Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das Tesla Konzept und auch der Opel Ampera kann ich mir gut als die Autos der näheren Zukunft vorstellen.
Von den jetzigen Hybridern halte ich vom Konzept her nicht viel.
Ein Komzept mit reinem Elektroantrieb, mit einem Verbrennungsmotor zur Speisung der Akkus um grössere Reichweiten bis 1000km zu ermöglichen, halte ich Antriebstechnisch für die weitaus bessere Lösung.
Ein grosses Problem würde bei einer Markeinführung solcher Fahrzeuge im grossen Stil allerdings geben.
Woher den Strom nehmen? Die Umweltschützer sprechen sich zwar immer für sauberen Strom aus, wenn aber jemand solch sauberen Strom produzieren will gibt es aber plötzlich 1000 Gründe warum das dann grade nicht gehen soll.
Eines muss man sich bewusst sein: Wir können in allen Lebesbereichen Strom sparen wieviel wir wollen und können und wieviel mit effizienteren Geräten in Zukunft möglich sein wird. Der gesparte Strom wird bei weitem nicht reichen um den Strombedarf von X Millionen Elektroautos zu decken.
Von den jetzigen Hybridern halte ich vom Konzept her nicht viel.
Ein Komzept mit reinem Elektroantrieb, mit einem Verbrennungsmotor zur Speisung der Akkus um grössere Reichweiten bis 1000km zu ermöglichen, halte ich Antriebstechnisch für die weitaus bessere Lösung.
Ein grosses Problem würde bei einer Markeinführung solcher Fahrzeuge im grossen Stil allerdings geben.
Woher den Strom nehmen? Die Umweltschützer sprechen sich zwar immer für sauberen Strom aus, wenn aber jemand solch sauberen Strom produzieren will gibt es aber plötzlich 1000 Gründe warum das dann grade nicht gehen soll.
Eines muss man sich bewusst sein: Wir können in allen Lebesbereichen Strom sparen wieviel wir wollen und können und wieviel mit effizienteren Geräten in Zukunft möglich sein wird. Der gesparte Strom wird bei weitem nicht reichen um den Strombedarf von X Millionen Elektroautos zu decken.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Auto ...
Tja....soweit denken aber Politik und co nicht....lieber den Atomausstieg propagieren, und ordentlich Atomstrom aus dem Ausland zukaufen.
Fakt ist, dass die Akkuladezeiten bisher nicht akzeptabel waren. Mit den neuen Schnellladefähigkeiten (Irgenwie parallele Ladung der Akkuelemente) wirds nun allerdings in nem Bruchteil der Zeit möglich Akkus zu laden. Bei PKWs war heute im ARD Morgenmagazin von einer Ladung in 8 Minuten die Rede.
Interessant wäre auch ein Akkuausch über die Diskonter/Tankstellen. So ähnlich wie bei Pfandflaschen. Genormte Akkus wären hier aber von Nöten. Somit zahlt man an den Tankstellen halt dann statt Sprit den Strom/Leihgebühr für den Akku.
Fakt ist, dass die Akkuladezeiten bisher nicht akzeptabel waren. Mit den neuen Schnellladefähigkeiten (Irgenwie parallele Ladung der Akkuelemente) wirds nun allerdings in nem Bruchteil der Zeit möglich Akkus zu laden. Bei PKWs war heute im ARD Morgenmagazin von einer Ladung in 8 Minuten die Rede.
Interessant wäre auch ein Akkuausch über die Diskonter/Tankstellen. So ähnlich wie bei Pfandflaschen. Genormte Akkus wären hier aber von Nöten. Somit zahlt man an den Tankstellen halt dann statt Sprit den Strom/Leihgebühr für den Akku.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Ein konsequenterer Ausbau (bzw. der Wille dazu) der Nachlademöglichkeiten fände ich entschieden besser! Mein Auto steht die ganze Nacht in der Garage - die wenigsten Garagen haben einen Starkstromanschluss (Mietwohnung - da kann ich das nicht einfach so nachrüsten...). Und tagsüber steht es auf dem Firmenparkplatz und wartet darauf, dass die Standheizung losläuft... ich hab 20 bis 30 km bis zur Arbeit, wenn der Akku 200km reichen würde und er noch aufgeladen werden könnte, wär es echt eine Überlegung wert ( Optimal: noch wie Theo schrieb ein kleiner Verbrennungsmotor zum Aufladen der Akkus für echte Langstrecken).
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
jetzt hats meinen Astra F CC (1.4 GL) Baujahr 1993 mit der Zylinderkopfdichtung erwischt bei bald 182000km.
Werd ihn allerdings statt Abwracken reparieren lassen, weil ich mir finanziell keinen Neu- oder Jahreswagen leisten kann. Dürften 500-800€ gesamt werden, da ich die (überfällige) Jahresinspektion gleich mitmachen lasse. Sommerschlappen kommen Ende April drauf. Hoffe mal, dass danach trotz des biblischen Alters von mittlerweile 16 Jahren heuer nix mehr kaputt ist. Mir hats ja im Februar schon den Keilriemen geschmissen. Damit wär ich heuer bei bald 1000€ Repararurkosten, obwohl er vom Wert her grad mal noch 500-600€ hat. Aber bei mir in der Family werden traditionell die Autos solang gefahren bis sie nicht mehr durch den TÜV kommen. Gibt also dieses Wochenende leider keinen 25. Schitag, sondern erst zum persönlcihen Closing am Kitz. Mit dem Zug ginge nur die Zugspitze einigermassen. Das wär aber ein Riesenaufwand wg. Schlepperei.
mFg Widdi
Werd ihn allerdings statt Abwracken reparieren lassen, weil ich mir finanziell keinen Neu- oder Jahreswagen leisten kann. Dürften 500-800€ gesamt werden, da ich die (überfällige) Jahresinspektion gleich mitmachen lasse. Sommerschlappen kommen Ende April drauf. Hoffe mal, dass danach trotz des biblischen Alters von mittlerweile 16 Jahren heuer nix mehr kaputt ist. Mir hats ja im Februar schon den Keilriemen geschmissen. Damit wär ich heuer bei bald 1000€ Repararurkosten, obwohl er vom Wert her grad mal noch 500-600€ hat. Aber bei mir in der Family werden traditionell die Autos solang gefahren bis sie nicht mehr durch den TÜV kommen. Gibt also dieses Wochenende leider keinen 25. Schitag, sondern erst zum persönlcihen Closing am Kitz. Mit dem Zug ginge nur die Zugspitze einigermassen. Das wär aber ein Riesenaufwand wg. Schlepperei.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Siehste, und für die ganzen Reparaturkosten kannste schon ein neues finanzieren, sparst auch noch Steuern. Mein Eisenschwein ist jetzt auch dran nach 10 Jahren treuer Dienste, ohne mich einmal stehen zu lassen. Hat mich brav über viele Pässe gebracht. Aber jetzt ist wieder TÜV angesagt, dann kommen Bremsen usw.Widdi hat geschrieben:jetzt hats meinen Astra F CC (1.4 GL) Baujahr 1993 mit der Zylinderkopfdichtung erwischt bei bald 182000km.
Werd ihn allerdings statt Abwracken reparieren lassen, weil ich mir finanziell keinen Neu- oder Jahreswagen leisten kann. Dürften 500-800€ gesamt werden, da ich die (überfällige) Jahresinspektion gleich mitmachen lasse. Sommerschlappen kommen Ende April drauf. Hoffe mal, dass danach trotz des biblischen Alters von mittlerweile 16 Jahren heuer nix mehr kaputt ist. Mir hats ja im Februar schon den Keilriemen geschmissen. Damit wär ich heuer bei bald 1000€ Repararurkosten, obwohl er vom Wert her grad mal noch 500-600€ hat.
