Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

extremecarver hat geschrieben:Am liebsten nehm ich einen 6er Lift, zieh mein Board oder Schi aus und leg mich der Länge nach auf die Sitzfläche (wenn Platz ist).
Neben denen, die kurz vor dem Einstieg vor der Schranke stehen bleiben um auf ihre Freunde zu warten, sind die die ihre Snowboards schon vorher abschnallen ja meine absoluten Lieblinge beim Lift. :twisted: Drängeln sich erst mit dem Snowboard in der Hand vor, weil sie es einfach viel einfacher dadurch haben und machen dann beim Ausstieg auch nochmal Probleme weil sie sich womöglich auf die Fresse legen. :twisted: Ähnlich, nur noch nerviger, ist dann noch die Kategorie Snowboarder, die sich ihr Brett in der Schlange abschnallen, sich vordrängeln und dann kanpp vor der Schranke wieder anziehen. :? Weil sie das Snowboard nur in Querrichtung anschnallen können fahren dann mindestens drei Sessel nur mit ein oder zwei Personen. Wenn sie es dann endlich geschafft haben ihr Brett anzuschnallen, bleiben sie natürlich, genau wie die herkömmlichen Anstelltrottel vor der Schranke stehen um wiederum auf ihre Freunde zu warten, die den tollen Abschnalltrick noch nicht drauf haben und deshalb noch 10 Meter weiter hinten in der Schlange stehen. :twisted:

Das war natürlich (ein wenig ;)) überspitzt formuliert, und ich hoffe nicht dass sich extremecarver davon zu sehr auf die Füße getreten fühlt, aber so oder so ähnlich erleb ich es immer wieder. :evil: Ich finde an gewisse Regeln sollte man sich schon halten. Dazu gehört auch das korrekte Verhalten im Sessel selber.

Dieses neuartige System ist meiner Meinung nach aber trotzdem übertrieben. Wenn man das ganze derart sicherer machen will und sicher gehen will, dass wirklich niemand den Bügel eher aufreißt als empfohlen, dann sollen sie halt nurnoch Bahnen nach Art Quick-Jet bauen. Da gehen Bügel automatisch auf und zu. Selbst mit solchen Leuchtioden ist ja nicht gewährleistet dass sich auch alle dran halten. Ich verstehe nicht warum es die herkömlichen Schilder nicht auch tun sollen. :?

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3321 Mal
Re: Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang

Beitrag von snowflat »

In Österreich wurden aufgrund des Erlasses heuer 1,8 Mio. Euro für die Nachrüstung investiert: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

wie viele und welche der bereits bestehenden Sesselllifte werden denn damit umgerüstet? Weiß das jemand?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Wenn ich das richtig verstehe, muss man also den schliessbügel beim ersten schild sofort öffnen und das kaugummi ausspucken?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Bis zum letzten Jahr habe ich diese Markierungen noch nie gesehen, obwohl es sie schon hätte geben müssen; bin schon gespannt, ob ich das heuer wo sehen werde.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Rotti hat geschrieben:wie viele und welche der bereits bestehenden Sesselllifte werden denn damit umgerüstet? Weiß das jemand?

Wenn das, was snowflat schreibt stimmt:
snowflat hat geschrieben:In Österreich wurden aufgrund des Erlasses heuer 1,8 Mio. Euro für die Nachrüstung investiert:

dann müssten für diese Saison alle umgerüstet sein/werden.

