Verkehrssituation (Hoch)Savoien, Frankreich Frühjahr 2009

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Verkehrssituation (Hoch)Savoien, Frankreich Frühjahr 2009

Beitrag von Roderich »

Hallo zusammen,

zurück aus F, fange ich mal mit dem Thema hier an, weil es wohl die Frankreichfahrer interessieren dürfte und auch wohl in dem ein oder anderen Bericht diskutiert wurde.

Zur Verkehrssituation im Frühjahr 2009:

- Landstrasse St.Julien-en-Genevois nach Annecy: Der Pont de la Caille nach Crusseiles (das Dorf mit dem mörderischen Kreisverkehr) ist seit dem 23.März 2009 gesperrt. Grund lt. Umleitungstafeln "Renovation, Duree 2 ans" Ob Neubau oder Grundsanierung ??? Meine Empfehlung, auch für den Fall der Wiedereröffnung. 4,30 € investieren und via A 41 von Genf bis zur Mautstelle am Autobahndreieck mit der A 410, dann auf der Landstraße Richtung Annecy weiter. Eine nette Französinn hat mir in Annecy erzählt, daß die Bewohner von Crusseilles seit der Autobahneröffnung im Dez 2008 am Samstag verdächtig oft ihre Autos in der Hauptstrasse parken (und wohl so extra Staus produzieren und die Touris auf die Autobahn zwingen :mrgreen: ) Zeitersparniss ca. 20 Minuten

- Duchfahrt Annecy: Tip von mir, nicht die ausgetretenen Pfade. sprich Hauptuferstraße nutzen sondern in Richtung Albertville innerhalb Annecy den Hinweisen Annecy-le-vieux, dann Thonon, und dann Richtung Doussard/Faverges folgen. Straßenbezeichung ist die D909a. Auf der Rückfahrt Richtung Genf am Kreisel bei Doussard rechts ab, der D909a folgen, in Annecy dann auf den üblichen Pfaden weiter. Zeitersparniss, zumindest letzten Samstag gefühlte 30 Minuten, da war nämlich wieder durchgängig Stau ab Sevrier...
Kleiner Hinweis am Rande für diejenigen unter uns, die auch den Blick nach rechts oder links noch frei haben: Bei Talloires gibts ein nettes kleines Fischlokal direkt an der Uferstrasse, nicht ganz billig aber Cuisine á la francaise...

- Ortsumgehung Albertville: Von Ortsschild zu Ortsschíld 3 Minuten, allerdings gefühlte 30 Sek. Da werden nach mehr als 30 Jahren endlich Träume wahr

Kleines Foto bei fortgeschrittener Geschwindigkeit *hüstel*
Bild

Bitte um Ergänzungen..

Grüsse vom
Roderich

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verkehrssituation (Hoch)Savoien, Frankreich Frühjahr 2009

Beitrag von k2k »

Gute Idee, hierzu mal eine Diskussion anzufangen. Eine Möglichkeit wäre ja nun auch, wenn man eh schon auf der Autobahn ist, bis Annecy Sud drauf zu bleiben. Laut Karte kann man dann die Strecke durch Annecy selbst relativ kurz halten - wäre aber wieder auf der üblichen Uferstraße über Sevrier. Hat das schon jemand getestet? Ich denke, wenn man außerhalb der Stoßzeiten z.B. Freitag abends unterwegs ist, ist das die schnellste Variante.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Meinst Du die Uferstrasse an diesem Annecy Lac entlang? Die bin ich auf dem Hinweg am 03.01. gefahren, absolut gar nix los gewesen, aber die kurvige Strecke hat sich schon hingezogen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Wenn Du die D1508 meinst: Hinwärts, d.h. aus Annecy raus, ist in der Regel wenig los. Ärgerlich ist der Kreisel rückwärts (von den Skigebieten her kommens) am Ortseingang Annecy. Dort staut sich der Urlauberverkehr + der Samstags-Einkaufsverkehr...

Wenn Du allerdings die wirklich kurvige D909a meinst, da ist wirklich nie was los.

Grüsse vom
Roderich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da haben die Franzosen ihre A41 aber recht rasch hochgezogen, das hätte bei uns wahrscheinlich länger gedauert... :D

Danke für die wichtigen Informationen und den Thread. In Annecy haben wir uns egtl noch jedes Jahr irgendwie verfahren, obwohl wir teilweise jedes Jahr gefahren sind... :irre:

Wenn man sich das Gekurve um den See (obwohl sehr schön!) sparen möchte: auf der Autobahn bleiben und bis Chambéry herunterdüsen, dann die A43 (?) wieder hinauf nach Albertville. Wir haben da x-mal versucht die Zeit zu messen, ich glaube man spart auf der Autobahn schon etwas Zeit (zumal wenn in Annecy Stau ist).
Falls man in Richtung Grenoble => Alpe d´Huez/Les Deux Alpes fährt, muss man sowieso diesen Weg nehmen.

Zusammen mit der endlich erfolgenden Fertigstellung der A96 in Bayern ergeben sich damit ganz nette Zeitersparnisse auf dem Weg in die skifahrerische Herrlichkeit Frankreichs!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

keine Ahnung, wo wir längs sind :)

Hatte mein Becker-Navi auf Meribel, Trois Vallees, eingestellt und bin drauflos gefahren. Die Navi-CD ist nur etwas älter und mein Autoatlas noch älter (10 Jahre). Kurz nach Genf waren wir auf einer neuen Autobahn, die das Navi nicht kannte und nur "offroad" anzeigte, bin also Richtung Annecy gefahren und wollte dann weiter nach Albertville. In Annecy war dann Albertville ausgeschildert und bin dann die Landstrasse längs. Nummer weiß ich nicht mehr und es war dunkel, bin aber eine ganze Weile so ziemlich direkt am Südufer des Lac de Annecy längs gefahren.
Auf dem Rückweg haben wir dann den Autobahnumweg über Chambery genommen, der uns zwar länger aber bequemer vorkam.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Meinst Du die Uferstrasse an diesem Annecy Lac entlang? Die bin ich auf dem Hinweg am 03.01. gefahren, absolut gar nix los gewesen, aber die kurvige Strecke hat sich schon hingezogen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ostufer und Westufer. Roderich meint das Ostufer, die Standardroute (die du ziemlich sicher gefahren bist) führt aber am Westufer entlang. Samstags ist dort normalerweise ab 8 Uhr morgens Kolonnenverkehr angesagt, in beide Richtungen.
Früher galt ja als Faustregel, dass man Albertville samstags vor 8 Uhr morgens hinter sich lassen muss, oder erst am späteren Abend dort hin kommen. Jedenfalls sind das meine gesammelten Erkenntnisse aus den letzten 10 Jahren. Mit der neuen Umfahrung mag sich das nun geändert haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“