Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Af »

Sehr interessant....bin ich ja mal gespannt, ob hier auch die guten Diamonds zum Einsatz kommen.

btw. Warum ist die alte Rendlbahn ne ZUB und die neue ne EUB? Spannfelder? Wind kanns nicht sein, sonst würde es keine EUB werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

msf
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

@ Schwoab: glaube ich nicht, ich habs zumindest nicht gefunden
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3316 Mal

Beitrag von snowflat »

Na, aber hoffentlich kann man die Ski draußen in Köcher stecken. Das an der Nassereinbahn ist der größte Sch...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
msf
Vogelsberg (520m)

Beitrag von msf »

snowflat hat geschrieben:Na, aber hoffentlich kann man die Ski draußen in Köcher stecken. Das an der Nassereinbahn ist der größte Sch...
Na, aber hoffentlich kann man die Ski draußen in Köcher stecken. Das an der Nassereinbahn ist der größte Sch...
Das könnte durchaus sein, auf einer Modellzeichnung sind solch Dinger zumindest drauf!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

msf hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Na, aber hoffentlich kann man die Ski draußen in Köcher stecken. Das an der Nassereinbahn ist der größte Sch...
Das könnte durchaus sein, auf einer Modellzeichnung sind solch Dinger zumindest drauf!
Und welcher Kabinentyp/Hersteller ist auf der Modellzeichnung ersichtlich?
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

Das kann gut sein, dass da wieder Köcher hinkommen. Bei der Nassereinbahn hat man sie nur weggelassen damit der Ein- und Ausstieg in den Spitzenzeiten reibungsloser funktioniert.
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Af hat geschrieben:
btw. Warum ist die alte Rendlbahn ne ZUB und die neue ne EUB? Spannfelder? Wind kanns nicht sein, sonst würde es keine EUB werden.
Zu der Zeit als die Rendlbahn gebaut wurde gab es zwar schon EUB's, doch lange Spannfelder waren damals noch nicht so möglich.
In den letzten Jahren wurden die EUB's immer höher und mit weiteren Spannfeldern gebaut. Siehe Schwarze Schneid, Pezidbahn, Mittelbergbahn... etc.
Being awesome is awesome!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stmmt, wenn man sich z.B. mal die Kanzelwandbahn in Riezlern anschaut, sowas würde heute bestimmt als EUB gebaut.

janky
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von janky »

news von der albonabahn in stuben http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 3-07394343

lg
janky
Zuletzt geändert von janky am 23.03.2009 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Sprich es gibt eine Abfahrt vom Albonagrat zur Mittelstation dieses Jahr und nächstes Jahr soll eine 8EUB (2000p/h) von Alpe Rauz rauf gehen, Albona 2 wird dann ersetzt. Albona 1 bleibt erhalten, soll aber bakd auch erneuert werden. Also so wie schon angedacht hier im Topic! Nett!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Insgesamt ein sehr interessantes Projekt. Vor allem ist es gut zuerst die Piste zu bauen und somit mehr Platz für die Skifahrer zu schaffen und dann die entsprechende Liftkapazität zu errichten!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich denke mal, von unten gesehen, dass die neue Abfahrt dann links weiter entlang läuft, also mehr Richtung Lüftungsschacht, eher unterhalb der Albona 2.
Auf die bestehende Abfahrt sind von oben schon so einige Lawinen raufgegangen.

Die Idee finde ich betriebswirtschaftlich sehr gut, das Albona-Gebiet ist echt leer! Wird natürlich voller auf den Pisten und auf der Albonagrat-Hütte dadurch. Aber ich denke, die wird dann auch ausgebaut!

Man sollte aber die Abfahrt vom Albonagebiet zur Alpe Rauz mit berücksichtigen! Denn dieses schmale, eisige Stück bis zur Strasse hat schon eine Menge Stürze gesehen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
gipfelsonne
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gipfelsonne »

Das sind ja schöne News, dass das Albonagebiet nun auch mal eine "Frischzellenkur" erhalten soll! :D

Wenn's dann mittelfristig auch noch mit der Verbindung Rendl-Kappl klappt, dann werde ich ein noch größerer Fan vom Skiraum St.Anton (wenn das überhaupt noch möglich ist... :wink: )!

