Aus 24heures
http://www.24heures.ch/loisirs/vous/alp ... 2009-03-06
Eine grob zusammenfassend Übersetzung aus dem Französischen (keine Gewähr):
- Abfahrt "Sarenne" mit 16 km eine der längsten und bekanntesten der Alpen etc.
- neues Projekt, vorgestellt vom Pistenchef Christian Reverbel: Schmelzwasser des Gletschers in Speicherbecken auffangen und mit mehreren Dutzend Schneeerzeugern technischen Schnee für den Gletscher produzieren
- Dringlichkeit, denn laut Uni Zürich einer der am schnellsten abschmelzenden Alpengletscher (zumindest der schnellste in ihrem Monitoring-Sample): letztes Jahr -2,5 m (nehme an Massendicke, nicht Länge)
- Höhenlage: 2850 bis 3150 m, praller Südhang
- seit 1962 Zugang durch die Pic Blanc Seilbahn auf 3330 m
- bis Ende der 1970er Jahre Trainingsgebiet für Skimannschaften aus aller Welt im Sommer
- heute kein Sommerskibetrieb mehr
- Prognose: bis 2030 verschwunden wenn Klima wie in den letzten 25 Jahren, bis 2020 wenn wie in den letzten 6 Jahren
- Flächenschwund: 124 ha in 1908, 85 ha 1952, 41 ha 2003
- aktuelle Eisdicke wird derzeit auf ca 35 m geschätzt
- von 1977 an haben die Niederschläge um 15% zugenommen
- seit 1982 haben aber die Schmelzraten um 40% zugenommen
- seit 1982 hat sich das Ende der Abschmelzperiode um 12 Tage hinausgezögert
- Septembertemperaturen durchschnittlich um 1°C gestiegen, Oktobertemperaturen um 1,6°C (das erklärt auch, warum es dort nie mit dem Allerheiligen-Skibetrieb klappt)
- Rekord-Sommer 2003: 5 m Eismassendicke verloren, durchschnittlich seit 1949 jährlich 1 m
Projekt von Reverbel:
- technischer Schnee ist widerstandsfähiger den Wetterunbilden gegenüber als Naturschnee => "Schutzhaut" für den Gletscher schaffen
- Idee: Schmelzwasser nahe beim Gletscher auffangen und ab den ersten Nachtfrösten beschneien
- 60 Schneeerzeuger sollen installiert werden, die einen Gutteil des Gletschers abdecken
- dank der häufigen Minustemperaturen sollte es vielleicht möglich sein eine Schneedecke zu schaffen, die den Gletscher schützt
- das Projekt wird vom Conseil général des departements Isère unterstützt und wartet derzeit auf eine Genehmigung
- er glaubt nicht ein "perpetuum mobile" zu erfinden, möchte aber von Herzen das Leben des Glacier de Sarenne auf das maximal Mögliche verlängern
http://www.meteo-magazine.com
Hier sieht man eine kleine Projektskizze mit den beiden 4-SBs am Gletscher. Leider kein Internetzugriff auf den vollen Artikel.
Aus unserer mehrheitlich ostalpinen Perspektive mit den Gletscherbeschneiern von Mölltal bis Sölden und Diavolezza sicherlich nicht so spektakulär, neben dem Glacier de Pisaillais in Val d´Isère aber der zweite Versuch in Frankreich. Die "Sarenne" zu beschneien ist in Alpe d´Huez schon seit längerem ein Projekt, in das die "Gletscherrettung" sicherlich eingebunden ist. Da auf dem eigentlichen Eisfeld kein Lift steht, wird wohl bis zur 4-SB Herpie und zur Bergstation auf dem Pic Blanc beschneit werden um dann dort so früh wie möglich Skibetrieb zu ermöglichen. Einen anderen ökonomischen Sinn kann es nicht haben. Auch in Alpe d´Huez werden keine Gletscher als Selbstzweck versucht zu "retten", denke ich. Trotzdem frage ich mich, warum man es inzwischen nicht mal mit der Folienabdeckung versucht hat. Erfolg hat man damit in den Ostalpen ja schon.
Alpe d´Huez - Glacier de Sarenne Kunstschneeprojekt
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Alpe d´Huez - Glacier de Sarenne Kunstschneeprojekt
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2189 Mal
Re: Alpe d´Huez - Glacier de Sarenne Kunstschneeprojekt
Hoffentlich ziehen sie die Beschneiung dann gleich runter bis zum Beginn des Ziehwegs! Die letzten beiden steileren Hängen waren vor 2 Wochen schon leicht braun - und das in einem Winter mit eigentlich reichlich Schnee.
