Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von seilbahner »

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, wenn nicht, dann von mir was neues, die Rendlbahn wird in diesem Jahr ersetzt.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Dann nehme ich mal an ein Sterzinger Produkt? Ist IMO bei 2S-Bahnen eh einen Ticken besser als die Östereichische Konkurrenz.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Laut meiner Info wird es eine normale EUB.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

:oops: ....da war ja noch was.....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4610 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, das sind ja echt mal interessante Neuigkeiten aus Stuben. Ich versteh sowohl den Jubel, als auch das Gejammere über das Projekt.

Ich sehs mal von meiner Seite aus: Wenn ich am Arlberg bin, wohne ich in Lech. Nach St. Anton fahre ich eigentlich nur einmal pro Aufenthalt. Stuben blieb eigentlich immer auf der Strecke, weil die DSBs viel Zeit kosten und so ein Sonnentag will ausgenutzt werden. Durch den Bau der EUB von Alpe Rauz aus, wird sich das ändern. Also entweder startet man dann gleich zu Beginn der Tages zur Albona durch, oder man nimmt sich bevor es wieder in den Bus geht die Zeit um nochmal einen Run zu machen.

Ich glaube, für Lech-Stammgäste wird die Bahn eine extreme Aufwertung!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Das mit der Modernisierung bestreitet auch niemand, das da was hin muss is klar. Das ist eine von wenigen Stellen (Albona 1+2) wo ich mir ne KSB mit Bubble/Heizung gewünscht hab. Nur verstehe ich nicht ganz warum man eine zusätzliche Bahn von Alpe Rauz meint zu brauchen. Immerhin würde ein Ersatz der bestehenden DSB Kette (mit der Bahn wie im Artikel) völlig ausreichen. Mittelstation dazu und die neue Piste und fertig. Mega komfort Aufwertung, intresannte Trasse und 50% Zeiteinsparung wäre das. Dann Meinetwegen noch die DSB oben erneuern durch ne 1.800p/h spar KSB. Das würde den Komfort dort Enorm Aufwerten und die Kapazität dem Berg entsprechend steigern. Aber am Arlberg ist man halt immer etwas sorgfältiger mitm erneuern. Die Rendlbahn bekommt immerhin auch eine Kap.-Verdoppelung wenn ich mich richtig erinner.
gipfelsonne
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gipfelsonne »

Arlbergfan hat geschrieben:Stuben blieb eigentlich immer auf der Strecke, weil die DSBs viel Zeit kosten und so ein Sonnentag will ausgenutzt werden. Durch den Bau der EUB von Alpe Rauz aus, wird sich das ändern.
Ging mir ähnlich bisher! Ins Albonagebiet rüberzukommen kostete mit den DSBs erstens viel Zeit und zweitens kam man oben zumeist ziemlich erfroren an, was dazu führte, dass man größtenteils doch eher gleich im Gebiet von Galzig & Co. blieb und den Komfort und die Geschwindigkeit der dortigen Bahnen genoss.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass neue Bahnen und ein zusätzliches Pistenangebot im Albonagebiet die Skifahrer viel gleichmäßiger auf das gesamte Skigebiet verteilen könnten, was wiederum zur Folge hätte, dass bisher heillos überfüllte Pisten (z.B.Steißbachtal) eine spürbare Entlastung erfahren würden.

Also ich bin positiv gespannt darauf, was uns da in Stuben erwartet... :)
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nomad »

Servus, ich war am Wochenende am Arlberg und hab bezüglich Rendl auch was mitbekommen.

Laut Liftmitarbeiter in der Bergstation wirds ne 8EUB (ja, richtig gelesen EINseil) von Leitner, direkt aus dem Dorf (Bus-Terminal, Galzig Talstation) hoch. Nur soll mir mal einer erklären wie sie DA ne EUB hochbauen wollen. Höchstens an der Talabfahrt entlang mit Mittelstation, aber auf direktem Weg ist mMn ne ganze Ecke ZU krass.