Hab Ende Februar bezüglich Rendl-Kappl mal an einer Liftkasse in St.Anton nachgefragt. Ich erfuhr bloß, dass die UVP noch abgewartet werden muss.
Die UVPs machen all diese Projekte immer ganz schön spannend...

Weiß von Euch mittlerweile schon jemand Genaueres zu Rendl-Kappl?
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Endlich tut sich mal was in Stuben.
Ich hoffe nur, dass man es nicht nur bei der neuen 8EUB belässt.
Nur irgendwie versehe ich das nicht warum man die DSB Albona stehen lässt. Besser wäre eine EUB bis zum jetztigen Standort der Bergstation der DSB Albona I und dann eine 6KSB/B bisschen unterhalb des Lüftungsturm bis ganz nach oben.
Zudem eine weitere KSB, welche die DSB Albonagrat ersetzt... Und Stuben könnte es zu meinen Favoriten am Arberg machen.
Die Freeridemöglichkeiten sind dort besonders gut ausgeprägt.

Mal eine andere Frage, auf der Albona gibt es derzeit doch keine Schneeanlagen oder?
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Naja ich bin nicht so überzeugt davon!! Die können die alten Lifte ja erneuern, aber noch ne Bahn dazu, ich weiss nicht. Die hat dann garantiert noch ne Mittelstation bei der Länge. Da kommt dann bestimmt Beschneiung und Pistenkorrekturen auch bald :( Ich bin da aufjedenfall nicht begeistert davon.

1. Das is die letzte Ecke von Stanton wo man noch ruhe hat und wies hier so schön heisst ohne kompromisse runterwedeln kann.
-
Haltet´s euch mal vor Augen, dort komplett neue Bahn hin, und den alten Zubringer wird man sicher in absehbarer zeit auch massiv erneuern. Das is dann Schluss mit Ruhe, die andere DSB oben fällt dann auch sicher bald.
-
2. Sehe ich die Menschenmengen dann am Alperauz SL anstehen, da kann man dann direkt noch 1-2 Lifte dazubauen und das für ein paar Hm rauf zur Valfalgerbahn. Dort laden ja auchnoch die Busse ab.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Schneianlagen gibt es nur zwischen Tal- und Bergstation der Albona 1. Sind ja alles Nordhänge, brrrrr.

Übrigens (um mal zu den Verbindungen Warth-Lech und Rendl-Kappl zurückzukommen), verglichen mit dem Projekt Rendl-Kappl ist m.E. der Sprung Albona-Sonnenkopf noch viel kürzer bzw. einfacher! Da könnte man auch ein paar nette Skihänge erschließen, die man im Moment entweder vom Sonnenkopf erreicht oder man steigt eine halbe Stunde auf die Maroiköpfe oder man quert ein Weilchen vom Albonagrat bis zur Kaltenberghütte oberhalb von Langen.

8EUB von Alpe Rauz hoch... manche mögen vielleicht denken, dass eine 8EUB von Stuben hoch mit großem Parkplatz sinnvoller wäre, um Tagesgäste anzulocken. Allerdings zeigt die bisherige Erfahrung auch, dass viele Leute hoch nach Zürs oder zur Alpe Rauz fahren und dort parken und eben nicht unten in Stuben.
Also die Leute bis hoch zum Arlbergpass fahren lassen, dort großen Parkplatz hin (vielleicht noch ein Tiefgaragenklotz neben die Valfagehrbahn mit Aussgang auf Höhe der Valfagehrbahn) und dann von dort können die Tagesgäste in drei Richtungen starten.