Was ja auch keine Lesitung ist, 1,8 Mio € für die Anzeigen, wenn man diese Saison wieder über 0,5 Millarden Euro investiert hat
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach dem Erlass, den mic zur Eröffnung des Topics gepostet hat, dürften alle Fristen verstrichen und alle Sessellifte aufgerüstet sein:
mic hat geschrieben:Unter Berücksichtigung der großen Anzahl der in Betracht kommenden Seilbahnen und der daraus zu erwartenden anfänglichen Herstellungs- und Lieferzeiten für die zu installierenden Anlagenteile werden die Installierungsfristen für die Leuchtschilder und den Leuchtbalken wie folgt festgesetzt:
1. Ein Seilbahnunternehmen, das nur eine Sesselbahn oder nur einen Sessellift betreibt, hat die Installierung bis spätestens 1.7.2006 durchzuführen.
2. Für ein Seilbahnunternehmen, das zwei Sesselbahnen und/oder Sessellifte betreibt, gelten folgende Fristen:
-erste Anlage bis spätestens 1.7.2006
-zweite Anlage bis spätestens 1.7.2007
3. Ein Seilbahnunternehmen, das drei Anlagen (Sesselbahnen und/oder Sessellifte) oder eine Anzahl derartiger Seilbahnen betreibt, die durch drei ohne Rest teilbar ist, hat das Maßnahmenpaket gedrittelt umzusetzen und zwar bis zu folgenden Terminen:
-erste Anlage bis spätestens 1.7.2006
-zweite Anlage bis spätestens 1.7.2007
-dritte Anlage bis spätestens 1.7.2008
Ein Seilbahnunternehmen, das mehr als drei Anlagen (Sesselbahnen und/oder Sessellifte) betreibt, deren Gesamtanzahl nicht durch drei ohne Rest teilbar ist, hat das Maßnahmenpaket analog zu Punkt 3 nach folgender Tabelle umzusetzen:
bis 1.7.2006 bis 1.7.2007 bis 1.7.2008
Und so hatte ich den aktuellen Text auch verstanden ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

dann müssten ja zu diesem Winter alle Anlagen diese Einrichtung haben...

In Lech an der 4KSB Schlegelkopf gibt es genau diese Einrichtung schon seit ein paar Jahren, an ein paar andern Anlagen auch, kann ich aber jetzt nicht konkret aufzählen.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12

Beitrag von Klosterwappen »

In Obertauern habe ich im April 2008 nichts gesehen!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

2006 hab ich die ersten dieser Teile in Gerlos gesehen...
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Bei der Gratbahn am Kitzsteinhorn gibt's die netten Hinweistafeln schon und vorletzten Winter hab ich sie auch schon bei einem Lift auf der Schmittenhöhe gesehen (weiß nicht mehr, welcher)... Ob's was bringt bzw wirklich notwendig ist :roll:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Soweit ich informiert bin, müssen ab diesem Winter zumindest alle KSBs in Österreich diese LEDs installiert haben.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Sollen sie machen. Die Menschheit ist ja so doof, dass sie ohne Schilder und Hinweise nicht mehr überlebensfähig ist.

Frag mich wie die das die Vorfahren in der Steinzeit geschafft haben ohne Schilder.

Bei uns im Schwimmbad stellen sie jetzt auch nach den Umkleiden diese mobilen gelben Schilder auf. "Vorsicht Rutschgefahr!" :stupid:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

schafi hat geschrieben:... und vorletzten Winter hab ich sie auch schon bei einem Lift auf der Schmittenhöhe gesehen (weiß nicht mehr, welcher)... Ob's was bringt bzw wirklich notwendig ist :roll:
^^das ist die 4KSB Hirschkogelexpress :wink: .
@seilbahner: steht in dem Vertrag, den mic gepostet hat, nicht auch, dass Sesselbahnen (SB) auch diese LED- Tafeln benötigen? Oder hat sich das wieder geändert und es müssen nur KSBs damit ausgerüstet werden- denke mal, dass du dich da besser auskennst als ich :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Nein, das weiß ich eben nicht genau.
Es kann schon sein, dass das bei fixen Anlagen auch sein muss.
Ich bin bei den Österreichischen Gesetzen nicht ganz up to date.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich hab das Zeugs jetzt schon an einigen Bahnen gesehen - z.B. Gamskogel 1 / Zauchensee oder Gratbahn / Kitzsteinhorn. Ich halte das ehrlich gesagt für einen ziemlichen Schwachsinn - selbst ich (der weiß, was diese Schilder bringen sollen) verstehe die Bedeutung, wenn ich nur die Schilder betrachte, nicht wirklich.

Aber vielleicht verstehen´s die ganzen Touris bekannter Herkunft dann ja besser - bzw. akzeptieren es, ohne nervös zu werden, wenn man die Skier bis zur Station am Fußraster lässt. :versteck: :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Absolut sinnlos und überflüssig.

