ich wollte mich ein bisschen im Schneebericht schreiben üben und hab mir gedacht, meine Erfahrungen am Feldberg dürften dafür genau das richtige sein.
Vorweg: Meine Mutter wohnt in Waldshut-Tiengen, welche ich besucht hatte. 40km Fahrtweg von Tiengen nach Seebuck.
Zeitraum:
Montag 2.3. bis Donnerstag 5.3
Anfahrt:
Keinerlei Probleme abgesehen von ein paar Schleichern...
Parkplatz:
Mit einem bisschen Kreativität immer einen Parkplatz direkt an Seebuck bei den Schleppliften bekommen. Ankunftszeit immer so 12 Uhr
Preise:
Tageskarte ab 13 Uhr: 17,50 (3x)
Tageskarte ab 12 Uhr: 22,00 (1x)
Keykartenpfand: 3 EUR
Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf Hebelwiesen-Schlepplift, welcher aber dank 4SB wohl nur bei großem Ansturm benötigt wird.
Geöffnete Pisten:
War alles geöffnet, wobei man auf der Piste teilweise ein paar Gesperrt-Schilder fand, welche aber wohl keine offiziellen Pisten absperrten, sondern zum Schutze der Natur aufgebaut waren.
Wetter:
Montag: Nebelig, teilweise leichter Regen / Schneefall
Dienstag: Nebelig
Mittwoch: Sonnig, späterhin bedekt (Siehe Bilder)
Donnerstag: Sehr Windig + Schneefall
Bericht:
Montags angekommen erstmal an die Kasse um Liftpreise und Liststatus zu checken. Wetter war nebelig, aber ich wollte es versuchen. Nachdem ich Liftpass in der Hand hatte, Skischuhe angezogen und mit der aus meinen Augen modernen 6er KSB nach oben auf den Gipfel Seebuck. Sicht war sehr mieserabel, so dass ich eigentlich gehofft habe, auch wieder an der richtigen Talstation anzukommen. Zum Schnee konnte man sagen, dass er recht sulzig war und an den ganz flachen Stellen eine nicht zu unterschätzende Bremseigenschaft hatte. Um meine Parallelschwung-Technik zu verbessern hats gereicht und war gut. Der Regen hat nicht gaz so gestört, Skikleidung blieb dicht.
Nach einer Stunde Seebuck gings erstmal was Essen. Die Preise halten sich in Grenzen an der Talstation Seebuck. Nach dem Essen gings weiter... Rüber zu Grafenmatt und direkt weiter zu den Liften Fahl. Mit der 4er KSB nach oben und die Rothausabfahrt runter. Sehr viel Schnee gab es, allerdings im letztem Abschnitt etwas sulzig, aber alles im Rahmen. Etwa um 16 Uhr dann wieder rüber zu Seebuck. Allerdings muss man auf dem Rückweg ein Stück laufen, da es nur eine Skibrücke über die Straße von Seebuck nach Grafenmat gibt. Zurück wäre das wohl auch schwer umzusetzen. Es gibt ein kleines Seil, welches einem den kleinen Berg zur Talstation des Schleppliftes bringt... Welches aber... eingeschneit und außer Betrieb war.
Dienstag verhielt sich der Tag ähnlich, allerdings mit besserem Schnee - Weniger Sulz, schöne weiche Piste.
Mittwoch war es Sonnig und späterhin bedekt. Dank gutem Wetter waren auch mehr Skifahrer unterwegs. Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen. Einmal musste ich wohl 3 Minuten warten an der 4er KSB Rothaus. Dank Wetter heute sogar bis 17 Uhr geöffnet.
Donnerstag war wohl der schlechteste Tag. Sehr starker Wind mit recht starkem Schneefall. Viele Schneeverwehungen... Wo es den Neuschnee weggeblasen hat ist man auf sehr eisigen Pisten unterwegs gewesen.
Was hat mir gefallen:
- Kein großer Andrang, allerdings waren auch meines Wissens keine Ferien in der Umgebung - Und das Wetter meist auch eher Nebelig.
- Die Keykarte wird mit einer Nummer ausgegeben. Damit kann man Online genau nachsehen, welche Lifte man gefahren ist und wie viele Höhenmeter.
- Die Keykarte, sofern man sie behält, kann man von zu Hause aus online mit Skipass aufladen, so dass man vor Ort nicht an die Kassen muss.
- Abfahrten von Leicht bis Anspruchsvoll - Gute Abwechslung
Was hat mir nicht so gefallen:
- Alles in allem etwas "klein". Natürlich für Schwarzwald Top und ich steh auch nicht so auf große Skigebiete. Aber mein Favorit sind dann doch eher kleinere Gebiete, die nicht so beachtet werden, aber dafür lange Abfahrten bringen (Diedamskopf, Gargellen, usw...)
- Das man auf dem Rückweg von Grafenmatt ein paar Minuten laufen musste um wieder im Gebiet Seebuck zu sein.
Der Liftplan:
Den Liftplan habe ich wieder rausgenommen, weil ich kein eigenes Bild hatte und somit nicht Rechteinhaber bin. Hatte das Medien-Gesetz-angepinnte-Forum nicht richtig gelesen gehabt...
So, nun folgen ein paar Bilder mit Beschreibung:
4SB Rothaus inkl einer Abfahrt, etwas weiter oberhalt ist dann die Weltcup-Abfahrt
Blick auf Seebuck von Rorhaus 4er SB
Bergstation Rothaus
Grafenmatt-SL mit Blick auf Seebuck
Skibrücke, mit welcher man von Seebuck nach Grafenmatt kommt
Die Sonne ist ja da... So ein bisschen. Ausm SL Zeiger oder Zeiler...
Neubau am Pistenrand =D
Ausm SL nach hinten Fotografiert. Schöne Umgebung hier
Dank Ausschilderung findet man eigentlich alles
Da vorne muss man hochlaufen, um wieder nach Seebuck zu kommen. Nervt ein bisschen.
Übungslift Seebuck und im Hintergrund die 6er SB
Der Hang von der Seebuck-SB
Tja, der Feldberg is noch weit weg...
Blick auf Grafenmatt und Rothaus...
In der Entfernung der Rothauslift...
Auch für die kleinen gibts Spaß - Ein Iglu zum Begehen mit Balkon
So, das war mein Feldberg-Bericht. Bitte schreibt mir, was man besser machen sollte in einem Bericht... Was fehlt, was anders zu machen ist usw. Vielen Dank