Soweit, so schlecht, wir hatten am Samstag morgen am Rendl quasi unser Privatschigebiet, das ist dann wohl nicht mehr so. Hoffentlich fällt denen doch noch ein, dass man das doch nicht so bauen kann.

Dann les ich hier von einer neuen Bahn in Stuben, na klasse, große Kunst. Albona und Rendl, zwei wunderbare Orte der Ruhe und der Zuflucht vor den Mainstream-Massen und wahre Tiefschnee-Eldorados...Nein, auch ne EUB hoch, dann noch ne KSB, superklasse. Ich seh es schon, EUB auf den Rendl, Kääskopp-Touri (nichts gegen Holländer, einer musste grad dran glauben... Oo) fährt bei LW4 da rein, weil der Hang ja SO SCHÖN ausschaut, bumm, tot. Das selbe Spiel 50 mal im Jahr, große Kunst. Mehr Mainstream-Idioten auf dem Rendl heißt im Umkehrschluss auch mehr Lawinentote, nichts anderes.

Es gibt am Arlberg schon genung zugepflasterte Berge, lasst uns Albona und Rendl bitte.

Im Moment würden mich EUBs auf den Tritt- und Rüfikopf in Lech-Zürs auch nicht mehr wundern. Ich könnte ko....
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

vol.at hat geschrieben:Aufrüstung auf der Albona
Stuben - Wenn es ums Skifahren geht, zählt das Albona/Valfagehr-Gebiet in Stuben am Arlberg zu den attraktivsten Kleinzentren Vorarlbergs, das alle Annehmlichkeiten vor der Haustür bietet.
Und überdies noch über direkte Anschlussmöglichkeiten in die Topgregionen der Umgebung. Vor drei Jahren erst wurde mit der neuen Valfagehrbahn, eine moderne 6-er-Kuppelbahn mit Bubble und Sitzheizung, kräftig in die Weiterentwicklung des Skigebiets investiert. Nunmehr will die Stubner Fremdenverkehrs-Gesellschaft mit zwei ehrgeizigen Neuanlageprojekten am Hausberg, der Albona, gleichsam noch eins drauflegen. Über vier Sessellifte und drei Schlepplifte ist das Skigebiet um Stuben und Alpe Rauz erschlossen. Die längste Abfahrt führt über 1000 Höhenmeter von der Albona ins Tal.

Nunmehr ist als erstes vorgesehen, eine neue lawinensichere Abfahrt vom Albonasattel bis zur Mittelstation, dem Ausgangspunkt der Sektion 2 der Albonabahn, anzulegen. „Das Skipistenprojekt wurde jetzt bei der Bezirkshauptmannschaft Bludenz eingereicht", bestätigte Seilbahnchef Erich Brunner auf Anfrage. Im Behördenverfahren geht es nun bei den Überprüfungen hinsichtlich der erforderlichen naturschutz-, forst- und wasserrechtlichen Bewilligungen auch darum, ob für das Projekt eine UVP-Pflicht besteht.

Das zweite Großvorhaben der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH. im Investitionsausmaß von mehreren Millionen Euro, das im kommenden Jahr konkret werden soll, ist der Neubau einer rund 2,5 Kilometer langen Gondelbahn auf die Albona. Die 8-er-Umlaufseilbahn, mit einer Förderleistung von 2000 Personen pro Stunde, soll von der Alpe Rauz auf den Albonasattel führen. „Die Seilbahn soll den Zweier-Sessellift der Albonabahn II ersetzen", erklärt Erich Brunner das in Vorplanung befindliche Projekt. In weiterer Folge ist auch daran gedacht, die Sektion 1 der Albonabahn zu erneuern.

Orginal:
http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 3-07394343

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4610 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

^^ Darum geht es doch schon längst! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

nomad hat geschrieben:Servus, ich war am Wochenende am Arlberg und hab bezüglich Rendl auch was mitbekommen.