mFg Widdi
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
TÜV hat meiner noch ein Jahr, wenn sonst nix mehr damit ist könnte er nochmal drüberkommen. Aber wenn er dann an die 20 Jahre geht, dann muss echt Schluss sein mit dem Baby und was neueres her. Weil ansonsten ist der Zustand für das Alter und die Kilometer noch gut. Wär der TÜV heuer fällig, hätt ich ggf. doch die 2500€ kassiert Steuer zahl ich gerade mal 94€/Jahr zur Zeit, dank erneuertem Kat (vor 4 Jahren oder so gemacht worden). Rost hat meiner noch kaum angesetzt (lediglich 2 kleine Stellen, werd cih aber wohl auch machen lassen), was mich bei den fast genau 16 Jahren (EZ 20.4.1993) wundertRüganer hat geschrieben: Siehste, und für die ganzen Reparaturkosten kannste schon ein neues finanzieren, sparst auch noch Steuern. Mein Eisenschwein ist jetzt auch dran nach 10 Jahren treuer Dienste, ohne mich einmal stehen zu lassen. Hat mich brav über viele Pässe gebracht. Aber jetzt ist wieder TÜV angesagt, dann kommen Bremsen usw.
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 11.04.2009 - 14:16, insgesamt 5-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Booooaaaa der hat so lange gehalten? Nichts gegen dich, aber dass war das mit Abstand schlechteste Modell das Opel je hergestellt hat. Und das sag ich als langjähriger Opelfan. Aber bei dem hats mir abgestellt. Der hat an alles Ecken und Enden gerostet und gemodert. Das Armaturenbrett klappert, Bremsen waren eine Fehlkonstruktion und und und.... Meine Eltern, seit über 50 Jahren Opelfahrer, hatten den.Widdi hat geschrieben:Astra F CC (1.4 GL) Baujahr 1993
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
o.k. das mit den passenden Preis für Toyotas Urban Cruiser (ab 24.04. beim Händler) kann man wohl vergessen! 6xmic hat geschrieben:...fast vergessen: Im Mai kommt der Yaris für "Männer"!
Könnte mir vorstellen das sich die Kiste ganz gut verkauft sofern der Preis paßt.
Nee, das Dingen schaut ja geil aus aber diese Preise- das wird nix!
http://www.stern.de/auto/fahrberichte/t ... .html?cp=1
-
skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Rüganer hat geschrieben: Siehste, und für die ganzen Reparaturkosten kannste schon ein neues finanzieren, sparst auch noch Steuern.
Genau, finanzieren. So eine Finanzierung ist ja auch gratis und über seinen Verhältnissen kaufen/leben gehört ja heutzutage zum guten Ton.....
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Zum Thema "Finanzierungen" passt ein "Witz", den ich letztens in einer Fernsehzeitung gelesen habe:
Unterhalten sich zwei Freunde. Fragt der eine: "Sag mal, wieso hast Du denn ein neues Auto?" Antwortet der andere "Bei meinem alten war die Batterie, kaputt, aber die hätte ich bar bezahlen müssen..."
Die Gebrauchtpreise für jüngere Gebrauchte, die aber nicht mehr unter "Jahreswagen" fallen (und damit bei der Abwrackprämie bezuschusst werden), sollen derzeit ziemlich im Keller sein. Angeblich soll es sich lohnen, mal nach einem Gebrauchtwagen zu suchen und dafür die alte Kiste zu entsorgen. Allerdings bekommt man beim Schrotthändler nichts mehr für sein Altauto, weil die die Höfe und Lager voll haben und auch auf den verwertbaren Teilen sitzen bleiben...
Unterhalten sich zwei Freunde. Fragt der eine: "Sag mal, wieso hast Du denn ein neues Auto?" Antwortet der andere "Bei meinem alten war die Batterie, kaputt, aber die hätte ich bar bezahlen müssen..."
Die Gebrauchtpreise für jüngere Gebrauchte, die aber nicht mehr unter "Jahreswagen" fallen (und damit bei der Abwrackprämie bezuschusst werden), sollen derzeit ziemlich im Keller sein. Angeblich soll es sich lohnen, mal nach einem Gebrauchtwagen zu suchen und dafür die alte Kiste zu entsorgen. Allerdings bekommt man beim Schrotthändler nichts mehr für sein Altauto, weil die die Höfe und Lager voll haben und auch auf den verwertbaren Teilen sitzen bleiben...
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
Nachdem kurz nach der Reparatur schon wieder was am Motor kaputt gegangen ist (diesmal der Zylinderkopf selbst), steht fest, dass der Astra nach 16 Jahren Dienst verschrottet und im Mai durch einen neuen Corsa ersetzt wird (mit Prämie kassieren) (1.2er 5-Türer), nachdem auch dort meine 160er Schi bei umgeklappter Rückbank reinpassen. Alles geht übern Händler.
