Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Beitrag von Balou »

Ich sehe es auch so, dass viele Leute es noch gar nicht kapieren, was diese Schilder und LED`s bedeuten sollen.
Im Januar habe ich im Montafon im 6er-Sessel mitbekommen, wie ein Zwerg seinen Eltern erzählte, dass "der Skilehrer gesagt hat, dass man die Bügel aufmachen kann, wenn man das leuchtende Schild am letzten Pfosten nicht mehr sieht!" Ich dachte eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, dass wenigstens die Skilehrer geschult sein sollten.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Egal ob mit oder ohne LED-Warnschild, zum Teil habe ich den Eindruck dass nicht mal das Bahnpersonal eine Ahnung vom Sinn und Zweck der Sicherheitsbügel hat...

Habe auch schon erlebt dass der Liftwart geschrien hat, weil ich den Bügel noch nicht vor dem Fangnetz geöffnet hatte ! Wohl verstanden da war ich noch nicht mal über die letzte Stütze gefahren...
Abgesehen davon hat er den Lift eh angehalten als ich aussteigen wollte. Von dem her hätte ich den Bügel auch unten lassen können bis der Lift still stand...
Oder dann gibt es auch Personal das den Bügel viel zu früh öffnet oder den Bügel gar nie schliesst. Da bei einem Notstop offensichtlich nur die Touristen vom Lift fallen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Kann auch nicht jeder Mensch auf einem Flugzeugträger landen. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich denke, dass der Hund ganz wo anders begraben liegt.

Vielleicht sollte man in den Skischulen den Eltern mal Schockvideos von Not-Stops zeigen. So ähnlich wie in der Fahrschule.
Nur ob sich dannn noch jemand in einen Sessellift setzt, wenn er weiß, dass der Sessel mehrer Meter auf und abschwingen kann, weiß ich nicht.
Der Schnee kommt.....
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1011 Mal

Beitrag von ATV »

Sehr gute Lösung!! Der Mann hat Ahnung!! Am Besten mit Beamer in der Talstation.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Mal ganz im Ernst, wer schaut sich das an?

Mir fällt da gerade ein, SFL macht es doch mit der neuen 8SKB am Komperdell vor, wie das ausschauen könnte und anscheinend wirkt das auch.

Die Profis hier wissen da sicher besser bescheid.
Der Schnee kommt.....
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

PB_300_Polar hat geschrieben:Mal ganz im Ernst, wer schaut sich das an?

Mir fällt da gerade ein, SFL macht es doch mit der neuen 8SKB am Komperdell vor, wie das ausschauen könnte und anscheinend wirkt das auch.

Die Profis hier wissen da sicher besser bescheid.
Meine Ski eine sehr lange Liftstrecke bei starkem Wind baumeln lassen? Am Lift will ich Entspannung, und nicht noch mehr Anstrengung als alleine das Ski fahren bringt. Kann man ja gleich alle Sessellifte/-bahnen gegen EUBs oder Schlepper austauschen. :abgelehnt: :echtkrank:

Warum hat das Liftfahren früher immer funktioniert, und jetzt wollen plötzlich alle überdrüssige (für manche Unverständliche) Schilder? Die Lifthersteller haben sowieso eine Schließbügel-Automatik für alle nicht mit Personen besetzten Sessel, warum kann man das auch nicht auf die mit Personen besetzten Sessel anwenden (nur halt ohne dass die Bubble runterkommt)?
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

So oder so, jetzt haben wir diese Schilder und Balken, sie sind montiert, wenn sie nur einen Fahrgast vor dem Runterfallen beschützen, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.
Wenn nicht, haben wir wenigstens kurzfristig etwas gegen die Wirtschaftskrise getan, indem wir diese Schilder entwickelt, getestet, konstruiert, gebaut und montiert haben - hilft´s nix, so schadet´s nix!!

Sie werden nach einiger Zeit genauso in Vergessenheit geraten wie Die "Do not bounce or swing chair" - Schilder, denn genauso sind sie eingestuft, als Hinweisschilder.
Wir Seilbahnbetreiber haben eigentlich einen schönen Vorteil: Die Eigenverantwortung der Fahrgäste ist wieder ein Stück weit gestiegen!!! (Sie hätten es wissen müssen, daß man den Bügel geschlossen hält, wir haben es groß angeschrieben!! Selber Schuld, wenn sie sich die Beine brechen...)

