Der Hirschenkogel am Semmering zählte viele Jahre nicht zu meinen bevorzugten Schigebieten. Viel zu oft waren die Pisten sehr steinig, überlaufen und in Folge der vielen Besucher bei starker Hügelbildung rasch abgefahren.
Mit dem grandiosen Nachtschiangebot, das seit einigen Jahren vorhanden ist, habe ich das Schigebiet zuletzt wieder regelmäßig besucht. Seit vor zwei Jahren die Kunstschneeanlage erweitert wurde, gehören auch die vielen Steine auf den Pisten der Vergangenheit an. Nach den guten Erfahrungen am Abend, habe ich den Zauberberg (wie der Hirschenkogel am Semmering auch genannt wird) nach vielen Jahren nun wieder einmal am Tag besucht.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2, S6) Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als eine Stunde.
Wetter: anfangs stark bewölkt mit leichtem Schneefall, im Tagesverlauf immer mehr Sonne, ca. 0 bis -4°C, leichter Wind morgens.
Schnee: lt. Homepage 200cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: keine
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand: perfekt!!
Morgens sehr gut präparierte Teppiche (für Buckelpistenfreaks sicher zu gut hergerichtet, da sogar der Osthang präpariert wurde). Wegen der geringen Besucherzahl waren sogar zum Betriebsschluss die Pisten zwar abgefahren, aber nicht aufgehügelt. Außerdem waren die Abfahrten den ganzen Tag pulvrig-hart und es gab kaum Eisplattenbildung - wie gesagt:PERFEKT!!
Sonstiges:
Da ich seit Jahren wieder einmal am Tag am Semmering war, bin ich auch seit Jahren erstmals wieder Osthang und Kogelschlepplift gefahren. Außerdem war ich im neugebauten Teil des Liechtensteinhauses (Bedienungsrestaurant) Mittagessen, und kann es mit Begeisterung weiterempfehlen.
Fazit: Perfekter Schitag, ich kann den Hirschenkogel derzeit empfehlen.
Fotos:
Hirschenkogel 21. 03. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal