Das mit dem 4€ -Skipass finde ich etwas seltsam, denn das ist nicht im Rahmen der Einheimischen Ermäßigung, aber vielleicht hatte die Person ja einen Gutschein oder ähnliches?
Unterschiedliche Ticketpreise für Einheimische
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Unterschiedliche Ticketpreise für Einheimische
Ich sehe da jetzt keine Diskriminierung gegenüber nicht einheimischen, aber das ist denke ich mal eine Sache der Sichtweise. Meiner Meinung nach gleicht das eher einem "Mengenrabatt" usw. . Dann müssten sich auch Touristen diskriminiert fühlen, gegenüber denen, die eine Wochenkarte besitzen, oder größeren Gruppen, die Ermäßigung bekommen
.
Das mit dem 4€ -Skipass finde ich etwas seltsam, denn das ist nicht im Rahmen der Einheimischen Ermäßigung, aber vielleicht hatte die Person ja einen Gutschein oder ähnliches?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 31 Mal
[quote="Olli"]Wenn schon, dann müsste man auch die ganzen All Inklusive Tickets für Urlaubsgäste (Freifahrten auf Bergbahnen und Öffis für alle, die in Quartieren der Region einen Sommerurlaub verbringen) abschaffen. Die Ermäßigungsrate ist dort noch weitaus höher als bei den Einheimischentarifen.
[quote]Wobei es sich hier um keine indirekte Diskriminierung handelt.
Auch als Österreicher kann ich in Tirol Urlaub machen und mir dort ein AI Ticket kaufen; als Deutscher Urlauber werde ich jedoch schwer als Einheimischer in Tirol durchgehen.
[quote]Wobei es sich hier um keine indirekte Diskriminierung handelt.
Auch als Österreicher kann ich in Tirol Urlaub machen und mir dort ein AI Ticket kaufen; als Deutscher Urlauber werde ich jedoch schwer als Einheimischer in Tirol durchgehen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Klosterwappen hat geschrieben:Olli hat geschrieben:Wenn schon, dann müsste man auch die ganzen All Inklusive Tickets für Urlaubsgäste (Freifahrten auf Bergbahnen und Öffis für alle, die in Quartieren der Region einen Sommerurlaub verbringen) abschaffen. Die Ermäßigungsrate ist dort noch weitaus höher als bei den Einheimischentarifen.Wobei es sich hier um keine indirekte Diskriminierung handelt.
Aber die Ermäßigung bekommt ein Deutscher, der in Dornbirn wohnt (fahr mal Skifahren, dann begegnest du einigen), während sie ein Österreicher der in Wien wohnt, nicht bekommt.
Bei der indirekten Diskriminierung ist es egal, ob die Ermäßigung auch die Diskriminierten bekommen können , es reicht schon, wenn tendenziell aufgrund der Ausgestaltung eher andere in den Genuss kommen.
Sicher könnte möglicherweise das Problem einer Diskriminierung von Österreichern Europarechtlich nicht relevant sein, da sich die EU nur um solche von EU Ausländern kümmert; die Vermeidung von Diskriminierungen der eigenen Bürger ist Angelegenheit der einzelnen Mitgliedstaaten.
Aber abgesehen von der rechtlichen Problematik wollte ich nur darstellen, dass auch Touristen in den Genuss von Ermäßigungen kommen, was vermehrt (hör dich mal um) zu massiver Kritik von den Einheimischen führt (3 Beispiele habe ich aufgeschnappt).
- Jugendliche regen sich auf, dass sie mit ihrem Taschengeld die Busfahrkarten kaufen müssen, während Touristen, die sich ohnehin einen Urlaub leisten können, nichts zahlen müssen.
- Einheimische Vollzahlerin kommt in Schröcken nicht in den Bus und muss eine Stunde warten, weil dieser hauptsächlich mit nichts zahlenden Touristen bis zum letzten Stehplatz gefüllt ist.
