Hirschenkogel 21. 03. 09

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Hirschenkogel 21. 03. 09

Beitrag von chr »

Der Hirschenkogel am Semmering zählte viele Jahre nicht zu meinen bevorzugten Schigebieten. Viel zu oft waren die Pisten sehr steinig, überlaufen und in Folge der vielen Besucher bei starker Hügelbildung rasch abgefahren.
Mit dem grandiosen Nachtschiangebot, das seit einigen Jahren vorhanden ist, habe ich das Schigebiet zuletzt wieder regelmäßig besucht. Seit vor zwei Jahren die Kunstschneeanlage erweitert wurde, gehören auch die vielen Steine auf den Pisten der Vergangenheit an. Nach den guten Erfahrungen am Abend, habe ich den Zauberberg (wie der Hirschenkogel am Semmering auch genannt wird) nach vielen Jahren nun wieder einmal am Tag besucht.

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2, S6) Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als eine Stunde.

Wetter: anfangs stark bewölkt mit leichtem Schneefall, im Tagesverlauf immer mehr Sonne, ca. 0 bis -4°C, leichter Wind morgens.

Schnee: lt. Homepage 200cm

geöffnete Anlagen:
Alle

Wartezeiten: keine

geöffnete Pisten:
Alle

Pistenzustand: perfekt!!
Morgens sehr gut präparierte Teppiche (für Buckelpistenfreaks sicher zu gut hergerichtet, da sogar der Osthang präpariert wurde). Wegen der geringen Besucherzahl waren sogar zum Betriebsschluss die Pisten zwar abgefahren, aber nicht aufgehügelt. Außerdem waren die Abfahrten den ganzen Tag pulvrig-hart und es gab kaum Eisplattenbildung - wie gesagt:PERFEKT!!

Sonstiges:
Da ich seit Jahren wieder einmal am Tag am Semmering war, bin ich auch seit Jahren erstmals wieder Osthang und Kogelschlepplift gefahren. Außerdem war ich im neugebauten Teil des Liechtensteinhauses (Bedienungsrestaurant) Mittagessen, und kann es mit Begeisterung weiterempfehlen.

Fazit: Perfekter Schitag, ich kann den Hirschenkogel derzeit empfehlen.

Fotos:
Dateianhänge
Der Westhang mit dem 4CLF Blauer Blitz
Der Westhang mit dem 4CLF Blauer Blitz
Der Sonnwendstein mit dem Magic Mountain Express
Der Sonnwendstein mit dem Magic Mountain Express
Nochmals der Westhang mit dem Blauen Blitz, diesmal mit Blick ins Tal
Nochmals der Westhang mit dem Blauen Blitz, diesmal mit Blick ins Tal
Der Anschlusskasten für die Schneekanonen ist zugeschneit, ebenso die rote Pistenmarkierung
Der Anschlusskasten für die Schneekanonen ist zugeschneit, ebenso die rote Pistenmarkierung
Blick zur Raxalpe
Blick zur Raxalpe
Der Happylift vis a vis vom Hirschenkogel, auf der anderen Seite der Semmering-Passstraße
Der Happylift vis a vis vom Hirschenkogel, auf der anderen Seite der Semmering-Passstraße
Das Liechtensteinhaus, rechts der ca. 2 oder 3 Jahre alte Zubau
Das Liechtensteinhaus, rechts der ca. 2 oder 3 Jahre alte Zubau
Die Semmering-Schnellstraße S6 mit dem Talübergang Schottwien, hier im Zoom...
Die Semmering-Schnellstraße S6 mit dem Talübergang Schottwien, hier im Zoom...
...und jetzt in der Totalen mit der Kogelabfahrt
...und jetzt in der Totalen mit der Kogelabfahrt
Kogelabfahrt mit Kogelschlepplift
Kogelabfahrt mit Kogelschlepplift
Wann wurde eigentlich die 8EUB Magic Mountain Express gebaut?<br />Das Schild an der Abzweigung Osthang-Kogelabfahrt wurde jedenfalls noch nicht ersetzt
Wann wurde eigentlich die 8EUB Magic Mountain Express gebaut?
Das Schild an der Abzweigung Osthang-Kogelabfahrt wurde jedenfalls noch nicht ersetzt
Zuletzt habe ich mir mit dem Zoom noch die Bergstation der Raxseilbahn hergeholt
Zuletzt habe ich mir mit dem Zoom noch die Bergstation der Raxseilbahn hergeholt
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“