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Für guterzogene Kinder bringen die Schilder auf jeden Fall was, aber es liegt halt immer an dem Erwachsenen, der mit im Sessel sitzt. Wie ich schon mal in einem Topic, wo es um das selbe Thema ging, geschrieben habe, wie es mir in so einem Lift erging: Kind sitzt mit Eltern im Lift, Eltern machen Bügel hoch, Kind sagt:" da steht du darfst den Bügel noch nicht hoch machen...... erst ab hier". Aber somanche Leute stören diese Schilder nicht :motz: . Die können es einfach nicht verstehen..... Da wird schon an der vorletzten Sütze am Bügel gezerrt, da kann man sich nur noch drüber aufregen über solche Leute :angry: .
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

Die Idee durch solche Schilder die Leute auf das Thema aufmerksam zu machen ist an sich ja sher gut.
Aber meiner Meinung nach (inzwischen) ist die Durchführung schlecht.

Anstatt die Betreiber in Unkosten zu stürzen, sollte man lieber in der Skischule anfangen. Wenn jeder Skilehrer den Kods einbläut wann man das erst aufmachen darf, dann könnte , das auch ein Effekt haben, oder?

Was rein zeitlich nicht geht wäre, jedem "Frühöffner" ein Video zu zeigen wo die Bahn eine Vollbremsung macht (not aus) und Puppen (wie die von Schaufenstern)rausfallen. - ist zwar net die feine englische Art.

Das ist meine Meinung, lasse mich gerne umstimmen.

Noch nen schönen Tag.
Der Schnee kommt.....
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Eine sinnvolle Maßnahme ist halt ein Schließbügel der verriegelt ist und erst ab einem bestimmten Punkt zu öffnen ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Italienische Lösung: ab der letzten Stütze bis zum Stationsbeginn ein Fangnetz. Einfach, simpel, effizient.
piotre22
Vogelsberg (520m)

Beitrag von piotre22 »

stimmt jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich das die überall da in Italien sind. Nur ganz ehrlich machen die Teilweise den Eindruck dass die 4, 6 oder gar 8 gleichzeitig aus dem Sessel fallende Personen nicht aushalten...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal
ADAC begrüßt Erlaß, schlägt aber ergänzende Maßnahmen vor.

Beitrag von Kris »

"Der ADXC als mitgliederstärkster Verband in Deutschland tritt beständig für die Sicherheit seiner Mitglieder ein, und begrüßt somit den Schließbügelerlass als positive Maßnahme im Sinne eines geregelten Skisportbetriebs.

Zusätzlich zur wechselblinkenden LED-Anzeige ("Bügel zu/close") empfiehlt der ADAC jedoch ein komplementäres sonores Signal, welches in der Akustikdramaturgie darart auszugestalten ist, dass die Konformität mit Warntonklasse A3 auch unter akustisch dissonanten Umweltbedingungen (Windgeräusche bis 80km/h, Meeresbrandung u.dgl.) gesichert ist (vgl. auch intermittierender Warnton rückwärstsfahrender LKW). Durch diese Maßnahme werden auch Menschen mit nicht-optimaler Sehstärke rechtzeitig und zielgerecht auf die Einleitung des korrekten Aussteigevorgangs hingewiesen. Desweiteren ist zusätzlich ein Drehblinklicht (Farbe Warnorange, Drehfrequenz 2/s) oberhalb der Wechselblinkanzeigen zu installieren, um derart auch schwer hörende MitmenschInnen punktgenau zu warnen.

Ab der Wintersaison 2009/2010 wird diese grundlegende Sicherheitsausstattung in den Voraussetzungskatalog für die Verleihung der ADAC Pistenengel (Gold/Silber) mit aufgenommen."
Zuletzt geändert von Kris am 14.10.2008 - 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Binklicht? Also ich finde das schlägt dem Fass den Boden aus. Dann sieht irgendwann so eine Berstation aus wie irgendein hochgefährlicher Bereich in einer Produktionsstätte :roll: . Und dann mit dem Alarmton- da kann ich nur sagen: die armen Mitarbeiter! Vorallem kann ich mir vorstellen, dass diese Geräte sehr wartungsaufwändig und teuer sind- da werden dann wieder die Skipasspreise trastisch ansteigen :evil: .
Mit der Sicherheit sollte man es nicht übertreiben, ich meine, wie oft kommt es schon vor, dass so sehr schwerhörige Menschen einen Sessellift betreten? :?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Was hast Du gesagt? Schreib mal lauter. ICH VERSTEH NIX!!! ;-)
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“