- Tourist steigt in Damüls bei der Bergstation nicht aus, Liftwart stoppt den Lift und fragt was los ist. Antwort des Touristen: er lege gar keinen Wert daruf auszusteigen, er will bloß die Freifahrt konsumieren.
Du bist dir nicht im Klaren, was solche Karten sind, wenn du von kaufen schreibst. Diese Karten muss man nicht kaufen, die bekommt man gratis, wenn man Urlaub macht mit Ermäßigungssatz bei Bergbahnen von teilweise 100%, sprich Freifahrt.
Wenn diese Touristen eine gleichwertige Ermäßigung wie die Einheimischen bekommen würden (und praktisch nur die Tagesgäste voll zahlen müssten), würde sich hierzulande niemand aufregen.
Andererseits soll bitte auch niemand den Einheimischen die Ermäßigung, die oft nur zwischen 50 Cent bei Einzelfahren und 4 Euro bei Tageskarten beträgt, neidig sein. Wenn es in Hamburg Ermäßigungen gibt (von gratis Liftfahren von Einheimischen redet ja gar keiner), stört mich das auch nicht. Man muss auch bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in den Tourismusgebieten weitaus höher sind als anderswo und somit die Ermäßigungen auch einen Sinn haben.
Ich wollte nur zeigen, dass hier in Österreich die Touristen nicht immer die geschröpften sind und den Einheimischen alles billig gegeben wird. Vielmehr ist es vor allem im Sommer umgekehrt.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wenn Du schon Hamburg ansprichst, dann vergleich bitte nicht die Lebenskosten.
Und der Vergleich kann so einfach nicht stehen bleiben! Wenn ich als Tourist irgendwohin komme, bringe ich automatisch Geld mit, was nicht nur der Gastwirt kassiert, von dem ich das Ticket bekomme, womit ich im Sommer, jetzt als Beispiel, automatisch auch Bergbahnen und Busse benutzen kann. Der Gastwirt gibt ja sicherlich so einiges an den TVB ab, er zahlt zudem auch seine Umsatzsteuer und im Endeffekt fahren die Busse und Bahnen den Gast nicht umsonst sondern bekommen ja auch ihr Geld. Ohne die Touristen wäre der Bus in Schröcken nunmal nicht vollgestopft (wer zahlt den dann???) sondern absolut leer und bei der Einwohnerdichte dort oben würde ich schätzen, dass entweder gar kein Bus fahren würde oder wenn es hochkommt dreimal am Tag. Die Orte können sogar glücklich sein, überhaupt eine Busverbindung zu haben, wenn ich überlege, wieviele Orte in Schleswig-Holstein, die um einiges größer sind, kilometerweit von der nächsten Bushaltestelle entfernt liegen!
Ich habe hier in Hamburg direkt in der City sowohl am Wohn- als auch am Arbeitsort sehr wohl hohe Lebenskosten. Und als "Einheimischer" bekommt man hier weder Ermäßigung für die öffentlichen Verkehrsmittel, noch fürs Schwimmbad oder sonstwas. Das ist für mich nunmal dasselbe wie eine Karte für die Bergbahnen.
Im übrigen, wenn man z.B. auf einer der Insel oder Halbinseln urlaubt, bekommt man auch öfter direkt zur Unterkunft die Kurtaxe mit einigen Vergünstigungen. Das gibt es öfter und ist aus marktwirtschaftlichen Gründen entstanden. Eine Vergünstigung für Einheimische hingegen kann nicht mit Marktwirtschaft begründet werden.