Laut Liftmitarbeiter in der Bergstation wirds ne 8EUB (ja, richtig gelesen EINseil) von Leitner, direkt aus dem Dorf (Bus-Terminal, Galzig Talstation) hoch. Nur soll mir mal einer erklären wie sie DA ne EUB hochbauen wollen. Höchstens an der Talabfahrt entlang mit Mittelstation, aber auf direktem Weg ist mMn ne ganze Ecke ZU krass.

Soweit, so schlecht, wir hatten am Samstag morgen am Rendl quasi unser Privatschigebiet, das ist dann wohl nicht mehr so. Hoffentlich fällt denen doch noch ein, dass man das doch nicht so bauen kann.

Dann les ich hier von einer neuen Bahn in Stuben, na klasse, große Kunst. Albona und Rendl, zwei wunderbare Orte der Ruhe und der Zuflucht vor den Mainstream-Massen und wahre Tiefschnee-Eldorados...Nein, auch ne EUB hoch, dann noch ne KSB, superklasse. Ich seh es schon, EUB auf den Rendl, Kääskopp-Touri (nichts gegen Holländer, einer musste grad dran glauben... Oo) fährt bei LW4 da rein, weil der Hang ja SO SCHÖN ausschaut, bumm, tot. Das selbe Spiel 50 mal im Jahr, große Kunst. Mehr Mainstream-Idioten auf dem Rendl heißt im Umkehrschluss auch mehr Lawinentote, nichts anderes.

Es gibt am Arlberg schon genung zugepflasterte Berge, lasst uns Albona und Rendl bitte.

Im Moment würden mich EUBs auf den Tritt- und Rüfikopf in Lech-Zürs auch nicht mehr wundern. Ich könnte ko....
Leider verdienen die Bergbahnen aber mit Nostalgie kein Geld, sondern sind auf die Einnahmen aus der Liftbenutzung angewiesen. Und wenn es mehr Komfort an verschiedenen Stellen gibt, werden sich ggfs. auch die Skifahrerströme besser verteilen. Die neue Rendlbahn ist aus meiner Sicht eine Investition in die Zukunft mit Blick auf die Verbindung nach Kappl...
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Ich glaub das kann man vergessen mit Albona und Rendl, da wird definitv gebaut, jetzt is da Schluss mit der Ruhe. Ich hab eh schon so ein Gefühl, dass man früher oder später mit dem Ski vom Lechtal via Arlberg und Panznauntal in die Schweiz wird fahren können : / mit 1-2 kleinen Busfahrten versteht sich ;) Das sind Stuben und Rendl die Nadelöre dann ;)
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

nomad hat geschrieben:Servus, ich war am Wochenende am Arlberg und hab bezüglich Rendl auch was mitbekommen.

Laut Liftmitarbeiter in der Bergstation wirds ne 8EUB (ja, richtig gelesen EINseil) von Leitner, direkt aus dem Dorf (Bus-Terminal, Galzig Talstation) hoch. Nur soll mir mal einer erklären wie sie DA ne EUB hochbauen wollen. Höchstens an der Talabfahrt entlang mit Mittelstation, aber auf direktem Weg ist mMn ne ganze Ecke ZU krass
ein paar texte zurück blättern und schon sieht man das da alles schon steht. :wink:
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Richie hat geschrieben:Ich denke man muss immer zwei Seiten berücksichtigen, einerseits haben die alten Bahnen in Stuben den Vorteil, dass man auch auf den Pisten während der Hochsaison nicht so dem Arlbergtrubel ausgesetzt ist und schön Skifahren kann. Andererseits ist es meines Wissens so, dass halt die Verteilung der Lifteinnahmen abhängig von der Nutzungsfrequenz der jeweiligen Anlage ist und da hat Stuben halt den Nachteil, dass die "alten" Zweiersessel nicht so oft benutz werden wie manchen moderne 6-Sesselbahn und insofern die die Strategie des Baus einer neuen Piste und einer neuen Bahn auch zwei Zielen: einerseits Komfortverbesserung für die Gäste und andererseits Erhöhung der eigenen Einnahmen...
Weiterer Vorteil ist, dass die neue Bahn schon in Alpe Rauz beginnt.