Fraglich ist für mich, was der Zweck der Gletscherbeschneiung sein soll. Wieder früher aufmachen? Oder einfach nur den Gletscher erhalten? Ersteres macht für mich wenig Sinn, wenn ich da die Wahl hätte zwischen den beiden Liften am Pic Blanc oder Les Deux Alpes würde ich mich für letzteres entscheiden. Gletscher erhalten würde Sinn machen, um die STruktur dort oben und die Pisten im Winterbetrieb zu erhalten.
60 Schneeerzeuger hört sich sehr nach Lanzen an.
Fraglich ist für mich, was der Zweck der Gletscherbeschneiung sein soll. Wieder früher aufmachen? Oder einfach nur den Gletscher erhalten? Ersteres macht für mich wenig Sinn, wenn ich da die Wahl hätte zwischen den beiden Liften am Pic Blanc oder Les Deux Alpes würde ich mich für letzteres entscheiden. Gletscher erhalten würde Sinn machen, um die STruktur dort oben und die Pisten im Winterbetrieb zu erhalten.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Immerhin ist der Sarenne-Gletscher ziemlich direkt nach Süden ausgerichtet, so dass es eigentlich fast ein Wunder ist dass er sich immer noch hält. Sehr sinnvoll wäre aber in jedem Fall die Beschneiung der Sarenne-Abfahrt. Ich habe sie letztes Jahr bei zugegebenermaßen eher durchwachsenen (aber im Großen und Ganzen ausreichenden) Schneeverhältnissen ziemlich steinig erlebt - und überfüllt, aber das steht auf einem anderen Blatt.
@kaldini: Wie steht's denn mit nem Bericht?
@kaldini: Wie steht's denn mit nem Bericht?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Das Projekt ist überfällig (Piste muß auch verbreitert werden). Oder weniger Leute nach oben geschaufelt werden.
Das mit den Steinen kann ich bestätigen - hatte es vor 3 Jahren auch - ist halt übel sonnenausgesetzt (viel Schnee produzieren). Eigentlich helfen das nur schattenspende Bäume am Pistenrand (muß man halt aus dem Himalaya einfliegen). Wurde in Les Menuires auch schon gemacht (wobei die Bäume dort eher gegen die Erosion gepflanzt wurden). Aber wie in Les Menuires gibt es auch auf der Sarenne viel Schiefer... Bei dem Klima dürfte die Baumgrenze in den Südalpen (zur der die Sarenne Abfahrt gerade so gehört) von jetzt 2300 Meter weiter ansteigen.
Oder man verschiebt die Abfahrt nach Norden oder Osten (hinter dem Sattel rum).... im übrigen wäre der St. Sorlin Gletscher auch um die Ecke (von der Bergstation). Eine unterirdische Verbindung zwischen Pic Blanc und dem noch ganz fitten St. Sorlin Gletscher und die Anbindung an Les Sybelles und man hat das größte Skigebiet der Alpen...
Das mit den Steinen kann ich bestätigen - hatte es vor 3 Jahren auch - ist halt übel sonnenausgesetzt (viel Schnee produzieren). Eigentlich helfen das nur schattenspende Bäume am Pistenrand (muß man halt aus dem Himalaya einfliegen). Wurde in Les Menuires auch schon gemacht (wobei die Bäume dort eher gegen die Erosion gepflanzt wurden). Aber wie in Les Menuires gibt es auch auf der Sarenne viel Schiefer... Bei dem Klima dürfte die Baumgrenze in den Südalpen (zur der die Sarenne Abfahrt gerade so gehört) von jetzt 2300 Meter weiter ansteigen.
Oder man verschiebt die Abfahrt nach Norden oder Osten (hinter dem Sattel rum).... im übrigen wäre der St. Sorlin Gletscher auch um die Ecke (von der Bergstation). Eine unterirdische Verbindung zwischen Pic Blanc und dem noch ganz fitten St. Sorlin Gletscher und die Anbindung an Les Sybelles und man hat das größte Skigebiet der Alpen...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ja, das hoffe ich auch, das wären Nägel mit Köpfen, im März 2006 habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Das Gelände ist sehr südseitig, wie ein riesiger Parabolspiegel, der Untergrund ist extrem steinig und gerade im unteren Bereich recht steil.Hoffentlich ziehen sie die Beschneiung dann gleich runter bis zum Beginn des Ziehwegs! Die letzten beiden steileren Hängen waren vor 2 Wochen schon leicht braun - und das in einem Winter mit eigentlich reichlich Schnee.
Zustimmung bei beiden Einschätzungen.Gletscher erhalten würde Sinn machen, um die Struktur dort oben und die Pisten im Winterbetrieb zu erhalten.
Erstmal schön, dass man wieder etwas von Dir liest - auf einen Bericht in üblicher Qualität wäre ich auch sehr gespannt!@kaldini: Wie steht's denn mit nem Bericht?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...