Und der Vergleich kann so einfach nicht stehen bleiben! Wenn ich als Tourist irgendwohin komme, bringe ich automatisch Geld mit, was nicht nur der Gastwirt kassiert, von dem ich das Ticket bekomme, womit ich im Sommer, jetzt als Beispiel, automatisch auch Bergbahnen und Busse benutzen kann. Der Gastwirt gibt ja sicherlich so einiges an den TVB ab, er zahlt zudem auch seine Umsatzsteuer und im Endeffekt fahren die Busse und Bahnen den Gast nicht umsonst sondern bekommen ja auch ihr Geld. Ohne die Touristen wäre der Bus in Schröcken nunmal nicht vollgestopft (wer zahlt den dann???) sondern absolut leer und bei der Einwohnerdichte dort oben würde ich schätzen, dass entweder gar kein Bus fahren würde oder wenn es hochkommt dreimal am Tag. Die Orte können sogar glücklich sein, überhaupt eine Busverbindung zu haben, wenn ich überlege, wieviele Orte in Schleswig-Holstein, die um einiges größer sind, kilometerweit von der nächsten Bushaltestelle entfernt liegen!
Ich habe hier in Hamburg direkt in der City sowohl am Wohn- als auch am Arbeitsort sehr wohl hohe Lebenskosten. Und als "Einheimischer" bekommt man hier weder Ermäßigung für die öffentlichen Verkehrsmittel, noch fürs Schwimmbad oder sonstwas. Das ist für mich nunmal dasselbe wie eine Karte für die Bergbahnen.
Im übrigen, wenn man z.B. auf einer der Insel oder Halbinseln urlaubt, bekommt man auch öfter direkt zur Unterkunft die Kurtaxe mit einigen Vergünstigungen. Das gibt es öfter und ist aus marktwirtschaftlichen Gründen entstanden. Eine Vergünstigung für Einheimische hingegen kann nicht mit Marktwirtschaft begründet werden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
nee, die hatten keinen Gutschein! Es waren aber mehrere Leute die am Sonntag für 4€ gefahren sind! Auch welche die 100%ig keine Trainer oder ähnliches waren.schmittenfahrer hat geschrieben: Das mit dem 4€ -Skipass finde ich etwas seltsam, denn das ist nicht im Rahmen der Einheimischen Ermäßigung, aber vielleicht hatte die Person ja einen Gutschein oder ähnliches?
Eine ca 50Jährige Frau hat vor mir 4Passe für jeweils 4€ gekauft!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Für den Sommer wurde geschrieben:
Gästekarten bekommen die Urlauber wirklich gratis, sie bezahlen ja auch Kurtaxe und die Ermäßigungen, die auf diese Karte gewährt werden sind minimal. Meist sind das Kurkonzerte, Vorträge und geführte Spaziergänge in den Orten. Schon bei Busnutzung muss man eine Zusatzkarte kaufen, so neuerdings bei der Gästecard in Schenna.
Inclusivcards dagegen muss man immer bezahlen; die Preise steigen im Jahrestakt und die dazugehörigen Angebote werden immer weiter ausgedünnt. Ich habe das mal bei der Kärntencard über mehrere Jahre verglichen - der Preis steigt, aber z.B die Mölltaler Gletscherbahn und die Ankogelhochgebirgsseilbahn sind nicht mehr im Angebot.
Inklusivcards können von Auswärtigen und Einheimischen gekauft werden. Dabei haben sich die Kärntner einen tollen Trick einfallen lassen, die zusätzliche Card für die gesamte Saison. Auswärtige benötigen diese nicht, also faktisch ein Einheimischentarif durch die Hintertür.
Ein weiterer Trick: man baut ÖPNV-Bahnen einfach in Tarifverbünde ein. So kann man mit Monats- und Jahreskarte die Bahnen günstig nutzen, der Urlauber bezahlt aber die gepfefferten Einzelfahrpreise (natürlich kann er auch eine Monatskarte erwerben, was sich für ihn aber nicht lohnt). In Südtirol beliebt: das Punktekartensystem. Mit diesem hat der Einheimische günstige Einzelfahrmöglichkeiten, der Tourist, für den dieses System ein einziges Rätsel ist nimmt die wesetlich teureren Einzelfahrkarten.