Natürlich mag man sich darüber ärgern, dass die herrlich leeren Pisten an der Albona auf einmal voll sind, andererseits kann man für so wenig frequentierte Pisten dann auch keine KSBs erwarten, wenn man sich drei Lifte hintereinander den Arsch abfriert, bis man endlich ne heisse Schoki in der Albonagrathütte bekommt.

Wenn mit dem neuen Seilbahngesetz jetzt auch noch die Albona 2-DSB hoch vom Albonagrat zu den Maroiköpfen "umgesetzt" wird (unbeschreibliches Panorama und offpiste-Varianten in alle Richtungen da oben!!!), dann bin ich noch glücklicher!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Leute: Ihr schwärmt hier immer von den traumhaften Off-Pist-Möglichkeiten auf der Albona und auf den Maroiköpfen. Und dann wollt ihr das alles mit modernen EUBs und KSBs zupflastern? Sag mal - habt ihr überhaupt eine Ahnung, was das für Auswirkungen auf so ein traumhaftes Freeride-Gebiet hat? Das kann schneller Geschichte sein, als ihr euch vorstellen könnt, wenn dann alle dort fahren.

Wenn man mein Sportgastein so zubauen würde - ich glaube, ich würd durchdrehen!
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Das is ja genau das was ich meine. Wenn man die DSB Kette durch die EUB ersetzt und oben halt nen fixen 4er mit Förderband baut hat man dort m.E. mehr als genug modernisiert! Aber nein es kommt eine Zusätzliche EUB mit Piste, der alter Zubringer wird garantiert innerhalb von 3 Jahren zur 6 KSB und der Lift oben jetzt mit sicherheit in spät. 5 Jahren ebenfalls (ab bau der EUB). Dazu beschneiung und einmal mit Gottesbügeleisen über die Pisten und dann is oben sense mit ruhe, ich sachs euch (als flachland tiroler!)... Dann gehts da zu wie im Steisbachtal oder am Schindlergrat...und am nachmittag dann Stau am Alpe Rauz wenn man sich bis dahin nix gescheites hat einfallen lassen dort.
Um die Freeride möglichkeiten mache ich mir dabei garnetmal so meine gedanken - wobei man nun davon ausgehen darf das die skiroute zur piste wird- blos wird man netmehr das arlberg powder feeling dort haben, weil alles verspurt sein wird in der regel und es vieel vieel voller sein wird. Das is ja nicht ein hang wo ein modernerer Lift hinkommt sondern eher ein ganzer Berg...
Aber eigentlich wars auch klar das die letzten bastionen der ruhe am arlberg (Muggengrat, madloch und albona) früher oder später auch ausgereizt werden.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Die Freeridemöglichkeiten bleiben trotz modernen Anlagen uns erhalten.
Oder habt ihr schon mal die Touristen (welche nicht skifahren können, bzw. nur auf top-präparierten Pisten fahren können) schon mal abseits der Pisten gesehen? - Also ich nicht!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tribal hat geschrieben:Oder habt ihr schon mal die Touristen (welche nicht skifahren können, bzw. nur auf top-präparierten Pisten fahren können) schon mal abseits der Pisten gesehen? - Also ich nicht!
Also DAS ist wohl der Post des Tages!!! :lol: Dazu gibt´s von mir keinen weiteren Kommentar.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 937 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

war leider nur einmal dort (Silvester, war von St. Anton eher enttäuscht, bin in Stuben eingestiegen). Im Stubener Skigebiet fährt kein Mensch, auch wenn die Pisten ganz nett sind (bin selber auch nur einmal dort gefahren, wollte die Pisten in St. Anton testen. Waren auch nicht schlecht, nur das viele Geschiebe fand ich furchtbar). Das wird sich durch die neue Bahn schon ändern, aber wohl nicht so extrem. Die meisten Skifahrer bleiben eh in St. Anton. Die Stubener Pisten sind m.E. deutlich anspruchsvoller als die St. Antoner.

