten an der Montets-Gipfelbahn kann man durch Kabinenreservierung (ähnlich Platzkarten) umgehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Endlich mal wieder Bilder aus Chamonix.
Genau die gleiche Tour habe ich letztes Jahr Anfang April auch gemacht. Allerdings erst Brevent-Flegere und dann Grands Montets und das ganze an einem Tag.
Damals lief die alte Planpraz Bahn noch. War schon eine besondere Bahn mit den Betonstützen und vor allem extrem runtergekommen.
Jetzt seh ich zum ersten Mal Bilder von der fertigen neuen Bahn. Schade dass die Streckenschneise jetzt so brei t geworden ist. Das hat mir vorher besser gefallen.

Wen es interessiert. Hier gibt es ein paar Baubilder zur 8EUB vom Sommer inklusive Bilder der alten 6EUB.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=50&t=27747

Zum Thema Aufpreis an der Grand Montets Gipfelbahn:

Es gibt zwei Skipässe in Chamonix:
- Le Pass (Preis 2008/09 -> € 38,50): Ermöglicht Zugang zu allen Gebieten in Chamonix ausser Grand Montets Gipfelbahn und ausser Aguilee du Midi Bahn
- Mont Blanc Unlimited (Preis 2008/09 -> € 48,50): Zugang zu allen Gebieten in Chamonix inklusive Grand Montets Gipfelbahn und Aguilee du Midi, sowie Courmayeur (I)

Man kann aber auch den „Le Pass“ kaufen und später gegen Aufzahlung von €10 auf „Mont Blanc Unlimited“ upgraden. So hab ich es letztes Jahr gemacht, da morgens bereits alle Fahrten zur Grand Montes reserviert waren, Nachmittags wie eigentlich immer dann aber doch noch einige Plätze frei waren. Dennoch steht man da normalerweise um die 30 Minuten an (Wochenende), wenn man keine Reservierung hat. Das Anstehen lohnt sich aber in jedem Fall!

Info zu Tarifen:
http://www.compagniedumontblanc.fr/page ... ix_gb.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Hier gibt es ein paar Baubilder zur 8EUB vom Sommer inklusive Bilder der alten 6EUB.
^^ Habe ich oben auch schon verlinkt :D
Man kann aber auch den „Le Pass“ kaufen und später gegen Aufzahlung von €10 auf „Mont Blanc Unlimited“ upgraden. So hab ich es letztes Jahr gemacht, da morgens bereits alle Fahrten zur Grand Montes reserviert waren,
^^ Genau so lief das bei mir auch. Ich war spät dran, daher eine 4 Stunden Karte für 33,50. Oben war die Schlange dann -wieder erwarten- gegen 15.00 akzeptabel, ca. 25 min Wartezeit sind ja aushaltbar.

Bild
^^Also nochmal 10 € nachgeschossen.

Bild
^^ Dafür darf man die Kabine aber auch nur einmal benutzen, Wiederholungsfahrten sind nicht drin.

Man kann die Kabinen übrigens auch (wie oben schon erwähnt) am Vorabend im Internet reservieren, genauso wie man dort Skipässe lösen kann: http://www.compagniedumontblanc.fr/index_my_cmb.php
Dann muss man aber die an der Talstation angezeigte akutelle Kabinennummer im Auge haben, damit man die reservierte Gondel nicht verpasst.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Neben der Montets-Gipfelbahn und der Aiguille du Midi enthält der Unlimited-Pass auch noch das Skigebiet von Les Houches (Prarion).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Danke für Bericht und Bilder. Chamonix wird hier sowieso viel zu selten gewürdigt.

Ich fand übrigens das alte 5 EUR-System für die Gipfelbahn Grands Montets besser. In der Nebensaison konnte man dadurch genügend oft und ohne bzw. mit erträglichen Wartezeiten fahren. Und am Geld kann man in Chamonix anderwertig leicht sparen (zumal man dort sehr günstig wohnen und essen kann).
Antworten

Zurück zu „Frankreich“