Manche Vermieter werben auch damit, dass z.B. die Kärntencard inklusive ist. Man bekommt die Karte aber auch dann nicht geschenkt, sie ist im zu zahlenden Übernachtungspreis enthalten. Für Seilbahnfans imer noch unschlagbar: die Schennacard. Was hier an Seilbahntechnik geboten wird ist wirklich bemerkenswert, auch in der Hinsicht, dass es die Merancard seit diesem Jahr nicht mehr gibt.
Dresdner
Hier muss man ganz klar differenzieren zwischen den Gästekarten, die einzelne Orte bzw. TV verteilen und Inclusivcards wie z.B. Kärnten-, Innsbruck- oder auch Salzburger Land Card.Du bist dir nicht im Klaren, was solche Karten sind, wenn du von kaufen schreibst. Diese Karten muss man nicht kaufen, die bekommt man gratis, wenn man Urlaub macht mit Ermäßigungssatz bei Bergbahnen von teilweise 100%, sprich Freifahrt.
Gästekarten bekommen die Urlauber wirklich gratis, sie bezahlen ja auch Kurtaxe und die Ermäßigungen, die auf diese Karte gewährt werden sind minimal. Meist sind das Kurkonzerte, Vorträge und geführte Spaziergänge in den Orten. Schon bei Busnutzung muss man eine Zusatzkarte kaufen, so neuerdings bei der Gästecard in Schenna.
Inclusivcards dagegen muss man immer bezahlen; die Preise steigen im Jahrestakt und die dazugehörigen Angebote werden immer weiter ausgedünnt. Ich habe das mal bei der Kärntencard über mehrere Jahre verglichen - der Preis steigt, aber z.B die Mölltaler Gletscherbahn und die Ankogelhochgebirgsseilbahn sind nicht mehr im Angebot.
Inklusivcards können von Auswärtigen und Einheimischen gekauft werden. Dabei haben sich die Kärntner einen tollen Trick einfallen lassen, die zusätzliche Card für die gesamte Saison. Auswärtige benötigen diese nicht, also faktisch ein Einheimischentarif durch die Hintertür.
Ein weiterer Trick: man baut ÖPNV-Bahnen einfach in Tarifverbünde ein. So kann man mit Monats- und Jahreskarte die Bahnen günstig nutzen, der Urlauber bezahlt aber die gepfefferten Einzelfahrpreise (natürlich kann er auch eine Monatskarte erwerben, was sich für ihn aber nicht lohnt). In Südtirol beliebt: das Punktekartensystem. Mit diesem hat der Einheimische günstige Einzelfahrmöglichkeiten, der Tourist, für den dieses System ein einziges Rätsel ist nimmt die wesetlich teureren Einzelfahrkarten.
Manche Vermieter werben auch damit, dass z.B. die Kärntencard inklusive ist. Man bekommt die Karte aber auch dann nicht geschenkt, sie ist im zu zahlenden Übernachtungspreis enthalten. Für Seilbahnfans imer noch unschlagbar: die Schennacard. Was hier an Seilbahntechnik geboten wird ist wirklich bemerkenswert, auch in der Hinsicht, dass es die Merancard seit diesem Jahr nicht mehr gibt.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Die einheimischen haben halt ein all-inclusive Angebot. Sie leben in jeder hinsicht von den Touristen. In Adelboden war ich doch schon mal recht geschockt, dass ein einheimischer mir erzählt hatte, er zahle so um die 150 Franken für eine Saisonkarte, während normalsterblicher über 700-800 fr. hinblättern muss
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Wenn Du schon Hamburg ansprichst, dann vergleich bitte nicht die Lebenskosten.
Die Busse nach Schröcken würden sicher auch existieren, wenn die Touristen dafür zahlen müssen.