Aber nun zum Argument, man könnte dort nicht mehr Freeriden (gut, mir kann das recht egal sein, hab nach dem Lawinentod meines Cousins meiner Familie versprochen niemals mehr abseits der Piste zu fahren und hab mich dran gehalten): Das Gebiet dort oben ist riesig! Wer da auch bei mehr Freeridern nicht auf seine Kosten kommt ist selbst schuld...
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Oder habt ihr schon mal die Touristen (welche nicht skifahren können, bzw. nur auf top-präparierten Pisten fahren können) schon mal abseits der Pisten gesehen? - Also ich nicht!
Ich schon, jede Menge leichsinnge Leute etc pp. Mordene Bahnen locken diese Leute an!
Das wird sich durch die neue Bahn schon ändern, aber wohl nicht so extrem.
Das wird ne 2,5Km Bahn mit ner Mittelstation garantiert. 2000p/h mag erstmal wenig sein, aber wenn wie angekündigt Albona 1 erneuert wird müssen die dort die Kap. erhöhen weil die EUB ja die 2te Sektion ersetz. Dann ist nur noch ne Frage der Zeit bis da ne dritte Kuppelbare Anlage an dem Berg ist, dann kommt Beschneiung und Korrekturen, Ausbau der Ski Route und vlt noch überteuerte Infrastruktur, dann ist der Berg unintressanter als vorher für mich! Und da bin ich sicher nicht alleine. Offpiste möglichkeiten gibt es dann natürlich noch, aber es ist nichtmehr so schön ruhig, dann ist überall in Staton die Hölle los und mich werden die nurnoch in Warth sehen bestenfalls ;) Das Tolle am Albona ist das man mitten in der Hochsaisson dort ne Ecke hat, mit unberührtem Tiefschnee, keinen Wartezeiten, schönen Pisten, ner netten Hütte und vorallem kaum rumstehenden Leuten und das am Arlberg. Das ist vorbei dann, durch die Investitionen sollen ja mehr Leute ins Gebiet und nicht nur der Komfort erhöht werden. Mehr braucht man eig nicht dazu zu sagen. Muss man hinnehmen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Ich denke man muss immer zwei Seiten berücksichtigen, einerseits haben die alten Bahnen in Stuben den Vorteil, dass man auch auf den Pisten während der Hochsaison nicht so dem Arlbergtrubel ausgesetzt ist und schön Skifahren kann. Andererseits ist es meines Wissens so, dass halt die Verteilung der Lifteinnahmen abhängig von der Nutzungsfrequenz der jeweiligen Anlage ist und da hat Stuben halt den Nachteil, dass die "alten" Zweiersessel nicht so oft benutz werden wie manchen moderne 6-Sesselbahn und insofern die die Strategie des Baus einer neuen Piste und einer neuen Bahn auch zwei Zielen: einerseits Komfortverbesserung für die Gäste und andererseits Erhöhung der eigenen Einnahmen...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also beide Argumente stimmen: Einerseits werden kapazitätsstarke und komfortable Bahnen dazu führen, dass die Hänge an der Albona und Maroi schneller verspurt sind, andererseits darf man es tatsächlich nicht übertreiben, denn viele bleiben ja auch auf der Piste.

Aber es stimmt schon, einer meiner Lieblingstiefschneehänge ist die Mulde unterhalb der Albonagrathütte (Gaisleger-Route). Wenn ich die fahren will, muss ich jedesmal drei arschkalte DSBs fahren (jaja schon klar, ich könnte auch früher rüberqueren, um wieder zur Talstation Albona 2 zu kommen).

Trotzdem ist Albona ein tolles Freeridegebiet und man sollte da nicht gleich wegen einer EUB rumheulen. Das Gelände rund um die Albonagratbahn dort bietet IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN ein riesiges Potential an (Abfahrt nach St. Christoph, Abfahrt nach Stuben, Abfahrt nach Alpe Rauz, Abfahrt nach Langen und die unzähligen Möglichkeiten, wenn man den einen oder anderen Hike, z.B. auf die Maroiköpfe und noch dahinter, mit in Kauf nimmt)!

Antworten

Zurück zu „Österreich“