Jetzt kriegt er erstmal noch mit Wasserflasche am Bord ein Gnadenbrot, um mich zum nächsten S-Bahnhof zu bringen (Schafft er trotz Defekt laut Mechaniker noch problemlos). Wenn der Kaufvertrag durch ist, wird am Tag vorm holen des Neuen alles rausgenommen. Also Schneeketten, Handschuhfach-Krempel und als Erinnerungsstück nehm ich mir zusätzlich die Betriebsanleitung des Astras raus.
mFg Widdi
Jetzt kriegt er erstmal noch mit Wasserflasche am Bord ein Gnadenbrot, um mich zum nächsten S-Bahnhof zu bringen (Schafft er trotz Defekt laut Mechaniker noch problemlos). Wenn der Kaufvertrag durch ist, wird am Tag vorm holen des Neuen alles rausgenommen. Also Schneeketten, Handschuhfach-Krempel und als Erinnerungsstück nehm ich mir zusätzlich die Betriebsanleitung des Astras raus.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
jo, leider. Ist Schade um die 500€ und den alten Opel, da er optisch für seine 16 Jahre gut ausschaut, unten ist auch nicht viel Rost, war auch der Grund in doch nochmal richten zu lassen.
Der hätte es ggf. 2010 nochmal durch den TÜV geschafft, jetzt aber dank neuem Motordefkt wieder reinrichten lohnt sich nicht mehr.
Allerdings springen jetzt meine Eltern finanziell ein, daher gehts mitsamt Prämie kassieren gerade so.
Wg. dem: Naja Pech gehabt, vielleicht wars auch die späte Rache, da er erstmal Standzeit hatte (kein Schein da) und dazu kommt meine Fahrweise (Raser, vor allem Autobahn). In spätestens 3 Jahren wäre er aber so oder so weggekommen.
mFg Widdi
Der hätte es ggf. 2010 nochmal durch den TÜV geschafft, jetzt aber dank neuem Motordefkt wieder reinrichten lohnt sich nicht mehr.
Allerdings springen jetzt meine Eltern finanziell ein, daher gehts mitsamt Prämie kassieren gerade so.
Wg. dem: Naja Pech gehabt, vielleicht wars auch die späte Rache, da er erstmal Standzeit hatte (kein Schein da) und dazu kommt meine Fahrweise (Raser, vor allem Autobahn). In spätestens 3 Jahren wäre er aber so oder so weggekommen.
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Vorjahresquartal: 1,3 Mrd. € Gewinn
Jan. - April 2009: 1,3 Mrd. € Verlust
Das sind die Quartalsergebnisse von Daimler im Vergleich. Das sind schon dramatische Einbrüche.
Man will mit teils drastischen Einbußen für die Belegschaft reagieren: 8,75% weniger Gehalt und Arbeitszeit, Verschiebung der Tariferhöhung auf Ende des Jahres, Erfolgsbeteiligung für 2008 wird erstmal nicht ausgezahlt.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirts ... 6660/text/
http://www.sueddeutsche.de/,tt5l2/wirts ... 6581/text/
Das sind die Quartalsergebnisse von Daimler im Vergleich. Das sind schon dramatische Einbrüche.
Man will mit teils drastischen Einbußen für die Belegschaft reagieren: 8,75% weniger Gehalt und Arbeitszeit, Verschiebung der Tariferhöhung auf Ende des Jahres, Erfolgsbeteiligung für 2008 wird erstmal nicht ausgezahlt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Korrektur:Klosterwappen hat geschrieben:Skoda Octavia 90 PS Diesel Kombi
Dtz. ist Klosterwappen autolos.
Sein Bolide wurde gestohlen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Wah? Wo das denn? Sogesehen ist der Octavia wohl ganz beliebt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich hoffe, dass diese Vereinbarung funktioniert. Immerhin muss der Daimler rund 2 Milliarden allein an Personalkosten momentan einsparen.snowflat hat geschrieben:Vorjahresquartal: 1,3 Mrd. € Gewinn
Bis 2010 (glaube bis Juni maximal) sind alle Arbeitsplätze dadurch gesichert, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Der Schnee kommt.....