Derzeit sieht es für einen ortsunkundigen Schifahrer so aus, als ob das Schigebiet dort enden würde (keine weiteren Bahnen starten oder enden da), nur die Piste nach Stuben könnte man eventuell noch wahrnehmen. Daher werden schon viele Leute umgekehrt haben und mit der Valfagehr Bahn zurückgefahren sein.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

nomad hat geschrieben: Laut Liftmitarbeiter in der Bergstation wirds ne 8EUB (ja, richtig gelesen EINseil) von Leitner, direkt aus dem Dorf (Bus-Terminal, Galzig Talstation) hoch. Nur soll mir mal einer erklären wie sie DA ne EUB hochbauen wollen. Höchstens an der Talabfahrt entlang mit Mittelstation, aber auf direktem Weg ist mMn ne ganze Ecke ZU krass.
Das sehe ich ganz anders, es gibt schon genug Fallbeispiele, wo eine derartige Trasse für eine EUB gewählt wurde. Auch lange Spannfelder sind heute möglich (siehe Pitztal, Ötztal, etc.). Und ich denke, dass die Bergbahnen ganz genau wissen, was sie tun. Denn mit dieser Situierung der Talstation rückt der Rendl näher an das Restskigebiet und bildet somit eine Einheit. Durch die Verbindung mit Kappl wird der Rendl dann erst richtig attraktiv.
nomad hat geschrieben:Es gibt am Arlberg schon genug zugepflasterte Berge, lasst uns Albona und Rendl bitte.
Bitte nicht vergessen: mit den Anlagen muss Geld verdient werden.

MFG Dachstein
gipfelsonne
Massada (5m)

Beitrag von gipfelsonne »

Dachstein hat geschrieben:
nomad hat geschrieben: Laut Liftmitarbeiter in der Bergstation wirds ne 8EUB (ja, richtig gelesen EINseil) von Leitner, direkt aus dem Dorf (Bus-Terminal, Galzig Talstation) hoch. Nur soll mir mal einer erklären wie sie DA ne EUB hochbauen wollen. Höchstens an der Talabfahrt entlang mit Mittelstation, aber auf direktem Weg ist mMn ne ganze Ecke ZU krass.
Und ich denke, dass die Bergbahnen ganz genau wissen, was sie tun. Denn mit dieser Situierung der Talstation rückt der Rendl näher an das Restskigebiet und bildet somit eine Einheit. Durch die Verbindung mit Kappl wird der Rendl dann erst richtig attraktiv.
Wenn die Talstation der neuen 8EUB auf den Rendl direkt im Dorf beim Bus-Terminal liegt, so find ich das genial, was die Verbindung mit der Galzigseite betrifft.
Was ich mich aber frage und mir noch nicht so richtig vorstellen kann: wo endet dann die Rendl-Talabfahrt, wo doch die Talstation im Dorf liegt? :gruebel:

In ein paar Jahren von Albona bis Kappl "schaukeln" zu können... Mich freut's... :D
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Wurde bisher glaube ich noch nicht bestätigt: die neuen Kabinen der Rendlbahn sind vom Diamond Type (Sigma), wie üblich in Arlberg blau. Auf der Skizze der neue Kabine sind (Gott sei dank) Skiköcher dran. Das fehlen von Skiköcher beim Nassereinbahn nervt riesig! Also diesmal kein Leitnerbahn mit CWA-Kabinen, wie der Nassereinbahn.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

wo endet dann die Rendl-Talabfahrt, wo doch die Talstation im Dorf liegt?
Verlegung der Talabfahrt inkl. Skibrücke zur Talstation!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Seite Heute gibt es zwei Bilder vom neuem Talstation im unserem Appartement! Habe gleich mal zwei Fotos gemacht damit euch das anschauen können. Bild 4 zeigt die Skibrücke, direkt vom verlängerten Abfahrt hinein in die Talstation. Station sieht schön aus und die Lösung mit den Busverkehr unterhalb ist gut gefunden. Alles in allem eine deutliche Verbesserung, mann muss ab nächsten Winter nur noch 200mtr laufen zwischen die beide Talstationen Rendl und Galzig.
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

Neubau Rendelbahn:

Weiß eigentlich jemand, ob dann auf dem Rendel selbst auch was geplant ist?