In diesem Sinne - laßt uns doch das als Schlußwort betrachten und dieses Topic schließen, wie wärs?

mfg

YETI
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

PB_300_Polar hat geschrieben:Mal ganz im Ernst, wer schaut sich das an?

Das schauen sich die Leute zwar an, aber nicht weil sie informiert werden wollen, sondern weil sie einfach verwundert von einem Bildschirm mitten auf der Piste sind. Und da ist es ja nochmal was anderes, da geht es ja nicht um die LED-Anzeigen. Und wie du schon sagst: Man könnte 10 Hinweisschilder hintereinander aufstellen und ein Großteil würde es trotzdem nicht lesen. :nixweiss:

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich muss dem Yeti zustimmen! Auch wenn man die Leute, die den Bügel erst an der vorgeschriebenen Stelle öffnen, teilweise an einer Hand abzählen kann, haben diese Schilder trotzdem bei diesen Menschen ihren Zweck erfüllt und es sind wieder ein paar weniger, die aus dem Sessel fallen können. Dann gibt es ja noch diejenigen, die jetzt dank den Schildern immerhin die letzte Stütze abwarten und den Bügel erst kurz vor der Station öffnen.
Wenn man jetzt zur absoluten Sicherheit noch einen Alpinforumler in jeden Sessel setzt, kann denke ich mal nichts mehr passieren :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also in Kanada ist mir aufgefallen das die meisten Leute den Sicherheitsbügel gar nicht erst runter tun, schon gar nicht bei fixgeklemmten Bahnen. Ok, Whistler war eine Ausnahme, aber da hats eh nur Europäische Touris... :mrgreen:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Also in Kanada ist mir aufgefallen das die meisten Leute den Sicherheitsbügel gar nicht erst runter tun, schon gar nicht bei fixgeklemmten Bahnen.
Dann schau mal ins Forum von skilifts.org, dort gibt es sogar eine Umfrage " Who uses the safety bar?".
Für einen Europäer ist das Ergebnis und die Antworten doch sehr erschreckend 8O

35.06 % Ja
33.77 % Manchmal
31.17 % Nein

Ok, die Umfrage ist nicht repräsentativ, da bis jetzt nur 77 Leute ihre Stimme abgegeben haben. Aber ich denke die Umfrage spricht trotzdem eine deutliche Sprache. Einerseits sind beim "Ja" auch Europäer enthalten, andererseits muss man das "Manchmal" wohl zum "Nein" zählen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Mir ist heuer ein neues Phänomen aufgefallen.
Bei uns fahren extrem viele Freeskier herum.
Und die machen prinzipiell die Sicherheitsbügel nicht zu. Das ist anscheinend uncool.
Wir haben uns jetzt nach etlichen Mahnungen dazu entschlossen denen die Karten zu sperren.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

seilbahner hat geschrieben:Mir ist heuer ein neues Phänomen aufgefallen.
Bei uns fahren extrem viele Freeskier herum.
Und die machen prinzipiell die Sicherheitsbügel nicht zu. Das ist anscheinend uncool.
Wir haben uns jetzt nach etlichen Mahnungen dazu entschlossen denen die Karten zu sperren.
8O

Aber ih kann dir sagen, nicht nur bei euch machen die so ein Sch.... . Bei uns am Lift werden die Gehänge auch von den Freeskiern ziemlich brutal "benutzt".
Der Schnee kommt.....
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Aus der ISR (Bericht von der Abteilung SCH3 – Oberste Seilbahnbehörde)
Erste Erfahrungen
Da die Einführung des Maßnahmenpaketes nur kurze Zeit zurückliegt, kann erst auf wenige Erfahrungsberichte zurückgegriffen werden. Die Tendenz scheint erkennbar, dass die installierten Einrichtungen die Fahrgäste zu einem späteren Öffnen des Schließbügels veranlassen. Jedoch dürfte die Bedeutung der Einrichtungen, vor allem des Leuchtbalkens, für viele Fahrgäste ohne Erläuterungen schwer verständlich sein. In einzelnen Fällen erfolgt möglicherweise die Signalisierung des Öffnungsbereiches für den Schließbügel zu spät oder nicht eindeutig genug.
Die weiteren Erfahrungen werden abzuwarten sein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das System hätte man auch besser machen können.
Den Balken hätte ich z.B. weggelassen. Den kapiert sowieso keiner.
Und die Liftler müssen ihn immer ausbudeln, wenn sie es den tun. :D