Und wegen den fehlenden Ermäßigungen beschwer dich bitte bei den Verantwortlichen in Hamburg. im Übrigen gibt es eine Hamburg Card mit Vergünstigungen, die sowohl Einheimische als auch Touristen um das selbe Geld bekommen (anders als die Inclusive Cards bei uns, die man nur mit Übernachtung gratis bekommt).
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
Dresdner hat geschrieben:Für den Sommer wurde geschrieben:Hier muss man ganz klar differenzieren zwischen den Gästekarten, die einzelne Orte bzw. TV verteilen und Inclusivcards wie z.B. Kärnten-, Innsbruck- oder auch Salzburger Land Card.Du bist dir nicht im Klaren, was solche Karten sind, wenn du von kaufen schreibst. Diese Karten muss man nicht kaufen, die bekommt man gratis, wenn man Urlaub macht mit Ermäßigungssatz bei Bergbahnen von teilweise 100%, sprich Freifahrt.
Dresdner
http://www.bregenzerwald.at/xxl/de/such ... index.html
Das ist klar mehr als die von dir zitierten Gästekarten, was schon an die käuflichen Inclusive Cards herankommt.
Einheimische bekommen diese Karte überhaupt nicht, nicht mal zu kaufen, es sei denn, sie buchen eine 3 Tages Nächtigung. (Den Fall, dass jemand von einem bekannten Wirt das Gästebuch ausfüllen lässt, aber in Wirklichkeit gar nicht dort übernachtet, wollen wir mal ausklammern)
Zuletzt geändert von Olli am 07.10.2008 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich will Dich nicht direkt angreifen, aber zum einen hast Du mich falsch verstanden und zum anderen vergleichst Du Äpfel mit Birnen.Olli hat geschrieben:Die Busse nach Schröcken würden sicher auch existieren, wenn die Touristen dafür zahlen müssen.
Und wegen den fehlenden Ermäßigungen beschwer dich bitte bei den Verantwortlichen in Hamburg. im Übrigen gibt es eine Hamburg Card mit Vergünstigungen, die sowohl Einheimische als auch Touristen um das selbe Geld bekommen (anders als die Inclusive Cards bei uns, die man nur mit Übernachtung gratis bekommt).
Damit meine ich einerseits, dass es mir nicht darum geht, ob die Touristen direkt den Bus zahlen oder nicht und Du liegst falsch, denn die Touristen zahlen indirekt durch Kurtaxe und Übernachtung und weitergehend bis zur Umsatzsteuer u.a. Abgaben sehr wohl den Bus. Und dieser Bus würde ohne Touristen (die Deiner Meinung nach nichts zahlen) nunmal entweder gar nicht durch Schröcken fahren oder höchstens morgens und abends! Wenn Du das nicht einsiehst, dann erklär mir bitte, warum in einem Kuhdorf ohne Tourismus, sei es hier oben oder irgendwo in Österreich, keinen Bus hat, der alle halbe Stunde vorbeikommt!
Andererseits kannst Du die Hamburg Card auch nicht mit dem Einheimischentarif vergleichen. Die Hamburg Card bringt wirklich nur einem Touristen was, denn ein Einheimischer wird kaum alle Angebote innerhalb von drei Tagen nutzen sondern diese nur in wesentlich größeren Abständen, weil diese Angebote nicht regelmäßig genutzt werden. Sowas gibts ja nun fast in jeder Stadt bzw. jedem touristisch erschlossenem Gebiet. Einheimischentarife für Anlagen, die man regelmäßig nutzt, sind da etwas anderes.