Außer der Gampbergbahn gibt es ja nur lahme fix geklemmte 2er - da müsste ja eigentlich auch was gemacht werden - insbesondere, wenn die Verbindung nach Kappl kommen sollte..

Weiß jemand was genaueres?

Gruß, Jens
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hey Rob, schön dass es dich noch gibt.....

Irgendwie erkenn ich auf den Renderings keine Abfahrt....über die Strasse geht wohl eine Brücke...aber die Abfahrt endet doch wesentich unterhalb der Strasse.

Die Station sieht mir ähnlich der verglasten Schmittenhöhen-Bahn aus...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Na solange die beiden DSBs oben nicht ausgelastet sind, können die auch noch bestehen bleiben. Hab da noch nie auch nur ansatzweise angestanden!

Ich denke ein Umbau in KSB(s) oder Abriss der beiden Riffl-DSBs wird dann ein ziemlich verlässliches Zeichen für den Beginn der Arbeiten an der Rendl-Kappl-Verbindung sein (unabhängig von der Verbindung waren die Tages des alten Rendl-Zubringers eh schon gezählt).

Sah für mich auf Bild 4 anfangs so aus, als wenn man über das Dach der EUB zum Eingang fährt! :D
Die EUB steht ja nun, wie auf den Bildern ersichtlich, sehr viel höher als der Schluss der Talabfahrt bzw. Parkplatz der derzeitigen Rendlbahn. Entweder muss dort eine seeeeehr hohe Skibrücke hin oder wieder eine Seillift- oder Teppich-Verbindung.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Mhh...möglich wäre auch eine Untertunnelung der Strasse, und anschliessend 1-2 Rolltreppen ins Gebäude....we will see...
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)

Beitrag von peppY »

Auf beiden Bildern sieht man die Brücke. Auf dem Oberen kann man die hinter dem Gebäude (bei der Stütze) erkennen. Auf dem anderen sieht man rechts neben der Gondel diese Metalverstrebung, das müsste dann der Anschluss an die Rendlabfahrt sein. Vlt baut man vom alten Parkplatz einen kurzen Lift noch 50-100hm rauf, dann könnte man den Parkplatz weiter nutzen. Quasi die Wegfallenden hm der Abfahrt erschließen und den alten Parkplatz attraktiv machen für Tagesgäste zb.
Serendipity
Massada (5m)

Beitrag von Serendipity »

Nachdem schon einige male über das Design der Rendl Bahn gesprochen wurde habe ich mir mal die Mühe gemacht das Rendering aus dem St. Antoner Gästemagazin "Revue" einzuscannen. Im Prinzip ist ja schon seit letztem Herbst bekannt wie die 68 8er-Kabinen aussehen werden.
Rendlbahn.jpg
Zur Abfahrt: Hannes Steinlechner (Betriebsleiter der Arlberger Bergbahnen) hat bereits im Herbst 2008 angekündigt das die Rendlabfahrt im unteren Bereich eine neue Pistenführung erhalten wird. So gesehen wird man auf einer Ebene (ohne die Ski abschnallen zu müssen) über Skibrücke zur neuen Rendlbahn fahren können.

Der "Rendl Direkt" sollte übrigens lt. ursprünglichen Planungen erhalten bleiben (d.h. auf neuer Trasse) und als Verbindung zwischen der neuen Rendlbahn und der Galzigbahn dienen, da dieser ja auch erst ein paar Jahre alt ist. D.h. die 200m Fussweg (mit leicht steigender Neigung) werden auch die wenigsten laufen müssen ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“