zurück aus F, fange ich mal mit dem Thema hier an, weil es wohl die Frankreichfahrer interessieren dürfte und auch wohl in dem ein oder anderen Bericht diskutiert wurde.
Zur Verkehrssituation im Frühjahr 2009:
- Landstrasse St.Julien-en-Genevois nach Annecy: Der Pont de la Caille nach Crusseiles (das Dorf mit dem mörderischen Kreisverkehr) ist seit dem 23.März 2009 gesperrt. Grund lt. Umleitungstafeln "Renovation, Duree 2 ans" Ob Neubau oder Grundsanierung ??? Meine Empfehlung, auch für den Fall der Wiedereröffnung. 4,30 € investieren und via A 41 von Genf bis zur Mautstelle am Autobahndreieck mit der A 410, dann auf der Landstraße Richtung Annecy weiter. Eine nette Französinn hat mir in Annecy erzählt, daß die Bewohner von Crusseilles seit der Autobahneröffnung im Dez 2008 am Samstag verdächtig oft ihre Autos in der Hauptstrasse parken (und wohl so extra Staus produzieren und die Touris auf die Autobahn zwingen
- Duchfahrt Annecy: Tip von mir, nicht die ausgetretenen Pfade. sprich Hauptuferstraße nutzen sondern in Richtung Albertville innerhalb Annecy den Hinweisen Annecy-le-vieux, dann Thonon, und dann Richtung Doussard/Faverges folgen. Straßenbezeichung ist die D909a. Auf der Rückfahrt Richtung Genf am Kreisel bei Doussard rechts ab, der D909a folgen, in Annecy dann auf den üblichen Pfaden weiter. Zeitersparniss, zumindest letzten Samstag gefühlte 30 Minuten, da war nämlich wieder durchgängig Stau ab Sevrier...
Kleiner Hinweis am Rande für diejenigen unter uns, die auch den Blick nach rechts oder links noch frei haben: Bei Talloires gibts ein nettes kleines Fischlokal direkt an der Uferstrasse, nicht ganz billig aber Cuisine á la francaise...
- Ortsumgehung Albertville: Von Ortsschild zu Ortsschíld 3 Minuten, allerdings gefühlte 30 Sek. Da werden nach mehr als 30 Jahren endlich Träume wahr
Kleines Foto bei fortgeschrittener Geschwindigkeit *hüstel*
Bitte um Ergänzungen..
Grüsse vom
Roderich