1.) Das erste Schild ist ja aus Blech. Das Wort "zu" allein versteht aber nicht jeder.
Also hätte man schreiben sollen:
"Keep close" / "zu lassen"

2.) An der letzten Stütze kommt dann das LED Schild wo dann im Wechsel aufleuchtet:
"Keep close" / "zu lassen"

3.)
An der Stelle wo es nicht mehr so hoch ist in der Station kommt ein weiteres LED Schild hin
aber mit dem Text:
"Open now" / "jetzt öffnen"
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Eine Ampel die von Rot auf Grün umschaltet wäre doch die Lösung für dieses Leuchtbalkenproblem, oder?
Der Schnee kommt.....

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich finde Rams Idee wäre etwas besser verständlich für manche Leute, aber ich denke mal, dass das mit dem kurzen Text "Zu/Close" wegen der Breite des Schildes gemacht wurde. Das Schild wäre um einiges breiter, wenn man jetzt "zu lassen" oder "keep close" anzeigen würde und ich weiss ja nicht, wie das dann mit dem Sicherheitsabstand zur Stütze aussieht, wenn da so ein Schild rausragt :?: .
Aber jetzt wo schon alles installiert ist, würde ich es erst mal mit Schildern an den Talstationen versuchen, auf denen eine genaue Funktionsbeschriebung des Systems ist (siehe bei den Schneeberichten aus dem Kleinwalzertal - Kanzelwand).
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

PB_300_Polar hat geschrieben:Eine Ampel die von Rot auf Grün umschaltet wäre doch die Lösung für dieses Leuchtbalkenproblem, oder?
Und auf der roten Ampel sollte Close stehen, und wenn man die grüne Ampel sieht, sollte dort Open stehen. Gute Idee von dir PB_300_Polar! :bindafür:
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

die Ampel hat nur das Problem: für wen gilt sie denn jetzt eigentlich? Das hat man ja gerade versucht durch den Lichtbalken mit den LEDs im unterschiedlichen Winkel zu lösen... man sieht das grün erst, wenn man den Bügel öffnen soll und nicht vorher...

Die Ampel schaltet auf grün / open und alle die die Ampel sehen machen den Bügel auf - egal ob sie bereits in der Station oder noch 2 Stützten davor sind... irgendwie nicht so ganz der Sinn der Sache, oder?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das Schild wird nicht breiter, eher länger.

die Wörter "zu lassen" sollte nicht hintereinander stehen sondern untereinander.

zu
lassen

keep
close
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Es müsste doch auch technisch möglich sein, in jeden Sicherheitsbügel eine Anzeige zu integrieren, die dann in der Station über einen Sensor angesprochen wird und dann die Anzeige auf öffnen/open umschält.
Und während der fahrt könnte man dann über die Anzeige Werbung laufen lassen um somit noch eine Nebeneinkunft zu haben.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hebi »

Whistlercarver hat geschrieben:Hallo
Es müsste doch auch technisch möglich sein, in jeden Sicherheitsbügel eine Anzeige zu integrieren, die dann in der Station über einen Sensor angesprochen wird und dann die Anzeige auf öffnen/open umschält.
Und während der fahrt könnte man dann über die Anzeige Werbung laufen lassen um somit noch eine Nebeneinkunft zu haben.

Gruß Andreas
Technisch möglich is viel - die Frage is, wie sinnvoll das is und was es kostet das umzusetzen. Bei der von dir vorgeschlagenen Lösung wären die Kosten wohl bissl höher als für die Sachen, die jetz gemacht werden mussten. Der nächste Punkt is, wie sicher vor randalen is das Ding... also wohl eher etwas unrealistisch...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Im Januar hat mir seilbahner erzählt, dass fast jeden Tag eine Kindersicherung an deren Sesseln kaputt war. Dies ist auf mutwillige Zerstörung zurückzuführen. Wenn es schon Leute gibt, die die Kindersicherung kaputt machen, wie glaubst du wie das erst bei Digitalanzeigen am Sessel ausschaut?
Der Schnee kommt.....
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich stelle mir die Anzeige bündig in den Bügel integriert vor, so dass man keine Kanten hat um sich daran zu vergehen. Bei den jetzigen Schildchen die an manchen Bügeln dran sind funktioniert es doch auch.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“