Ich hatte heute aus projektspezifischen Gründen einen freien Tag zur Verfügung, und da passte mir der Hauser Kaibling gerade recht in meinen Plan.
Also kurz nach 7 Uhr rein ins Auto, und um halb 9 rein in die Hauser Kaibling-Bahn.
Schon am Parkplatz - direkt am Ende der FIS-Talabfahrt - wird beim Blick auf die Prenner-Talabfahrt klar: Das passt heute!
HAUSER KAIBLING: Die schönsten Pisten! 136 Schneeerzeuger (davon gut 110 Stück T60) sorgen für perfekte Pistenverhältnisse. 57 Turmkanonen, 7 Schwenkarme und 72 mobile Schneekanonen produzieren am Tag bis zu 22.000 LKW-Fuhren an Kompaktschnee. Damit dürfte es sich um eine der leistungsfähigsten Schneeanlagen in Österreich handeln - selbst die Planai kann da nicht mehr mithalten. Einzig ein Skigebiet aus den Südalpen könnte da noch Paroli bieten.
Auch die FIS sieht von der Ferne sehr gut aus!
Nochmals der Blick aus der Gondel auf die menschenleere Prenner-Talabfahrt - das dürfte auch selten sein, dass die gelben Herren mit Namen T60 auf einer Piste in der Überzahl sind?!
Mit äußerst gemächlichen 3-4 m/s geht´s rauf zur Bergstation - kein Wunder beim heutigen "Andrang".
Da ist doch glatt ein schwarzer Fleck auf der Piste - Gemeinheit!!!
Mittelstationsbereich:
Pistenverhältnisse: Oberhalb 1500 m hart-griffiger Pulver *sabber* - im Höhenbereich bis 1000 m sehr hart, aber noch perfekt griffig - ein absoluter Traum!. Weiter unten je nach Tageszeit äußerst hart/unbrauchbar - ab Mittag (erste Talabfahrt) jedoch großteils leicht aufgefirnt und somit super zu fahren!!! Mit Sicherheit einer der besten Pistentage der heurigen Saison (und DAS will was heißen
Blick auf die Ennslingalmabfahrt - ein Genuss, der seinesgleichen sucht!
Panoramablick von der Einfahrt in den Osthang Richtung Osten:
Der Osthang in perfektem Zustand - toll präpariert und meterhoch mit Schnee bedeckt! Einmal bin ich ihn sogar unter Ausnützung der vollen Pistenbreite mit RTL-Schwüngen durchgecarvt!
Kulmhofersteilhang - heute ebenfalls sensationell (generell eine Piste genialer als die Andere):
Abfahrt an der Quattralpina nach dem Kulmhofersteilhang:
Heute war´s so dermaßen geil, dass ich praktisch ohne Pause bis 15 Uhr durchgefahren bin. Selbst dann wär´s noch extrem geil gewesen, aber nachdem heute quasi jeder Höhenmeter gleichbedeutend mit Highspeed-Carving war (selbst den Starthang an der Quattralpina konnte ich heute mit 3-4 langen Schwüngen runterstechen - mit anschließendem Sprung in die Anfahrt zum Kulmhofersteilhang), hab ich um 15 Uhr Schluss gemacht - ich war muskulär am Ende! Und das nach gerade einmal 16.000 Höhenmetern...
http://skiline.cc/png?s=gflmtssje
Fazit: Wie schon erwähnt: Einer der Besten, wenn nicht sogar überhaupt der beste Pistenskitag der (mittlerweile in die Kategorie "sensationell" fallenden) Saison 2008/09! Und ich hab immerhin schon 36 Tage hinter mir.