The Dark Side of Photography
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Damit meine ich einerseits, dass es mir nicht darum geht, ob die Touristen direkt den Bus zahlen oder nicht und Du liegst falsch, denn die Touristen zahlen indirekt durch Kurtaxe und Übernachtung und weitergehend bis zur Umsatzsteuer u.a. Abgaben sehr wohl den Bus. Und dieser Bus würde ohne Touristen (die Deiner Meinung nach nichts zahlen) nunmal entweder gar nicht durch Schröcken fahren oder höchstens morgens und abends! Wenn Du das nicht einsiehst, dann erklär mir bitte, warum in einem Kuhdorf ohne Tourismus, sei es hier oben oder irgendwo in Österreich, keinen Bus hat, der alle halbe Stunde vorbeikommt!Olli hat geschrieben:Die Busse nach Schröcken würden sicher auch existieren, wenn die Touristen dafür zahlen müssen.
Die Einheimischen zahlen sehr wohl Umsatzsteuer, wenn sie zu Hause einkaufen und dgl., und das nicht nur eine Woche, sondern das ganze Jahr. Frei mit dem Bus fahren dürfen sie trotzdem nicht. Die Gästetaxe beträgt ein paar Euro, da kommst du mit dem Bus nur wenige Kilometer weit. Und falls du es nicht wissen solltest, auch die einheimischen Unternehmer zahlen eine Tourismusabgabe. Zwar werden die meisten vom Tourismus profitieren, aber gratis mit dem Bus können sie auch nicht fahren.
Und warum der Bus nur dreimal am Tag nach Schröcken fahren sollte, wenn von den Touristen Fahrpreis eingehoben würde, hast mir noch immer nicht beantwortet (du sagst immer, ohne Touristen, meinst also außerhalb einer Tourismusregion. Das streite ich gar nicht ab, doch darum geht es ja gar nicht).
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Man sollte bei der Diskussion auch nicht vergessen zu sagen, dass im Winter zu speziellen Zeiten, wenn keine Ferien sind in den Nachbarländern usw., in den Skigebieten sehr wenig los ist, wenn fast nur Einheimische unterwegs sind. Zu diesen Zeiten sind die Einheimischen für die Gebiete sehr wichtig. Wenn aber die weniger Skifahren gehen, weil die Preise zu hoch sind, dann ...
außerdem gilt die Einheimischenermäßigung jetzt für einen Österreicher nich im ganzen Land. Ich müsste jetzt z.B. in Tirol oder Vorarlberg die gleichen Preise wie die Deutschen Touristen zahlen. Ich finde es doch etwas unfair, wenn man den Einheimischen, die in den Touristenregionen sowieso schon mehr für so manches hinblättern müssen, dann auch noch die 5€- 10€ Einheimischenrabatt missgönnt
.
Außerdem hat man auch herausgefunden, dass in anderen Ländern wie Spanien die Touristen zielsicher "abgezockt" werden. Nur habe ich da noch niemanden so laut meckern hören.
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt.
außerdem gilt die Einheimischenermäßigung jetzt für einen Österreicher nich im ganzen Land. Ich müsste jetzt z.B. in Tirol oder Vorarlberg die gleichen Preise wie die Deutschen Touristen zahlen. Ich finde es doch etwas unfair, wenn man den Einheimischen, die in den Touristenregionen sowieso schon mehr für so manches hinblättern müssen, dann auch noch die 5€- 10€ Einheimischenrabatt missgönnt
Außerdem hat man auch herausgefunden, dass in anderen Ländern wie Spanien die Touristen zielsicher "abgezockt" werden. Nur habe ich da noch niemanden so laut meckern hören.
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt.
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Arlberg-Irrer meint wohl, dass ohne den Tourismus in Schröcken kein Bedarf für einen regelmässigen Busbetrieb bestände. Und das dürfte durchaus stimmen.
Probably waking up
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
GMD hat geschrieben:Arlberg-Irrer meint wohl, dass ohne den Tourismus in Schröcken kein Bedarf für einen regelmässigen Busbetrieb bestände. Und das dürfte durchaus stimmen.
Das habe ich auch verstanden, und sehe ich auch ein. Nur würde meines Erachtens der Bedarf auch dann bestehen, wenn die Touristen bezahlen müssten. Ich hoffe, jetzt kommt es rüber.