Hauser Kaibling (AT) / 18.03.2009 / Im Reich der T60

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich hatte heute aus projektspezifischen Gründen einen freien Tag zur Verfügung, und da passte mir der Hauser Kaibling gerade recht in meinen Plan. :wink: Der Plan hieß nämlich: Mal wieder so richtig unbeschwert die Pisten runterheizen, und das möglichst in einem Gebiet, das nicht weit entfernt ist und windgeschützt ist (Obertauern Windspitzen um 6 Uhr: 116 km/h).

Also kurz nach 7 Uhr rein ins Auto, und um halb 9 rein in die Hauser Kaibling-Bahn. :wink:

Schon am Parkplatz - direkt am Ende der FIS-Talabfahrt - wird beim Blick auf die Prenner-Talabfahrt klar: Das passt heute! :)

Bild

HAUSER KAIBLING: Die schönsten Pisten! 136 Schneeerzeuger (davon gut 110 Stück T60) sorgen für perfekte Pistenverhältnisse. 57 Turmkanonen, 7 Schwenkarme und 72 mobile Schneekanonen produzieren am Tag bis zu 22.000 LKW-Fuhren an Kompaktschnee. Damit dürfte es sich um eine der leistungsfähigsten Schneeanlagen in Österreich handeln - selbst die Planai kann da nicht mehr mithalten. Einzig ein Skigebiet aus den Südalpen könnte da noch Paroli bieten.

Auch die FIS sieht von der Ferne sehr gut aus! 8)

Bild

Nochmals der Blick aus der Gondel auf die menschenleere Prenner-Talabfahrt - das dürfte auch selten sein, dass die gelben Herren mit Namen T60 auf einer Piste in der Überzahl sind?! :wink:

Bild

Mit äußerst gemächlichen 3-4 m/s geht´s rauf zur Bergstation - kein Wunder beim heutigen "Andrang". :wink: Ich liebe den Frühling - alle sind schon ein wenig relaxter!

Bild

Da ist doch glatt ein schwarzer Fleck auf der Piste - Gemeinheit!!! :lol:

Bild

Mittelstationsbereich:

Bild

Pistenverhältnisse: Oberhalb 1500 m hart-griffiger Pulver *sabber* - im Höhenbereich bis 1000 m sehr hart, aber noch perfekt griffig - ein absoluter Traum!. Weiter unten je nach Tageszeit äußerst hart/unbrauchbar - ab Mittag (erste Talabfahrt) jedoch großteils leicht aufgefirnt und somit super zu fahren!!! Mit Sicherheit einer der besten Pistentage der heurigen Saison (und DAS will was heißen :) )!!!

Blick auf die Ennslingalmabfahrt - ein Genuss, der seinesgleichen sucht!

Bild

Panoramablick von der Einfahrt in den Osthang Richtung Osten:

Bild

Der Osthang in perfektem Zustand - toll präpariert und meterhoch mit Schnee bedeckt! Einmal bin ich ihn sogar unter Ausnützung der vollen Pistenbreite mit RTL-Schwüngen durchgecarvt! :)

Bild

Kulmhofersteilhang - heute ebenfalls sensationell (generell eine Piste genialer als die Andere):

Bild

Abfahrt an der Quattralpina nach dem Kulmhofersteilhang:

Bild

Heute war´s so dermaßen geil, dass ich praktisch ohne Pause bis 15 Uhr durchgefahren bin. Selbst dann wär´s noch extrem geil gewesen, aber nachdem heute quasi jeder Höhenmeter gleichbedeutend mit Highspeed-Carving war (selbst den Starthang an der Quattralpina konnte ich heute mit 3-4 langen Schwüngen runterstechen - mit anschließendem Sprung in die Anfahrt zum Kulmhofersteilhang), hab ich um 15 Uhr Schluss gemacht - ich war muskulär am Ende! Und das nach gerade einmal 16.000 Höhenmetern... :wink:

http://skiline.cc/png?s=gflmtssje

Fazit: Wie schon erwähnt: Einer der Besten, wenn nicht sogar überhaupt der beste Pistenskitag der (mittlerweile in die Kategorie "sensationell" fallenden) Saison 2008/09! Und ich hab immerhin schon 36 Tage hinter mir. :wink:

gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Hauser Kaibling (AT) / 18.03.2009 / Im Reich der T60

Beitrag von gazatellerlift »

Danke für den schönen Bericht....
:D
MFG gazatellerlift
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bei so wenig Andrang unter Woche sicherlich ein Genuß auf diesen Pisten zu fahren, toll.

Eine Bilder-Frage: hast Du zufällig ein oder mehrere Bilder gemacht, auf denen man die T60-Batterien noch etwas besser sieht als auf dem Bild mit der Talabfahrt. Also quasi ein Photo auf dem die Schneeerzeuger das Hauptmotiv darstellen und man die Intensität der Beschneiung dort erahnen kann?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:Bei so wenig Andrang unter Woche sicherlich ein Genuß auf diesen Pisten zu fahren, toll.

Eine Bilder-Frage: hast Du zufällig ein oder mehrere Bilder gemacht, auf denen man die T60-Batterien noch etwas besser sieht als auf dem Bild mit der Talabfahrt. Also quasi ein Photo auf dem die Schneeerzeuger das Hauptmotiv darstellen und man die Intensität der Beschneiung dort erahnen kann?
Eins ist natürlich klar: Das Landschaftliche rückt - vor allem auf dem Schlusshang der Prenner-Talabfahrt (also jener Hang, den du meinst) ziemlich ins Hintertreffen. Das hier ist Wintersportindustrie pur.

Heute habe ich leider kein größeres Bild von der T60-Armada gemacht, aber vom 20. Jänner 2008 habe ich folgende Bilder (die auch schonmal in irgendeinem Bericht zu sehen gewesen sein müssten):

Bild

Bild

Leider war da das Wetter nicht ganz perfekt. Heute wollte ich eigentlich ein ähnliches Bild machen, aber ich hab keinen Plan, von wo genau ich diese Fotos damals geschossen habe. Aus der Gondel brachte ich diese Perspektive heute jedenfalls nicht hin.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Beitrag von flo »

Die Bilder sind eindeutig Vergewaltigung am Morgen :mrgreen:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

EIn "Skandal" wenn man sich sowas in der Mittagspause beim Arbeiten anschauen "muss". Da freue ich mich auf das Wochenende und das Skifahren! 8)
mara
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mara »

Ist mir schon letztens aufgefallen. Ist der Osthang neuerdings präpariert?? War glaub ich nicht immer so!?!
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Gemeinheit ( :wink: )!!!!
Und ich soll in der Schule sitzen und mich fadisieren. Frechheit!
Da müsst ich mir auch wieder mal einen Tag Zeitausgleich nehmen um so leere Pisten erleben zu dürfen :lol: .
Danke!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Lanschi für die tollen Bilder, genau so etwas meinte ich. Man müsste nur den Himmel nach blau retouchieren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Österreich“