"Seilbahner" soll Lehrberuf werden

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Seilbahner" soll Lehrberuf werden

Beitrag von Yeti01 »

ich habe bereits mit einem dieser hirnlosen Betriebsleiter auf der Schmitten telefoniert - ich weiß das traut mir keiner zu, da ich auch einer bin - und der Parkplatzbedienstete wurde erfolgreich eruiert.

Als Konsequenz für seine Aussage wurde seitens der Betriebsleitung vorgeschlagen, den Bediensteten zum Betriebsleiterkurs am WIFI Innsbruck anzumelden, da er aufgrund seines Fachwissens, welches er durch seine Aussage untermauert hat, geradezu prädestiniert dafür sei!
:lol: :lol: :lol:

A propos, ich bin Betriebsleiter für alle Seilbahnsysteme, und meine Ausbildung würde auch in Deutschland anerkannt, ich müßte aber nochmal eine Prüfung vor der jeweiligen Seilbahnbehörde ablegen!

Und ich bin nur einfacher Elektroinstallateur!!!

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Bei allem Respekt vor Dir , Yeti, aber das war einmal.
Da hast Du keine Chance mehr ohne diese Qualifikation ein Zulassung zu bekommen.
Da wir momentan auf der Suche nach einem BL sind kann ich Dir das versichern.
Selbst einen langjährigen BL von der Steinplatte lassen sie bei uns nicht zu.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

@seilbahner: Kann man sowas bezahlen?? Für den Lohn der in der Schweiz als BL bezahlt wird findest du nie und nimmer einen Ing.
Die werden alle vorher von besser bezahlten, weniger gefährlichen und weniger nervaufreigenden, Jobs abgeworben.

So über die Hand verdient ein BL 25% weniger als wenn er in der gleichen Zeit als Ing bei einem Technologieunternehmen wie ABB usw. arbeiten würde. Er muss Samstag und Sonntag wie auch in der Nacht zum gleichen Lohn arbeiten wie unter der Woche, 14 Stunden am Tag nicht unüblich, er trägt die ganze Verantwortung für den technischen Betrieb, Überstunden werden nur 1:1 kompensiert. 13 Monatslohn fehlanzeige und dauernd noch die Geschäftsleitung im Rücken die Kohle sehen will. Und dazu noch Sonderschichten bei wittrigem Wetter auf den Strecken als Unterstützung. :?

Weis nicht wie das in DE ist, aber in CH wirst du für socleh Arbeitsbedingungen keinen mit Hochschulabschluss finden. Die sind andernorts schon gesucht in besser bezahlten Sparten. :( Daher hat man ein anderes System aufgezohen und eben diesen Lehrberuf "Seilbahner" entwickelt.

Damit sollen langjährig erfahrene Kräfte im Seilbahnbereich herangezogen werden die man später als BL ausbilden kann ohne, dass sie einen HS abschluss haben müssen, aber trotzdem vom Fach sind.

ME eine gute Lösung die in der CH schon seit 3 Jahren eingesetzt wird. OK die 2 Jährige Lehre ist nicht so der ringer aber die 4 Jähgrige schon.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dresdner »

Ich kann Seilbahner nur zustimmen.

Bei uns wird derzeit auch ein neuer BL gesucht und ich habe die Ausschreibung schwarz auf weiß vorliegen. Voraussetzung ist definitiv ein HS-Abschluss als Ing. im Maschinenbau oder E-Technik.

Was Österreich betrifft, ist laut dortigen Seilbahngesetz ein "Betriebsleiterpatent für den jeweiligen Seilbahntyp" Voraussetzung. Was der Inhalt dieses Patents ist, müsste beim BM für Verkehr recherchiert werden.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Hi!
Kann man eigentlich als Österreicher in D BL werden, wenn man einen HTL-Abschluss hat (also HTL und nach drei Jahren Berufspraxis dann Ing)? Meines Wissens nach muss man für einen gleichwertigen Abschluss in D schon eine Hochschule besuchen.

mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Nein!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Die Situation so wie sie in CH ist.
Es heisst bei uns schon mal Technischer Leiter und nicht Betriebsleiter. Den Betriebsleiter gibt es auch, dieser ist dann allerdings für das ganze drum herum zuständig. Bei technischen Sachen ist der BL dem TL unterstellt. Allerdings sind heute in den meisten Betrieben TL und BL die gleiche Person.

Die Grundausbildung der TL ist eigentlich immer ein mechanischer oder elektrischer Beruf. Automechaniker oder Elektromonteur kommen wohl am meisten vor.

Um TL zu werden muss ein ca. 16 Wöchiger zweiteiliger Kurs zum Seilbahnfachmann gemacht werden. Wer einen HTL Abschluss hat kann einen Teil auslassen und nur den zweiten Seilbahnspeziefischen Teil machen.

Dann kommen da aber noch ein paar Besonderheiten. Personal welches von einem Seilbahnbetreiber aus den Seilbahnfachmann macht ist meistens schon längere Zeit im Betrieb tätig, hat etliche Weiterbildungskurse gemacht, und kann deshalb nach erfolgreicher Prüfung TL oder dessen Stv sein.
Es gibt aber auch Angestellte von z.B. Garaventa oder Sisag wo den Seilbahnfachmann machen. Diese Personen werden aber als TL nicht zugelassen. Sie könnnen erst TL werden wenn sie zwei Jahre im Seilbahnbetrieb tätig waren.
Diese zwei Jahre Regel gilt für alle. Da kann einer studiert haben was er will und einen Doktortitel oben drauf, an dieser Frist führt kein Weg vorbei. Das ist auch gut so.

Die vierjährige Seilbahnerlehre ist nun halt eine fachspezifische Ausbildung damit man nicht das technische Personal aus allen möglichen berufen zusammen suchen muss. Diese Lehre hat nun schon ein ordentliches Programm und der Betrieb weis spätestens nach der Lehrabschlussprüfung ob sich der Lehrling für eine weitere Förderung Ich habe den Lehrplan mal angeschaut und muss sagen da muss sich einer richtig ranhalten sonst sieht er kein Land.
Hier der Bildungsplan für Interessierte:
http://www.seilbahnen.org/dcs/users/6/B ... er_EFZ.pdf
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“