- snowflat
- Moderator
Habe heute erstmals den neuen Porsche Panamera in freier Wildbahn gesehen, der sieht echt geil aus ... sehr gelungen. Türen und Kofferraum waren offen, also Platzangst muss man in dem nicht bekommen und der Kofferraum ist jetzt auch nicht winzig, soll 432l fassen, umgeklappt 1.250l. Habe den mal so konfiguriert wie er auf dem Parkplatz stand ... Ergebnis: 140.639 €
Es handelte sich ganz genau um den Turbo, 8 Zylinder, 4.806 cm³, 500 PS, vorne 255er und hinten 285er 19 Zöller ... der muss abgehen wie ein Zäpfchen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h auch kein Wunder. Und dass er einen 100l-Tank hat, ist bei 12,2 l/100km auch sinnvoll
So stand er auf dem Parkplatz (Konfigurator):
Front
Heck
Es handelte sich ganz genau um den Turbo, 8 Zylinder, 4.806 cm³, 500 PS, vorne 255er und hinten 285er 19 Zöller ... der muss abgehen wie ein Zäpfchen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h auch kein Wunder. Und dass er einen 100l-Tank hat, ist bei 12,2 l/100km auch sinnvoll
So stand er auf dem Parkplatz (Konfigurator):
Front
Heck
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Sehr genial, braun scheint neue Modefarbe zu werden. 12.2l ist aber eher der Normverbrauch...
- snowflat
- Moderator
Klar ... da ist nach oben viel möglich.br403 hat geschrieben:12.2l ist aber eher der Normverbrauch...
Also bitte, das ist nicht einfach braun ... sondern cognacmetallic, soviel Zeit muss sein für 3.700 €br403 hat geschrieben:Sehr genial, braun scheint neue Modefarbe zu werden.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Bezüglich Modefarbe: Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Trend vom Weiß allmählich wieder verschwindet?
Mir ist aufgefallen, dass nicht braun sondern eher rot die neue Modefarbe wird. In vielen Autowerbungen
werden rote Autos gezeigt.
Mir ist aufgefallen, dass nicht braun sondern eher rot die neue Modefarbe wird. In vielen Autowerbungen
werden rote Autos gezeigt.
Being awesome is awesome!
- br403
- Matterhorn (4478m)
Ja, geht wieder weg von weiß, Gott sei Dank. Hat mir nie richtig gefallen. Mein nächstes wird blau.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich hätte da mal eine Frage (welche nicht wirklich zur Jahreszeit passt):
Ich beabsichtige ja einen Autokauf, nur das Problem bei dem Auto, es gehen nur 18 Zoll Felgen drauf.
Kleiner ist wegen der großen Bremssättel nicht möglich.
Wie schauts da mit Winterreifen aus? Das würde heißen dass ich 225er Gummis auch für den
Winter brauchen würde. Ratet ihr mir ab? Weil es heißt ja immer Breite rutscht!
Ich beabsichtige ja einen Autokauf, nur das Problem bei dem Auto, es gehen nur 18 Zoll Felgen drauf.
Kleiner ist wegen der großen Bremssättel nicht möglich.
Wie schauts da mit Winterreifen aus? Das würde heißen dass ich 225er Gummis auch für den
Winter brauchen würde. Ratet ihr mir ab? Weil es heißt ja immer Breite rutscht!
Being awesome is awesome!
- br403
- Matterhorn (4478m)
18" Bremsanlage? Was hast du denn vor...
225er sollte kein Problem sein, nur musst du drauf achten dass du dann Felgen kaufst, auf die auch Schneeketten passen, denn ohne Allrad kann es da schon öfters mal nicht voran gehen. Und ja, Alufelgen sind dann auch für den Winter in der Grössse Pflicht.
225er sollte kein Problem sein, nur musst du drauf achten dass du dann Felgen kaufst, auf die auch Schneeketten passen, denn ohne Allrad kann es da schon öfters mal nicht voran gehen. Und ja, Alufelgen sind dann auch für den Winter in der Grössse Pflicht.